Mittwoch, 7. Juni 2023

[Hörbuch] Dracula von Bram Stoker

Dracula von Bram Stoker

ungekürztes Hörbuch: Laufzeit 16 Std 25 Minuten
Sprecher Markus Pol

Neue Auflage bei Audible April 2023
Original von 1897





Normalerweise nehme ich ja immer den Klappentext, aber der ist so dermaßen unpassend, dass ich ihn an dieser Stelle auslasse. Wer den für diese Neuauflage fabriziert hat, ... ich weiß nicht ^^

Jedenfalls wissen ja die meisten, worum es hier geht, denke ich mal :D 
Jonathan Harker, Anwaltsanwärter aus London, wird nach Transylvanien geschickt, um den dortigen Grafen Dracula bei rechtlichen Fragen zu helfen, da dieser ein Grundstück in England erwerben möchte. Dort angekommen bemerkt Jonathan seltsame Gepflogenheiten des Grafen und recht bald wird die Atmosphäre unheimlich und auch gefährlich.

Der Sprecher, Markus Pol, hat hier einen echt guten Job gemacht. 
Das Buch besteht ja aus verschiedenen Tagebucheinträgen - zum einen von Jonathan Harker, seiner Verlobten Mina, deren Briefwechsel mit Lucy Westenra und anderen schriftlichen Aufzeichnungen. Vor allem auch von Dr. Seward, dem Leiter einer Irrenanstalt. 
Wichtig natürlich auch der holländische Gelehrte Professor Abraham van Helsing. Der Name taucht immer wieder in Verbindung mit Vampiren auf - in anderen Büchern und auch Filmen - und stellt hier in dieser Geschichte auch den einzigen da, der hinter die Geheimnisse des Grafen blicken kann.
Markus Pol gibt jedem von ihnen einen bestimmten Klang bei Sprechen, oder auch einen Dialekt oder eben eine Sprachfarbe, die sie von den anderen unterscheidet, was ich sehr gelungen fand - weil er es damit auch nicht so übertrieben hat.  
Es klingt alles sehr stimmig, transportiert aber auch ganz gut die Atmosphäre.

Durch die vielen wechselnden Perspektiven aus Briefen, Berichten u. ä. kommt ein ganz besonderes Lesegefühl auf. Ich finde dieses Stilmittel hier perfekt gemacht, um die vielen Figuren in ihren Rollen zur Sprache kommen zu lassen und auch ihre Gefühle zu erleben, die sie eben oft nur ihren Tagebüchern anvertrauen. 
Dabei bekommt man einen guten Eindruck aller Ereignisse, die sich abspielen und die Draculas Ankunft in England zu einer Jagd machen auf das Böse, das sich hier einnisten möchte. 

Der "alte Schreibstil" ist mir beim Hören jetzt gar nicht so arg aufgefallen, wie beim Lesen. Das find ich schon interessant. Manche Passagen wirkten etwas langwierig und umständlich, aber insgesamt war es wieder ein schauriges Vergnügen, den Figuren in ihrer erstmaligen Ahnungslosigkeit zu folgen - die sie schließlich zu einem spannenden Showdown gegen den Grafen kommen lassen: bewaffnet mit Holzpflock und sämtlichen Informationen, wie man sie aus dem Aberglauben kennt. Dank van Helsing können die Gefährten schließlich dem alten Vampir Paroli bieten - und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. 

Ich mag die Geschichte einfach total gerne und ich hatte auch beim Hören jetzt viel Spaß!


Meine Bewertung
♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com