Donnerstag, 8. Juni 2023

10 Bücher, deren Verfilmungen mir besonders gut gefallen haben

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben 



Joa, was soll ich sagen - ich war hier komplett überfordert *lach*
Es gibt ja wirklich viele schlechte Buchverfilmungen... und trotzdem gibt es auch echt viele, die wirklich richtig gut sind! Neben meinen All-Time-Favorits gibts noch so viele mehr, dass ich nicht wusste, wie ich das auswählen soll!!! Ich musste mich etwas bremsen um das nicht zu sehr eskalieren zu lassen... 

Deshalb müsst ihr heute etwas mehr scrollen, denn ich hab es einfach nicht auf 10 begrenzen können, weil ich euch die wirklich tollen Bücher und Verfilmungen unbedingt zeigen wollte :D

Buch und Film im "Sterne" Vergleich hab ich alle *hier* gesammelt


Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien

Natürlich die special extended Version!

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.



Harry Potter von Joanne K. Rowling

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.








Game of Thrones von George R. R. Martin

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.






His Dark Materials von Philip Pullman

Nicht der Film! Die neue Serie - absolut genial!

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …




Narnia von C. S. Lewis

Vor allem der erste Film: Der König von Narnia <3

Sie öffnen eine Tür und finden eine Welt voller Magie
NARNIA ... gefangen im ewigen Winter ... ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden. Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der Weißen Hexen steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende ...





Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle

Das Einhorn lebt allein und zufrieden in seinem verzauberten Wald. Dann jedoch erfährt das edle Zauberwesen, dass es das letzte seiner Art sein könnte. Also macht sich das magische Geschöpf auf die Suche nach seinen Artgenossen und bereist eine Welt, in der Gier und Finsternis vorherrschen, sich aber auch Mut und Freundschaft finden. Gemeinsam mit dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue stellt sich das Einhorn schließlich sogar dem kaltherzigen König Haggard und dem feurigen Roten Stier…






Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett

Niemand kümmert sich um das Waisenkind Mary auf dem Schloss voller verborgener Zimmer und verbotener Gänge. Als sie eines Tages im Garten umherläuft, entdeckt sie ein efeuberanktes Tor. Hinter einer Mauer liegt ein geheimer Garten, der seit Jahren verschlossen ist. Gemeinsam mit Colin, ihrem
zehnjährigen Cousin, beginnt Mary, vor der Welt der Erwachsenen ein paar Dinge geheim zu halten.







Die Verurteilten von Stephen King

Die Adaption einer Novelle von Autor Stephen King ist eine ergreifende Geschichte über die Menschlichkeit. Wider Erwarten formen Red, der eine lebenslange Haftstrafe absitzt, und Andy, ein Banker, der für einen Mord verurteilt wurde, Bande, die sie über 20 Jahre lang begleiten werden. Gemeinsam entdecken sie, dass Hoffnung sie beide am Leben hält. Unter erschreckenden Zuständen und ständiger Gewalt erobern zwei Häftlinge ihre Seelen zurück und entdecken die Freiheit in ihren Herzen.






The Green Mile von Stephen King

»The Green Mile« – so nennt sich der Todestrakt des Staatsgefängnisses Cold Mountain. John Coffey wurde zum Tode verurteilt, weil er zwei Mädchen missbraucht und ermordet haben soll. Dem Hünen wohnt aber auch eine übernatürliche Kraft inne … Kann ein Mörder zugleich ein begnadeter Heiler sein? Und wenn ja, darf oder sollte man ihn dann töten?








Dracula von Bram Stoker

Ein mysteriöser Auftraggeber verpflichtet den jungen Anwaltsgehilfen Jonathan Harker, für ihn Unterlagen zu prüfen, und lässt ihn dafür zu sich ins ferne Transsilvanien reisen. Tief verwurzelt in alten Legenden, entdeckt Harker die Geheimnisse, die hinter den alten Burgmauern begraben liegen und das seltsame Verhalten seines Gastgebers in ein bedrohliches Licht rücken.

Während Harker beginnt, an seinem Verstand zu zweifeln, erreicht den renommierten Wissenschaftler Abraham van Helsing eine beunruhigende Nachricht, die ihn unverzüglich nach England aufbrechen lässt. Zwischen Albtraum und Wirklichkeit beginnt eine atemlose Verfolgungsjagd auf Leben und Tod.


Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner

Natürlich die Verfilmung mit Joachim Fuchsberger aus dem Jahr 1973 :)

Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.





7 Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor den Albtraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diesmal begegnet er einem Wesen, das seine geheimsten Ängste zu kennen scheint, ein Wesen, das uralt ist und wild und weise. Und schon bald begreift Conor, dass es der einzige Freund ist, der ihm in den Stunden der Not zur Seite steht. Denn er wird zerrissen von der einen Frage, die er nicht einmal zu denken wagt. Darf er seine Mutter, die er über alles liebt, loslassen? Oder muss er es sogar, um nicht selbst verloren zu sein?





Der Name der Rose von Umberto Eco

Dass er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.

Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...


Das Damengambit von Walter Tevis

Mini-Serie auf Netflix :) 

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.






Ebenfalls sehenswert!
Sorry - aber bei diesem Thema muss ich euch einfach auch die anderen tollen Verfilmungen zeigen :D

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
Der Report der Magd von Margaret Atwood (bisher 5 Staffeln)
Cormoran Strike Krimireihe von J. K. Rowling (bisher 4 Bände in jeweils 3-4 Folgen)
Die Geheimnisse der Spiderwicks (auf Grundlage der Kinderbuchreihe von Holly Black und Tony DiTerlizzi)
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Ich bin Legende von Richard Matheson (Film mit Will Smith <3 - das Buch fand ich nicht gut)
Red Riding Hood von Sarah Blakley-Cartwright und David L. Johnson (Film genial! Buch nicht)
Schindlers Liste von Thomas Keneally
Hogfather / The Color of Magic / Going Postal von Terry Pratchett
Sieben Jahre in Tibet von Heinrich Harrer (mit Brad Pitt)
Sternwanderer von Neil Gaiman (mit Robert deNiro und Michelle Pfeiffer)
Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher (Serie - 4 Staffeln)
Unten am Fluss - Watership Down von Richard Adams (die neue Miniserie auf Netflix!)
Wunder einer Winternacht von Marko Leino
Poirot Filme (die alten mit Peter Ustinov Tod auf dem Nil und Das Böse unter der Sonne - sowie mit Albert Finney: Mord im Orientexpress - sehr genial alle drei!)
Poirot Serie (hier mit David Suchet als Poirot - großartig!)



Das Thema für nächste Woche

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema auch echt nicht einfach ... einerseits zu viel Auswahl und andererseits war ich mit der Auswahl irgendwie nicht zufrieden. Buchverfilmungen sind schon ein schwieriges Thema^^

    Gemeinsam haben wir heute übrigens "Herr der Ringe", wobei ich darüber nicht überrascht bin ;) und mit deiner längeren Liste haben wir mit "Panem" noch eine Gemeinsamkeit ;)
    Von "Harry Potter" und "Narnia" kenne und liebe ich beide Varianten :) vom "Geheimen Garten" hab ich nur den Film gesehen, fand ich okay. Ist eben einfach nicht so meine Art Film. Vom "Goldenen Kompass" wiederum kenne ich nur das Buch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene Buchverfilmungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei dem Thema scheiden sich definitiv die Geister :) Ich seh das ja meist schon eher recht locker. In einem Film kann nicht alles untergebracht werden, deshalb stört es mich nicht so wenn was fehlt - solange es insgesamt gut umgesetzt wurde und nicht komische Änderungen drin sind ^^
      Bei Serien ist das wieder ein bisschen anders.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ich hatte auf den ersten Blick befürchtet, dass mir das Thema schwer fallen würde, aber je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr tolle Buchverfilmungen sind mir eingefallen. Ich hätte auch eskalieren und weit mehr als 10 nennen können.
    Natürlich haben wir "Herr der Ringe" gemeinsam - ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Buch / Film heute in vielen Listen auftaucht. Harry Potter, klar, die Filme hab ich total vergessen. Mit "Die Verurteilten" haben wir wieder eine Gemeinsamkeit, "The Green Mile" hab ich zwar nicht in meiner Liste, aber ich hätte sicher eine 10er-Liste nur mit Verfilmungen von Stephen King alleine füllen können und da wäre dieser wunderbare Film auch dabei. Oh ja, "Das fliegende Klassenzimmer", was für ein toller Jugend-Klassiker! "Ich bin Legende" und "Schindlers Liste" - die Filme liebe ich auch.
    Das Thema bringt mir so einige tolle Filme ins Gedächtnis, die ich am liebsten sofort alle nochmal anschauen wollte ;-) Ich glaube, heute macht auch das Stöbern in den Listen der anderen TeilnehmerInnen besonders viel Spaß.
    Und hier ist meine Wochenliste zu finden: https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-verfilmungen-dir-besonders-gut-gefallen-haben/

    Einen sonnigen (Feier)Tag wünscht
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt ja wirklich immens viele Buchverfilmungen und auch wenn mir davon viele gar nicht gefallen, gibts eben auch eine Menge die richtig gut gelungen sind :)

      Hm, also von den Stephen King Verfillmungen hab ich mittlerweile auch einige gesehen, aber alle gefallen mir da tatsächlich nicht. Nur die drei die ich erwähnt habe. Aber ich hab natürlich auch noch nicht alle gesehen :D

      Hihi, ja beim raussuchen hierfür hab ich auch direkt auf einige der Filme richtig Lust bekommen. Die meisten hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe mich mit der Aufgabe überhaupt nicht schwergetan. Erst einmal habe ich geschaut, welche Bücher (gelesen, SuB, WuLi) denn bereits verfilmt wurden. Das waren natürlich einige. Aber nicht jede Verfilmung konnte mich absolut abholen.
    Daraufhin habe ich da im Kopf schon aussortiert. Am Ende war ich bei etwa 25 Filmen, davon habe ich mir dann die ausgesucht, die mich am meisten beeindruckt haben.

    Wir haben mit Herr der Ringe und Dracula zwei Gemeinsamkeiten. Beim letzteren würde ich gerne wissen, welche Verfilmung dir denn am besten gefällt?

    Die Harry Potter Verfilmungen kenne ich natürlich. Auch wenn sie toll sind, kamen sie am Ende aber nicht in die engere Auswahl.
    Da ich mich auf Verfilmungen im Sinne von (Kino-)Filmen konzentriert habe, sind natürlich Serienadaptionen bei mir hinten runtergefallen. Ich glaube, da könne man wohl auch eine extra Aufgabe mit füllen.

    Bei deinen zusätzlich genannten kommen wir noch einmal auf zwei Gemeinsamkeiten mit Schindlers Liste und Sieben Jahre in Tibet.

    10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mir ja vor einiger Zeit hier auf dem Blog eine Seite gemacht, um mal aufzulisten welche Buchverfilmungen ich schon gesehen habe - und die Liste ist echt lang! Deshalb war es für mich relativ einfach, mir hier meine Lieblinge rauszusuchen, allerdings waren das dann doch mehr als erwartet :D

      Hm, von Dracula kenne ich nur eine von 1992 mit Anthony Hopkins als van Helsing. Die ist einfach genial <3

      Im Kino bin ich äußerst selten und weiß auch meist nicht was grade läuft - oder welcher Film jetzt im Kino war. An sowas hab ich dabei gar nicht gedacht... Ich schau seit Jahren eigentlich nur noch auf netflix oder prime - ab und an auf wow. Oder auf DVD, meine Lieblingsfilme hab ich immer zuhause ;)

      Löschen
    2. Ach herrje,

      im Kino war ich schon lange nicht mehr, seit Jahren. Ich glaube, es war zu Ein Quantum Trost als ich das letzte Mal ein Kino von Innen gesehen habe.
      Eigentlich wollte ich mit meinem Kurzen in den Super Mario Film gehen, damit er auch einfach die Kinoerfahrung macht, aber da der FSK6 hatte, ging es leider nicht. Dafür demnächst auf Sky.

      Eine Seite voller Buchverfilmungen ist natürlich auch super. Sind das dort dann alles Verfilmungen, deren Bücher du auch gelesen hast, oder auch mit Adaptionen, die eben eine Buchvorlage haben?

      Löschen
    3. Das sind Bücher + Filme/Serien, die ich gelesen und geschaut habe. Bei einigen fehlt noch Buch oder Film, je nachdem. Ich wollte da mal einen Überblick haben, wie viele das sind - und es sind echt viele :D
      Kannst ja mal schauen, wenn du Lust hast:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/buchverfilmungen.html

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee, mir ging es heute wie Dir, ich hätte zig Filme mehr nennen können und sehe bei Dir schon, dass ich wunderbare Filme vergessen habe. Narnia habe ich nie gelesen, daher habe ich es nicht genannt aber die Filme sind toll. Das letzte Einhorn habe ich ebenfalls nicht gelesen, daher auch nicht in meiner Liste. Der goldene Kompass leider noch nicht gesehen, da wir kein Netflix haben. Bei King geht es mir wie laberladen,. ich hätte auch alleine 10 King nennen können aber The Stand von 1984 mag ich einfach am liebsten. Und natürlich stand by me. Der Name der Rose auch nicht gelesen aber toller Film. Wäre ansonsten bei mir sicher auch dabei gewesen. Got war nie meins und HP fand ich gut aber meine Auswahl war schon voll, Das fliegenden Klassenzimmer nur die alte Version oder max die mit Joachim Fuchsberger. Aber die ganz alte ist die beste Verfilmung. Und Sterbenwanderer- da finde ich den Film sogar besser als das Buch. Wie gesagt, das Thema ist echt schlimm weil es so schöne Buchverfilmungen gibt. Hier meine Auswahl, ich habe auch unten drunter noch eine kleine Liste :) Schönen Feiertag und liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-08062023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie zum Goldenen Kompass bzw. His Dark Materials lief auch leider nur auf Sky bzw. jetzt heißt es ja wow. Das konnte ich mir bei meinem Sohn zum Glück anschauen, die Serie ist wirklich grandios geworden! Ich hoffe, sie kommt auch bald im TV.
      Bei Stephen King finde ich einige Verfilmungen tatsächlich nicht so geglückt. So richtig gut finde ich wirklich nur die, die ich oben genannt habe. Wobei ich noch Stand by me vergessen hab ^^

      Von Das fliegende Klassenzimmer mag ich auch nur die Version mit Joachim Fuchsberger :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    das Thema gibt ja einiges her und ich hätte noch viel mehr Bücher erwähnen können, aber ich wollte mich auf rezensierte beschränken (Obwohl DRACULA trotzdem sein musste).
    HdR und Harry Potter hätte ich sonst auch erwähnen können ... und einige andere auch.
    Aber jetzt zu deinen Filmen/Büchern (und ein langer Beitrag erwartet einen langen Kommentar)
    HdR: Bücher haben mir nicht gefallen, die Filme schon
    HP: Die ersten drei Bücher haben mir gefallen, die Verfilmungen grundsätzlich alle
    GoT: Die Serie hat mir gefallen, die Bücher kenne ich nicht
    His Dark Materials: Bücher gut, Serie gut, aber mir hat auch der Film gefallen
    Das fliegende Klassenzimmer: Buch und Verfilmung haben mir gefallen
    Der Name der Rose: Der Film (und die Serie) haben mir gefallen, das Buch nicht, aber vielleicht war ich auch zu jung als ich es gelesen habe ... obwohl... vielleicht auch nicht.
    Narnia: Die Bücher fand ich furchtbar, ich habe sie auch nicht alle gelesen, die Filme haben mirgefallen
    Das letzte Einhorn: Weder Film, noch Buch haben mir gefallen
    Die Verurteilten: Da kenne ich nur das "Buch", das mir gut gefallen hat
    Und aus Zeitgründen werde ich auf den Rest der Liste nicht eingehen.
    Ich muss nocH Urlaubsvorbereitungen treffen ... morgen geht es nach Österreich und ich komme erst nächste Woche wieder, werde den nächsten TTT also aussetzen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Cj03j5

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    ich schaue kaum TV und gehe mittlerweile auch nur noch selten ins Kino - daher bin ich heute nciht dabei. Und jetzt sehe ich in deiner Liste doch einige Bücher/Fime, die ich auch kenne. Bei manchen kenne ich nur das Buch, bei manchen nur den Film - aber bei "Der Name der Rose", "The Green Mile" und "Die Verurteilten" bin ich ganz deiner Meinung!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Kino war ich auch schon seit Jahren nicht mehr und im TV schau ich ebenso seit Jahren schon nichts mehr an. Ich gucke eher auf netflix und prime - und da gibts wirklich einige tolle Serien und Filme! Aber ich schaue wirklich wenig gegenüber früher muss ich sagen.
      Wenn ich mal Lust habe und dann durch die vielen Vorschläge auf netflix srolle, finde ich meist nichts! was mich anspricht *lach*

      Löschen
  7. Hey Alex :)
    Wir können deine Euphorie für Buchverfilmungen nicht so teilen :D Ich bin gespannt, wie viele ich heute entdecke, die ich vielleicht doch kenne und an die ich nicht gedacht habe. Aber ich schaue seit einigen JAhren so gut wie kein fern mehr, ich streame normalerweise nicht, ich schaue so gut wie keine DVDs, im Kino bin ich höchst selten... ;)

    Häufig kennen wir auch nicht Buch und Verfilmung, was einen Vergleich dann schwer macht. Kennen wir den Film schon, lesen wir das Buch nicht mehr so gern. Wollen wir erst das Buch lesen, schauen wir den Film nicht. Kommen wir nicht dazu, das Buch zu lesen, schauen wir den Film länger nicht.. ;) Da kommen verschiedene Punkte zusammen. Anja kennt da insgesamt auf jeden Fall mehr, als ich. Wir haben trotzdem ein paar zusammengetragen und wir haben sogar Gemeinsamkeiten:

    - Herr der Ringe
    - Das letzte Einhorn
    - The Green Mile
    - Narnia

    Die ersten drei kennen Anja und ich beide, auch wenn wir das etwas aufgeteilt haben in der Zuordnung. Bei Narnia bin ich mir nicht sicher, wie viel ich davon kenne. Die Bücher auf jeden Fall nicht, einen Film vielleicht.
    Von Harry Potter habe ich irgendwann mal den ersten Film gesehen. Von Gabe of Thrones kenne ich von der ersten Staffel zwei Folgen (hab ich mal mit Freunden angefangen, dann haben wir aber nicht weitergeguckt), ob ich Der geheime Garten mal gesehen habe, weiß ich gerade nicht....
    Auch einige aus der ergänzenden Liste kenne ich vom Namen, habe aber nichts davon gesehen ;)

    Unsere Verfilmungen

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ins Kino gehe ich auch schon lange nicht mehr und im TV selber schau ich auch schon seit Jahren nichts mehr an. Aber netflix und prime bieten manchmal schon tolle Serien (komischerweise weniger Filme) die mich interessieren.
      Grade die Serie letztens zu His Dark Materials (allerdings auf wow), Das Damengambit oder The Witcher ... oder Stranger Things, Wednesday... da gibts schon ein paar die wirklich gut sind :)

      Ich hab auch nur die Filme genommen, bei denen ich auch die Bücher habe. Damit ich den Vergleich für mich ziehen kann ob die Verfilmung auch gelungen ist.

      Die erste Verfilmung von Narnia fand ich einfach nur grandios! Und die Filmmusik ist ein Traum! Der lohnt sich wirklich <3
      Herr der Ringe - unerreicht! Das letzte Einhorn ist ein Klassiker der einfach nur berührend ist! Und The Green Mile ist auch einfach nur großartig!

      Der geheime Garten ist ebenfalls ein wirklich wunderschöner berührender Film! Da aber unbedingt die ältere Verfilmung anschauen! Den neuen fand ich gar nicht gut!

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, es gibt schon echt viele gute Buchverfilmungen, zum Glück :) Ich habe heute auch nur Bücher genommen, die ich auch gelesen habe, weshalb ich es dadurch etwas eingrenzen konnte.

    Gemeinsam haben wir Harry Potter, Die Herren von Winterfell und His Dark Materials (auch wenn ich hier leider erst die erste Staffeln gesehen hatte). Narina hatte ich auch noch in der engeren Auswahl.
    Von der unteren Liste hab ich noch Panem dabei.

    Vom Report der Magd muss ich jetzt endlich mal Staffel 5 gucken, da hab ich aber die Bücher nicht gelesen, genauso wie von The Green Mile.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Der Report der Magd gibt es eh doch nur ein Buch oder? Letztens kam ja ein neues raus - ist das die Fortsetzung? Ich hab das gar nicht so verfolgt...

      Löschen
    2. Genau, so wie ich das verstanden habe, war das, was vor ein paar Jahen kam, dann die Fortsetzung. Aber so wirklich beschäftigt habe ich mich mit den Büchern auch noch nicht.

      Löschen
    3. Bei mir ist das Buch schon wirklich lange her... 20 Jahre oder so :) Die Fortsetzung interessiert mich jetzt tatsächlich gar nicht mehr so.
      Aber die Serie möchte ich auch weiterschauen, aber da muss ich in der richtigen Stimmung sein, die ist ja schon recht heftig.

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    ich muss mich Dana anschließen. Ich habe keinen TV, kein Netflix und leider finde ich seit Corona im Kino auch kaum Filme, die ich mir ansehen möchte.
    Deswegen habe ich heute ausgesetzt. Ich finde außerdem kaum Buchverfilmungen besser. Nennen könnte ich "Gute Geister" und die Tribute von Panem, "Sakrileg" und "Ein ganzes halbes Jahr".
    Dass wars dann aber auch schon...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie müssen ja auch nicht unbedingt besser sein als das Buch - sondern einfach nur gelungen :) Und da gibts schon einige finde ich zumindest.
      TV und Kino ist bei mir ja auch schon seit Jahre passé, aber netflix und prime, da finde ich schon immer wieder gute Serien und ab und an auch mal einen guten Film.
      Ich mags halt, wenn ich nach dem Lesen dann nochmal in die Welt auf filmischer Ebene eintauchen kann :D
      Sakrileg fand ich auch gut! Hab ich leider vergessen!

      Löschen
  10. Da kenne ich mal ganz viele ;o) ich mochte tatsächlich einige davon aber nicht alle und bei I am Legend, hat mir auch das Buch gefallen und die frühere Verfilmung Der Omega-Mann

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,

    heute haben wir Game of Thrones gemeinsam. Die anderen Filme bzw. Bücher kenne ich natürlich, aber Dracula, Herr der Ringe und Im Namen der Rose habe ich heute mal bewusst nicht genannt - ich ging davon aus, dass die heute häufig vorkommen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    Harry Potter, HDR,

    Das haben wir gemeinsam.

    Der goldene Kompass, The Green Mile
    -Hab ich auch gesehen, fand ich auch gut.

    Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
    - ich fand sie ganz gut, aber Panem war allgemein nicht so meins.

    Red Riding Hood von Sarah Blakley-Cartwright und David L. Johnson (Film genial! Buch nicht)
    -kenne nur den Film, fand ich okay, aber nicht mehr.


    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/06/08/ttt-179/

    LG Corly
    Sieben Jahre in Tibet von Heinrich Harrer (mit Brad Pitt)
    Sternwanderer von Neil Gaiman (mit Robert deNiro und Michelle Pfeiffer)
    Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher (Serie - 4 Staffeln)
    Unten am Fluss - Watership Down von Richard Adams (die neue Miniserie auf Netflix!)
    Wunder einer Winternacht von Marko Leino
    Poirot Filme (die alten mit Peter Ustinov Tod auf dem Nil und Das Böse unter der Sonne - sowie mit Albert Finney: Mord im Orientexpress - sehr genial alle drei!)
    Poirot Serie (hier mit David Suchet als Poirot - großartig!)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,

    hey, dieses Mal haben wir viele Gemeinsamkeiten....wie Name der Rose...grüne Meile ..usw.

    dazu fügen würde ich noch die Eberhofer-Krimis und einige nordische Krimi-Serien..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Eberhofer Krimis hab ich nie gelesen, aber stimmt, die Filme sind klasse :D
      Mit nordischen Krimis werde ich ja leider nicht so warm ^^

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    letzte Woche ist mir aufgrund einer hartnäckigen Erkältung total durchgegangen und heute ist einfach nicht mein Thema. Ich schaue eh sehr wenig fern und versuche Buchverfilmungen tatsächlich eher noch zu vermeiden.

    Die "Herr der Ringe" Bücher habe ich (noch) nicht gelesen. Sie stehen immer mal wieder auf meiner Merkliste, aber bislang war das Interesse noch nicht groß genug. Gesehen habe ich den ersten Film so mit ca. 18 und habe ihn nicht verstanden *lach*. Den dritten habe ich dann mit live Musik Untermalung gesehen, das war als Gesamtkonzept sehr schön, aber vom Film habe ich wenig richtig mitbekommen. xD

    Von "Harry Potter" habe ich die ersten drei Filme gesehen, ob auch noch den vierten weiß ich gar nicht. Aber da hat mich sehr gestört, dass so viel aus dem Büchern gefehlt hat. Fand die Filme also nicht so gut.

    Ansonsten kenne ich zwar noch das eine oder andere Buch, aber keine Verfilmung.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hoffe du bist wieder ganz gesund! <3

      Ich mag Buchverfilmungen sehr gerne anschauen. Ist natürlich ärgerlich wenn sie nicht so gelungen sind, aber es gibt eben auch eine Menge gute :)

      Herr der Ringe ist einfach nur genial! Wenn du doch mal Lust darauf hast, unbedingt die extended Version anschauen, also die lange! Sonst fehlen so viele Details!

      Dass bei Harry Potter einiges fehlt ist klar... in die Zeit vom Film passt einfach nicht alles rein, aber dafür haben sie sie dennoch echt gut gemacht, zumindest meine Meinung ;)

      Löschen
  15. Hallo^^

    Da ich keinen reinen Eberhofer / Harry Potter / Hobbit Eintrag machen möchte, beschränke ich es für heute auf den Kommentar. Denn von vielen Büchern kenne ich die Verfilmungen nicht. Und bei Herr der Ringe, da kenne ich nur die Filme, das Buch habe ich bisher nur zweimal angelesen.
    Allerdings gefallen mir die Verfilmungen der Bücher, die ich im ersten Satz genannt hatte, recht gut :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne dafür die Eberhofer Bücher nicht :) Ich hab in den ersten Band mal reingelesen, aber der Stil ist so überhaupt nicht meins ^^ Dafür mag ich die Filme sehr!

      Löschen
  16. Hallo liebe Aleshanee,

    von deinen Serien/Filmen und Büchern kenne ich einige und ich kann mich deinen Begeisterungsstürmen da oft einfach nur anschließen. Das letzte Einhorn, The Green Mile und Das Damengambit ... GoT - eine meiner absoluten Lieblingsserien!

    10 Minuten nach Mitternacht steht noch auf meiner Watchlist. Das Buch habe ich schon verschenkt, aber selbst noch nicht gelesen :o)

    Sehr empfehlen kann ich auch - was aktuelle Serien betrifft: Heartstopper und Der Sommer als ich schön wurde, um nur mal zwei spontane Einfälle zu nennen.

    Ein sehr inspirierender und interessanter Beitrag für den TTT.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sind schon einige dabei, die sehr viele kennen und eben auch viele, die wirklich sehr sehr gut gemacht sind! Da lohnt sich das anschauen auf jeden Fall!

      10 Minuten nach Mitternacht ist wirklich ganz toll verfilmt - sehr berührend <3

      Danke für deine Tipps! Aber da spricht mich die Handlung einfach leider nicht so an - auch nicht von den Büchern her ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com