Donnerstag, 1. Juni 2023

Top Ten mit dem Titel ABC ~ N ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben N beginnen
 
  


Beim N hab ich tatsächlich nicht so viele gefunden wie gedacht - schon komisch, denn das ist ja eigentlich ein Buchstabe, den man schon öfter vermuten würde.... dafür hab ich heute keinen einzigen Artikel mit drin!
Ich hab deshalb fünf tolle Bücher ausgewählt, die ich schon gelesen habe, und fünf Bücher, die ich noch lesen möchte :) 
Ich bin sehr gespannt wie es euch heute bei der Auswahl ging!


NSA von Andreas Eschbach
Computertechnologie im Dritten Reich - eine sehr gelungene und spannende Idee, die wir hoffentlich nie in dieser Art erleben müssen. Gruselig ja vor allem weil wir nicht wissen, was davon tatsächlich schon "aktiv" ist, Daten gesammelt werden ja en masse

Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater
Der Auftakt einer wunderschönen, romantischen Fantasygeschichte. Ja, eine Liebesgeschichte, bei mir ja sehr selten. Aber in Verbindung mit den Wölfen eine ganz tolle Reihe <3

Niemand liebt November von Antonia Michaelis
Von der Autorin hab ich oft ein Buch dabei - und dieses musste einfach in die Liste, da es mein Lieblingsbuch von ihr ist. Sehr atmosphärisch, sehr berührend, sehr unwirklich und mit einem grandiosen Schreibstil!

Nikotin von Agatha Christie
[Diesen Fall mochte ich sehr!]
Dreizehn Gäste sind zum Dinner geladen, doch besonders unglücklich endet der Abend für Pfarrer Babbington: Er nippt an seinem Cocktail, bricht zusammen und stirbt. Doch wer hätte ein Motiv, den sanften und zurückhaltenden Geistlichen zu ermorden? Hercule Poirot ermittelt …

Najaden von Heike Knauber
Das Cover hatte mich hier sofort verzaubert und auch die fantasiereiche Geschichte um griechische Mythen und Meereswesen sowie die Intrigen zwei verfeindeter Familien haben mich super unterhalten. Nur schade dass keine Fortsetzung mehr kam




Diese fünf hab ich noch nicht gelesen - wer kennt sie schon? Könnt ihr sie empfehlen?

Neongrau von Aiki Mira
Ich glaube, dass das sogar mal Andreas Eschbach empfohlen hat, erst kürzlich. Deshalb ist das auf meiner Wunschliste gelandet. Ich hab mir noch nicht mal den Klappentext durchgelesen :D 

Nebenan von Kristine Bilkau
Das hab ich auf einem eurer Blogs gesehen ... ich könnte mir vorstellen, bei Barbara? Aber ich weiß es leider nicht mehr :D 

Never von Ken Follett
Bisher kenne ich nur die Kingsbridge Reihe von ihm - aber das hier klingt auch sehr spannend. Ich hoffe, es kann bald einziehen!

Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman
Von dem Autor kenne ich ja schon einige Bücher und ich mag seine skurrilen Geschichten. Das hab ich sogar schon zuhause und ich freu mich drauf!

Nordwärts von Bernhard Hennen und Robert Corvus
Diese Reihe reizt mich schon sehr muss ich sagen, allerdings muss ich erst noch viele Elfenbücher von B. Hennen lesen, bis ich die hier starten kann :D




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben



35 Kommentare:

  1. Heute ist es ja eine besonders abwechslungsreiche Liste geworden, liebe Aleshanee.
    Ich habe zwar keins deiner Bücher gelesen, aber das Buch von Eschbach lese ich bestimmt auch irgendwann. Ken Follett mag ich sowieso. Naja, und Agatha Christie kennt ja fast jeder. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das nicht doch früher schon gelesen habe.
    LG P.
    Hier meine Liste:
    Top Ten Thursday Bücher mit N

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich hätte auch vermutet, mehr Büchertitel mit N unter meinen Rezensionen zu finden. Immerhin hat es knapp ausgereicht, damit ich nicht auf welche mit Artikel vor dem N zurückgreifen musste. Und ich konnte auch NSA herauslassen, das ich bei der Woche mit den roten Covern schon mit aufgelistet hatte - sonst hätten wir damit eine Übereinstimmung gehabt.
    Ich habe ein paar ältere Follett-Bücher gelesen (und die halbe Kingsbridge-Reihe) und wurde noch von keinem enttäuscht. Mir gefällt auch, dass er oft neben den historischen Aspekten auch noch andere interessante Themen herausgreift und spannende Politthriller oder Spionageromane dabei herauskommen. Never habe ich noch nicht gelesen.
    Hier geht es zu meiner N-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-n-beginnt/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne von Follett bisher nur die Kingsbridge Reihe. Die ersten beiden fand ich grandios, aber der dritte hat für mich etwas geschwächelt. Da ja Ende des Jahres ein neuer Band erscheinen soll, möchte ich unbedingt vorher noch Band 4 lesen!
      Politthriller und Spionageromane sind meist nicht so meins, obwohl ich da schon auch Ausnahmen mache :)

      Löschen
  3. Hallöchen Aleshanee,

    wenn ich Nordische Mythen und Sagen genommen hätte, dann wäre dies unsere einzige Gemeinsamkeit. Da ich mich aber wieder auf meine SuB-Leichen konzentriert habe, wurde es diese Woche ein anderes Buch zu diesem Thema.

    NSA und NEVER kenne ich vom Sehen, deine anderen Bücher sind mir unbekannt. Dabei sind mir aber Niemand liebt November und Nach dem Sommer ins Auge gefallen. Die werde ich mir in jedem Fall mal näher ansehen.

    Mit dem Buchstaben hatte ich diese Woche keine Problem, ich hätte wohl auch eine zweite oder dritte Liste aufstellen können.

    10 Titel, die mit "N" beginnen | Top Ten Thursday №49

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand liebt November war ein Jahreshighlight für mich :) Die Bücher der Autorin mag ich eh sehr gerne - sie hat meist so eine "traumartige" Note, bei der die Grenzen zwischen der Realität verschwimmen und einen einfach wunderbaren Schreibstil. Aber das muss man halt auch mögen, sonst kommt man damit nicht klar. Ich hab ja schon einiges von ihr gelesen, grade die Jugendbücher - und bis auf "Tankstellenchips" haben mir alle sehr gut gefallen!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, mir ging es mit N genauso. Ich hatte auch gedacht, dass es das öfters gibt, aber habe die Liste auch eher mit Ach und Krach vollbekommen, bzw. nicht nur Top-Bücher drauf.

    Nach dem Sommer hätte ich nehmen können, aber die Reihe ist bei mir leider gar nicht mehr im Kopf. Dabei fand ich den Auftakt toll, aber leider den Abschluss nicht, und so ist das bei mir eher negativ behaftet im Kopf geblieben.

    Neongrau schaut vom Cover her richtig toll aus, das muss ich mir gleich erstmal näher ansehen :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, nachdem ich letzte Woche pausiert habe bin ich heute wieder dabei. Das neue Laptop ist auch da, so dass ich wieder einsatzbereit bin. N ist ein guter Buchstabe. Das wir NSA gemeinsam haben habe ich mir fast gedacht. Die anderen Titel kenne ich nicht. Najaden subbt schon ewig. Ich komme einfach nicht zum SUB Abbau da immer wieder neue Bücher eintrudeln die sofort gelesen werden wollen. Hier mein Beitrag. Ich kommentiere erst morgen. Schönen Donnerstag und liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thusrday-0106-2023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich hatte auch unerwartet Schwierigkeiten. Ich dachte erst, ich könnte nur Bücher nehmen, die mir auch gut gefallen haben. Aber ich habe schon bald gemerkt, dass ich so die Liste nicht voll bekomme. Ich habe dann eine Seite gefunden, auf der sämtliche Buchtitel alphabetisch sortiert stehen. Dort habe ich dann nach Büchern gesucht, die ich irgendwann mal gelesen habe. Es sind auch Titel dabei, die mich nicht unbedingt begeistert haben.
    Von deiner Liste kenne ich Nach dem Sommer. Das Buch hatte ich mal, habe es dann aber ungelesen aussortiert, weil ich gemerkt habe, dass die Bücher von Maggie Stiefvater nichts für mich sind.
    Vom Sehen her kenne ich außerdem noch NSA, Never und Nordische Mythen und Sagen.
    Die anderen Bücher sagen mir nichts. Niemand liebt November habe ich mir direkt notiert. Ich mag die Geschichten von Antonia Michaelis.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hatte mir das N irgendwie einfacher vorgestellt ... aber voll geworden ist die Liste dennoch mit guten Büchern. Das sah beim O ganz anders aus, den Beitrag hatte ich die Woche über schon mal vorgeschrieben^^ da wollte sich noch weniger finden lassen^^

    Von deinen Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Spontan würde mich vor allem "Nordische Mythen und Sagen" reizen. Und von Andreas Eschbach muss ich mal noch was lesen - aber wahrscheinlich werde ich nicht mit dem Buch anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir gut vorstellen, dass das O für einige schwierig wird. Ich hatte schon überlegt, es mit einem anderen Buchstaben zusammen zu fassen, witzigerweise hab ich bei O aber genügend gefunden :D

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee,

    das N war nicht sehr häufig, aber es gab doch einige gute Bücher damit.
    Auf deiner Liste kenne ich mal wieder kein einziges Buch persönlich, nur vom Sehen sind" Nach dem Sommer" , "November" und "NSA" bekannt.

    "Nebenan" spricht mich von deinen Büchern am meisten an, aber es ist übrigens kein Buchtipp von mir. :-))

    Liebe Donnerstagsgrüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-158.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ok, tja dann weiß ich es auch nicht mehr, das mit "Nebenan". Ich stöbere ja so viel - und auch beim TTT sind oft so viele Vorschläge dabei die mich interessieren, da verliere ich auch mal den Überblick wo ich was gesehen hab :D

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,
    ich hätte mir den Buchstaben auch leichter vorgestellt, ich musste tatsächlich weit zurück um meine Rezensionen zu durchforsten. Aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten vom Sehen, nur NIKTOTIN habe ich (natürlich) gelesen.
    Mein TTT: https://bit.ly/45IG8Yr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hüstel* Neil Gaiman kenne ich natürlich auch, und die Nordischen Sagen sind auch mal wieder eines seiner besseren Bücher.

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    Der Buchstabe "N" war nach kurzer Verzweiflung doch recht einfach. Tatsächlich sind mir jetzt im nach hinein noch einige Titel mehr eingefallen.
    Unter anderem auch "Nach dem Sommer". Habe ich leider nicht dabei, weil ich es zu spät im Kopf hatte, aber ich mochte den ersten Band auch sehr gerne. Ich habe bisher nur leider nie weiter gelesen.

    Ansonsten liebäugel ich immer noch mit Najaden. das klingt immer noch unfassbar interessant und griechische Mythologie mag ich sowieso sehr gerne ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte die Trilogie von Maggie Stiefvater sehr! Und es kam dann ja sogar noch ein vierter Band nach - was ich eigentlich nicht mag, aber ich war hier doch neugierig genug um ihn auch noch zu lesen. Die Autorin schreibt ja schon sehr außergewöhnliche Geschichten, ich mag ihren Stil :)
      Najaden war wirklich toll, aber da hätte ich gerne noch eine Fortsetzung gehabt.

      Löschen
    2. Das stimmt, sie schreibt eher außergewöhnliche Geschichten, das macht es aber sehr interessant. Ich hab von ihr auch noch die komplette Raven Boys Reihe auf dem E-Reader liegen. Die wollte ich auch schon Ewigkeiten lesen, weil ich davon nur gutes gehört habe, aber bei den vielen Büchern, die so rumstehen und die weiterhin raus kommen, verliere ich gerne meine Lesevorhaben aus dem Auge :D
      Aber dank TTT werde ich dann immer schön dran erinnert ^^

      Löschen
    3. Definitiv interessant! Ich mag ja lieber Geschichten die aus dem "Einheitsbrei" ausbrechen :) Raven Boys fand ich auch klasse! Nicht vergessen! Unbedingt lesen! :D

      Löschen
  11. Guten Morgen Alex,
    unsere Auswahl war auch nicht riesig, reichte aber, dass wir die Liste füllen konnten, keine Artikel brauchten und noch ein paar aussortiert haben. Andere Buchstaben waren aber definitiv mehr vertreten.
    Von deiner Liste kenne ich "Nach dem Sommer", da habe ich die Trilogie damals als Gesamthörbuch gehört und mochte die Geschichte gern. Hab es heute aber nicht mit dabei. Weiß auch gar nicht, ob die Rezi auf dem Blog ist. "Niemand lieb November" hatte ich aus der Bibliothek schon mal hier, hatte dann aber keine Zeit es zu lesen. ;)
    Die anderen sind mir höchstens vom Sehen gekannt, das eine auch aus deinem Lettering ;)
    Sieht auf jeden Fall nach einer sehr interessanten und abwechslungsreichen Mischung aus.

    Unsere N-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand liebt November hat mich damals sehr geflasht - von dem Schreibstil her und auch von der Handlung, sehr intensiv und berührend. Kann ich wirklich sehr empfehlen :)

      Löschen
  12. Guten Morgen Aleshanee. Das war heute nicht so schwierig mit den Titeln. Allerdings sind es überwiegend ältere Bücher, die ich gefunden habe und daher gibt es keine Rezis dazu. Damals habe ich einfach nur gelesen 😁 Deine Titel kenne ich teilweise vom Sehen und Nordische Mythen und Sagen steht auf meiner Wunschliste.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-buchtitel-mit-n.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin diese Woche auch wieder dabei, NSA habe ich auch dabei ;o) Die ganze Woche hatte ich ein Buch direkt vor der Nase, das ich eigentlich mit reinnehmen wollte und habs dann doch vergessen. g https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/06/ttt-top-ten-thursday-buchtitel-die-mit.html

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee,
    die heutige Aufgabe war für mich relativ leicht auszuführen; ich hatte einige Auswahl mit N, jedoch sind bei einigen Titeln noch Artikel davor. Von deiner heutigen Auswahl habe ich "Nach dem Sommer" gelesen, und Najaden liegt auf meinem SuB. Von deinen noch nicht gelesenen Büchern interessieren mich besonders "Nordwärts" und "Nebenan". Auch die nordischen Mythen und Sagen könnten mir gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  15. Mahlzeit :)

    Die heutige Aufgabe war erstaunlich leicht zu finden für mich. Von deiner Liste kenn ich die Mythen von Gaiman, die fand ich super geschrieben. Nordwärts von Hennen kenn ich lediglich vom Sehen und einer Leseprobe, aber die hat mich nicht so wirklich überzeugen können.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-85

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    nach dem Sommer haben wir sogar heute gemeinsam.

    Niemand liebt November hab ich auch schon ewig auf der Wunschliste, aber hat mich nie so gereizt.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/06/01/ttt-1ss-buecher-deren-titel-ein-n-drin-haben/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee,
    und wieder kenne ich lediglich einige Deiner Bücher vom Sehen her, aber habe keines gelesen oder in Betracht gezogen, eines zu lesen.
    Meinen Beitrag findest Du HIER
    Zum Stöbern bei allen anderen werde ich sicher erst am Sonntag kommen.
    In diesem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende - Ute

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,

    mein E-Reader ist für solche Aktionen immer eine gute Anlaufstelle...augenzwickern..

    Niemandsland.....Bianca Bolduan
    Nebelring..I.Reen Bow
    Nachtschatten....Juliane Seidel
    Nachspiel in Sachen Liebe...Meike Werkmeister
    Nixenherz...Patrica Strunk

    O.K. nach dem Sommer kenne ich auch...augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon kenne ich leider keins... aber der erste Titel erinnert mich an "Niemalsland" von Neil Gaiman, das ich total vergessen habe ^^

      Löschen
  19. Huhu Aleshanee,
    schöne Bücher hast du dir ausgesucht.
    Heute haben wir gleich 3 Bücher gemeinsam: "Niemand liebt November", das wie so vieles von Antonia Michaelis ziemlich grandios ist. "Nikotin", das ich wie so einiges von Agatha Christie vor vielen Jahren gelesen habe. Und "NSA", das noch auf meinem SUB liegt. Aber Eschbach geht immer.
    "Never" von Ken Follett würde mich eventuell auch noch interessieren.

    Hier ist meine heutige Liste.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo^^

    Du hattest recht, heute hat es bei mir wieder geklappt :-)
    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keines^^°

    https://blog.kiranear.moe/2023/06/top-ten-thursday-90-bucher-mit-n-im.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  21. Hey Aleshanee,

    huch, jetzt hab ich gestern meinen Link vergessen:

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2023/06/aktion-top-ten-thursday-titel-mit-n.html

    Andreas Eschbach mag ich sehr gerne, "November" stand mal auf meiner Wunschliste und "Never" ist wohl eines der wenigen Bücher, das ich nicht von Ken Follett gelesen habe.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, und irgendwie mag Google mich nicht beim Kommentieren :D
      Ich bin Melli von MellisBuchleben ^^

      Löschen
  22. Hallo Aleshanee
    meine Liste hab ich knapp vollbekommen, immerhin.
    Von deinen Büchern kenn ich einige vom Sehen.
    Liebe Grüsse
    Anya
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/06/ttt-top-ten-thursday-010623-zehn.html

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Aleshanee,
    hat zwar wieder etwas gedauert, aber immerhin habe ich tatsächlich mal zehn Bücher zusammenbekommen. :)
    Meine Liste:
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-deren-titel-mit-n-beginnen-2023

    Von deinen habe ich leider keines gelesen, aber das trifft praktisch auf alle Listen auf die hier verlinkt wird. :O

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com