Donnerstag, 15. Juni 2023

Top Ten Thursday - heute pflücken wir einen Kirschbaum :D

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM




Bei der bunten Auswahl heute hab ich versucht, mal wieder Bücher zu nehmen, die ich noch wenig genannt habe. Ich bin gespannt welche ihr kennt - oder auf welche ich euch neugierig machen kann!


Krabat von Otfried Preußler
erwähne ich immer wieder gerne - ein mystischer Klassiker um die alte Mühle am Koselbruch

Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis
großartiger Krimi mit einem surrealistischen Touch - hat mich sehr gefesselt!

Roter Mond von Benjamin Percy
gesellschaftskritische Fantasy - ein Einzelband - 

Small World von Martin Suter
sensibel erzählte Geschichte mit dem Thema Alzheimer

(The) Castle of Tangled Magic von Sophie Anderson
ein englischer Titel :) nicht ganz so gut wie die anderen beiden Bücher von ihr
- meine Rezension kommt in den nächsten Tagen -

Hologrammatica von Tom Hillenbrand
sehr spannender Science Fiction Thriller!

Blumen für Algernon von Daniel Keyes
gelistet als Klassiker - den aber wohl sehr wenige kennen ... eine berührende Geschichte <3

Artemis Fowl von Eoin Colfer
Der Auftakt zu einer sehr coolen Reihe, in der magische Wesen über aktuelle Technik verfügen

Ueber die Schattengrenze von Caroline Ronnefeldt
Der dritte und letzte Band der Quendel Trilogie - neue Lieblingsreihe! <3

Marinka von Sophie Anderson
Berührende und phantastische Geschichte nicht nur für Kids - ich habs auf englisch gelesen ;)






Übrigens: Als das Thema mit dem ersten Satz dran war, hat jemand auf Facebook (?) ein ganz tolles Zitat gezeigt. Den ersten Satz aus Small World - fand ich großartig!!!
Ich konnte mich leider nicht mehr dran erinnern...

"Als Konrad Lang zurückkam, stand alles in Flammen, außer dem Holz im Kamin."




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem vorwiegend braunen Cover

30 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,
    ich freue mich, "Krabat" wiederzufinden. Sonst kenne ich keins. Aber "Im Auge des Leuchtturms" klingt sehr interessant.
    LG P.
    Mein KIRSCHBAUM (heute mal in Nachbars Garten)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee
    von deiner Auswahl kenn ich nur drei Bücher vom Sehen (Small World, Hologrammatica und Artemis Fowl). Bei meiner Auswahl ist zwar kein Kirschbaum, aber Kirschen mit dabei.

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/06/ttt-top-ten-thursday-150623-zehn-titel.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    den Klassiker Krabat kenne ich natürlich und hab das Buch auch gelesen. Allerdings nicht als Jugendliche, sondern erst als Erwachsene. Und Hologrammatica steht auf meiner Lese- oder Hör-Liste und Deine Rezension hat mir das Buch gleich nochmal besonders schmackhaft gemacht. Ich liebe solche Gedankenspiele, die in einem Buch konsequent umgesetzt werden können und einem vorführen, in welche Richtung sich die Menschheit entwickelt bzw. wovor man sich besser in Acht nehmen sollte, statt es voranzutreiben.
    Hier geht's zu meiner Kirschbaum-Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-bilde-mit-10-buchtiteln-aus-deren-anfangsbuchstaben-das-wort-kirschbaum/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krabat hab ich auch nicht als Jugendliche gelesen, aber es ist dennoch schon eine Weile her :)
      Hologrammatica war wirklich toll, das kann ich sehr empfehlen und hoffe, dass du es bald lesen kannst!

      Löschen
  4. Hallo Alex,
    wir haben unseren Kirschbaum nach keinen bestimmten Kriterien ausgesucht, wir haben einfach geschaut, was uns zu den Anfangsbuchstaben so eingefallen ist. Ein paar der Bücher haben wir bestimmt schon öfter mit dabei gehabt, andere vielleicht noch nicht so. Das eine ist erst ganz frisch ausgelesen, das war auf jeden Fall noch nicht dabei.
    Deine Auswahl sieht auf jeden Fall schön bunt gemischt aus. Schön, dass auch englische Titel mit dabei sind. Gelesen habe ich davon nichts, aber den ersten Band der Quendel-Reihe hab ich auch auf dem SuB. Ich bin sehr gespannt, ob heute irgendwo was mit dabei sein wird, was ich selbst auch kenne, die Auswahl ist ja doch groß bei so offenen Themen.
    https://bambinis-buecherzauber.de/2023/06/top-ten-thursday-348-10-buecher-die-kirschbaum-ergeben/
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche ja immer, ein bisschen zu mischen und Titel zu finden, die ich noch nicht dabei hatte. Was natürlich immer schwieriger wird :D Aber es kommen natürlich auch immer wieder neu gelesene Bücher dazu!
      Quendel gibt es jetzt mittlerweile sogar als Hörbuch hab ich letztens entdeckt. Das wäre was, was ich sehr gerne auch mal anhören würde :) Ich mag die Reihe wirklich sehr sehr gerne und hoffe, dass dich der erste Band auch so mitnehmen kann <3

      Löschen
    2. Das stimmt, irgendwann gehen einem quasi dann die Bücher aus ;) bzw. sie passen eben dann thematisch einfach nicht oder haben einem nicht so gut gefallen, dass man sie nicht unbedingt ständig auflisten will. ^^ aber ich bin sicher, es rutschen auch immer mal Bücher durch :D ich finde aber, Bücher, die man mochte, kann man auch öfter zeigen ;)

      Es wird bestimmt noch etwas dauern, bis ich zu Quendel komme, aktuell habe ich nicht so viel Lesezeit, wie ich gern hätte. ^^

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    weil ich die Rezensionen nur nach Nachnamen sortiert habe, muss ich immer etwas suchen. Ich habe mich dann für eine Mischung aus gelesenen und Büchern auf dem SuB entschieden.
    Von deiner Liste habe ich nur Im Auge des Leuchtturms gelesen. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.
    Krabat kenne ich tatsächlich nur vom Sehen her. Von Ottfried Preußler habe ich nur Räuber Hotzenplotz und Die kleine Hexe als Kind gelesen.
    Außerdem kenne ich vom Sehen her noch Roter Mond, Hologrammatica und Artemis Fowl. Auch das Cover von Blumen für Algernon kommt mir bekannt vor.
    Ich habe mir deine Rezension zu Small World durchgelesen. Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich habe mir den Titel notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja zwei Rezensionslisten auf dem Blog: nach Buchtitel und nach Autoren - deshalb fällt es mir recht leicht, solche Listen zu erstellen ;)
      Das Buch von Antonia Michaelis war wieder mal total klasse, wie so viele andere von ihr <3
      Small World war toll. Ich hatte zwar auch ein wenig Kritik, aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand den Kirschbaum gar nicht so einfach, zu einigen Buchstaben wollte sich erst so gar kein Buch finden lassen. Aber am Ende kam doch noch irgendwann das Wort raus^^
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher nur Krabat. Die anderen kenne ich aber fast alle vom sehen her. "Artemis Fowl" hab ich noch im Auge, aber sicher bin ich mir nicht, ob ich den irgendwann mal lesen werde.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Kirschbaum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sind einige knifflige Buchstaben dabei :)
      Ich hab letztens Mal nach Wörtern gegoogelt, die 10 unterschiedliche Buchstaben haben und da kam u.a. eben auch der Kirschbaum raus. Ich fand das ganz cool, weil sich hier dann keine Buchstaben doppeln :D
      Artemis Fowl war eigentlich echt cool! Die Reihe wollte ich ja eigentlich re-readen, bin aber nach Band 2 auch nicht mehr weitergekommen. Zurzeit haben andere grade einfach Vorrang.

      Löschen
  7. Das war ja schon fast zu einfach ;o) zweimal am Schätzchenregal gedreht und schon hätte ich das Wort zweimal schreiben können. Von deinen Büchern kenne ich dieses Mal 3. Meinen Kirschbaum findet ihr hier: https://lesenswertesausdembuecherhaus.blogspot.com/2023/06/toptenthursday-ttt-bilde-das-wort.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im besten Fall sollten es ja schon Highlights sein, da "top ten", aber ich weiß dass das bei manchen Themen schwierig ist, da man froh ist, überhaupt Bücher zu finden die passen :D Oder weil man sich nicht zu sehr wiederholen möchte...
      Aber schön dass du direkt so viel Auswahl hattest, manche Buchstaben waren ja doch etwas schwieriger

      Löschen
  8. Gutenn Morgen Aleshanee, da ich heute noch Urlaub habe starte ich etwas später in den Tag. Unser Kirschbaum startet mit den gleichen Bich, dann hören die Genmeinsamkeiten aber auf. Aber Du erinnerst mich daran, dass ich Tom Hillenbrand noch lesen möchte. Seine Genusskrimis und auch Drohnenland haben mir gut gefallen. Die restlichen Büchern kenne ich nicht. Ich liebe übrigens Kirschen. Ich wünsche allen einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-15-062023-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen,
    Dein KIRSCHBAUM sieht richtig toll aus. Von deinen Büchern habe ich "Krabat" gelesen und gemocht. "Small World" möchte ich auch noch gern lesen, mal schauen ob es unsere Bücherei auf Lager hat.
    Sonnige Grüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,

    mir hat die Aufgabe sehr viel Spaß gemacht. Von deiner Liste kenn ich Krabat (auch wenn ich das unter dem Cover noch nicht gesehen habe) und das mochte ich ganz gern, vor allem wenn man bedenkt, dass ich es normal ja mit Klassikern nicht so habe :D.

    Den Auftaktband der Artemis Fowl Reihe hatte Heike mal gelesen, aber es hat ihr gar nicht gefallen, weshalb ich es nie gelesen habe. Auch die Verfilmung fand ich eher komisch, da bin ich nicht über den Anfang hinaus gekommen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist das neue Cover von Krabat, ich finde ist sehr schön geworden :)

      Artemis Fowl hab ich vor langer Zeit gelesen, ich fand das eigentlich sehr cool, weil es mal was anderes war. Also die Mischung von Fantasy bezüglich der Elfen unter den Hügeln Irlands - die aber technisch versiert sind :D
      Der Film dazu war auch etwas "komisch" gemacht...

      Löschen
    2. Ja, finde das neue Cover definitiv auch besser, als das alte. Das hat mich ja gar nicht angesprochen :)

      Löschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,

    von deinen Büchern kenne ich nur Krabat, Roter Mond und Artemis Fowl von Sehen, gelesen habe ich die Bücher allerdings nicht.
    Neugierig konntest du mich zwar machen, aber ich muss hier eisern bleiben. Denn ich bin in diesem Monat schon zu sehr ausgerastet, was den Kauf von Büchern angeht. 🙈

    Deine Auswahl gefällt mir aber im Gesamten sehr gut. Du hast einen guten Mix gefunden und einige Genres abgedeckt.

    10 Titel bilden einen KIRSCHBAUM | Top Ten Thursday №51

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzigerweise bin ich in diesem Jahr sehr zurückhaltend mit den Neuzugängen hab ich gemerkt. Dabei könnte ich mir da ja einiges erlauben, weil mein SuB mittlerweile echt schon klein geworden ist. Fast zu klein *lach*

      Löschen
  12. Einen schönen guten Morgen in die Runde.

    Liebe Aleshanee, ich bin heute mal wieder dabei.

    Von deiner Auswahl kenne ich nur *Roter Mond!* Das habe ich vor einigen Jahren gelesen. *Im Auge des Leuchtturms* und *Marinka* könnte auch für mich was sein. Interessant klingt auch *Hologrammatica.* Aber im Moment bin ich satt. Neuzugänge wird es diesen Monat nicht geben.

    Liebe Grüße von der Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2023/06/ttt-am-donnerstag-15062023-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle drei, die du genannt hast, kann ich sehr empfehlen! Es sind total unterschiedliche Bücher, aber jedes auf seine Art wirklich toll! <3

      Löschen
  13. Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/06/15/ttt-180/

    Von deinen kenne ich nichts.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Mahlzeit :)

    Also Quendel habe ich bei dir ja schon öfter gesehen und Krabat ist schon eine kleine Ewigkeit her, dass ich das gelesen habe, darum gar nicht mehr daran gedacht. Ich hatte mal wieder meine Schwierigkeiten beim C, aber mit einem Manga dann doch ganz gut die Kurve bekomen :)

    Mein Kirschbäumchen heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-87

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  15. Huhu, ich bin auch wieder dabei. Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder durchringen können. Ich hoffe ich schaffe es jetzt regelmäßiger. Leider kenne ich keine deiner Bücher, aber die Idee mit dem Kirschbaum ist klasse!

    Mein Beitrag: https://buecherjunky.de/aktion-top-ten-thursday

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    diese Woche bin ich mal ausnahmsweise pünktlich mit meinem Beitrag https://buchundco.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-15062023-kirschbaum.html. Diese Aufgabe ging mir leicht von der Hand. Von deinen Büchern kenne ich keines, auch wenn ich von einigen schon gehört habe.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo^^

    Ein schönes Thema und Wort, da ich heute wieder komplett in meinem Blog fündig geworden bin, fiel es mir nicht nur leicht - sondern auch hat auch sehr viel Spaß gemacht^^

    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt nur Krabat :/

    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/06/top-ten-thursday-91-kirschbaum.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    wir haben heute wieder ein Buch von Antonia Michaelis gemeinsam: "Im Auge des Leuchtturms", dass ich ebenfalls toll fand.
    Ansonsten kenne ich von deiner Liste noch "Krabat". Das musste meine Tochter letztens in der Schule lesen. Meins war es aber nicht so.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  19. Den Beitrag von Silke hab ich gerade auch noch entdeckt :)

    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-kirschbaum.html

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee,
    Krabat hatte ich natürlich so gar nicht auf dem Schirm, ist aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

    Den Rest deiner Bücher kenne ich leider nicht.
    Schau gerne mal bei mir rein:
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-deren-anfgangsbuchstaben-das-wort-kirschbaum-ergeben-2023

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com