Montag, 4. September 2023

[Fantasy Abenteuer] Insel der Hexen von Alex Bell

Stellas Vater wird auf die Insel der Hexen verschleppt! Um ihn zu retten, begibt sich Stella zusammen mit ihren Freunden, den Junior-Entdeckern Ethan, Shay und Beanie, auf eine neue Expedition. Das Zeppelin des Dschungelkatzen-Entdeckerclubs bringt sie zum sagenumwobenen Berg der Hexen, wo es vor brenzligen Gefahren wie Vampirtrollen und Giftkaninchen nur so wimmelt. Und hier lebt auch Jezzybella, die grausamsten Hexe aller Zeiten … 


Meine Meinung
❄❄❄❄❄❄❄❄❄

Auch der zweite Band um den Entdecker Club hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen! Mit Stelle und ihren Freunden begeben wir uns natürlich wieder auf eine Reise - allerdings geht es dieses Mal nicht darum, etwas neues zu entdecken, sondern um Stellas Adoptiv-Vater Felix zu retten, der auf die Insel der Hexen verschleppt worden ist!

Stella hat ja von ihrem ersten Abenteuer im eisigen Norden ein Souvenir mitgenommen, das sich jetzt als gefährliche Überraschung erweist. Das gelüftete Geheimnis um ihre Eltern hatte sie ja sehr erschüttert und die Magie, die sie vererbt bekommen hat, ist eher mit Belastungen verstrickt, als dass sie Freude daran haben könnte. 
Dennoch möchte sie sich von nichts aufhalten lassen und ist bereit, alles zu tun, um Felix zu retten. Natürlich sind ihre Freunde alle zur Stelle, um ihr zu helfen und es geht auch wieder viel um Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch um Vorurteile. Vorurteile, mit denen sich Stella konfrontiert sieht, aber auch, die sie selbst revidieren muss. Denn oftmals ist nichts so, wie es scheint, und der erste Eindruck kann sehr wohl trügen.
Auch auf Gerüchte sollte man nichts geben und sich lieber selbst einen Eindruck verschaffen.

Ich liebe ja die kleinen Gespräche, die Stella mit ihrem Vater Felix hat. Nur am Rande, aber mit so vielen schönen Botschaften gespickt, die einfach wichtig sind:

Sometimes ordinary people are the most dangerous of all. Besides, people are always scared of what they don´t understand. 
Zitat Chapter 9

... all those mistakes and wrong turns are how we find out who we really are, deep down. It´s how we strengthen our souls.
Zitat Chapter 22

You did what you could at the time. And all you can control now is what you do next.
Zitat Chaper 22

Wie ihr seht, hab ich auch den zweiten Band auf englisch gelesen. Trotz dem empfohlenen Lesealter fand ich es aber dennoch anspruchsvoll und ich hab doch immer wieder einige Wörter nachschlagen müssen. Was mit dem Reader tatsächlich sehr praktisch ist, weil man das Wort markieren kann und direkt eine englische Beschreibung davon angezeigt bekommt :) 
Zum Stil kann ich wegen der Fremdsprache nicht allzu viel sagen, aber nach meinem Empfinden ist es mit vielen anschaulichen Details und bildhafter Lebendigkeit beschrieben. Ich konnte mich jedenfalls sehr gut in die jeweiligen Ereignisse hineinversetzen und hab mit Spannung die Reise mit den Jung-Entdeckern verfolgt!

Es gibt einige böse Überraschungen, die sie zu überwinden haben und es mit Zusammenhalt schaffen, oder auch mit den besonderen Fähigkeiten und Stärken einzelner. Es ist ja eine sehr bunt gemischte Truppe, so verschieden dass sie sich perfekt ergänzen und man erkennt, dass gerade ihre verschiedenen Charaktere eine so tolle Mischung ergeben und es nie langweilig wird. 
Viele originelle Ideen und eine sehr abwechslungsreiche Handlung ergeben hier wieder eine spannende Geschichte; sogar einige kleine gruselige Momente gab es, und ich bin mit der kleinen Reisegemeinschaft wieder sehr zusammengewachsen. Auch gibt es wieder eine neue Aufgabe, die sie zu bewerkstelligen haben - und somit freu ich mich schon sehr auf den nächsten Band!

Untermalt wird das ganze übrigens wieder mit ganz bezaubernden Bildern von Tomislav Tomic!


Meine Bewertung
❄❄❄❄❄❄❄❄❄




Explorers on Witch Mountain von Alex Bell

Fantasy Abenteuer für Kids ab 10 Jahren
mit Bildern von Tomislav Tomic
Band 2 der Reihe The Explorers´ Club

Verlag Faber & Faber --- Seitenzahl 268
1. Auflage März 2019

Der englische Klappentext
Stella Starflake Pearl is eagerly anticipating her next expedition. Suddenly disaster strikes when Stella's father, Felix, is snatched by a fearsome witch. Stella must bring her magic ice princess tiara to Witch Mountain or she will never see Felix again! But no one ever returns from Witch Mountain . . .







Die Reihe

2 - Explorers on Witch Mountain
3 - Explorers on Black Ice Bridge
5 - Explorers´ at Pirate Island


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com