Samstag, 2. September 2023

Lesemonat August

 

Etwas verspätet kommt jetzt mein Monatsrückblick auf den August, da ich mit meiner Tochter grade erst aus Prag zurückgekommen bin :) Ein wirklich schöner Kurztrip und in den vier Tagen haben wir sehr viel angeschaut und waren nur unterwegs ... tatsächlich etwas anstrengend gewesen :D Aber eben auch schön, Prag ist eine wundervolle Stadt! Ich werde dazu auf jeden Fall noch einen Post für euch schreiben.

Ansonsten hat den August wieder die Arbeit geprägt, allerdings hab ich jetzt im September dafür etwas mehr Freizeit, die ich dann hoffentlich auch etwas genießen kann.


Gesehen hab ich

  • Ich hab im August eigentlich nur ein paar alte Poirot Folgen mit David Suchet angeschaut und ich hab auf Netflix die Survival Serie ALONE entdeckt. Der Vorläufer vom deutschen 7 vs wild. Die sind ja mal richtig krass drauf muss ich sagen. Ich schau mir sowas ja echt gerne an und bin fasziniert, wie man so völlig alleine mit wenig Hilfsmitteln in der Natur überleben kann.
 

Meine Neuzugänge im August
  1. Lilith (2) von Christoph Marzi
  2. Das Rad der Zeit (6) von Robert Jordan
  3. Spionieren ist (k)ein Kinderspiel (1) von Robin Stevens
  4. The ocean squid explorers club (4) von Alex Bell
  5. Zwei hilfreiche Halunken (1) von Benjamin H. Unterberg
  6. Silo (1) von Hugh Howey
  7. Ghost Writer von Andreas Gruber
  8. En passant - Sherlock Holmes
  9. If we were Villains von M. L. Rio
  10. Das Gottesspiel von Danny Tobey



  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 13 von 30 Aufgaben
 
412 Punkte von 780

24 von 26
 
235 von 468


Gelesene Reihen
 
Band 1: *re-read* Tintenherz von Cornelia Funke
Band 1: Terrin und Batz von Benjamin H. Unterberg
Band 1: Spionieren ist (k)ein Kinderspiel von Robin Stevens
Band 3: The Explorers´ Club von Alex Bell
Band 4: The Explorers´ Club von Alex Bell
Band 6: Orphan X von Gregg Hurwitz


Im August gelesen: 8
Seiten insgesamt: 3108
Gehört: 5
Zeit insgesamt: 25 Std 59 Min
Abgebrochen: 0



 
 
 
Explorers´ on Black Ice Bridge (3) von Alex Bell
Ich muss wieder volle 5 Sterne vergeben - ich mag diese
Abenteuerreihe sehr: abwechslungsreich, spannend und bedeutsam

*re-read* Tintenherz (1) von Cornelia Funke
Es ist so schön, dieses phantastische Abenteuer aufs Neue zu 
erleben, der Schreibstil ist einfach traumhaft und ich freu mich
sehr auf die Fortsetzungen


http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Der Auftakt zur neuen Kinder-Krimireihe mit der kleinen Schwester
von Hazel Wong: abwechslungsreich und spannend! Ein bisschen
viel Kriegsdrama, spielt aber halt eben im Jahr 1940

Wieder ein sehr aufregendes Abenteuer - dieses Mal unter dem
Meer mit neuen Protagonisten

*Hörbuch* Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren
gesprochen von Ulrich Noethen
Romeo und Julia für Kinder - ein wunderbar spannendes
und phantasievolles Abenteuer über Freundschaft
Toller Sprecher, nur manche Stimmen wirkten etwas übertrieben

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
Dreizehnfurcht von Wieland Freund
Interessantes Szenario in einer Parallelwelt von Berlin,
in dem die heutige Schnelllebigkeit und der Fortschritt
gegenüber dem Festhalten des Gewohnten

Eine spannende Sammlung der alten Legenden um
Götter und ihre Intrigen und Ränke, hätte gerne etwas 
mehr aufbereitet werden können

Zwei hilfreiche Halunken (1) von Benjamin H. Unterberg
Ein witziges Fantasyabenteuer mit viel Spaß und Spannung -
noch ein bisschen mehr Feinschliff, ansonsten wirklich toll!



Der verlorene Sohn (6) von Gregg Hurwitz
Spannende Action und eine neue Seite des Protagonisten
Evan Smoak haben eine tolle Fortsetzung ergeben!
Leider war die Übersetzung bzw. der ... teilweise holprig

*Hörbuch* Isola von Isabel Abedi
gesprochen von Jessica Schwarz und Andreas Fröhlich
Trotz klischeehafter Protas und altbekannter Handlung
ein spannendes Abenteuer auf einer einsamen Insel - 
Allerdings hat das Ende nicht so überzeugt

*Hörbuch* Die Macht der verlorenen Träume von Sarah Beth Durst
gesprochen von Hannah Schepmann
Spannendes Abenteuer für Kinder über das Thema (Alb)Träume
Die erste Hälfte war klasse, die zweite etwas überzogen

*Hörbuch* Der Zauberer von Oz von Frank L. Baum
gesprochen von Heike Makatsch
Toller Klassiker voller Magie und wunderschönen Botschaften
Beim selber lesen hatte es mir einen Tick besser gefallen



*Hörbuch* U von Timur Vermes
Zwei Stunden verschwendete Zeit für eine Geschichte
die so gar nichts aussagt und für mich langweilig war
 

Abgebrochen

--------------------------------


✶ Meine Favoriten im August ✶
   



Rezensionen im August von Büchern, 
die ich in den Vormonaten gelesen habe

Das Rad der Zeit (4) von Robert Jordan
Die Chroniken von Rotkäppchen von Christina Henry
Helles Land von Mary E. Garner
Elternabend von Sebastian Fitzek



Beliebte Blogbeiträge im August




 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)




56 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Die sachen die du dir angeschaut hast kenne ich gar nicht. Aber dieses Servival Dingen klingt interessant. Das könnte auch was für meinen Mann sein. Mal schauen :)
    Ghost Writer von Andreas gruber??? das muss ich mir direkt mal anschauen. Deine anderen Zugänge kenne ich auch nicht :)

    Tintenherz reihe.... ach mensch. ich hab sie immer noch nicht gelesen. Schämen sollte ich mich. DAbei hab ich sie alle drei komplett total hübsch im Regal stehen.... schlimm, schlimm, schlimm...
    Die anderen REihenbücher sagen mir wieder mal nichts :)

    Dir einen lesereichen udn tollen September :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein August ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch eine deutsche Ausgabe: 7 vs wild, allerdings nur auf youtube. Allerdings kommt mir die jetzt etwas läppisch vor *lach* Denn da ging es nur um 7 Tage. Die in Amerika sind halt auch mit Profis am Start, die sind da teilweise 3 Monate allein!

      Tintenherz, da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, da ja bald ein vierter Band kommt ;)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Kurztrip nach Prag hört sich toll an, freut mich das ihr eine schöne Zeit hattet =)
    Da hast du ja 8 tolle Bücher gelesen und mich hätte es gewundert wenn Tintenherz KEIN Monatsfave geworden wäre =)
    "Ronja Räubertochter" mag ich auch sehr gerne. Sowie den Film als auch das Buch.
    Auf einen lesereichen September.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)

      Tintenherz war wieder klasse und ich freu mich auf die nächsten Bände!
      Ronja war ja schon ewig her bei mir und ich habs jetzt zufällig als Hörbuch entdeckt, das hat wieder richtig viel Spaß gemacht <3

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    Prag steht noch auf meiner Liste der Städte, die ich besuchen möchte - deshalb freue ich mich auf einen Reisebericht von dir.

    Von deinen Büchern habe ich Isola vor Jahren mal gelesen - und muss gestehen, dass ich keine Erinnerung daran habe; nur grob, um was es geht. Und an die Auflösung erinnere ich mich gar nicht mehr.
    Tintenherz habe ich auch vor Jahren gelesen und fand es leider nur okay. Ich konnte da irgendwie nicht so richtig eintauchen - deshlab habe ich die Reihe auch nciht weitergelesen.
    Auf "If we were villians" freue ich mich schon!

    Einen tollen September mit vielen tollen Büchern wünsche ich dir!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hatten mir ja viele vorher vorgeschwärmt von Prag und ich kann das wirklich nur bestätigen, es ist eine wunderschöne Stadt <3

      Isola war ganz gut, eigentlich. Sehr viele Klischees *lach* Aber da ich sowas ja sonst selten habe, war das auch mal ganz schön und unterhaltsam ;)

      Sehr schade mit Tintenherz! Ich liebe diese Geschichte und freu mich schon auf die Fortsetzungen. Band 2 und 3 stehen schon bereit, weil im Oktober ja eine neue Fortsetzung kommt. Ich bin mega gespannt!

      Löschen
  4. Servus!

    Freu mich schon auf deinen Urlaubsbericht!
    Hast du die nordischen Mythen und Sagen nun endlich gelesen, halleluja :). Ah, und die Kurzgeschichten von Andreas Gruber, ist das dein erster Band? Weil er hat ja noch einige mehr bei Luzifer veröffentlicht. Nicht alle finde ich gleich gut, aber Andreas kann's definitiv, auch kürzere Geschichten zu schreiben! Und "En passant" hab ich natürlich gleich etwas genauer beäugt, logisch :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist mein erster Band mit Kurzgeschichten von Andreas Gruber. Ich hab die tatsächlich eher zufällig entdeckt und hatte eh noch was gesucht in der Richtung für Oktober :)
      "En passant" hab ich von der lieben Petra geschenkt bekommen. Wenn du magst, kann ich es dir weiterschicken, wenn ich es gelesen hab.

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe deiner Pragbilder fleißig auf Instagram verfolgt. Und hatte direkt Fernweh <3 :o))) Ich war mit 17 einmal in Prag und mochte den Flair der Stadt damals sehr. Ich frage mich, ob sich zu damals dort einiges verändert hat.

    Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass du so eine schöne Zeit dort hattest und hoffe, dass du noch lange von den Erinnerungen zehren kannst <3

    Zum Thema Serien: Wir "suchten" gerade 19-2. Eine Polizeiserie auf Prime, die m.E.n. sehr realistisch daherkommt. Neben spannenden Fällen kommt auch das Schicksal der einzelnen Figuren zur Geltung. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch etwas für dich sein könnte (?)

    Der Zauberer von Oz kenne ich von der Story her. Ich habe vor Ewigkeiten den Film dazu gesehen. Das Buch zu lesen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Allerdings hatte ich das Selbe auch von Alice im Wunderland gedacht. Da habe ich einst mal in den Klassiker reingeschnuppert, kam aber auf den ersten Blick nur schwer mit dem Schreibstil klar. Kommt vermutlich da auch auf die entsprechende Fassung an.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September mit vielen schönen Erlebnissen und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön <3 In den Städten ändert sich ja immer was ... ich fand Prag jedenfalls wunderschön und wir waren richtig viel unterwegs, auch wenn wir in den vier Tagen (eigentlich drei zwecks An- und Abreise) nicht alles anschauen konnten. Aber ich werde auf jeden Fall noch darüber berichten.

      Hm, Polizei mit Schicksal der Einzelfiguren ist zurzeit eher weniger was für mich... ich bin eh noch nicht so richtig "angekommen" zuhause. Wir sind Donnerstagabend von Prag zurückgekommen und Freitag/Samstag musste ich auch schon wieder arbeiten. Genauso morgen und übermorgen - ab Mittwoch wirds dann ruhiger ;) Dann werd ich auch mal schauen, was es so an Serien gibt die ich weiterschaue.

      Alice im Wunderland fand ich ehrlich gesagt ganz schrecklich zum lesen *lach* Da ist der Zauberer von Oz ganz anders und ein wirklich tolles Buch. Ich bin sicher, dass dir das gefällt ;)

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,
      oh, wirst du noch einen gesonderten Blogartikel über Prag schreiben? Den würde ich sehr gerne lesen.

      Na, vielleicht schaust du ja irgendwann mal in die Serie. Sie ist sehr realistisch gefasst, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht was für dich ist. Aber ich kenne deinen Geschmack ja auch noch nicht 100%ig :o)

      Ohje. Das klingt nach Stress. Dann lass alles erstmal ruhig angehen. Ich hoffe, dass du gut wieder in den Alltragstrott reinfindest.

      Okay. Das ist beruhigend. Dann sollte ich den Zauberer vielleicht doch nochmal irgendwann zur Hand nehmen. Vielen Dank für die Einschätzung. Ich pack's schon mal auf die Wunschliste :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    die Reise nach Prag klingt super. Ich war mit 16 oder 17 (oder so) mit meiner Familie auch für einen Kurztripp dort. Ich erinnere mich noch an das eine oder andere, aber eine erneute Reise wäre auch eine gute Idee.

    Wie schön, dass du die nordischen Mythen lesen konntest. Sie stehen auch auf meinem Merkzettel.

    Die Reihe von Gregg Hurwitz steht dort dank dir ja auch, aber mir ist letztens aufgefallen, dass man den ersten Band gar nicht mehr neu kaufen kann. Da werde ich wohl bei Zeiten auf den üblichen second hand Plattformen schauen müssen.

    Hast du für Hörbücher irgendwo ein Abo?

    Liebe Grüße und einen schönen September,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prag war wirklich eine super Idee, die Stadt ist einfach nur toll. Ich kann nichts negatives sagen - außer dass wir fast nur schlechtes Wetter hatten ^^

      Nordische Mythen und Sagen war ein toller Ausflug in die Geschichten um Loki, Odin etc. Etwas sehr kurz gehalten alles, aber es war einiges dabei, das ich noch nicht kannte!

      Oh, den ersten Band von Orphan X gibts gar nicht mehr?? Komisch oder? Das fällt mir aber immer öfter auf, dass es die Bücher nicht mehr gibt, obwohl sie noch gar nicht so alt sind. Aber ich kauf mir auch oft gebrauchte, mich stört das nicht.

      Ich hab die Hörbücher aus der Onleihe von unserer Bücherei ;)

      Löschen
    2. Ja, ich verstehe vor allem nicht, warum es erste Bände einer Reihe, die weiterhin fortgesetzt wird, nicht mehr gibt. Das macht doch wenig Sinn.

      Ah okay, Bücherei. :)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    schön, dass du einen tolle Kurztrip hattest. Ja, Prag ist toll, da will ich auch mal wieder hin. Ich freue mich auf deinen Bericht dazu :)

    Ich habe diesen Monat wenig bis gar nichts geschaut, aber ja Stranded Die Insel als Survival-Thriller gelesen und fand den auch echt krass und durchaus realistisch vorstellbar...

    Von deinen Neuzugängen kenn ich Das Gottesspiel. Das klang echt gut, aber konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich fand es langatmig und die Charaktere so extrem unsympathisch. Ich hoffe, dass es dir besser gefällt.

    Von deinen gelesenen/gehörten Büchern kenn ich Isola. Das hat mir gut gefallen gehabt, vor allem das Ende, wie ich das gerade in meiner Rezension von 2012 nachgelesen habe :D Auch Ronja Räubertochter und Tintenherz mochte ich gern.

    Schön, dass es bei dir im September auch ruhiger wird. Ich wünsche dir eine tolle, erholsame Zeit.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 Prag ist wirklich eine sehr schöne Stadt, meine Tochter will auf jeden Fall auch nochmal hin :)

      Von "Stranded" hab ich auch schon gehört, das klingt ja fast so ähnlich von der Handlung her... "Isola" fand ich ganz gut, auch wenn hier viele Klischees unterwegs waren.

      "Das Gottesspiel" hab ich geschenkt bekommen, ich weiß noch nicht, wann ich es lesen werde.

      Tintenherz liebe ich sehr und werde jetzt auch bald die beiden Fortsetzungen lesen - ich bin schon so gespannt auf den neuen Band!

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    es freut mich, dass du mit deiner Tochter schöne und interessante Tage in Prag verbringen konntest. Ich war noch nie in Prag, aber die Stadt interessiert mich auch sehr.
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich vor Jahren "Ronja Räubertochter" gelesen, und von Tintenherz habe ich das Hörbuch gehört und das Buch später auf Englisch gelesen, hat mir auch sehr gefallen.
    Die nordischen Mythen und Sagen von Gaiman interessieren mich auch sehr, die hast du schon mal erwähnt, und ich habe sie daraufhin auf meine Merkliste gesetzt.
    Einen schönen September mit wenig Stress wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Prag absolut empfehlen! Bis auf das Wetter war alles wirklich toll, wir haben viel angeschaut und die Stadt selber ist einfach wunderschön! Die ganzen alten Häuser, man sieht einfach überall nur was, das man fotografieren möchte :D
      Vor allem die Prager Burg war wirklich faszinierend <3

      Nordische Mythen und Sagen hat mir echt gut gefallen. Man kennt ja einiges vom hören, oder was in Büchern oder in Serien mit eingebracht wird. Aber vieles kannte ich nicht und es war schön dass mal so zu lesen. Auch wenn sich Gaiman teilweise sehr kurz gehalten hat.

      Löschen
  9. Hallo Alex,
    es freut mich, dass du so einen schönen Ausflug nach Prag hattest, auch wenn es durch all die Unternehmungen und Dinge, die man sich ansieht, dann eher anstrengend war. Wenn man mal da ist, möchte man die Zeit ja auch nutzen ;)
    Bei deinen Neuzugängen ist mir „Silo“ direkt ins Auge gesprungen, die Reihe habe ich mir auch schon mehrfach angesehen. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie das war… wurde sie nicht weiter übersetzt oder dauerte die VÖ nur länger oder irgendwas war, wieso ich das nie angefangen habe. Ich glaube, es war auch etwas anderes, als einfach nur keine Zeit :D Oder vielleicht hab ich sogar angefangen und dann war was?Ich weiß es nicht mehr ;)
    Ansonsten sagen mir aber auch ein paar der anderen etwas, besonders die, die du bereits gelesen und damit dann auch schon gezeigt hast.
    Sehr neugierig bin ich auf die Kinder-Krimireihe, aber auch „Zwei hilfreiche Halunken“ klingt toll.
    Abgesehen von dem einen Hörbuchreinfall klingt der Rest ja gar nicht so schlecht. Sieht alles in allem auf jeden Fall nach einem sehr abwechslungsreichen Monat aus.
    Bei mir war diesen Monat irgendwie noch weniger Lesezeit, als schon im Juli und da war es ja schon wenig, aber na ja… es ist eben im Moment einfach so ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Septemberstart!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wir am Anreisetag durch die Bahn erst verspätet angekommen sind hatten wir an sich nur 3 Tage und die mussten wir dann natürlich voll ausnutzen. Und ja es war echt anstrengend, aber es war auch wunderschön.

      Hm, Silo, ja das kann gut sein, dass da die Übersetzung länger gedauert hat. Ich hatte das ja auch recht lange auf der Wunschliste, weiß aber auch nicht mehr genau warum. Dass ich hier noch gewartet hatte weil der dritte Band fehlt kann also durchaus sein :)

      Meine Rezension zu "Spionieren ist kein Kinderspiel" hast du ja schon gesehen, fand ich wieder richtig toll!
      Die Rezi zu "Zwei hilfreiche Halunken" kommt auch die Tage, das hat echt Spaß gemacht und ich freu mich auf die Fortsetzung!

      Joa, das "U" war echt ... naja, einfach nichts. Aber ansonsten bin ich definitiv sehr zufrieden :D

      Die Lesezeit scheint bei vielen dieses Jahr kürzer zu werden, aber das müssen wir wohl hinnehmen ^^ Solange wir trotzdem noch Zeit zum Lesen finden und da gute Bücher erwischen ist alles gut. Das wird ja auch wieder anders.

      Löschen
    2. Ach ja, wenn man mit der Bahn fährt, dann kann man was erleben -.- Es ist natürlich ärgerlich, wenn man dadurch dann weniger Zeit bei einem Kurztrip hat. Aber ich habt den Rest der Zeit dann ja zum Glück trotzdem noch toll genutzt. <3 Ich war bisher nur auf der Durchreise mal in Prag, da sind wir mit der Tanzgruppe aus Ungarn gekommen und haben dort einen Zwischenstopp gemacht. Da hat man nicht so viel dann gesehen, aber man hat wenigstens einen kurzen Eindruck bekommen ;) Sonst könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern.

      Dann ist die Reihe jetzt komplett erschienen? Also Silo :D Ich erinnere mich echt nicht mehr, wieso ich damals davon Abstand genommen hatte, aber könnte gut sein, dass es da vielleicht ähnlich war, wie bei dir. Ich bin gespannt, was du sagst, wenn du dann irgendwann damit startest.

      In deine Rezi zu "Zwei hilfreiche Halunken" schaue ich auf jeden Fall dann rein. Vielleicht nicht sofort, aber ich arbeite das so nach und nach ab. Dieser Monat ist durch Vereinsjubiläum und so ziemlich voll. Da sind die Prioritäten dann einfach noch mal anders gesetzt. Daher wird es auch mit Lesen diesen Monat wieder nicht so viel werden, schätze ich. Aber manchmal ist es eben so. Der Oktober könnte dann vielleicht wieder etwas ruhiger werden, aber schauen wir mal :D

      Löschen
    3. Ich hab jetzt extra nochmal geschaut: Band 3 der Silo Trilogie scheint sogar schon 2016 erschienen zu sein O.O Kann ich grade gar nicht glauben, aber manchmal verpasst man ja auch mal was - ich weiß grade echt nicht, warum ich so fest überzeugt war, dass es Band 3 noch nicht gab...

      Joa, ich hab auch noch eine längere Liste an Beträgen, die ich besuchen möchte, ich muss das auch so nach und nach machen.
      Da ich ein Buch noch mit in den September genommen hatte, hab ich bisher erst ein einziges Buch gelesen in diesem Monat *lach* Das ist wirklich mau für mich, aber da ich jetzt 10 Tage etwas mehr Zeit habe hoffe ich, dass ich da etwas mehr Lesezeit habe. Mal sehen wie das Ende des Monats aussieht.

      Zwei hilfreiche Halunken war wirklich witzig und sehr unterhaltsam! Die Fortsetzung soll noch dieses Jahr kommen, meinte der Autor. Ich freu mich drauf!

      Löschen
    4. Mh, na ja, es spielt jetzt ja eigentlich auch nicht mehr so die große Rolle, wieso Silo nicht früher eingezogen ist :D Hauptsache es kann jetzt dann überzeugen ;)

      Meine Leseliste ist auch noch nicht besonders lang ;) aber mir war eben auch bewusst, dass ich diesen Monat nicht unbedingt mehr Zeit haben werde... Inzwischen geht es zwar alles gut voran mit den Vorbereitungen und so, aber es gibt eben trotzdem noch zu tun und ich bin die nächsten zwei Wochen bis zum Jubiläum auch viel arbeiten, da ist dann natürlich auch nicht so viel mehr Zeit zum Lesen.
      Ich drücke dir aber die Daumen, dass du in den nächsten Tagen dann etwas mehr schaffst und wieder tolle Geschichte entdecken kannst.

      Löschen
  10. Hey Aleshanee,

    ohhh, einen Tintenherz-Reread muss ich denke ich auch bald mal wieder starten, vor allem wenn die Autorin tatsächlich eine Fortsetzung herausbringen möchte...
    Das Hörbuch zu "Ronja Räubertochter" kenne ich nicht, da lese ich immer gerne in meiner eigenen alten Ausgabe, aber deine Meinung zu "Isola" von Isabell Abedi kann ich leider teilen. Da fand ich beispielsweise "imago" deutlich empfehlenswerter.

    Liebe Grüße und einen schönen September
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Fortsetzungsband zu Tintenherz wurde ja lange verschoben, aber er steht jetzt fest für Oktober. Und ich freu mich schon mega drauf!

      Ronja Räubertochter hab ich zufällig gesehen bei der Onleihe und zugegriffen ;) War auch als Hörbuch wirklich schön!

      Hm, vielleicht guck ich dann, ob es Imago auch als Hörversion gibt. Danke für den Tipp!

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee

    Ich weiss nicht, wie oft "Das Silo" bereits auf meine to-read Liste rauf- und wieder runtergewandert ist. Da bin ich sehr neugierig auf deine Meinung, vielleicht landet es ja dann doch wieder auf meiner to-read Liste, wenn deine Rezension dazu positiv ausfallen sollte. :D

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur Tintenherz. Das habe ich erst vor wenigen Jahren gelesen und seither stehen die Fortsetzungen bei mir herum, und warten darauf, gelesen zu werden. Vermutlich muss ich den ersten Band dann aber nochmal rereaden, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Schön, dass es dich auch beim zweiten Lesen begeistern konnte. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, das ist witzig, Das Silo war auch in den letzten Jahren (?) immer ein hin und her... aber es ging mir nie aus dem Kopf und jetzt möchte ich es endlich doch damit versuchen. Mittlerweile gibts auch eine Serie dazu, wenn ich es nicht verwechsle. Die würde ich mir dann gerne auch anschauen.

      Ich liebe die Tintenreihe und lese sie mittlerweile - ich glaube - zum vierten Mal. Jetzt im Oktober kommt ja eine neue Fortsetzung, deshalb möchte ich mir meine Erinnerungen auffrischen :)

      Löschen
  12. Hi Aleshanee, na da bin ich mal auf auf Deinen Bericht gespannt. Die Stadt hat sich seit der Wende ungemein verändert. Ich war zwei Mal in der Stadt und habe sie beim zweiten Mal kaum wiedererkannt.

    Da sind wieder sehr viele Bücher in Deinem Rückblick aufgetaucht, deren Meinung mich interessiert. Ich bin gespannt, wenn Du die entsprechenden Rezensionen veröffentlichst :)

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war das erste Mal in Prag - hab also keinen Vergleich ;) Aber ich bin sehr begeistert und hab immer nur gestaunt. Eine wunderschöne Stadt!

      Joa, die Rezensionen, die kommen jetzt dann so nach und nach. Da ich nicht mehr täglich poste verschiebt sich alles etwas nach hinten, aber sie werden kommen. Zumindest zu den meisten der gelesenen Bücher ;)

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    Oh nach Prag möchte ich auch mal unbedingt und ich bin schon sehr gespannt darauf, was du berichten wirst.

    Auch deine gelesene Bücher lassen können sich sehen lassen :) auch schön das Tintenherz als Reread mit dabei ist. Ich muss nun unbedingt die Bücher daheim raussuchen.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat September
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prag ist eine absolut wunderschöne Stadt! Ich kann hier wirklich nur eine Empfehlung aussprechen! Und gutes Schuhwerk sollte dabei sein, da man immens viel am rumlaufen ist :D

      Tintenherz war wieder großartig. Ich liebe die Reihe und freu mich schon auf die Fortsetzung. Auch auf die neue bin ich natürlich mega gespannt!

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    deine Bilder auf Insta habe ich mit Interesse verfolgt! =) Prag ist wirklich wunderschön und ich freue mich, dass es dir auch so gut gefallen hat!

    Du hast ja auch fleißig gelesen und gehört. Bei mir ist diese Woche nun auch "If we were Villains" für unsere LR eingezogen =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Eindrücke in Prag waren wirklich einfach nur toll - auch wenn das Wetter uns dazwischen gefunkt hat, haben wir die Tage sehr genossen!

      Auf unsere Leserunde freu ich mich auch schon! Mal sehen wann wir dann Zeit finden. Im Oktober steht ja "Halloween" von Bradbury in einer Leserunde an, danach für mich mit Sabine "Die Krone des Himmels" und danach dann hoffentlich mit euch "If we were Villains" :)
      Voll schön dass das mit den Leserunden jetzt immer so gut klappt, das macht immer noch ein bisschen mehr Spaß beim Lesen!

      Löschen
  15. Hey!
    Vom Rad der Zeit (Wheel of Time) habe ich schon einiges gehört bzw. steht das selber auf meiner Liste haha
    Kam leider die letzten Monate nicht wirklich zu vielen Reviews aber hoffentlich gehts bald wieder weiter! Jetzt ist erstmal ein reibungsloser (haha) Umzug der Webseite geplant.
    Grüße,
    Samy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rad der Zeit ist einfach nur großartig! Ich hänge grade in Band 6 ein bisschen fest, weil mir grade noch 2 andere Bücher dazwischen gefunkt haben, aber ich freu mich sehr aufs weiterlesen!

      Für den Umzug mit deiner Webseite drücke ich dir die Daumen, das ist ja oft doch viel Arbeit.

      Löschen
  16. Hallöchen,

    oh ich liebe Prag, die Stadt ist wunderschön hat soviel zu bieten. Es freut mich sehr, dass ihr trotz des Regens das Beste daraus gemacht und die Reise so richtig genossen habt. Und ja, Städtereisen sind einfach anstrengend, man läuft ja den ganzen Tag und muss die vielen Eindrücke erst einmal verdauen.

    Einen guten September wünsche ich dir, mit genügend Büchern und viel Lesezeit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv eine wunderschöne Stadt, meine Tochter und ich waren sehr fasziniert! Sie möchte auch unbedingt nochmal hin!

      Dankeschön :)

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee :)

    Die Tage in Prag klingen auf jeden Fall echt gut :) dass es gleichzeitig auch anstrengend war, kann ich total verstehen. Man will ja gleichzeitig auch viel Sehen und Erleben, da steht die Erholung auch ein bisschen hinten an.

    Dein Lesemonat schaut insgesamt sehr gut aus, schade dass es dieses Mal auch einen Flop gegeben hat. Gelesen habe ich bisher nur "Tintenherz", die Reihe habe ich damals geliebt. Wobei ja die Motivation für Band 4 momentan nicht sehr hoch ist^^ "Das Rad der Zeit" steht nach wie vor auf der Leseliste, aber ich fürchte, dieses Jahr wird das nichts mehr. Bin momentan am Überlegen, ob ich Staffel 2 der Serie schaue ... Staffel 1 fand ich ja nicht so berauschend.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Prag war ein wirklich schönes Erlebnis! Da gibt es so viel anzuschauen und überhaupt ist die (Alt)Stadt selber einfach nur toll, weil jedes Haus eigentlich was besonderes ist - da wird man mit schauen und fotografieren gar nicht mehr fertig :)

      Der Flop war nicht so schlimm, "nur" 2 Stunden Hörzeit, auch wenn sie verschwendet waren *lach*
      Auf den neuen Tintenband freu ich mich schon sehr. Ich hab da eigentlich keine Befürchtungen, dass er mich enttäuschen könnte.

      Die Serie zu Das Rad der Zeit hab ich Ende der ersten Staffel abgebrochen. Die konnte mich auch nicht so mitreißen wie in den ersten Folgen noch. Das war auch der Grund für mich, endlich die Bücher anzufangen - die toppen die Serie bei weitem! :D Aber ich hab auch einige Reihen, die ich auf nächstes Jahr schieben musste... so viel Zeit haben wir nun mal alle nicht, um alles zu lesen, was wir gerne möchten ^^

      Löschen
  18. Hallo liebe Aleshanee,
    das klingt nach einem tollen Kurztrip! Ich war noch nie in Prag, kann mir aber vorstellen, dass es dort viel zu entdecken gibt. :)

    Ich sehe, du hast schon mit dem re-read der Tintenwelt-Reihe begonnen. Das habe ich mir auch noch vorgenommen, bevor der neue Band erscheint. :)
    "Dreizehnfurcht" liegt schon lesebereit auf dem Reader und bin gespannt, was mich erwartet. Ich bin sehr neugierig auf deine Eindrücke.

    "Der Zauberer von Oz" möchte ich unbedingt mal komplett lesen - ich habe es bisher immer noch nicht geschafft. Das Buch hatte dir aber ganz gut gefallen?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Lesemonat!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den ersten Tintenband hab ich schon durch - fast doch noch etwas zu früh gewesen... aber Band 2 und 3 hab ich mir jetzt noch aufgehoben, die werde ich dann wirklich kurz vor Veröffentlichung lesen, damit ich alles noch ganz präsent im Kopf hab :)

      Dreizehnfurcht, das war echt gut und mal was ganz anderes. Trotz kleiner Kritikpunkte hats mir wirklich gut gefallen!

      Das Buch zu Der Zauberer von Oz ist toll, kann ich auf jeden Fall empfehlen! Sehr einfach, aber mit so schönen Botschaften und witzigen Ideen - zu Recht ein Klassiker ;)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee, :)
    ich war auch schon mal kurz in Prag und fand die Stadt auch total schön. :) Ich möchte dort auch gerne noch mal hin. Es freut mich, dass du eine schöne Zeit dort hattest. :)

    Dein Lesemonat sieht ja wie immer gut aus. :) Und ich habe einige auch selber gelesen. :)
    „Tintenherz“ natürlich. Und hier habe ich inzwischen auch beschlossen, es erneut zu lesen. Die Reihe fand ich damals so toll. :)

    Ich mag Ronja Räubertochter total gerne. Das Hörbuch habe ich noch nicht gehört, aber ich finde bei einigen – gerade Hörspielen – auch manchmal die Stimmen übertrieben und anstrengend.

    „Isola“ ist bei mir eine Weile her. Ich fand es, glaube ich, gut, war aber auch nicht ganz überzeugt.

    „Die Macht der verlorenen Träume“ habe ich auch gelesen. Ich mochte das Kinderbuch gerne. :)

    Ich wünsche dir einen schönen September! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben die drei Tage in Prag auch voll ausgenutzt, denn es gibt wirklich eine Menge anzuschauen! Meine Tochter möchte auch unbedingt nochmal hin!

      Tintenherz liebe ich sehr. Es ist jetzt das vierte Mal, glaub ich, dass ich die Trilogie lese und ich bin schon so mega gespannt auf die neue Fortsetzung!

      Ja, manche Sprecher übertreiben es, aber bei Ronja war es zum Glück nur eine Stimme, die nicht oft vorkam, aber die war wirklich nicht sehr schön zum anhören :D

      Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  20. Donnerdrummel! Das fällt mir bei Ronja Räubertochter ein und die Gewittertruten :-) Und die vielen Schimpfworte. *lach

    Wie immer, ein voller Lesemonat bei dir.
    Die Tintenreihe nochmal zu re-readen macht mit diesem Abstand auf jeden Fall Sinn. Ich habe für mich beschlossen nicht weiter zu lesen. Die Faszination hat einfach nicht angehalten.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, Ronja ist noch so ein schönes, erfrischendes Kinderbuch, in der die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein ganz tolles Abenteuer!

      Oh schade! Ich hab die Tinten-Trilogie geliebt und liebe die Geschichte immer noch! Freu mich schon richtig dolle auf die Fortsetzungen - und natürlich auch auf die neue! <3

      Löschen
  21. Ach, ich kann leider nicht auf deinen Kommentar direkt antworten, daher einfach ein Neuer.

    Ich wusste gar nicht, dass es schon so viele Bände gibt. Klingt ja sehr gut, da gibts einiges zum Aufholen :D

    Ja, aber ich glaub den Dreh hab ich jetzt raus, da muss ichs gerade nur noch umstellen und dann sollte es passen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von "Das Rad der Zeit" gibt es 14 Bände ;)
      Die letzten drei hat Brandon Sanderson geschrieben, da Robert Jordan ja verstorben ist. Aber so konnte die Reihe zum Glück beendet werden.

      Löschen
  22. Huhu liebe Aleshanee,

    ich habe mich gestern erst mit einer Freundin über die Serie Alone unterhalten. Bisher habe ich sie noch nicht gesehen, aber meine Freundin war auch sehr begeistert von der Staffel auf Netflix. Sie fand es nur Schade, dass man nicht alle Staffeln sehen kann. Ging es dir genauso?

    Von deinen gelesenen Büchern, habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Nordische Mythen und Sagen steht aber noch auf meiner Wunschliste. <3 Schön, dass sie dich einigermaßen gut überzeugen konnte.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hätte definitiv schon erstmal die erste Staffel von "Alone" sehen wollen. Das ist ja glaub ich, die 5. und mit einigen Teilnehmern, die schon vorher mal mit dabei waren. Ich hab die Staffel aber tatsächlich noch gar nicht zu Ende gesehen. Momentan hab ich einfach keine Zeit bzw. Lust auf Fernsehen... Allerdings hab ich irgendwas gesehen als ich in die Staffeln reingeklickt habe- ich schätze dass die anderen auch bald auf Netflix zu sehen sind.

      Nordische Mythen und Sagen war wirklich toll, um einen Einblick in diese "Welt" zu bekommen und die ganzen Charaktere einordnen zu können. Ich hatte mir halt bei einer "freien Nacherzählung" einfach noch ein bisschen mehr Erzählung gewünscht ;)

      Löschen
  23. Hallo Aleshanee,
    es ist immer ärgerlich, die Zeit mit Büchern zu verbringen, die einen nicht überzeugen können. 2 Stunden deines Lebens verplempert 😉 Mir ging es im August auch so mit einem Buch.
    Nach Prag wollte ich auch immer mal. Städtreisen sind natürlich anstrengend, aber man kann auch sehr lange davon zehren, finde ich. Wenn ich da so an London denke...❤
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Hörbuch immerhin nebenbei gehört, also wars nicht ganz so verschwendet *lach*

      Oh ja, London. Absolute Lieblingsstadt von mir!
      Ich bin eigentlich kein Städtereisen Mensch. Außer London und Prag hab ich mir bisher auch keine Stadt so richtig angeschaut. Aber ich komme eh selten weg und früher waren es dann doch lieber Strandurlaube: also nichts tun :D

      Löschen
  24. Huhu Aleshanee,
    schön, dass du einen so tollen Kurztrip nach Prag hattest. Prag möchte ich irgendwann auch Mal besuchen :)

    Von deinen Neuzugängen kenne ich leider keines, auch leider nicht vom sehen her.

    Deine Fortschritte bei den Challenges sieht auch sehr solide aus. Bei der Titel ABC Challange kommts du offensichtlich sehr gut voran ^^

    Ich müsste meine Challenge Seite eigentlich Mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, aber das hat im Moment bei mir eher eine sehr niedrige Priorität.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich auch nicht so viele, aber immerhin habe ich Tintenherz letztes Jahr als Hörbuch gehört und gleich fest gestellt, dass die Geschichte sich für mich nicht so gut als Hörbuch eignet und ich bei Zeiten das Buch nochmal lesen möchte. Es ist zumindest nicht so viel hängen geblieben, außer der Eindruck, dass ich es gut fand ^^

    Ich wünsche dir einen sehr schönen und lesereichen September <3

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prag ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Ich hätte gerne noch ein paar Tage mehr zur Verfügung gehabt - und etwas mehr Sonne ;)

      Ja, die Challenges gehen tatsächlich gut voran, ich trag die Bücher immer gleich nach dem Lesen ein, deshalb muss ich da nichts auf den Stand bringen... ich komme damit besser klar :)

      Oh Tintenherz - ich liebe diese Geschichte! Band 2 und 3 warten auch schon auf den re-read, ich hab so vieles vergessen! Aber zur Vorbereitung auf die neue Fortsetzung muss ich die Trilogie einfach nochmal lesen. Die ist auch einfach so toll!

      Löschen
  25. Ahoi liebe Aleshanee,

    ach wie schön, dass du so wunderbare Tage in Prag hattest; hab ja schon viel Gutes von der Stadt gehört! Als Namensvetterin freue ich mich natürlich, dass die Ronja Räubertochter so gut gefallen hat - ich hab das damals viel auf Kassette gehört, geschaut und natürlich wurde es mir auch vorgelesen; müsste ich eigentlich nach all der Zeit mal selbst lesen ^^ Tintenherz habe ich vor einiger Zeit auch gere-readed (kann ich das so sagen?! xD), weiter bin ich dann aber nicht gekommen, obwohl´s so schön war. Hast wohl vor, für das Sequel bereit zu sein?

    Besser spät als nie - auch mein Rückblick auf den August (und Juni/Juli) ist jetzt online :) Buchige Highlights waren "Rebecca´s Tale" & "WasserWelten"; ansonsten war ich ja viel segeln ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prag ist wirklich eine ganz tolle Stadt, ein paar Tage länger hätten da sicher gut getan, wir konnten lange nicht alles anschauen, was es zu bieten gehabt hätte :)

      Ja Ronja Räubertochter war toll, mal als Hörbuch. Wirklich gut gelesen!

      Die Tinten Trilogie liebe ich sehr und ich hab sie ja eh schon mehrfach gelesen. Und ja, das ist die Vorbereitung auf die neue Fortsetzung, ich bin echt schon mega gespannt!

      Deinen Rückblick hab ich schon gesehen und gespeichert, da werde ich morgen reinschauen ;)

      Löschen
    2. ... und ich bin gespannt, auf deine Meinung :) Werde bei der Tinten-Fortsetzung vermutlich erstmal abwarten ^^

      LG Ronja

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com