Mittwoch, 13. September 2023

Handlettering zu einer äußerst gelungenen Buchverfilmung

 
Das Thema für den September fand ich klasse: 

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast

Spontan sind mir eine Menge eingefallen, Harry Potter, Herr der Ringe, Game of Thrones ... aber auch Narnia, His Dark Materials, Das letzte Einhorn... auch wenn oft die Umsetzung nicht gut ist, gibt es eben doch richtig gute Buchverfilmungen. 
Aber ich wollte unbedingt eine Mini-Serie lettern, die 2020 rauskam: Das Damengambit


Es geht um Schach, was mich jetzt nicht sofort total neugierig gemacht hat - aber es geht auch um viel mehr. Die Protagonistin Beth Harmon kommt nach dem Tod ihrer Mutter in ein Waisenhaus und gerät dort in einen Sog der Sucht, der ihr ganzes Leben verändert. Sehr schwer zu beschreiben, deshalb an dieser Stelle mal der Klappentext zum Buch von Walter Tevis:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

Die Serie ist genial gemacht! Der Flair der 50er Jahre ist perfekt in Szene gesetzt, die Schauspieler sind allesamt gut gewählt und die Protagonistin (Anya Taylor-Joy) passt optimal für die Rolle! In den 7 Folgen steckt eine Menge Potenzial und ich kann diese ungewöhnliche Geschichte definitiv sehr empfehlen!

Und hier mein Lettering dazu:


Ich wollte erst etwas mit einem Schachbrett machen, auf dem die Buchstaben stehen, aber daran bin ich künstlerisch gescheitert *lach* 
Dann hab ich ein bisschen gegoogelt, aber zu "Schach" gibt es nicht wirklich viele kreative Ideen, zumindest keine die ich für mich verwenden konnte. Aber ein paar Schachfiguren wollte ich definitiv mit dabei haben. 

Die Schriftart von "Das" und "Gambit" hat mir sofort zugesagt als ich sie gesehen hab - und dann wollte ich noch das "Damen" als Auflockerung etwas anders schreiben - etwas runder und weicher und ich muss zugeben, dass ich dieses Mal zufrieden bin. 
Auch wenn ich mit den "Damen" etwas gehadert habe, da hab ich wirklich viel rumprobiert und nichts fühlte sich perfekt an, aber was ist schon perfekt? :D 
Insgesamt mag ich es jedenfalls und das ist die Hauptsache!

Wie findet ihr es?

Ihr könnt auch gerne in meine Rezension zum Buch schauen
und auch zur Serie hab ich ein paar Worte gefunden ;)





Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Oktober lautet:
--- Lettere einen Buchtitel und gib ihm mit bunten Blättern einen herbstlichen Touch  ---

10 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    tolle Ausführung, denn Schachfiguren sind nicht so einfach in ihrer Darstellung...wie Mann/Frau vielleicht denken mag..ohnehin ist Schach ein interessantes Spiel, wenn Mann/Frau es denn kann...augenzwickern..

    Leider spielen nur wenige Mädels Schach..auch im Verein meines Sohnes..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich da auch nach Vorlagen umgesehen im Internet für die Schachfiguren, sonst hätte ich die nicht so hinbekommen ;)
      Freut mich dass es dir gefällt!

      Ich kann zwar Schach, bin aber über das Anfängerstadium nie rausgekommen :D Ich kann einfach nicht mehr als 2-3 Züge vorausdenken ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ach, ich freue mich immer noch riesig, dass wir dieses Thema für den September gewählt haben. Die Filmempfehlungen, die ich bei den Teilnehmern entdeckt habe, kannte ich zwar schon, aber das macht nichts, denn es waren für mich auch allesamt Highlights.

    Das Damengambit fand ich als Serie einfach nur klasse. Aus so vielen Aspekten heraus. Und ich habe mich riesig gefreut, dass du die Serie hier für das Lettering ausgewählt hast.

    Ich fand es interessant, dass du Schwierigkeiten hattest, das Schachbrett malerisch umzusetzen. Im ersten Moment dachte ich, dass das ja eigentlich nur ein Viereck mit schwarzen und weißen Kästchen ist. Dann musste ich aber daran denken, wie schwer ich mich damit tue Bücher zu zeichnen. Auch hier denkt man ja im ersten Moment: Es sind nur Vierecke. Aber jedes Mal bin ich unzufrieden, wenn ich mich an einem Buch malerisch versuche!

    Das Lettering, für das du dich letztlich entschieden hast, gefällt mir sehr. Ich mag die Umrisse der Figuren, aber auch die Kombination der verschiedenen Schriftarten. Hier passt auch die Schwarz-Weiß-Farbkombination natürlich perfekt. Ein sehr gelungenes Lettering, dass ein Schachbrett überhaupt nicht benötigt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, die anderen Verfilmungen kannte ich tatsächlich auch - bis auf deines. Heartstopper ist halt einfach nicht so mein Genre und da reizt mich weder das Buch noch der Film bzw. die Serie :) Aber das macht ja auch nichts, es ist eh ein toller Mix auch Filmtipps geworden!

      Das Schachbrett selbst war nicht schwer, auch dreidimensional hätte ich da keine Probleme gehabt - schwierig war es, dann den Titel darauf zu setzen. Die Buchstaben wollte ich ja sozusagen auf das Brett draufstellen, wie Schachfiguren, und das war dann doch echt sehr viel komplizierter, als ich mir gedacht hab. Denn die hätten ja auch in die Tiefe gehen müssen, weil der Titel nicht in eine Zeile passt, sondern hintereinander, das war mir dann doch zu komplex ;)

      Freu mich dass dir das Lettering gefällt <3

      Löschen
  3. Hey Alex,
    mit ein bisschen Verspätung schaue ich mir dann jetzt auch dein Lettering noch an :) Dass gerade Zeit Mangelware ist, muss ich ja nicht jedes Mal wieder sagen, aber es ist eben so :D
    Aber die Beiträge laufen mir ja zum Glück auch nicht weg :)

    Ich schaue selbst ja so gut wie keine Serien, dementsprechend sagte mir das jetzt nicht so viel. Ich finde aber deine Umsetzung echt toll. Ich mag die Kombination aus den verschiedenen Schriften, das "Damen" sticht so richtig schön heraus. Und farblich passt es ja quasi auch zu den schwarzen und weißen Feldern auf einem Schachbrett. Und ich finde auch die Schachfiguren richtig cool, und thematisch natürlich auch passend.
    Mir gefällt deine Umsetzung total gut :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Ja die Zeit ist bei so vielen grade sehr knapp ... aber wie du schon sagst, die Beiträge bleiben und ich freu mich auf jeden Fall, dass du vorbeigeschaut hast!

      Die Serie kann ich sehr empfehlen! Ist auch nur eine Mini Serie mit, ich glaube, 8 Folgen, da ist man eh recht schnell durch und es lohnt sich. Die ist so toll gemacht! Selbst wenn man mit Schach nichts anfangen kann ;)

      Schön dass dir meine Umsetzung gefällt! Die Figuren musste ich abzeichnen, die sind echt ganz schön schwer :D

      Löschen
    2. Ich schaue ja normalerweise gar keine Serien ;) Daher rauschen so Empfehlungen eher an mir vorbei. Da müssen schon alle Sterne sehr günstig stehen, dass das bei mir mal vorkommt oder ich muss es mit jemandem zusammen schauen ;) Aber falls sich das mal ändert, werde ich mich ja vielleicht an deine Empfehlung erinnern :)

      Oh ja, das glaube ich, dass die Schachfiguren schwer waren. Finde ich aber auch nicht schlimm, wenn man die dann eben einfach abzeichnet. :) Hab ich für ein Lettering auch schon mal gemacht, dass ich mir da Hilfe gesucht habe :D

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee, :)
    „Das Damengambit“ habe ich zwar nicht gesehen, aber natürlich die Vorschau und Trailer. Die Serie interessiert mich auch noch sehr.
    Dein Lettering sieht großartig aus. Mir gefällt besonders, dass das N so langgezogen steht und die Figuren mit einbezieht. Und die Figuren passen natürlich auch perfekt. Die hast du auch wirklich schön gezeichnet. Ich bin da ja völlig unbegabt.^^
    Das Schachbrett hätte ich mir auch gut vorstellen können.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens hatte ich auch überlegt mitzumachen, bin dann aber auch künstlerisch gescheitert. Ich wollte "Maze Runner" nehmen und die Buchstaben in einem Labyrinth schreiben, aber das hat dann doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht mache ich beim nächsten Mal ja mit. Blätter klingt machbarer. :D

      Löschen
    2. Dankeschön Marina! Die Figuren sind wirklich schwer, fand ich, ich hab nach einer Vorlage gesucht und die dann abgezeichnet, sonst hätte ich die nicht so hinbekommen ;)

      Oh, das wäre schön! Einfach mal versuchen, es muss ja kein Kunstwerk werden :D Ich finde dass jeder es auf seine Art immer toll macht, ich würde mich freuen wenn du einen Versuch wagst!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com