Dienstag, 5. September 2023

Neuerscheinungen, auf die ich mich freue!

Ich seh immer wieder so tolle Posts mit Neuerscheinungen und deshalb wollte ich euch jetzt auch mal
zeigen, was in den nächsten Wochen und Monaten an Büchern rauskommt, die ich mir direkt auf meiner Wunschliste notiert habe :) 

Ich bin gespannt, ob für euren Geschmack auch was dabei ist, hauptsächlich sind es Reihenfortsetzungen, auf die ich schon sehnlichst warte!
Welches davon befindet sich auch auf eurer Wunschliste?




Die Waffen des Lichts von Ken Follett

erscheint am 26. September im Lübbe Verlag
Band 5 aus der historischen Kingsbridge Reihe

England 1770. Mit Erfindung der »Spinning Jenny« bricht eine neue Ära der Fertigung und Industrie an. Innerhalb nur einer Generation verändert die Webmaschine das Leben der Menschen grundlegend. Die Welt ist in Unruhe, auch in Kingsbridge. Maschinen machen die traditionelle Handarbeit der Weber überflüssig - und gefährlich. Ein Arbeiter stirbt bei einem durch Fahrlässigkeit verursachten Arbeitsunfall und hinterlässt Witwe und Kinder. Eine junge Frau kämpft um die Finanzierung ihrer Schule für Kinder aus armen Familien. Ein wohlwollender junger Mann erbt unerwartet ein scheiterndes Unternehmen. Ein anderer schützt rücksichtslos seinen Reichtum, koste es, was es wolle.

Zur selben Zeit, in der Englands Herrscher versuchen, das Königreich zur dominierenden Handelsmacht zu formen, wird in Frankreich Kriegsgeschrei laut. Napoleon Bonaparte ist an der Macht und schmiedet einen gewaltigen Plan, um die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Auf einmal ist Krieg in Europa, und überall auf dem Kontinent stehen jahrhundertealte Institutionen infrage. Nichts ist mehr, wie es einmal war. Der Wandel bestimmt das Leben der Menschen. Wird es ihnen gelingen, sich in der neuen Welt zurechtzufinden und sich aus der Asche des Krieges zu erheben?


Das wunderbare Geheimnis von Artemis Vader von T. J. Klune

erscheint am 11. Oktober im Heyne Verlag
Ein neuer Einzelband - ich mochte die bisherigen Geschichten sehr <3

Nate Cartwright steht vor den Trümmern seines Lebens: seine Eltern sind tot, sein Bruder will nichts von ihm wissen und seinen Job hat er auch verloren. Er beschließt, nach Roseland in Oregon zu fahren. In der Abgeschiedenheit der Berge will er wieder zu sich selbst finden. Pläne schmieden. Vielleicht endlich einen Roman schreiben. Nate war schon seit Jahren nicht mehr in der Hütte seiner Familie. Seit seine Eltern ihn nach seinem Coming-out rausgeworfen haben nicht mehr. Soweit er weiß, sollte die Hütte verlassen sein. Nur, dass sie das nicht ist. Ein Mann namens Alex hat sich dort versteckt und mit ihm ein kleines Mädchen, das auf den obskuren Namen Artemis Darth Vader hört. Die Geschichte, die Alex und Artemis erzählen, ist so unglaublich, dass sie eigentlich nur wahr sein kann. Und plötzlich muss Nate eine Entscheidung treffen: Will er sich weiter den Dämonen seiner Vergangenheit ergeben oder will er für eine Zukunft kämpfen, die er nie für möglich gehalten hätte?



Die Farbe der Rache von Cornelia Funke

erscheint am 12. Oktober im Oetinger Verlag
Die Fortsetzung zur Tinten Trilogie

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.







ZAP von Andreas Eschbach

erscheint am 12. Oktober im Arena Verlag
Tech-Thriller - Jugendbuch

Finn ist gerade erst mit seiner Familie umgezogen und trotzdem hat sich nichts an seinem Leben geändert: Für seinen Vater ist er immer noch zu introvertiert, sein Bruder und er haben sich nichts zu sagen, seine Mutter und Schwester finden ihn zu wenig umweltbewusst. Schöne Scheiße!

Doch als er von der Schule nach Hause kommt und in ihrer Wohnung fremde Möbel und Menschen vorfindet, wünscht er sich schnell sein langweiliges Leben zurück. Nichts stimmt mehr in der Stadt, keine Straßennamen, keine Gebäude. Nach und nach erkennt Finn, dass ein gnadenloses Spiel mit ihm gespielt ist. Ihm bleibt keine Wahl als mitzuspielen … oder?




Die verlorene Zukunft von Pepperharrow von Natasha Pulley

erscheint am 14. Oktober im Klett-Cotta Verlag
Die Fortsetzung zum Uhrmacher in der Filigree Street

Fünf Jahre, nachdem sich Thaniel Steepleton und Keita Mori in London kennengelernt haben, reisen sie, ein unscheinbarer Übersetzer, und ein Uhrmacher, der sich an die Zukunft erinnert, nach Japan, denn in Tokio gehen seltsame Dinge vor sich. Während Krieg mit Russland droht, tritt das Personal der britischen Gesandtschaft in den Streik, weil in ihrem Gebäude Geister ihr Unwesen treiben. Thaniel soll herausfinden, was hinter dem Spuk steckt. Doch dann beginnt er selbst, Geister zu sehen. Mori fürchtet sich, will – oder kann – die Gründe dafür aber nicht nennen. Und dann verschwindet er spurlos. Thaniel ist überzeugt, dass die magischen Dinge, die im ganzen Land vorgehen, etwas mit Moris Verschwinden zu tun haben - und dass Mori in großer Gefahr ist. So wird er mit der erschreckenden Offenbarung konfrontiert, dass die Zeit des Uhrmachers abgelaufen sein könnte.



Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

erscheint am 17. Oktober im Rowohlt Verlag
Die Fortsetzung von  «Darkmoor Hall» – ein echter Abenteuerschmöker

Das Geheimnis, das auf dem düsteren Herrenhaus Darkmoor Hall lastet, erweist sich als noch gefährlicher, als Kate, Gus und Billy es sich je hätten träumen lassen! Um das Vermächtnis des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben, müssen die drei tief in der Vergangenheit des Fischerdorfs Darkmoor-on-Sea stöbern. Dabei stoßen sie auf einen uralten, ungeklärten Raub – und auf einen ebenso alten Fluch! Ihre gefährliche Suche nach der Wahrheit und dem legendären Schatz führt sie nicht nur tief unter die Erde, sondern auch weit aufs Meer hinaus. Und dabei kommt ihnen ihr unbekannter Verfolger immer näher …





Das strömende Grab von Robert Galbraith

erscheint am 25. Oktober im Blanvalet Verlag
Der siebte Band der Krimireihe um Cormoran Strike

Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat.
Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern.
Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen …



November von Olde Heuvelt

erscheint am 1. November im Heyne Verlag
Einzelband - Horror

In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...






Schneewittchens dunkler Kuss von Stefanie Lasthaus

erscheint am 1. November im Heyne Verlag
Einzelband - Märchen-Adaption

Viele Legenden ranken sich um das sogenannte Dunkelvolk, das einst sein Unwesen trieb und den Lebenden ihre Herzen nahm. Inzwischen ist das Dunkelvolk verschwunden, doch die wenigen Menschen, die über eine magische Gabe verfügen, werden immer noch mit den düsteren Wesen in Verbindung gebracht. Die 23-jährige Cyntha ist die Tochter einer Magiebegabten, und auch ihr begegnet man im Dorf mit Misstrauen. Als der Earl von Falstone um ihre Hand anhält, bleibt ihr nichts anderes übrig, als seinen Antrag anzunehmen. Auf dem Gut ihres Zukünftigen angekommen, lernt Cyntha ihre Stieftochter Snow kennen – eine junge Frau von betörender Schönheit. Dann werden die Ländereien des Earl immer häufiger von einem eigenartigen Nebel heimgesucht, Menschen verschwinden spurlos, man findet Tote, denen das Herz herausgerissen wurde. Ist das Dunkelvolk zurückgekehrt? Und warum verhält sich Snow so eigenartig? Cyntha muss sich auf ihr eigenes magisches Erbe besinnen, um das Böse, das in ihre Mitte getreten ist, aufzuhalten.



Die Schuld, die man trägt von Hjorth & Rosenfeldt

erscheint am 28. November im Wunderlich / rowohlt Verlag
Endlich ein neuer Band (8) mit Sebastian Bergman! Krimireihe ;)

Sebastian Bergman geht es nicht besonders gut – sein australischer Klient Tim ist verstorben. Beide Männer verloren beim Tsunami 2004 ein Kind, hatten viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht kreuzten sich damals sogar die Wege von Tim und Sebastians Tochter Sabine, die nie gefunden wurde. Doch nun wird Sebastian es nie erfahren.
Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie Sebastians Hilfe.





Steht davon auch eins auf eurer Wunschliste?
Welche Neuerscheinungen sind bei euch geplant?



14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    die meisten deiner Bücher stehen auch auf meiner Wunschliste und ich bin schon sehr gespannt darauf. :)
    Das sind die Bücher von Ken Follett, T.J. Klune, Cornelia Funke, Natasha Pulley, Robert Galbraith, Thomas Olde Heuvelt und Stefanie Lasthaus.
    Ich würde sie alle am liebsten sofort lesen. :D

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Servus Aleshnaee,
    ich freue mich auf den neuen Ken Follett, auch wenn ich die letzte Zeit kaum Interesse an richtigen historischen Romanen hatte. Den neuen Teil würde ich aber trotzdem sehr gerne lesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese ja schon seit längerem sehr selten historische Romane, aber die Kingsbridge Saga mochte ich sehr gerne. Leider fand ich den dritten Band ja etwas schwach - und den vierten hab ich noch nicht gelesen. Aber der 4. spielt ja eh vorher, deshalb ist es mir in dem Fall nicht so wichtig. Ausnahmsweise :D

      Löschen
  3. Hallöchen Aleshanee,

    ach, T. J. Klune. Da kommt auch ein Buch nach dem anderen raus, das hier klingt auch toll. Ich habe noch nichts von ihm gelesen, habe es aber noch vor.
    Und Stefanie Lasthaus... Schreibt sie nicht normalerweise Thriller? Oder bin ich da gerade völlig falsch? *grübel

    Auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab leider noch die "alte" Version von Klune im Beitrag, der deutsche Verlag hat den Titel geändert. Es heißt "Aus Sternen und Staub"

      Stefanie Lasthaus - ich kenne von ihr nur "Das Frostmädchen" und "Frau Holles Labyrinth" - beide haben mit Märchen bzw. Sagen zu tun.

      Löschen
  4. Hi Aleshanee,
    jetzt versteh ich, was Du damit meinst, dass sich unsere Lesewünsche für diesen Herbst in vielerlei Hinsicht gleichen :)
    Trotz Deines neuen Stress viel Spaß beim Lesen und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    ich finde es klasse, dass du auf deinem Blog nun einen kleinen Einblick in die Bücher geben möchtest, auf die du ich besonders freust. Dass es ein neues Buch von T. J. Klune geben wird, habe ich auch schon gesehen und ich habe auch sofort an dich denken müssen.

    Vor Kurzem habe ich auch mitbekommen, dass der nächste Teil von Darkmoor Hall erscheinen wird. Auch hier habe ich sofort an dich gedacht. Ich denke, ich werde den Band erstmal nicht lesen. Meine Leseliste ist bis zum Rand gefüllt. Da ist leider kein Slot mehr frei. Aber ich freue mich schon sehr auf deine Meinung zum Buch :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja leider noch den alten Titel von Klune in dem Beitrag - der Verlag hat das deutsche wohl unbenannt in "Aus Sternen und Staub" ;) Aber egal wie es heißt, ich freu mich drauf! Allerdings fehlt mir das letzte leider auch noch...

      Auf Darkmoor Hall freue ich mich sehr. Das war so ein schönes Abenteuer, nicht wirklich unheimlich, aber eben schon in die Richtung, für Kinder eben - aber auch spannend für Erwachsene. Solche Bücher mag ich zurzeit sehr gerne!

      Ich hab auch noch so viel geplant, und komme überhaupt nicht hinterher. Aber ich bin schon so weit zurück, da ist es jetzt eh egal. Von den Neuerscheinungen her war das Jahr über eh relativ ruhig bei mir, deshalb dürfen es jetzt gerne auch ein bisschen mehr sein :)

      Löschen
  6. Hallo Alex,
    es ist gut, dass einige Blogger immer mal wieder Neuerscheinungen auflisten, dann bekomme ich wenigstens auch das eine oder andere dann mit :D ich schaue selbst ja nicht so oft in die Programme rein. Bei manchen Fortsetzungen hat man es dann vielleicht noch auf dem Schirm.
    Ich hatte deine Liste ja bei FB schon entdeckt. Mich spricht das neue Buch von T.J. Klune auf jeden Fall auch an, aber als nächstes wird von ihm dann das gelesen, das als eBook schon da ist. Irgendwann, wenn ich die Zeit habe.
    Aber auch die Fortsetzung von Darkmoor Hall ist mir ins Auge gesprungen. Tanja hatte mir den ersten Band geschickt. Ich hab ihn noch nicht gelesen, aber wenn jetzt dann die Fortsetzung schon kommt, ist der Reiz natürlich direkt noch ein bisschen größer ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von T. J. Klune will ich definitiv auch lesen! Allerdings hab ich wohl noch das Cover mit dem "alten" Titel erwischt, der Verlag hat den geändert in "Aus Sternen und Staub". Das letzte Buch von Klune fehlt mir allerdings auch noch - das wollte ich eigentlich auch direkt nach dem Erscheinen lesen ^^ Zurzeit kommen die Bücher viel zu schnell!

      Dass Darkmoor Hall so bald folgt ist aber natürlich wiederum toll :) Ich fand den ersten Band schon sehr spannend und freu mich jetzt sehr darauf wie es weitergeht! Das ist für dich jetzt auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt!

      Löschen
    2. Das wäre mir jetzt vermutlich gar nicht unbedingt aufgefallen, weil ich den Namen gar nicht so schnell abgespeichert hätte von dem Buch. ;) wenn das für mich dann Thema wird, suche ich wohl auch eher nach dem Autoren und nicht nach dem Buchtitel. ^^

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    "November" von Heuvelt habe ich mir schon vorbestellt. Darauf freue ich mich total und ich hoffe, dass es wieder richtig schaurig werden wird. Mit hat das Bergbuch ja weniger gefallen, dafür habe ich mich in "Hex" verliebt.

    Ich mag es total gern, wenn Blogs ein paar Neuerscheinungen herzeigen. Da bleibt man auf den Laufenden. Ansonsten würde ich doch einiges übersehen.

    Bis Ende des Jahres habe ich kaum Titel notiert. Aber das kann sich noch ändern. XD

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das "Bergbuch" fand ich auch nicht so gut wie "Hex", aber jetzt hoffe ich, dass es wieder mehr begeistern kann :)

      Grade für Oktober/November hab ich mir schon einiges notiert, grade weil auch einige Fortsetzungen kommen auf die ich schon warte!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com