Donnerstag, 21. September 2023

Buchreihen, die kein überzeugendes Ende gefunden haben...

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
10 Reihen (Dilogien, Trilogien) die dich am Ende dann doch enttäuscht haben (blöder Schluss, nicht fertig übersetzt…) 



Vielen Dank an Anja für den Themenvorschlag!
Ich hab ein bisschen suchen müssen, weil ich ja doch sehr viele Reihen lese und viele dann gar nicht mehr so präsent in Erinnerung habe. Grade wenn sie nicht fertig übersetzt wurden und ich mich geärgert habe, muss ich mich nicht dauernd dran erinnern ^^


Aber es gab auch einige, deren Ende mich enttäuscht hat. Fünf davon seht ihr als erstes:


Dämonen Reihe von Peter V. Brett
High Fantasy


Band 1 war so genial! Und insgesamt eine tolle Reihe,
aber der letzte Band hat mich dann echt sehr enttäuscht!



Robert Langdon Reihe von Dan Brown
Verschwörungsthriller


Die ersten drei fand ich super! Band 3 sogar am besten - komischerweise
der Teil, der nicht verfilmt wurde... Band 4 war dann schon schwächer
und Band 5 nur noch ein schwacher Abklatsch...


Maze Runner von James Dashner
Jugend Dystopie


Band 1 fand ich sehr gut - Band 2 hat geschwächelt und Band 3 war sehr mau...


Gower St Detective von M. R. C. Kasasian
Historischer Krimi


Eine ganz tolle Reihe mit speziellen Charakteren -
nur der letzte Band ging leider total daneben... 


Die letzten Überlebenden von Susan Beth Pfeffer
Apokalypse-Endzeit - Jugendbücher


Den ersten Band fand ich mega spannend! Beim zweiten war ich aber
dann total enttäuscht, weil nur noch vom "Glauben" die Rede war und man
gefühlt alle zwei Seiten in einer Kirche gelandet ist... fand ich super schade!
(Ich hab nichts gegen den Glauben, aber das war mir to much)



Und hier 5 Reihen, die leider nicht (mehr) weitergehen:


Kernstaub von Marie Graßhoff
Science Fiction


1 Kernstaub
1 Über den Staub an Schmetterlingsflügeln
2 Weltasche
2.1 Über das Gift an Quallenmembranen
2.2 Über das Öl in Wolkengebirgen 
3 Nebelecho
3.1 Über das Blut an Falkengefieder
3.2 Über das Licht in Stahluniversen
3.3 Über das All in Splittergedanken

Leider nur zwei Bände erschienen, fand ich sehr genial!


Eiden Myr von Terry McGarry
High Fantasy


Eine Trilogie - Band 3 wurde leider nie übersetzt ... (kam 2005 raus)


The Mapmakers von S. E. Grove
Zeitreise-Fantasy - Jugendbücher


Auch eine Trilogie - hier haben sie lediglich Band 1 übersetzt, der mich
sehr begeistert hat. So schade!


Die Legenden um Eli Monpress von Rachel Aaron
High Fantasy


Sehr coole Geschichte! Von fünf Bänden wurden leider nur
zwei Teile übersetzt...


Gentleman Bastard von Scott Lynch
High Fantasy Gauner Reihe um Locke Lamora


Magische Gaunereien - diese Reihe hat mir soooo gut gefallen!
ABER Band 3 hab ich 2014 rezensiert und seither: nichts! 
Der ET wurde zwar kürzlich auf den 24.2.2024 geändert, aber
der Verlag hat es als "Platzhalter" betitelt, also werden wir wohl
weiterhin darauf warten müssen...



Zu diesem Thema möchte ich gerne noch den Second Chances Verlag erwähnen.
Hier gibt es die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, um nicht übersetzte Reihen
fertig übersetzen zu lassen. Eine wirklich tolle Idee!


Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die eine "Zeit" im Titel haben 
(morgens, mittags, Montag, Früh, spät, gestern etc - vielleicht auch Tag/Woche/Monat)




24 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    ich fand das Thema der Woche anspruchsvoll, aber auch sehr interessant. Ich fürchte, es werden viele tolle fremdsprachige Reihen aufgelistet werden, deren Übersetzung von den Verlagen mittendrin aufgegeben wurden. Das Phänomen ist ja leider nicht ganz selten. Ich habe auch ein paar davon in meiner Liste.
    Die Robert Langdon Reihe habe ich zwar nicht aufgelistet, aber sie hätte es auch gut in meine Top Ten schaffen können. Mich hat der fünfte Band so wenig gereizt, dass er gerade ungelesen aus meinem SUB geflogen ist.

    Hier ist meine Top Ten der Enttäuschungen:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-10-trilogien-reihen-die-dich-am-ende-dann-doch-enttaeuscht-haben-bloeder-schluss-nicht-fertig-uebersetzt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Problem mit den Übersetzungen ist leider wirklich immer wieder aktuell, sehr schade! Übrigens auch mit ein Grund, warum ich angefangen habe auf englisch zu lesen und die Sprache wieder besser zu lernen. Damit ich dann eben auch englisch weiterlesen könnte ;)

      Da hast du nichts verpasst beim 5. Langdon Band, den fand ich wirklich sehr sehr schwach!

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. Deine Meinung zu Maze Runner von James Dashner und Die letzten Überlebenden von Susan Beth Pfeffer war zu erwarten....augenzwickern...

    Da gehen unserer Meinungen einfach auseinander....aber das passt.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Wie ich sehe, gabs noch ne Themenanpassung ... ich hatte mich noch ausschließlich auf Trilogien bezogen, was gar nicht so einfach war^^ Reihen, die nicht mehr weiter übersetzt wurden, hätte ich massenhaft aufzählen können ... da sind einem ja schon eine ganze Menge über den Weg gelaufen. Tinette (Tinette liest) hatte da auch mal eine Übersicht erstellt und gesammelt.

    Tatsächlich habe ich auch mal einige deiner genannten Reihen gelesen:
    - Dämonen-Reihe ... ich weiß nicht mehr, bei welchem Band ich ausgestiegen bin, aber ich glaube 3 oder 4. Es hat mich nicht mehr catchen können und irgendwie gings kaum vorwärts.
    - Maze Runner ... ich meine auch, dass ich Band 3 nicht mehr so überzeugend fand, aber es ist einfach schon wieder zu lange her, dass ich die Reihe gelesen habe. Die Erinnerungen sind nicht mehr präsent.
    - Kernstaub ... da hatte ich Band 1 mal begonnen, aber bin dann aus Zeitgründen abgestorben. Lust, nochmal von vorne anzufangen, hat sich irgendwie seit dem keine mehr ergeben und dass die Reihe nicht beendet wird, hat auch dazu beigetragen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reihenflops

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, siehste mal, mir war gar nicht mehr bewusst, dass ich von Dilogien oder Trilogien geschrieben hatte - ich hatte nur noch "Reihen" im Kopf und hab gar nicht mehr geschaut ^^ Das war gar nicht mit Absicht oder bewusst!

      Ja, bei Band 3 war es bei der Dämonenreihe schon etwas komisch weitergegangen, weil der Schauplatz sich plötzlich so komplett verlagert hatte. Aber vor allem der letzte Band, den fand ich wirklich enttäuschend.

      Löschen
    2. Tja ... vielleicht sollte ich die Aufgaben manchmal auch einfach nicht ganz so wörtlich nehmen^^ aber manchmal will ich es mir eben auch schwerer machen, als es sein muss.

      Löschen
  4. Hallo,
    das Thema hate ich glaube ich mal in einem Kommentar bei einem anderen Thema eingeworfen. Gar nicht so ganz ernst gemeint, dennoch freue ich mich, dass es aufgegriffen wurde :)
    So ganz einfach war es für uns auch nicht, weil wir auch dazu neigen, die ganzen angefangenen Reihen zu verdrängen. Dabei ist die Liste an fehlenden Fortsetzungen inzwischen endlos lang, weil wir leider schön häufig Reihenanfänge erwischt haben, die dann nicht fertig geschrieben/ übersetzt wurden.

    Gelesen habe ich von deiner Liste nur Maze Runner - da fand ich das Finale zwar auch am schwächsten aber trotzdem gut.

    Die Reihe von Peter V. Brett schlummert schon lange auf meinem Biliotheks-Merkzettel. Allerdings verunsicherst du mich gerade. Die Bücher sind ja alle etwas länger und wenn das Ende nicht gut ist, lohnt es sich dann wirklich?!

    Aber lieber ein schlechtes Ende als gar keins. Wenn man Auftaktbände so richtig mochte und Theorien entwickelt und dann ewig wartet um dann zu erfahren, das wars, ist das schon wirklich schade. Und gerade an Fantasygeschichten trau ich mich dann auch nicht wirklich auf englisch ran. Andererseits, wenn man die Welt schon kennt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, dann sollte man die Begriffe ja halbwegs zuordnen können.

    Unsere Enttäuschungen

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie hakt es heute mit Kommentaren und Links...
      deshalb hier nochmal:
      https://bambinis-buecherzauber.de/2023/09/top-ten-thursday-361-10-trilogien-reihen-mit-enttaeuschendem-ende/

      Hm, wo das Thema erwähnt wurde, weiß ich gar nicht mehr... ich sammle ja schon immer gerne eure Vorschläge :)

      Ich hab ja eine Seite auf dem Blog mit meinen Reihen, für meine Übersicht und so xD Und da stehen ganz unten die ganzen Reihen die ich abgebrochen habe - aus unterschiedlichen Gründen.

      Also die ersten beiden Bände der Dämonenreihe von Peter V. Brett fand ich sehr genial! Band 3 wandelt sich dann plötzlich sehr, aber ist dennoch gut und es ging auch irgendwie gut weiter, auch wenn ich manche Entwicklungen nicht so gerne mochte. Auf den letzten Band hatte ich mich dann aber mega gefreut, weil ich auf ein großartiges Finale gehofft hatte. Da war ich dann schon sehr enttäuscht.

      Joa, deshalb mein Englisch Vorhaben ;) Momentan komme ich mit den Kinderbüchern gut klar und werde mich dann nächstes Jahr auf Jugendbücher konzentrieren oder eben einfach weitermachen, damit ich in 2-3 Jahren dann tatsächlich auch Erwachsenenbücher lesen kann. Es passiert einfach schon sehr oft mit den fehlenden Übersetzungen und das Problem möchte ich damit endlich aus "meiner" Lesewelt schaffen :)

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber22 September, 2023 19:53

      Danke fürs Teilen des Links. Sieht aus, als hätte ich da irgendwo ein Zeichen vergessen.
      Deine Liste ist für diese Art von Thema auf jeden Fall total praktisch.
      Aber noch mehr Listen zu führen, wäre mir dann doch zu aufwendig. Aus diesem Grund nehme ich auch an keinen Challenges mehr teil. Nach 2-3 Monaten habe ich immer aufgehört, die Bücherlisten einzutragen oder Links zu schicken etc.

      Dann behalte ich die Reihe von Peter V. Brett einfach trotzdem mal im Kopf. Aber ich werde mich wohl erstmal an die ganzen ungelesen Bücher in meinem Regal halten.

      Das Vorhaben finde ich auf jeden Fall super. Ich nehme mir auch nach jedem Urlaub vor, endich mal wieder ein englisches Buch zu lesen oder einen englischen Film oder zumindest Vokabeln aufzufrischen. Aber am Ende komme ich dann doch nicht dazu :-/ Und dann stehe ich im nächsten Urlaub wieder genauso stammelnd herum :D

      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    mein heutiger Beitrag ist sehr kurz, da ich nur auf drei Reihen gekommen bin. Wieso erkläre ich auch im Post.

    Von deinen Reihen sagen mir nur die ersten beiden etwas. Die Dämonen - Reihe hat mich nie interessiert, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Und von der Robert Langdon - Reihe hab ich nur Illuminati gelesen, was ich gut fand. Ansonsten hab ich mir einfach nur die Verfilmungen angesehen, die es gab. Ich hab auch kein Bedürfnis die Bücher noch zu lesen.

    Es ist verdammt schade, dass viele Reihen nicht bis zum Schluss übersetzt werden. Warum fängt man dann überhaupt damit an? Auch schade, wenn die Autoren einfach nicht mehr weiterschreiben und die Leser mit unvollendeten Tatsachen zurücklassen.

    Enttäuschende Buchreihen | Top Ten Thursday №61

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Autoren nicht weiterschreiben ist definitiv ärgerlich. Allerdings kann ich es teilweise auch nachvollziehen. Naja, wir wissen ja nie wirklich, warum sie nicht weiterschreiben - bei George Martin und dem Lied von Eis und Feuer gehe ich einfach mal davon aus, dass er es nicht mehr schafft. Der letzte Band ist so lange her und die Geschichte ist so komplex, das kriegt er wohl einfach nicht mehr hin. Ist ärgerlich, ja, aber ich kanns verstehen ... man kann ja einen Schreibprozess nicht erzwingen.
      Gelesen hätte ich ein Ende aber dennoch sehr gerne :)

      Löschen
  6. Guten Morgen, liebe Aleshanee!

    Diese Woche bin ich nicht dabei, aber ich gebe zu, ich bin neugierig, welche Reihen bei dem Thema genannt werden :). Zu Dan Brown kann ich noch etwas ergänzen: Es stimmt so nicht ganz, dass "Das verlorene Symbol" nicht verfilmt wurde. Film gibt es keinen, das stimmt, aber eine Miniserie ist vor einiger Zeit gedreht worden (die in meinen Augen stark angefangen, dann aber nachgelassen hat).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen und auch nie wo gefunden, also diese Serie zu "Das verlorene Symbol"! Danke für die Info! Wobei ich sie wohl nicht anschauen werde, aber vielleicht hab ich irgendwann in Zukunft mal Lust dazu ;)

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    Ich melde mich aus dem Urlaub, leider Anonym, da es mit dem Google Konto nicht klappen will. Aber ja, das Thema ist leider durchaus relevant, da es viel zu oft Reihen gibt, die das tolle Niveau vom Auftakt nicht halten können, oder eben auch nicht weiter übersetzt werden.

    Von deinen Reihen kann ich dir bei Dan Brown zustimmen und auch die Maze Runner Reihe hat mich am Ende etwas enttäuscht zurückgelassen, aber hab ich heute nicht dabei, da es gnoch größere Enttäuschungen gab.

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/09/top-ten-thursday-371-reihen-die-am-ende.html?m=0

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kommentarfunktion hat am Donnerstag etwas verrückt gespielt ... das war natürlich doof.
      Schön dass du aus deinem Urlaub wieder gut nach Hause gekommen bist <3

      Löschen
  8. Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/09/08/ttt-191/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    Ich bin zwar heute nicht beim TTT dabei, aber stimme dir bei Dan Brown voll und ganz mit zu.
    "Origin" habe ich mir gar nicht mehr geholt. Sollte ich es mal in einem Buchschrank finden, nehm ich es mit.
    Ich habe die Reihe "Schwestern des Mondes" von Yasmine Galenorn nach Band 9 nicht mehr weiterverfolgt, es war mir alles viiiel zu langatmig in der Geschichte gewesen.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mach das selten, aber ich würde tatsächlich davon abraten, Origin mitzunehmen :D Meine Lesezeit für diesen Band war einfach verschwendet, weil es nur auf den ersten Seiten spannend anfing und sich dann in die Flucht von A nach B nach C nach D ....... weitergesponnen hat. Für mich absolut langweilig. Selbst der Schluss hat es nicht mehr rausreißen können.

      Löschen
  10. Petra von Phantastische Fluchten hat auch mitgemacht!
    Sie ist allerdings grade im Urlaub, deshalb stelle ich ihren Link ein:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/09/top-ten-thursday-21092023-21-september.html

    AntwortenLöschen
  11. Ronja hat auch mitgemacht :)

    https://oceanlove--r.blogspot.com/2023/09/top-ten-thursday-42.html

    AntwortenLöschen
  12. Tolles Thema, mich haben die "Die Wächter-Romane" des russischen Autors Sergei Lukjanenko enttäuscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hatte ich in den ersten Band reingelesen, aber schon dieser hat mich nicht begeistern können. Hab ich abgebrochen...
      Dabei sind ja doch einige große Fans

      Löschen
  13. Ahoi Aleshanee,

    außer den Dan Brown Büchern (Sakrileg habe ich glaube ich gelesen & verlorenes Symbol auf Spanisch hier rumfliegen xD) kenne ich keine deiner Reihen... Aber danke für den Hinweis auf Second Chances!

    Hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com