Freitag, 22. September 2023

Stöberrunde ~ Interessante Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Tobi hat einen ganz tollen Beitrag über Tolkiens Werke über Mittelerde geschrieben. Ein Fantasyklassiker der ja immer noch gerne gelesen wird und sicher nicht in der Versenkung verschwindet. Ich muss zugeben, dass ich viele der Zusatzbände nicht kenne, mein Sohn die aber fleissig liest, so dass ich die sicher irgendwann mal von ihm ausleihen werde :)




Frank hat sich einem Thema gewidmet, das anscheinend immer wieder für Verunsicherung sorgt: Das Lesen auf dem kindle von epubs oder anderen Formaten. Anscheinend ist die allgemeine Meinung, dass die Umwandlung bzw. das Lesen dergleichen auf dem Kindle nicht möglich ist, aber ein paar kleine Einstellungen helfen da gut weiter!




Es gab wieder einen tollen Beitrag zur ClubLiterAUTur zum Thema Klischees. Mit vier interessanten Buchtipps aus Österreich wurde darauf in unterschiedlicher Weise Bezug genommen und es lohnt sich auf jeden Fall, vorbei zu schauen :)




Eine wunderschöne Rezension zu einem meiner Lieblingsbücher, dass jetzt in einer neuen Auflage mit ganz tollen Bildern illustriert herauskam: Momo von Michael Ende. Auf jeden Fall einen Blick wert und das ist sowieso eins der Bücher, das man gelesen haben sollte <3




Einen ganz herzlichen Glückwunsch dürft ihr gerne bei Melli zu ihrem 10jährigen Blogjubiläum hinterlassen! Eine lange Zeit, um dabei zu bleiben und ich freu mich, dass ich sie und ihren Blog auch schon viele Jahre kenne und verfolge! 




Bei Leni gibt es eine schöne neue Aktion: Bestbewertung. Einmal im Monat werden die drei letzten, am besten bewerteten Bücher vorgestellt und somit nochmal etwas ins Lampenlicht gerückt. Finde ich eine super Idee, auch wenn ich es jetzt im September wohl nicht mehr schaffe, einen Beitrag zu machen. Aber vielleicht einer von euch? :)




Morgen startet pünktlich zum Herbstanfang bei Nico wieder die Spooky Season Challenge! Bis Halloween werden wieder passende gruselige oder unheimliche Geschichten gelesen! Im Rahmen der Challenge werden wir auch wieder ein Buch gemeinsam lesen: Halloween von Ray Bradbury. Die Leserunde startet am 27. Oktober und jeder kann sich hier natürlich gerne anschließen!




Im Rahmen der Top Ten Thursday Aktion, als es um unterschiedliche Verlage ging, bin ich über den Second Chances Verlag gestolpert. Er bietet die Möglichkeit, Reihen zu übersetzen, bzw. die Fortsetzungen, die ja ab und an leider auf der Strecke bleiben. Im Laufe der Jahre hab ich mich öfter geärgert, wenn grade bei Trilogie Band 1/2 übersetzt wurden, der letzte aber nicht. Hier kann man einen Wunsch zur Übersetzung einreichen und der Verlag entscheidet dann, ob er sich der Übersetzung annimmt... findet ich eine super Idee!



Es geht Richtung Finale für den Skoutz Award 2023 - das heißt: Ihr könnt euren Buch- und Bloglieblingen eure Stimme geben! Also schaut unbedingt vorbei, füllt das Formular aus und lasst eure Stimme sprechen!
Bis 24. September habt ihr noch Zeit, also nicht verpassen!




Morgen, am 23. September, startet wieder die schöne Aktion: Lesetipps für den Herbst - Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor. Eine tolle Möglichkeit, um herbstliche Buchtipps zu zeigen und wieder miteinander in Austausch zu treten! Die Aktion läuft wie immer eine Woche lang :)




Ein Beitrag noch in eigener Sache: Bei den LeserStimmen war wieder eure Meinung gefragt, dieses Mal zum Thema, ob das Bloggen euer Leseverhalten beeinflusst bzw. beeinflusst hat. Da kamen einige interessante Antworten und ich würde mich natürlich freuen, noch mehr Meinungen dazu von euch zu lesen :) 
Und wenn ihr noch reinschauen wollt: am 14. September hab ich meinen 10. Bloggeburtstag gefeiert :D Den Beitrag dazu findet ihr *hier*





Die nächste Stöberrunde findet am 20. Oktober statt

8 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    vielen Dank fürs Verlinken und die vielen interessanten Tipps aus der Bloggerwelt. Großartig, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst, wo sie Dir doch grad ein wenig durch die Finger rinnt :)
    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    ah, ich war eine Woche zu früh dran! Meine Stöberrunde gab es schon letzten Freitag.
    https://smartiswelten.blogspot.com/2023/09/stoberrunde-6.html

    Ich schaue direkt mal beim Skoutz Award vorbei und auch den Second Chance Verlag finde ich sehr interessant. Es ist wirklich schade, wenn manchmal weitere Bände nicht übersetzt werden.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ahoi Aleshanee,

    danke für den Beitrag! Gleich mal Melli zum Bloggeburtstag gratuliert & an der Bestbewertung-Aktion teilgenommen :) Und ja, Second Chances; klasse Idee!

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    ich finde es richtig klasse, dass der Second Chance - Verlag Bücherreihen, die nicht weiter in die Übersetzung gehen soll, oft nochmal eine Chance gibt. Ich habe damals auf eine Anfrage sogar eine positive Mitteilung bekommen. Es handelte sich um Iskari III. <3

    Auch danke ich dir vielmals für die Verlinkung unserer Aktion. Ich bin schon so gespannt, welche Bücher uns die Teilnehmer in diesem Herbst präsentieren werden. Da wird die Wunschliste gewiss wieder einen guten Zuwachs an tollen Geheimtipps erhalten. Ich freue mich schon sehr auf den Start (ist ja nicht mehr lange hin :o))

    Ich habe einen Tolino und habe mich schon so oft geärgert, dass viele Bücher für den Kindle im Thalia Shop nicht erhältlich sind. Dafür würde ich mir auch eine Lösung wünschen. Ich fürchte, die gibt es nicht.

    Ich finde es aber richtig klasse, dass Frank für die Umsetzung epub auf dem Kindle eine Lösung gefunden und diese in einem Beitrag auf dem Blog auch öffentlich geteilt hat.

    Lenis Idee mit der Bestbewertung hat mir auch richtig gut gefallen. Dazu habe ich schon ein paar richtig schöne Beiträge bei den Teilnehmern gelesen.

    Wieder mal eine sehr schöne Liste an Stöberempfehlungen von dir <3

    Vielen Dank dafür.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde mal in den Beitrag von Frank reinschauen, vielleicht kann man das auch für den Tolino umsetzen?

      Löschen
    2. Hey Tanja,

      ich glaube, Du kannst mobi-Dateiten (Kindle) in epub (Tolino) konvertieren. Da gibt es Software im Internet.

      Ich habe einen Tolino und liebe ihn, weil ich die Onleihe nutze :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Achso, also wenn es nur am umwandeln liegt... ich nutze "Calibre" zum umwandeln, gibts kostenlos im Netz ;)
      Mit dem kindle kann man ja nur auf amazon was kaufen, soweit ich weiß. Ich hab mich aber auch noch nie groß damit beschäftigt, weil ich epubs von den Verlagen eben mit dem Calibre Programm fix umwandeln kann.

      Löschen
  5. Hey Aleshanee,

    vielen Dank für die Verlinkung ♥ Und danke für die Stöberrunden insgesamt, denn zu oft rutschen Beiträge einfach durch, weil es so viele tolle Blogs, Aktionen und Beiträge gibt!

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com