Mittwoch, 20. September 2023

Spooky Season Challenge 2023

 Die Spooky Season Challenge 2023



ab 23. September

Ich freu mich sehr, dass Nico wie auch schon im letzten Jahr wieder zu einer kleinen Lese-Challenge einlädt, die uns auf den Herbst und Halloween einstimmen lässt mit allerlei Grusel und unheimlichen Geschichten! 

Jeder ist natürlich herzlich eingeladen mitzumachen und diese besonderen Wochen im Jahr bei der Buchauswahl etwas in Richtung Horror zu lesen :)

Im Rahmen der Challenge werden wir auch wieder eine kleine Leserunde veranstalten - wir werden also ab 27. Oktober ein Buch zusammen lesen und zwar 👻 "Halloween" von Ray Bradbury. Auch hier darf sich uns jeder natürlich gerne anschließen!

In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte ­ von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.




Ansonsten hab ich mir noch diese Bücher vorgenommen:

👻 Ghost Writer von Andreas Gruber

Diesmal entführt Andreas Gruber Sie mit seinen Horrorgeschichten in das Leipzig des Jahres 1840, nach New Orleans um 1908 und in das Wien des Jahres 1945. Wir treffen auf elektronische Spinnen, einen krimineller Zahnarzt, einen verrückter Erfinder in einem Kellerlabor und ein ungewöhnliches Brüderpaar, das an einer seltenen Krankheit leidet. Erfahren Sie mehr über einen erschreckenden archäologischen Fund bei Athen, eine Lovecraft-Hommage über die Miskatonic-Universität in Arkham, sowie eine teuflische Weihnachtsgeschichte direkt aus der Hölle. Und freuen Sie sich nicht zuletzt auf ein Wiedersehen mit Edgar Allan Poe und Jack the Ripper.




👻 Küßchen, Küßchen von Roald Dahl

Schrecklicher Titel und schreckliches Cover *lach*
Aber es klingt nach spannenden Geschichten wie von Chris Priestley

Der Klappentext:
Roald Dahl wurde mit seinen makabren Geschichten weltberühmt als ein Meister des schwarzen Humors. Hier ist das leichte gruseln zu lernen von einem Experten, der mit Bosheit amüsiert und noch aus Heimtücke Moral filtert.






👻 Holly von Stephen King

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.







Ansonsten muss ich schauen, ob noch was passendes zu finden ist.
Wer hat noch Lust, mitzumachen?


Ebenfalls dabei

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Für Grusel bin ich ja nicht so zu haben, deswegen ist die Challenge jetzt nicht unbedingt was für mich. Auch fehlt mir momentan einfach ein bisschen die Zeit, nach dem Umzug müssen noch eine Menge Dinge erledigt werden.

    Von den Büchern kenne ich bisher keins (wenig überraschend). Bei "Küßchen, Küßchen von Roald Dahl" stimme ich dir absolut zu ... schrecklicher Titel und das Cover ist auch gruselig. Lesen würde ich es eher nicht^^ aber das äußere kann ja manchmal auch echt täuschen.

    Ich wünsche dir spannende Lesestunden mit den Geschichten :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Zeit ist momentan leider auch begrenzter als sonst, ich muss also schauen, wie weit ich dann tatsächlich komme.
      "Holly" ist grad eingetroffen, das möchte ich auf jeden Fall lesen und auch eine der Anthologien und die Leserunde wäre mir wichtig. Sonst sind meine Ansprüche da höher, aber dieses Jahr bin ich froh, wenn ich die drei schaffe :)

      "Küßchen, Küßchen" , keine Ahnung wer sich hier Titel und Cover ausgedacht hat, ... aber unheimliche Geschichten, na ich bin gespannt!

      Löschen
  2. Da hab ich bei deiner letzten Vorstellung schon gedacht, da könnte ich mal mitmachen.
    Da ich eh gruselig lese. Wenn keine Reziexemplare dazwischen kommen, müsste ich auch paar schaffen.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das freut mich! Bin gespannt welche Bücher wir dann schaffen werden :)

      Löschen
  3. Halli Hallo und guten Abend,
    ich habe es mal wieder an den PC geschafft und meinen Beitrag geschrieben.
    Ich freu mich auf die Runde, auf euch und auf die Bücher, die wir lesen werden.

    Musste eben einmal kurz aufstehen und zum Regal gehen, aber ich habe "Nothern Gothic" auf dem SuB. Bin gespannt, was du zu diesen Geschichten hier sagen wirst. Ganz kurz hatte ich den Gruber im Auge, habe mich dann aber für einen anderen Kurzgeschichtenband entschieden.

    Bei "Halloween" bin ich natürlich dabei. Bin gespannt. Klingt auf Anhieb, wie ein Sachbuch, darum habe ich letztes Jahr glaub ich zuerst Stewart O'Nan vorgeschlagen gehabt. Aber da steckte ja auch was anderes drin, als vermutet^^

    Das Cover und der Titel von Buch Nr. 3 treffen das Thema HORROR hervorragend. Schrecklich und dennoch neugierig, was das wird :D

    Und du willst "Holly" lesen. Ich hänge dieses Jahr so sehr bei King. Überall sehe ich es derzeit. Wenn ich meiner Chronologie allerdings treu bleibe, lese ich Holly erst, wenn ich 70 bin^^ (bei mir steht "Das Monstrum" an)

    Dann kann es ja losgehen, ich freu mich :)
    LG Andrea
    https://leseblick.blogspot.com/2023/09/mitmach-aktion-die-spooky-season.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh Northern Gothic ist auch von Gruber gell? Ich lese ja Kurzgeschichten äußerst selten, aber auf die war ich jetzt neugierig - und ich brauch auch noch welche für meine Challenge *g*
      Dieses Cover von "Küßchen, Küßchen" ist wirklich mega schlimm!!! *lach* Ich hab nur diese Ausgabe gebraucht bekommen, also naja, was solls. Hauptsache die Geschichten drin sind gut :D

      Auf das Buch "Halloween" bin ich auch schon echt gespannt. Es klingt definitiv ungewöhnlich und ich hoffe, dass es uns allen gefallen wird. Von Ray Bradbury kenne ich bisher nur "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" und das fand ich sehr gut!

      Mit Stephen King hänge ich dieses Jahr auch sehr hinterher. Letztes Jahr hatte ich 9 Bücher geschafft, glaub ich, in diesem Jahr erst 2 oder 3 ... aber das neue hat mich jetzt schon sehr gereizt. Und da ich es jetzt beim Verlag bekommen habe, dann soll es wohl so sein ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    oh das sind sehr spannende Bücher, die du dir da ausgesucht hast und ich bin gespannt darauf was du dann über die Bücher berichten wirst.
    Ich hab gerade festgestellt, dass auf meiner SUB nicht mal ansatzweise das Genre Horror vertreten ist^^ Also ist die Challenge leider nicht wirklich was für mich.
    Dir wünsche ich dabei ganz viel Spaß :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese ja auch selten Horror oder sowas in der Richtung, aber grade jetzt im Herbst bzw. in der Vor-Halloweenzeit mag ich das ganz gerne :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    das wird wieder eine tolle Lesezeit! :)

    "Küßchen, Küßchen von Roald Dahl" würde ich mir wohl niemals ansehen. XD Ich bin zwar keine Cover-Käuferin, doch bei dem Buch wäre ich sofort abgeschreckt ohne mich näher damit zu beschäftigen. Wie bist du darauf gekommen? Oder hast du dir explizit etwas von dem Autor gesucht?

    "Holly" habe ich auch schon hier. Aber ich will's mir noch etwas aufsparen. Ich habe gesehen, dass du es bereits begonnen hast. Bin gespannt, was du dazu sagst.

    Eine schöne herbstliche Lesezeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja das von Roald Dahl, das gibts auch in anderen Ausgaben, aber ich hab jetzt gebraucht eben diese hässliche erwischt :D Es sollen unheimliche Geschichten drinstehen, danach hatte ich gesucht, sowas in der Art wie von Chris Priestley und die Onkel Montague Geschichten. Ich hoffe sehr, dass die auch so sind.

      Jap, Holly hab ich angefangen, es liest sich schon wieder sehr spannend!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com