Samstag, 30. September 2023

Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman





Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman


Aus den Überlieferungen der nordischen Mythen
Im Original Norse Mythology --- übersetzt von André Mumot

Verlag Eichborn --- Seitenzahl 253
1. Auflage September 2019





Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt? 
Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die nordischen Welten, sind bezaubert und entsetzt von den Göttern. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten. 


Meine Meinung
⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒

Es beginnt mit einer sehr schönen Einleitung, in der Neil Gaiman beschreibt, wie sehr in gerade die nordischen Mythen schon seit seiner Kindheit fasziniert haben und wie er hier versuchen möchte, das wenig überlieferte Wissen für uns nachzuerzählen. 
Eine großartige Idee, denn ich selber kenne zwar viele Begriffe und Namen wie Odin, den Göttervater, Thor und seinen Hammer Mjöllnir, den Weltenbaum Yggdrasill, den listigen Loki, die Äpfel der Iduna oder den gefangenen Fenriswolf... aber Einzelheiten und Zusammenhänge hab ich nur immer bruchstückhaft in Verfilmungen oder auch Büchern entdeckt. 

Zum einen ist passend, dass der Autor die Geschichten im Stil von Sagen erzählt hat. Sehr  nüchtern, sehr kurz, mit wenig Tiefe für die Charaktere, die man nur anhand von aufgezählten Eigenschaften einzuschätzen lernt. Andererseits fand ich das auch ein wenig schade, weil man es noch mehr aufbereiten könnte. Etwas ausgeschmückter in manchen Szenen, die nur nur sehr kurz abgehandelt wurden. 
Es gibt eine Menge Figuren und Namen, die man oft schon gehört hat und durch die kurze Abhandlung wirkt es weniger verwirrend, dennoch hätte eine intensivere Beschreibung mich noch besser in diese Welt der Götter eintauchen lassen. 

Interessant fand ich, dass Loki eine sehr große Rolle spielt. Er ist eigentlich immer mit dabei und ein sehr durchtriebener und verschlagener Charakter, der überall für Ärger sorgt. Odin und Thor sind natürlich auch präsent, und viele andere Namen werden erwähnt, aber mir kam es recht oberflächlich vor. 
Neben Loki scheinen aber auch all die anderen Götter nicht grade sympathisch zu sein. Sie wirken bedenkenlos und hämisch und haben keine Skrupel, andere auszunutzen oder übers Ohr zu hauen. 
Die Grundzüge der Mythen sind erzählt, und gerade für jene, die sie noch gar nicht kennen, auf jeden Fall ein toller Einstieg in diese Sagenwelt. Die einzelnen Geschichten sind sehr kurz und zeigen eine vielfältige Auswahl an bekannten Legenden, die man hier im Zusammenhang besser verstehen lernt.

Ragnarök, die letzten Tage und das Ende der Welt, werden auch wieder recht kurz abgehandelt, wobei der Autor hier einen sehr coolen Schluss aufzeigt, der mich sofort an Pratchetts Scheibenwelt erinnert hat:

"Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen." 
Die Farben der Magie

Im Anhang gibt es noch ein Glossar zum Nachschlagen aller Namen und Begriffe. 

Auch wenn es sich jetzt vielleicht etwas negativ anhört, haben mich die Geschichten dennoch alle fasziniert und mir einen guten Überblick gegeben. Vor allem hat es mich neugierig gemacht, mich noch mehr mit den nordischen Sagen zu beschäftigen.


Meine Bewertung
⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒ ⚒



Ebenfalls rezensiert bei




6 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    da stimme ich Dir zu, dass Gaiman die Geschichten durchaus etwas hätte ausschmücken können. Aber viele Sagen und Legenden sind ja so knapp gehalten. Er hat daraus ja auch eine Graphic-Novel-Trilogie erdacht, die sich sehr lohnt.

    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum einen hatte ich mir es schon so erwartet, da es ja doch recht knapp an Seiten ist - zum anderen hatte ich mir aber doch ein bisschen mehr erhofft, weil es ja heißt, dass er die Sagen "neu erzählt" und dadurch hätte ich das ganze mehr in einer "Geschichten-Form" erwartet. Aber man bekommt auf jeden Fall einen guten Überblick über Details, die man sonst oft nur so nebenher hört.

      Löschen
  2. Ahoi Aleshanee,

    ach ja, das SuBbed bei mir auch schon eine Weile rum... mal sehen, wie es mir dann gefallen wird ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man bekommt auf jeden Fall einen schönen (kurzen) Ein- und Überblick über die nordischen Mythen ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    das Buch habe ich schon einige Jahre auf der Wunschliste. Eigentlich klingt es recht interessant, weil ich mich mit nordischen Sagen noch gar nicht auskenne. Doch das Buch macht wohl Versprechungen, welche es nicht so ganz hält. Hört sich für mich nach einer herkömmlichen Sagensammlung an.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab halt leider keinen Vergleich, weil ich bisher sonst noch nie was so in der Art über die nordischen Sagen gelesen habe... deshalb weiß ich nicht, ob Gaiman tatsächlich was ausgeschmückt hat, oder "nur" in neuere Worte gekleidet. Wobei es schon so wirkt, als wäre es ursprungsnah.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com