Dienstag, 26. September 2023

[Magisch] Das Antiquariat der verlorenen Dinge von Daphne Mahr

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich – perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde

Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.





Das Antiquariat der verlorenen Dinge von Daphne Mahr


Genre Urban Fantasy --- empfohlen ab 12 Jahren
Verlag Ueberreuter --- Seitenzahl 352
1. Auflage Juni 2022



Meine Meinung
☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼

Eine wunderschöne Geschichte, wenn man einfach unterhalten werden möchte, gerne etwas magisches mit dabei hat und eine nette Liebesgeschichte nicht scheut :) 

Die 16jährige Clara kehrt nach dem Tod ihres Großvaters vor 5 Jahren zum ersten Mal nach Lyon in Frankreich zurück, wo sie früher immer ihre Sommerferien verbracht hat. Yvette Lombard, die mittlerweile das Antiquariat führt, nimmt sie gerne für ein Praktikum zu sich und so freut sich Clara auf aufregende Sommerferien zwischen alten Büchern und neuen Kenntnissen zum Buchbinde-Handwerk. 

Allerdings bemerkt sie schon in den ersten Tagen seltsame Ereignisse, die sie irritieren und die durch Yvette als Unsinn abgetan werden. Wäre da nicht der wortkarge Neffe Théodore, der in diesem Sommer ebenfalls im Antiquariat arbeiten soll. Dieser ist nämlich dem Geheimnis seiner Familie auf der Spur, und kann mit Claras Beobachtungen seinen Verdacht bestätigen. 
Plötzlich steckt das Mädchen dann auch mittendrin in magischen Abenteuern, die sie quer durch Frankreich führen! 

Eine Geschichte zum wohlfühlen, der man einfach gerne folgt! Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen und lässt den französischen Flair sehr lebendig entstehen! In Frankreich bin ich in Geschichten ja selten unterwegs, umso mehr hat es mich gefreut, hier den Charme von Lyon und anderen Orten kennen zu lernen. 
Auch die Charaktere mochte ich, auch wenn sie schon sehr klischeehaft dargestellt wurden. Gerade Clara, ein Bücherwurm, schüchtern, nicht aufs Aussehen bedacht und ein "braves Mädchen", wirkte auf mich manchmal schon recht naiv. Gerade im weiteren Verlauf der Handlung, wenn in manchen Situationen etwas sonnenklar war, wurde gezögert und hinterfragt... 
Ansonsten gab es aber auch einige Überraschungen und einige interessante Ideen zur "Buchmagie", die für mich ganz neu und originell waren! Allerdings hätte ich mir da noch etwas mehr Hintergründe gewünscht, denn das bleibt alles recht oberflächlich.

Die Liebesgeschichte nimmt erst später mehr Raum ein und war für mich zwar etwas kitschig, hat aber sehr schön in den Rahmen gepasst und man muss ja auch sehen, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt :) Ich fand es ganz süß und auch nicht zu erdrückend, sondern immer gut an die Handlung angepasst. 

Keine großen Anforderungen - aber ein tolles Wohlfühlbuch, wenn man einfach mal abschalten möchte.


Meine Bewertung
☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼ ☼





Ebenfalls rezensiert bei


10 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee,
    was für eine Überraschung! Das Buch habe ich eben erst beendet! =) Ich hatte es mir aus der Bücherei mitgenommen, weil ich mal wieder Lust auf ein Jugendbuch hatte.
    Meine Rezi folgt demnächst!
    Liebe Grüße
    Martina, dem guten Bücherwurm ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja ein witziger Zufall! Ich bin gespannt wie es dir gefallen hat :)

      Löschen
  2. Ach ja...und die Autorin ist Österreicherin und hat nur 30km von mir entfertn gewohnt. Der Name hat mir vorher gar nichts gesagt. Jetzt lebt sie ja in Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Autorin kannte ich vorher auch nicht, aber dass sie aus Österreich kommt hatte ich schon gesehen :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    das Buch habe ich mir auch schon mal näher angesehen und fand ja, dass es nach einer interessanten Geschichte klingt. Die Liebesgeschichte hat mich bisher etwas abgeschreckt, aber es ist ja schön, dass sie erst später kommt und einfach gepasst hat. Auch, dass es ein paar nette Wendungen und einfach eine tolle Stimmung gab, finde ich gut. ich werde es mal im Auge behalten :D

    Danke für deinen Einblick.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Liebesgeschichte ist wirklich okay. Es wird dann zwar kurzzeitig mal ein bisschen romantisch und auch typisch jugendlich-kitschig, aber in einem Rahmen der durchaus okay ist. Sogar für mich :D

      Löschen
  4. Hach, das klingt doch gut. jugendlich-kitschig ist nett. ;-) Ich werde es mir mal auf die große Liste schreiben. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    der Klappentext hatte mich hier ja gleich schon mit der magischen Komponente. Allerdings konnte ich diese noch nicht ganz einordnen. Kannst du mir dazu noch ein wenig mehr verraten? Spielen die Gegenstände, die die Leser in den Büchern vergessen haben, eine größere Rolle im Buch? Sind sie magisch? Werden sie magisch?

    Überhaupt klingt das Buch aber auch im Allgemeinen nach einer richtig schönen magischen Geschichte. Auch das, was du über das Setting Frankreich sagst, hat mich angesprochen. Da würde ich auch gerne eine Weile meine Lesezeit verbringen wollen.

    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das extra nicht so genau ausgeführt um den Überraschungen nicht vorzugreifen ;) Es gibt auf jeden Fall magische Bücher und viele Rätsel, da kann man ehrlich gesagt nicht viel sagen ohne zu viel zu verraten ....

      Eine wirklich schöne Geschichte zum wohlfühlen würde ich sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gefallen könnte.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com