Freitag, 15. März 2024

"Will ich lesen" Handlettering

 

Im März geht es beim Lettering um ein Buch, das ich noch lesen möchte:

Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende 
in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast


Pju, also das fand ich jetzt schon etwas schwierig - aber ich hab mich dann recht schnell dafür entschieden, eine Reihe zu nehmen. Hier passen dann auch das zukünftige und das vergangene Buch zusammen. Irgendwie :D 
Da ich die "Brightstorm" Reihe von Vashti Hardy im Februar begonnen habe, war diese schnell ausgesucht, vor allem weil dieses Kinderbuch Abenteuer etwas am Steampunk Genre angelehnt ist - und sowas wollte ich schon länger mal beim Handlettering mit einfließen lassen.  

Der erste Band der Reihe

Twins Arthur and Maudie Brightstorm receive word in Lontown that their famous explorer father has died in a failed attempt to reach the southernmost point in the world. Not only that, but he has been accused of stealing fuel before he died!

The twins don't believe the news, and they answer an ad to join a new attempt to reach South Polaris. It's their only hope of learning the truth ... and salvaging their family's reputation.

As the winged ship Aurora sets sail, the twins must keep their wits about them and prove themselves worthy of the rest of the crew.



Bisher hab ich zwei Bände gelesen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung - die Abenteuer zu begleiten macht viel Spaß und die schönen Botschaften zwischen den Zeilen gehen sehr ans Herz <3


Und ja, ich weiß, auf dem Cover ist jetzt nicht wirklich ein Steampunk Element zu sehen, außer ein paar kleinen Zahnrädern, aber das Thema hat mich so eingenommen, da musste ich einfach was daraus machen :)
Hier seht ihr mein Ergebnis - und ich weiß nicht, warum beide Fotos so schief geworden sind *lach* 



Eine sehr einfache Idee, eigentlich, ich wollte die Buchstaben in Steampunk Art machen, aber eben unterschiedlich - und dafür hab ich mich im Netz auf die Suche nach Steampunk Schriftarten gemacht. Und das ist dabei rausgekommen :D 
Zuerst wollte ich es schwarz-weiß lassen - aber das Braun passt für das Genre einfach besser und ich bin froh dass ich es gemacht habe, finde ich doch ausdrucksstärker! 
Ein bisschen doof ist das M am Ende, weil es so "dünn" ist im Gegensatz zu den anderen Buchstaben und stört das Gesamtbild ein wenig, aber schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Ich mag ja das T und das R am liebsten. 

Was sagt ihr dazu?

Die ersten zwei Bände der Reihe sind übrigens auch ins deutsche übersetzt! Ihr findet sie unter dem Titel Das Wolkenschiff



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:


Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im April lautet:
--- Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt ---






Übrigens hab ichs jetzt tatsächlich gemacht - mein Tattoo zu meinem Handlettering vom Januar hab ich mir diese Woche am Dienstag stechen lassen :) In die Unendlichkeitsschleife hab ich aber noch das Chaoszeichen eingeflochten und ich finds richtig genial! 

Leider kein "frisch gestochen" Foto, sondern am nächsten Tag, als ich den Verband abgemacht hab. Deshalb sieht es an manchen Stellen vielleicht etwas verwackelt aus und meine Haut von der Kompresse etwas zerdrückt :D Aber das wird noch wenns verheilt ist. Was sagt ihr dazu?






Das war mein Januar Lettering:D 




 

6 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    interessant was Du mit der Steampunk Art....so aus dem Titel noch herausgeholt hast.

    Tattoo.....hm.....ist jedem Seine persönliche Entscheidung/Wille und das ist auch meine Meinung dazu..O.K.

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, Tattoos sind nicht jedermanns Sache, mir gefällts richtig gut - und das ist ja die Hauptsache :)

      Löschen
  2. Wahnsinn!!!! Das finde ich ja mal eine so geniale und krasse Idee, dass du dir das Handletting aus dem Januar hast stechen lassen <3<3<3 Das sieht mega aus!!!

    Schuldige, ich muss mich erstmal sammeln. Zurück zum Ursprungsthema: Du hast so ein tolles Lettering aus dem Thema gezaubert. Die Idee mit den Rädchen finde ich klasse. Als ich das Schwarz-weiß-Lettering gesehen habe, war ich schon begeistert.Aber ich muss sagen, dass die Farbtöne dem Ganzen noch das gewisse Etwas verliehen habe. Ich würde mich hier gar nicht auf einen bestimmten Buchstaben festlegen. Mir gefallen sie alle. Ich finde z.B. auch das "H" mit den vielen kleinen feinen Rädchen im Innenteil sehr gelungen.

    Richtig toll umgesetzt!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! <3 Ich hab mich gewundert dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, weil diese Zeilen mich schon so lange begleiten und eine sehr tiefe Bedeutung für mich haben. Das musste einfach sein :D

      Ja, ich finde auch dass die Brauntöne dem ganzen noch mehr verleihen und mir hat es auch richtig Spaß gemacht durch die ganzen Steampunk Schriftarten zu stöbern und mir die Buchstaben zusammen zu stellen. Freut mich sehr dass es dir gefällt, ich bin auch total zufrieden damit!

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    auf die Idee zwei Bücher einer Reihe zu n ehmen, bin ich irgendwie nicht gekommen :D Wäre aber natürlich eine Idee gewesen... angefangene Reihen habe ich definitiv auch genug. Ist schon spannend, auf welchen Wegen man dann so ans Ziel kommt und wie man seine Auswahl trifft.
    Steampunk ist natürlich ziemlich cool zum Umsetzen, wenn man alles etwas auf Technisch und Alt machen kann - also keine Ahnung, wie gut ich das hinbekommen hätte, aber so in meiner Vorstellung :D
    Mich stört das M am Ende überhaupt nicht. Es ist nicht so breit, wie der Rest, das stimmt, aer ich empfinde es dadruch nicht als weniger stimmig. Ich mag dein Ergebnis sehr! Und ich finde auch, dass es in Braun noch stärker wirkt, obwohl ich ja sonst immer ein Fan von schwarz-weiß bin ;)
    Da kommen einfach diese kleinen "technischen" Details und auch die Zacken der Zahnräder usw. noch viel besser raus. Finde ich richtig cool. Man sieht sofort, in welche Richtung es geht. :)

    Das nächste Thema finde ich, ehrlich gesagt, auch schon wieder total schwer... ich notiere mir ja so ziemlich nie Buchzitate...

    Dein Tattoo finde ich richtig toll geworden! ich hoffe, du bist auch nach wie vor zufrieden und glücklich damit :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das auch spannend dass wir alle doch ähnlich, aber unterschiedlich an die Buchwahl gegangen sind :)
      Freut mich dass es dir gefällt!!! Mit Steampunk wollte ich schon länger mal was ausprobieren für das Lettering, obwohl ich hier die Frage im Kopf etwas verdreht hatte, ich hätte ja den Titel des NÄCHSTEN Bandes lettern sollen *lach* Aber egal, die Brightstorm Familie kommt ja in jedem Band vor.

      An sich mag ich die schwarz/weiß Letterings auch sehr, aber hier mussten definitiv die Brauntöne mit rein und es wirkt wirklich ganz anders damit!

      Zitate schreibe ich mir ja schon seit Jahren raus und ich hab echt viele gesammelt - allerdings sind die meisten recht lang und das ist mir eigentlich zu viel Text, um das ganze auch noch so schön zu gestalten... naja mal schauen, ich hoffe, ich finde eins, dass ich zeigen möchte, und das etwas kürzer ist ^^

      Oh, mein Tattoo ist so toll geworden. Ich liebe es :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com