Donnerstag, 21. März 2024

Meine top (ten) unter den Selfpublishern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns deine 10 liebsten Buchtipps von Selfpublishern




Das Thema hatten wir schon ein paarmal, ist aber schon eine ganze Weile her - deshalb war ich froh, dass RoXXie diesen Vorschlag gemacht hat und wir auch wieder mal die lieben Selfpublisher ins Rampenlicht rücken können!

Hier könnt ihr meine Buchtipps aus den Vorjahren anschauen:
~ 2018 ~ 2019 ~ 2021 ~ 2022 ~

Meine Liste ist etwas länger geworden als üblich, aber ich konnte dieses Mal einfach nichts mehr streichen, und es sind auch nur 2 mehr, also 12 Selfpublisher - und nochmal 2 mehr an Büchern :D


Salkurning Trilogie von Loons Gerringer 


Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf

So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.

Roadtrip in eine Nachbarwelt, mit Elementen aus Fantasy, Mystery und Steampunk; im Kern ein Entwicklungsroman.


Selene Reihe von Christian Pfeiler


"Begonnen hat das Ganze an einem schönen Sommermorgen im Monat Juni, als unser Hauptdarsteller, mein amüsanter und etwas zu pedantischer Klassenkamerad Rick, zu spät an die Bushaltestelle kam und seinen Schulbus verpasst hat. Wichtiger Mathetest, große Verzweiflung, tralala.
Zu seinem Glück traf er mich, und die ursprünglich harmlose Wanderung zu Fuß zur Schule stellte sich als Beginn eines großen Abenteuers für uns beide heraus. Ja, eines Abenteuers, bei dem am Ende selbst ich etwas Neues gelernt habe. 

Euer Universum kann einen manchmal wirklich überraschen. Danke."
Zitat Seite 12


Filii Iani Trilogie von Melanie Meier


Eine Welle von Entführungen erschüttert Kiel. Es gibt keine Spur, keinen Hinweis, kein Verdachtsmoment. Bald ist klar, dass der Fall außerhalb der Norm liegt.
Loki von Schallern übernimmt ihn und taucht zusammen mit seinem Kollegen in eine Welt aus Geheimnissen, Gefahren und Dunkelheit ab.

Loki von Schallern, das in Menschengestalt gebannte Feuer, die unberechenbare, hochintelligente Naturgewalt, trifft auf seinen größten Widersacher, der ihn an seine Grenzen bringt.

Das Katz-und-Maus-Spiel beginnt – ein Spiel innerhalb einer Welt, die nur schleichend ihr wahres Gesicht offenbart.


Levi von Melanie Meier


Levi nimmt Dinge wahr, die andere nicht wahrnehmen. Als er dreizehn Jahre alt ist, diagnostizieren Ärzte eine Psychose, er kommt in psychiatrische Behandlung. Doch Levi ist überzeugt: »Ich bin nicht krank. Was ich sehe, ist tatsächlich da.«

Was sind das für Wesen, die ihm erscheinen und Ratschläge geben? Was hat es mit den Schatten auf sich, die an Menschen »saugen«? Warum kann er manchmal Dinge voraussehen?

Als Teenager und als Erwachsener steht Levi im stillen Kampf mit den gesellschaftlichen Normen. Er bewegt sich im Schattenbereich der »Normalität«. Alle, die mit ihm in Berührung kommen, müssen sich fragen: Was ist wirklich und was nicht?



Die Krosann Saga von Sam Feuerbach


Wie viel Hass passt in ein Leben? Sie ist eine Mörderin - ohne Namen, ohne Kindheit, ohne Skrupel. Während andere zaudern, noch überlegen, was gut, was schlecht oder was richtig, was falsch ist, handelt sie bereits. Meistens schlecht und falsch. Eine verlorene Herkunft, tief in ihr brodelnd, sucht sich seinen Weg an die Oberfläche.
Im Königreich Toladar greifen viele Hände begierig nach der Krone. Den jugendlichen Thronfolger, Prinz Karek, kümmern die Intrigen wenig, bis er über das Erbe längst vergessener Götter stolpert. Unverhofft muss er sich in einer Welt beweisen, in welcher sein Talent, die richtigen Fragen zu stellen, lebensgefährliche Antworten liefert.


Der Totengräbersohn von Sam Feuerbach


Im mittelalterlichen Dorf Haufen lebt der 18-jährige Farin. Der Junge ist ein Außenseiter, denn als Sohn des Totengräbers wird er von den anderen Dorfbewohnern geächtet und geprügelt. Dennoch hat er keine andere Wahl, als den Beruf des Vaters zu übernehmen, der zunehmend dem Alkohol verfällt. Die Dinge ändern sich für Farin schlagartig, als die Dorfhexe stirbt und er die Giftmischerin für die Beerdigung vorbereitet. Denn die Hexe trägt ein geheimnisvolles Amulett um den Hals, und Farin kann nicht widerstehen, das Schmuckstück anzulegen ...  


Yuna & der Hüter der Wolken von Erik Kellen


Nach dem Tod ihrer Mutter schwört sich Yuna Hattori, ihre Seele niemals dem Kaiser zu schenken.
Lieber würde sie hinaus auf das Meer der einhundert Namen fliehen. Doch dann geschieht etwas, das Yunas Welt für immer verändert. Wird sie mutig genug sein, sich diesem Weg zu stellen?

Im alten Kaiserpalast bemerkt Prinzessin Shai derweil, dass dunkle Mächte am Werke sind. Wieso darf sie ihren Vater nicht sehen? Was hat ihr seltsamer Bruder vor, der den Thron besteigen will? Bald schon entdeckt die junge Frau Geheimnisse, die das Reich von Hiron bis ins Mark erschüttern werden.

Zwei Mädchen, zwei Schicksale.
Eine fantastische Reise, um das Licht des Lebens zu finden.


Jonah von Laura Newman


Wenn nichts ist, wie es scheint!

Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung.
Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!
  

Von Kastanien und Knochen von Daniel Mosmann 


Wieso verschwinden immer wieder Menschen in einem kleinen Waldstück? An welches grausige Ereignis erinnert das groteske Mahnmal auf einem Dorfplatz? Welches schreckliche Kindheitserlebnis kehrt ganz allmählich in Philippes Erinnerung zurück? Weshalb verlässt die junge Frau ihr Haus nur an Regentagen? Kann ein Priester den teuflischen Jungen aufhalten, der furchtbares Unheil über das Dorf zu bringen droht? Wer wildert auf so bestialische Weise in der Schafherde, oben auf der Alm? Was treibt einen Mann immerzu auf das Dach eines Hauses? Warum lebt Sebastian, obwohl er tot sein müsste? Wohin sind die Passagiere eines Nachtzuges so plötzlich verschwunden? Kann der Kommissar die Bewohner eines abgelegenen Hauses noch rechtzeitig vor einem grausamen Mörder warnen und warum beobachtet die unheimliche Frau immerzu die Kinder, die bei den Kastanienbäumen am Friedhof spielen?
 
 
BRÏN von Sameena Jehanheb


Juno kämpft sich nach vielen Enttäuschungen durchs Leben. Bis zu dem Tag, als sie in eine Pfütze stolpert – und sich auf dem fremden Planeten Brïn wiederfindet …

Im mittelalterlichen Frankreich gesteht die heranwachsende Jeanne ihrer Freundin Marie ihre Liebe. Sie ahnt nicht, welche Folgen das für sie hat …

Die Führerin und magische Stimme des Planeten Brïn ist tot – der Planetenschild geschwächt, die Portale zu anderen Welten brechen zusammen …

So weit diese Ereignisse auseinander zu liegen scheinen, sind sie doch auf phantastisch-skurrile Weise miteinander verwoben. Brïn ist ein Planet voller Mystik und Magie. Wächter beschützen ihn vor Angriffen bizarrer Kreaturen und ein bestialischer Mörder treibt sein Unwesen.
Wie ein roter Faden ziehen sich dabei die Schicksale zweier Frauen, die über Raum und Zeit miteinander verbunden sind, durch den Strudel der Ereignisse.


Die Vakkerville Mysteries von Anton Serkalow


Ein Agoraphobiker verlässt nach Jahren doch seine Wohnung, weil ihm ein Geistermädchen bei der Suche nach einem verschollenen Freund hilft. Auf dem Parkplatz eines Feinschmeckerrestaurants angekommen, überschlagen sich die Ereignisse und aus dem Viertel wird ein Ort des Wahnsinns.
Denn ein Zwerg und ein Pirat überfallen gerade jetzt dieses Lokal, wo der örtliche Pate diniert. Ein Gothic-Girl und die Vogelscheuche sind ebenfalls da. Eine Ex-Polizistin will sich mit den Erpressern ihres Chefs treffen. Ein obdachloser Flaschensammler, ein mysteriöser Auftragskiller und noch andere skurrile, ausgeflippte und undurchsichtige Gestalten tauchen ebenso auf, wie die toten Kinder aus dem Nebel und der Schatten eines nie gefassten Serienkillers.



Pilgrim Trilogie von Joshua Tree


Aus den Wellen eines endlosen Ozeans erhebt sich der Berg Pilgrim. Unter der Herrschaft ihres unsterblichen Anführers, dem Hüter der Seelen, vollbringen seine Bewohner wahre Wunder mit ihrer mystischen Magie, dem Hatori. Quelle ihrer scheinbar grenzenlosen Macht ist die Weltenblume, ein uraltes, mysteriöses Wesen, das tief im Herzen des Berges schlummert. Doch für ihre Magie fordert sie einen Preis: Den Wahnsinn. Magnus, Prinz von Pilgrim und Tzunai müssen mit ihren Freunden Tasha, Tomm und Felix bald herausfinden, dass sich hinter den scheinbar grenzenlosen Wundern ihrer Heimat weitaus mehr verbirgt als sie ahnen. Ist der einsame Berg tatsächlich so einsam, wie sie seit ihrer Kindheit gelernt haben? Warum darf kein Pilgrim älter als 40 Sommer werden? Wohin verschwinden ihre Nachbarn? Welches Geheimnis steckt hinter der Weltenblume? Als Magnus und Tzunai ihre gemeinsame Suche nach Antworten beginnen, ahnen sie noch nicht, dass sie Pilgrim für immer verändern werden, denn die Rebellion hat gerade erst begonnen.


Rabenschwarze Liebe von Eva Wahrburg


Was man im Leben will, ist nicht immer das, was man braucht.

„Meine Oma sagte immer, ich sei wie zu heißes Essen, du pustest drauf, nimmst einen Bissen und verbrennst dir das Maul bis runter ins Mark.“

Elise ist von je her bissig, sarkastisch, auffahrend und jähzornig. Als sie Wieland begegnet, weiß sie sofort, dass sie mit ihm ihre große Liebe gefunden hat, und dass alles in ihrem Leben gut werden muss, wenn er dieses Gefühl nur erwidert. Nur dass Leben und Liebe leider anderen Gesetzen folgen, und es manchmal mehr als einen Schicksalsschlag braucht, bis sich die Weisheit dessen, was passieren muss, selbst Elise offenbart.

Vom langen Weg zu sich selbst, von Lebensträumen und tiefer Freundschaft, vor allem aber von der Liebe, wozu sie da ist und wozu nicht.


Zwei hilfreiche Halunken von C. H. Unterberg


Eigentlich wollten sich die beiden ungleichen Freunde Terrin und Batz nur ihrer vergeblichen Suche nach Reichtum widmen. Doch dann treffen sie auf Lefinia von Rasmund.

Die wunderschöne Gräfin steckt in großen Schwierigkeiten: Banditen, die ihre Grafschaft überfallen, ein Monster, das Angst und Schrecken verbreitet, ein Verräter in den eigenen Reihen und eine Horde von Männern, die sie heiraten wollen.

Widerwillig lässt Terrin sich von Batz dazu überreden, ihr zu helfen – und verliebt sich prompt in sie. Zusammen mit einem berüchtigten Ritter und einer schweigsamen Monsterjägerin versuchen sie, Rasmund vor dem Untergang zu bewahren.

Doch die Zeit drängt, und mit jedem Tag wird ihre Situation brenzliger...






Das Thema für nächste Woche

Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort OSTERNACHT 
(Vorschlag von Barbara)

18 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich habe ein Herz für Selfpublisher und lese regelmäßig und gerne Bücher von AutorInnen, die selbst verlegen. Deshalb gefällt mir das Thema dieser Woche besonders. Ich hoffe, beim Stöbern ein paar Anregungen zu finden und meine (sowieso schon sehr lange) Leseliste noch um Selfpublisher-Bücher erweitern zu können.
    Aus Deinem Beitrag ist definitiv schon die Filii Iani Trilogie von Melanie Meier auf meine Liste gewandert, denn die Bücher klingen sehr nach meinem Beuteschema.
    Und hier ist meine Selfpublisher-Top-Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-deine-10-liebsten-buchtipps-von-selfpublishern/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Wahl! :) Die Trilogie mochte ich sehr! Sehr düster, mit einem etwas schwierigen Protagonisten, der mir aber sehr ans Herz gewachsen ist!

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee
    bevor ich mich gleich ins Auto setze und die 450km nach Leipzig fahre, stelle ich noch meinen Beitrag ein. Mir war nicht bewusst, dass Sam Feuerbach auch ein Selfpublisher ist, den habe ich zu Kleinverlagen zugeordnet. Sonst wäre er auch dabei. Salkurning steht immer noch ungelesen hier und die zwei Hilfreichen Halunken habe ich auf der Wunschliste. ERik Kellen steht ebenfalls noch ungelesen hier. Ich habe mich heute mit den Covern echt Mühe gegeben, man kann sehen, dass ich oft und viel SP lese, von einigen habe ich schon sehr viele Bücher gelesen. Vakkerville haben wir gemeinsam. Das war aber auch wirklich toll. Hier ist mein Beitrag, Eventuell kommentiere ich heute Abend mit dem Handy

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-21032024-zeige-uns.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sam Feuerbach hat auch in Verlagen was veröffentlicht, aber nicht alles :)
      Ich bin schon gespannt, welche Bücher heute bei dir dabei sind!

      Löschen
  3. Guten Morgen! Ich bin diese Woche nicht dabei. Ich weiß gar nicht, welche Self Publisher ich im Regal habe, ich achte nicht drauf. Spontan fällt mir gerade nur Hope Cavendish mit ihrer Zeitgenossen Saga ein 🤔
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich achte da auch nicht so drauf, aber beim Rezensionen schreiben, also zusammen suchen der Buchdaten, fällt es mir dann spätestens auf :D

      Löschen
  4. Guten Morgen ^^

    da ist das Kind aus dem Haus, weil sie bei Oma und Opa schläft und ich bin trotzdem früh wach. Irgendwas stimmt hier nicht *lach* Egal, schauen wir uns mal deine Top Ten an :)
    Vond einen Selfpublishern kenn ich ehrlich gesagt leider gar keinen einzigen, aber sie klingen oft sehr interessant, da muss ich mich mal genauer mit befassen.
    Danke für die vielen und tollen Tipps :)

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★★ Meine Top Ten der Selfpublisher ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na huch, da hat sich noch ein weiterer name eingeschlichen bei dem Gruß, der gar nicht mit rein sollte *lach+

      Löschen
    2. Haha, die innere Uhr funktioniert halt doch, ob wir wollen oder nicht xD Ich steh mittlerweile immer früh auf, egal ob ich arbeiten muss oder nicht. Ich mag das, wenn ich dann dafür schon früh mit allem fertig bin und den Nachmittag dann für mich habe :)
      Die Filii Iani Trilogie könnte was für dich sein ;)

      Löschen
    3. Jaa ich bin auch mit fast allem durch. Hab zwar noch nicht wirklich gelesen, aber dafür ist Bad sauber ... Knie sagt zwar, dass es keine gute Idee war, aber ich fühl mich gut. *lach*
      Gut zu wissen, schau ich mir mal noch genauer an, die Trilogie ^^

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Selfpublisher lese ich ja durchaus ganz gerne, wenn ich auch nicht mehr ganz so experimentfreudig bin^^ die meisten Bücher deiner Liste kenne ich tatsächlich vom sehen her, aber gelesen habe ich keins. In einer ruhigen Minute (während Messe nicht so einfach^^) muss ich da nochmal stöbern :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Tipps von Selfpublishern

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    eigentlich bin ich auf dem Sprung Richtung Messe, wollte aber kurz vorbeischauen.

    Von deinen Tipps kenne ich schon einiges vom Sehen, meist sogar von dir.
    die Vakkerville Mysteries - Reihe wartet noch auf meinem SuB.

    Heute Abend im Hotel werde ich dann noch einmal genauer schauen und auch bei den anderen vorbeikommen, sollte ich nicht zu erledigt sein.

    10 Self-Publisher Buchtipps | Top Ten Thursday №83

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    einen eigenen Beitrag habe ich heute nicht, nur eine Zusammenfassung (https://wp.me/p9WDjt-jq2), da das Thema ja öfter vorkommt, ich aber in letzter Zeit eher weniger Selfpublisher lese... etwas, das ich in diesem Jahr ändern wollte, bisher aber ohne Erfolg. Von deinen Büchern stehen einige auf meiner Wunschliste (Salkurning, Yuna, Sam Feuerbach ...) gelesen habe ich aber nur die Vakkeville Reihe, die an sich nicht schlecht war, aber mich nicht ganz überzeugt hat, NIGHTHUNTER hat mir um Längen besser gefallen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir klappt es zurzeit auch nicht so mit SPlern, dabei suche ich ja nicht gezielt nach dem einen oder dem anderen... aber vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich auch einige ältere Reihen grade "abarbeite" und da gibts oder gab es in dem Bereich einfach noch nicht so viele :)

      Löschen
  8. Hey Alex :)
    Wir haben jetzt nicht in die alten Listen geschaut, es kann also gut sein, dass wir da auch Dopplungen drin haben ;) Fänd ich aber auch nicht schlimm, man kann Bücher und AutorInnen ja ruhig wieder zeigen. :)
    Wir hätten auch mehr als 10 gehabt, haben uns aber dann doch auch die Anzahl beschränkt.
    Ich bin gespannt, wie viele AutorInnen man heute entdeckt, von denen man schon was gelesen oder zumindest gesehen hat und wie viele ganz neu für einen sind (oder die man sich aufgrund der Vielzahl einfach nicht gemerkt hat)

    Viele deiner Bücher sagen mir vom Sehen was, gelesen habe ich bisher nichts. Ganz fest vorgenommen habe ich mir ja Selene,aber dazu bin ich bisher eben auch noch nicht gekommen... Ich hab es aber noch nicht vergessen ;)
    Schaut auf jeden Fall nach einer sehr schönen Mischung aus und ich finde es auch gar nicht schlimm, dass du einfach mehr gezeigt hast ;) So hat man eben noch ein bisschen mehr zum Stöbern.
    Unsere Selfpublisher-Buchtipps
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sind bestimmt Dopplungen dabei, ich hab in den letzten Monaten echt wenig von SPlern gelesen - dabei hab ich da gar nicht so drauf geachtet. Aber gute Bücher kann man ja auch öfter erwähnen :)

      Ja, Selene war einfach toll! Ich hab ja für Band 4 die vorigen Bände nochmal gelesen und das war echt ein Highlight, die gesamte Reihe. Band 1 war zwar wieder vom Empfinden her einen Tick schwächer als die Nachfolger, aber der Autor hat hier echt sehr geniale Ideen umgesetzt! Er arbeitet grade an Kurzgeschichten zu der "Welt", also rund um Selene und Rick. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, das läuft :D

      Löschen
  9. Hey Aleshanee, ich wünsche Dir einen wundervollen Abend.
    Ich habe es leider gerade erst geschafft, den Beitrag fertig zu machen, aber besser spät als nie und er ist soeben online gegangen.
    https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-zeige-uns-deine-10.html

    Ich glaube, Selene habe ich schon mal gesehen, vielleicht sogar bei dir, aber ansonsten sagt mir leider keines Deiner ausgewählten Bücher etwas.

    Liebe Grüße,
    Maggy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo meine Liebe,
    ich finde, mittlerweile kann man das Thema "Selfpublishing" nicht oft genug zeigen. Ich habe es leider erst heute geschafft, den Beitrag zu erstellen und online zu stellen, deshalb gibt es auch meinen Beitrag mit einem Tag Verspätung:
    https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-12/

    Ich muss mir die Tage in Ruhe alle Beiträge und Titel/Autoren mal ansehen, da entdeckt man richtig viel Neues :)

    Liebste Grüße
    Franzi von Buchstabentraum

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com