Freitag, 22. März 2024

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 
Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Es gibt wieder einen neuen Beitrag zur Aktion "Club LiterAUTur", dieses Mal bei Nicole und mit einem passenden Thema im Februar zum Fasching - nämlich Bücher bzw. Geschichten, die einen zum Schmunzeln bringen! Das tut ja zwischendurch auch mal gut :)




Leni hat wieder zum Mitmachen aufgerufen mit ihrer Aktion "Bestbewertung". Drei besondere, buchige Highlights aus den letzten Wochen sollten hier vorgestellt werden und es haben wieder einige mitgemacht und tolle Bücher vorgestellt. Es lohnt sich, reinzuschauen :) Und vielleicht wollt ihr ja nächstes Mal auch mitmachen. Im August ist es wieder soweit!




Susanne stellt immer wieder gerne vegane Kochbücher vor! Ich selber schau da tatsächlich meist eher ins Internet, wenn ich in der Richtung was suche - aber sie hat wirklich einige sehr gute Tipps dabei, wenn man sich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigen möchte :) 




 hat über eine sehr schöne und außergewöhnliche Lesung berichtet mit dem Herausgeber: Roland Jankowsy - Zitat: Seines Zeichen Schauspieler, Sprecher und noch einiges mehr. Zurzeit Kommissar Overbeck in der Krimiserie "Wilsberg"
Ich kenne die Bücher noch nicht und hab auch von dem Autor noch nicht gehört, umso interessanter fand ich hier die Vorstellung!



Ronja hat uns einen interessanten Beitrag zum Thema Sprache in Zusammenhang mit dem Buch "Wortwunder" von Doris Lind präsentiert. Wir schreiben ja ständig auf unseren Blogs und in social media und achten ja doch immer mehr darauf, wie wir uns ausdrücken. Bzw. auch ob bestimmte Phrasen oder Wörter lieber weggelassen werden. Ein aufschlussreicher Beitrag, wie gewohnt mit erfrischender Note und echt interessant!




Frank hat einen Beitrag für euch, in dem es um das Thema Ebook Diebstahl geht. Gibt es ja schon lange, leider, und ist für viele ein großes Ärgernis. Er hat hier ein paar Aspekte genannt, die ich echt interessant fand, auch wenn ich grundsätzlich dagegen bin, dass illegal Bücher herunter geladen werden können. Ob es dem Bekanntheitsgrad guttut kann ich nicht beurteilen, oder ob ein Schaden entsteht, wenn sich Sammler einfach nur alles runterladen ohne es zu lesen... aber ich fand die Überlegungen an sich mal Horizont erweiternd ^^ 



Leni hat hier über eine ganz spezielle und exklusive Bustour zum Buch Honesty berichtet - und zwar fand diese in meiner Heimatstadt München statt! <3 So eine Aktion hab ich bisher noch nie gesehen oder davon gehört und ich finde sie wirklich außergewöhnlich und scheint auch großartig angekommen zu sein! Neben interessanten Details zur Stadt gab es natürlich auch spannende Infos zum Buch und eine Lesung, mit der der Tag abgeschlossen wurde. 



Bei Ronja gab es wieder die Zitate zum Sonntag und dieses Mal aus dem wunderschönen Buch "Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte von T. J. Klune. Was für eine wunderschöne Sammlung an kurzen Momenten, die jeder für sich zum innehalten anregen und im Gesamten einen tollen Eindruck vermitteln, welche Botschaft der Autor hier in seinem Buch vermittelt! <3



Über die Buchverfilmung zu Damsel auf netflix hat Sophia wieder mal einen ganz tollen Beitrag geschrieben. Ich hab mir den Film jetzt tatsächlich auch angeschaut, weil ich nicht warten wollte, bis ich irgendwann mal das Buch lese - aber ich muss gestehen, dass ich es streckenweise recht zäh fand. Der Anfang war interessant, aber als es dann eigentlich "los geht" konnte es mich kaum mitreißen. Habt ihr den Film schon gesehen?



Die Luna Chroniken hab ich ja damals direkt beim Erscheinen gelesen und war total fasziniert von der Mischung aus Märchenadaption und Science Fiction. Wer sie noch nicht kennt sollte sich Gabrielas Zusammenstellung mal anschauen - sie ist genauso begeistert und kann sicher euer Interesse wecken! 


Bei Sandras Lesewelt gibts ebenfalls eine Stöberrunde




Die nächste Stöberrunde findet am 20. April statt

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    vielen Dank fürs Verlinken und die zahlreichen Stöbertipps.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Moin Aleshanee,
    uii, du hast ja mein "Overbeck" verlinkt - danke dafür! ☺️
    Autor ist er aber selber nicht, sondern gibt von anderen Autoren eine Sammlung von Kurzkrimis heraus.

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Aleshanee,

    auch bei mir gibt es heute wieder ein paar Links zum Stöbern. :)

    https://smartiswelten.blogspot.com/2024/03/stoberrunde-12.html

    Ein paar Links haben wir diesmal sogar gemeinsam. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder richtig tolle Stöberbeiträge herausgesucht. Besonders interessant finde ich den Beitrag zum Thema EBook-Diebstahl. Da werde ich mich beizeiten mal reinklicken. Ronjas Beitrag zum Thema Sprache fand ich auch richtig spannend. Er regt zum Nachdenken und zur Selbstreflektion an, wie ich finde.
    Und Damsel ... Da bin ich mittlerweile auch sehr neugierig auf Film und Buch geworden. Ich habe schon einen Bericht von einer befreundeten Bloggerin erhalten, die den Film gesehen und das Buch gelesen hat. Hier scheint das Buch verdammt gut und der Film dann doch leider um einiges schlechter zu sein.
    Ich bin neugierig geworden :o)

    Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee, vielen Dank fürs Verlinken und die vielen tollen Tipps, die du regelmäßig zusammenträgst. Da finde ich immer wieder interessante Bücher, die mir vielleicht sonst gar nicht aufgefallen wären.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,

    danke schön, dass du den Club LiterAUTur verlinkt hast.

    Bei Ronja geht es sprachlich heiß her und Franks Argumentationspapier bzgl. der eBooks habe ich tatsächlich vor einer Weile gelesen. Er greift interessante Aspekte auf und hat in einigen Punkten sicherlich Recht. Wobei ich eBook-Diebstahl - bzw. gar keinen Diebstahl - eindeutig nicht gut heiße. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi liebe Aleshanee und danke für die doppelte Verlinkung! ♥
    Ich stöber auch gleich mal los ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Aleshanee,

    wow, vielen, vielen Dank für die doppelte Verlinkung. ♥ Es freut mich sehr, dass dir der Beitrag zu deiner Heimatstadt so gut gefallen hat. Bisher habe ich auch noch von keiner vergleichbaren Verlagsaktion gehört. Da hat sich der Fischer Verlag schon etwas sehr geniales ausgedacht. Wobei ich vor kurzem auch über einen Escape Room zu einem Buch in München gehört habe. Das fand ich auch ziemlich cool. Kennst du das schon?

    Ich bin auch immer noch hyped darüber, wie gut die Aktion "Bestbewertung" bei dir ankommt. Danke für deinen lieben Support dazu. ♥

    Ansonsten hast du auch wieder interessante Artikel herausgesucht. Den Beitrag von Ronja zum Thema Sprache habe ich mir auch bereits durchgelesen. Er hatte doch ein paar Punkte drin, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Fand ich klasse!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com