Donnerstag, 28. März 2024

Mit Buchtiteln zur OSTERNACHT

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort OSTERNACHT 


Der Vorschlag kam von der lieben Barbara und passt jetzt natürlich besonders schön zu den Feiertagen um Ostern :) Heute hab ich hauptsächlich Bücher dabei, die ich noch nicht gelesen habe - um auch wieder etwas Abwechslung reinzubringen und mich nicht zu sehr zu wiederholen. Bei den Buchstaben hab ich irgendwie keine so große Auswahl gefunden; bzw. ich hatte einfach mal Lust, euch gemischt mal welche von meiner Wunschliste bzw. vom SuB zu zeigen :D




Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman
(auf meinem SuB - will ich bald lesen!)
Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt – und zwar in der wirklichen Welt.

Schottensterben von Gordon Tyrie
(auf meinem SuB - hier muss erst noch Band 1 einziehen)
Der Eigenbrötler Nicol liebt nichts mehr als die malerische kleine Bucht samt Cottage und Bootshaus, die er auf der Hebriden-Insel Gigha gepachtet hat. Ausgerechnet dort will nun der beliebte schottische Schauspieler und Regisseur Jim McKechnie seinen neuen Film drehen. Als McKechnie Nicol androht, seine Kontakte spielen zu lassen, um Nicol von seinem geliebten Fleckchen Erde zu vertreiben, kommt es zu einem wüsten Streit zwischen den beiden Männern.
Am nächsten Morgen spült das Meer Nicol eine Überraschung vor die Haustür: eine männliche Leiche im Kilt. McKechnie? Was tut man mit der Leiche seines Erzfeindes, wenn man lästige Fragen vermeiden will? Dummerweise ist Nicol nicht so unbeobachtet, wie er sich fühlt. Und seine heimlichen Zuschauer haben ebenfalls eine ganze Reihe Gründe, die Leiche auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen …

Troubadour von Christoph Görg
(auf meiner Wunschliste)
Als Niki Wolff nach einem Sturz von der schneeglatten Burgmauer der Ruine Dürnstein wieder zu sich kommt, befindet er sich noch am selben Ort, aber nicht mehr in der selben Zeit: Der Kalender zeigt Januar 1193. Seine unfreiwillige Begegnung mit dem Mittelalter sorgt für amüsante Irrungen und Wirrungen, verursacht aber auch ernsthafte Komplikationen, die den Lauf der Geschichte verändern könnten. Bald schon steht Niki nicht mehr nur zwischen den Zeiten, sondern auch zwischen zwei Frauen – und zwischen den Herren von Dürnstein und ihrem prominenten Gefangenen, dem englischen König Richard Löwenherz. Hat Niki den Verstand verloren? Liegt er im Koma und hat einfach nur einen ungewöhnlich realistischen Traum? Oder ist er tatsächlich durch die Zeit gereist? Eigentlich will Niki nichts wie zurück nach Hause. Stattdessen hat er schon bald alle Hände voll zu tun, um zu verhindern, dass die Geschichte durch seine Anwesenheit vollkommen aus dem Ruder läuft ...


En Passant - Sherlock Holmes Anthologie
(auf meinem SuB)
Stillstand! Nichts ist Sherlock Holmes mehr verhasst! Herausforderungen sind seine Muse, halten ihn am Leben. Dabei ist es nebensächlich, ob er einen Fall lediglich durchdenkt, aktiv ermittelt oder en passant in mysteriöse Angelegenheiten verwickelt wird. Ist erst einmal seine Neugier geweckt, bleibt kein Fall ungelöst, so verzwickt und rätselhaft dieser auch sein mag. Nur Stillstand, der darf es nicht sein, sonst ruft die siebenprozentige Lösung unerbittlich nach dem Meisterdetektiv… 17 neue Fälle finden sich in diesem Buch versammelt; mit Illustrationen von Detlef Klewer.


Rächende Geister von Agatha Christie
(Ein Krimi der Autorin, den ich noch nicht! kenne)
Im Alten Ägypten einem Serienmörder auf der Spur
Ägypten, 2000 v. Chr. Das ohnehin schon angespannte Zusammenleben einer Großfamilie wird zusätzlich strapaziert, als ihr Oberhaupt eine neue Geliebte mit nach Hause bringt. Jung, wunderschön und zutiefst boshaft, sät diese Zwietracht, wo sie nur kann. Als sie stirbt, glaubt niemand an einen Unfall. Dann gibt es weitere Tote – ein Fluch? Oder allzu menschliches Tun?


Neongrau von Aiki Mira
(auf meiner Wunschliste)
Hamburg im Jahr 2112: Die Stadt wird immer wieder von Starkregen geflutet, im Binnendelta hat sich ein Slum aus schwimmenden Containern gebildet und über allem thront das gigantische Stadion. Zum "Turnier der Legenden" reisen Fans aus der ganzen Welt an, um die berühmten Glam-Gamer spielen zu sehen. Auch Go [Stuntboi] Kazumi begeistert sich für das VR-Gaming, fährt jedoch noch lieber Stunts auf dem Retro-Skateboard.
Ein Sturz scheint das Aus für Gos Karriere zu bedeuten, doch dann wird Go ein Job im Stadion angeboten – bei den Rahmani-Geschwistern, den berühmtesten Gamern Deutschlands! Von da an überschlagen sich die Ereignisse und Gos Welt wird komplett auf den Kopf gestellt: ein Bombenanschlag, illegale Flasharenen, Tech-Aktivisten, Cyberdrogen, künstliche Intelligenzen – und dann ist da auch noch dieses Mädchen ...


Arthurs letzter Schwur von Bernard Cornwell
(Band 3 der Artus Trilogie - gelesen)
Arthurs Friedensherrschaft neigt sich dem Ende zu, es droht der Untergang der keltischen Reiche. Um die feindlichen Heere abwehren zu können, fordert die Priesterin Nimue ein hohes Opfer. Aber Arthur weigert sich, seinen eigenen Sohn hinzugeben. Mit Merlins Hilfe gelingt ihm das Unmögliche, der Sieg über die Sachsen. Doch längst schwelt die Glut im eigenen Land: Mordred, der Krüppelkönig, hasst seinen Vormund seit langem. Und in der Nacht, in der die Toten auf Erden wandeln, macht sich Nimue daran, mit Feuer und mit Blut die alten Götter wieder einzusetzen.


Caraval von Stephanie Garber
(auf meiner Wunschliste)
Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.  
Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.  


Hexensaat von Margaret Atwood
(auf meiner Wunschliste)
Felix ist ein begnadeter Theatermacher, ein Star. Seine Inszenierungen sind herausfordernd, aufregend, legendär. Nun will er Shakespeares »Der Sturm« auf die Bühne bringen. Dies soll ihn noch berühmter machen – und ihm helfen, eine private Tragödie zu vergessen. Doch nach einer eiskalten Intrige seiner engsten Mitarbeiter zieht sich Felix zurück, verliert sich in Erinnerungen und sinnt auf Rache. Die perfekte Gelegenheit kommt zwölf Jahre später, als ein Zufall die Verräter in seine Nähe bringt ...


Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck
(gelesen: meine Rezension)
Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.
Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein U / u vorkommt

15 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    wir haben heute ein Buch gemeinsam: "Troubadour". Außerdem habe ich den Cornwell auf dem Wunschzettel. Ich habe heute lauter gelesene Bücher dabei, die ich gerne mal wieder in Erinnerung bringe.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine Osternacht

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich habe beim bunten Ostermix dieser Woche absichtlich Bücher ausgesucht, die ich noch nie oder nicht oft für die TTT-Listen verwendet habe. Sonst hätten wir "Troubadour" gemeinsam gehabt. Ich mochte alle drei Bücher von Christoph Görg gern und halte immer mal Ausschau, ob schon ein neues angekündigt ist.
    "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" klingt interessant. Ich bin neugierig, wie Deine Rezension dazu ausfällt, wenn Du es gelesen hast.
    Hier geht's zu meiner OSTERNACHT-Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-bilde-aus-10-buchtiteln-mit-deren-anfangsbuchstaben-das-wort-osternacht/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,
    gelesen habe ich von deiner Liste nur "Rächende Geister" vor Jahren mal. Es war auf jeden Fall mal ein ganz anderer Agatha Christie Roman.
    "Caraval" und "Oma läßt grüßen und sagt, es tut ihr leid". "Troubadour" klingt auch sehr gut.
    Frohe Ostern wünsche ich dir.

    Hier geht es zu meiner heutigen Liste.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Caraval" und "Oma läßt grüßen und sagt, es tut ihr leid" kenne ich vom sehen her, wollte ich schreiben.

      Löschen
  4. GUten Morgen Aleshanee, von Deinen Bücher habe ich En Passant gelesen. die anderen Bücher kenne ich alle nicht außer Cornwell. Ich habe versucht, heute auch Bücher zu nennen, die nicht so oft erwähnt werden. C macht mir langsam Probleme, ansonsten hatte ich genug Auswahl. Die Reihe um Artus von Cormwall habe ich vor Jahren gelesen und mochte sie sehr, da habe ich aber keine Rezension weil das vor meiner Bloggerzeit war. Ich wünsche Dir wunderbare Ostertage. Wir sind in Paris. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-28-marz-bilde-aus-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    ja, das Thema passt heute natürlich perfekt. Ich habe keine besondere Sortierung der Bücher, einfach nur die Buchstaben raus gesucht.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-osternacht.html?m=1
    Von deinen Büchern kenne ich noch keins, habe aber von Christoph Görg ein anderes der Reihe gelesen 😊
    LG und schöne Ostern

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    in meiner Liste habe ich heute mal ein paar österliche Titel dabei, das hat sich durch die aktuellen Osterbücher im Kinderbereich einfach angeboten. Für mich ist übrigens C der Buchstabe, der das größte Problem macht.

    Auf deiner Liste kenne ich Schottensterben, da gibt inzwischen schon einen zweiten Band. Mal sehen, ob ich den noch lesen werde.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage für dich!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-179.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich wollte heute eigentlich einen österlichen Bezug finden ... aber irgendwie kenne ich keine passenden Bücher^^ also hab ich mich auf die konzentriert, die ich dieses Jahr bereits gelesen habe und den Rest auch mit dem SuB aufgefüllt.

    Von einer Liste sind mir vom sehen her einige bekannt, gelesen habe ich bisher schon "Caraval". Konnte mich insgesamt aber nicht überzeugen und vor allem Tella ist eine meiner absoluten Hass-Charaktere.
    "Neongrau" könnte noch was für mich sein, das merke ich mir mal :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    OSTERNACHT

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,
    ich versuche auch mich nicht ständig zu wiederholen, aber manche Bücher zeige ich öfter als andere, obwohl ich versuche jedes Buch nur einmal pro Jahr zu zeigen. Und neue Rezensionen werden immer bevorzugt. Aber das heißt auch, dass ich manchmal weit zurück gehen muss. Bei diesem Thema war das der Fall, aber schwer waren die einzelnen Buchstaben nicht. Es ist oft auch leichter nur ein Buch für einen Buchstaben zu finden als 10.
    Deine Bücher kenne ich alle vom Sehen und das von Agatha Christie habe ich gelesen, obwohl ich mich nicht mehr daran erinnere... aber ich habe alle Bücher von ihr gelesen (außer ihrer Autobiografie) ... aber manche Bücher bleiben mehr in Erinnerung als andere und RÄCHENDE GEISTER ... da wundert es mich dass mir das gar nichts sagt... Vielleicht sollte ich einen reread wagen.
    Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jrH

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Alex,
    du hast Recht, das Thema passt zu den anstehenden Ostertagen natürlich perfekt :)
    Wir standen allerdings dann auch wieder vor der Frage, mit welchen Büchern wir die Buchstaben füllen wollen und haben uns dazu entschieden, es mit frühlingshaften Covern zu versuchen. ;)
    Bücher vom SuB oder der Wunschliste zu nehmen, ist natürlich auch eine Idee! Wir führen hier ja aber nicht so gut unsere Listen, deswegen wäre das eine aufwendigere Suche geworden ;)

    Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher keines und mir kommen auch nicht alle bekannt vor, möchte ich behaupten. Sofort als bekannt ins Auge gestochen ist mir Caraval. Und ich glaube, Neongrau habe ich auch schon gesehen. Die anderen vielleicht auch, aber die kann ich mich dann spontan nicht so erinnern.
    Es ist auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Mischung geworden :)

    Unsere Osternacht
    Wir wünschen dir tolle Ostertage!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen ^^

    Welch überraschung :) Ich kenne keines deiner Bücher. Ok. Agatha Christie kennt man ja wie den ein oder anderen Autor vom Namen her. Aber gelesen ahbe ich keines von deinen Büchern. Aber eine schöne Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Beitrag zur Osternacht ★★★

    AntwortenLöschen
  11. Von deiner Liste kenne ich nur "Caraval", welches ich ebenfalls auf meiner Liste habe.
    Den ersten Teil habe ich vor ein paar Jahren gelesen und nun überlege ich, ihn nochmal zu lesen, bevor ich mit der Reihe weitermache.

    Meine Liste findet man hier:
    https://katjasleselounge.blogspot.com/2024/03/mitmachaktion-toptenthursday-kw-13.html?m=1

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Katja

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen Aleshanee,

    anfangs wollte ich auch Caraval mit in meine Liste packen, habe mich dann aber für ein anderes Buch der Autorin entschieden. Aber mit ihr haben wir so wenigstens eine kleine Gemeinsamkeit. 😊
    Hexensaat habe ich mit einem anderen Cover noch auf meinem SuB liegen. Da bin ich gespannt, Atwood neben Der Report der Magd noch so aus dem Ärmel gezaubert hat.

    Ich habe heute wieder einmal in meine SuB - Trickkiste gegriffen und 9 von 10 Büchern hervorgezogen.

    10 Titel bilden OSTERNACHT | Top Ten Thursday №84

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,
    ich bediene mich für meine Beiträge auch immer quer an meinen Regalen, egal ob schon gelesen oder SuB und hin und wieder auch vom Wunschzettel *lach. So wie heute...

    Von deinen Büchern habe ich ebenfalls "Tochter des Dunklen Waldes" im Regal stehen. "Caraval" noch auf dem Wunschzettel. Ansonsten sagt mir nur "Neongrau" vom Cover her etwas. "Hexensaat" klingt jedoch sehr interessant und muss ich mir mal merken.

    Hier geht es zu meiner Osternacht:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-670-10-buchtitel-deren-anfangsbuchstaben-das-wort-osternacht-ergeben/

    Eine wundervolle Osterzeit!
    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee
    wir hatten die gleiche Idee: ich hab auch hauptsächlich SuB-Bücher gezeigt. Das von dir gezeigte "Schottensterben" hab ich bereits gelesen, eine tolle Reihe, könnte dir auch gefallen.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/03/ttt-top-ten-thursday-280324-bilde-aus.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com