Sonntag, 30. Juni 2024

Meine liebsten Buchzitate

 


Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.


Heute gibts ein kleines Special - in englisch
Ich hab die 4teilige Brightstorm Reihe von Vashti Hardy gelesen
und so viele schöne Zitate entdeckt, die ich euch gerne zeigen möchte!


Die ersten beiden Bände gibt es übrigens auch auf deutsch:
Das Wolkenschiff


Zitate aus Band 1

Fear kills more dreams than failure ever will.
You can be comfortable or courageous - never both at once.
Angst zerstört mehr Träume, als es das Scheitern je könnte.
Man kann bequem oder mutig sein - aber niemals beides gleichzeitig.

"Remember what Dad said? Don´t call it a dream, call it a plan. There´s always a way, Maud, there has to be."
"Weißt du noch, was Papa gesagt hat? Nenn es nicht einen Traum, nenn es einen Plan. Es gibt immer einen Weg, Maud, es muss einen geben."

But no matter how hopeless it became, he said there was a bright light he held inside; his determination to never give up.
Aber egal, wie hoffnungslos es wurde, er sagte, dass er ein helles Licht in sich trug; seine Entschlossenheit, niemals aufzugeben.

"Control is an illusion. We never know what life will throw at us. You are the master of your destiny, Arthur, and you can still do those things -..."
Kontrolle ist eine Illusion. Wir wissen nie, was das Leben für uns bereithält. Du bist der Herr deines Schicksals, Arthur, und du kannst noch immer all diese Dinge tun ..."




Zitate aus Band 2

... if you have no idea what to do, make the best educated decision you can and stick to it with total commitment.
... wenn du keine Ahnung hast was du tun sollst, triff die bestmögliche Entscheidung und halte dich mit vollem Einsatz daran.

"You can spend a lifetime asking what if things had been different, and it won´t change a thing."
"Man kann sich ein Leben lang fragen, was wäre, wenn manches anders gelaufen wäre, und es wird nichts ändern."

"You are never alone. No matter how far from home, we walk beside you ... you are never truly lost."
"Du bist nie allein. Egal wie weit von zu Hause, wir sind bei dir ... du bist nie wirklich verloren."

"Leave the shadows behind, and always look to a new dawn on the horizon."
"Lass die Schatten hinter dir und schau immer auf die neue Morgendämmerung am Horizont."


Zitate aus Band 3

She needs space to grow up and decide what she wants - and make her own mistakes.
Sie braucht Raum, um erwachsen zu werden und zu entscheiden, was sie will - und um ihre eigenen Fehler zu machen.

... and that as long as you have at least one person in your life to call family, then you can get through anything. 
... und dass man alles durchstehen kann, solange man wenigstens einen Menschen in seinem Leben hat, den man Familie nennen kann. 

"Arthur, you do realize it´s not distance that will separate us, it´s arguing ... or silence."
"Arthur, dir ist doch klar, dass uns nicht die Entfernung trennt, sondern das Streiten ... oder das Schweigen."

"My dad used to say that it´s only in the darkness that you can see the stars."
"Mein Vater hat immer gesagt, dass man die Sterne nur in der Dunkelheit sehen kann."


Zitat aus Band 4

How curious that something as unimaginably far away as a star could connect two people in the Wide.
Wie seltsam, dass etwas so unvorstellbar weit Entferntes wie ein Stern zwei Menschen in der Weite verbinden kann.



Ich hoffe, meine Übersetzung ist in Ordnung :)
Wie gefallen euch die Zitate? Habt ihr eins gefunden, das euch besonders anspricht?

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    während des Lesens ist mir aufgefallen, dass ein großer Teil der gewählten Textstellen auf die Aussage abzielt, dass man Mut haben sollte, Veränderungen anzugehen. Fand ich interessant zu beobachten.

    Du hast wieder richtig schöne Zitate ausgewählt. Einige der Zitate empfand ich als sehr mutmachend. Einige als bewegend. Manche haben mich zum Nachdenken gebracht.

    Da du dieses Mal doch recht viele Zitate herausgesucht hast, bediene ich mich hier mal an ein paar Beispielen:

    ... und dass man alles durchstehen kann, solange man wenigstens einen Menschen in seinem Leben hat, den man Familie nennen kann.

    Dieses Zitat fand ich richtig schön und konnte es, für mich persönlich, einfach nur bejahen.

    "Arthur, dir ist doch klar, dass uns nicht die Entfernung trennt, sondern das Streiten ... oder das Schweigen."

    - So weise!

    Angst zerstört mehr Träume, als es das Scheitern je könnte.
    Man kann bequem oder mutig sein - aber niemals beides gleichzeitig.

    Hier musste ich eine Weile drüber nachdenken. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich zustimmen möchte oder nicht. Auch hier lautet ja die Kernaussage, dass es besser ist, Dinge anzugehen. Geht man die Dinge nicht an, so hat aber immer noch die Hoffnung und damit auch einen fortwährenden Traum. Schreitet man in die Tat, kann der Traum aber auch auf ewig zerstört werden ...

    Ich danke dir für diese schöne Auswahl an Textstellen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja! Dass sich hier ein bestimmtes Thema bei den Zitaten ergibt hab ich gar nicht gesehen :)

      Freut mich dass sie dir gefallen, ich finde die wirklich alle toll!

      Gerade das erste Zitat, dass du rausgesucht hast, ist auch für mich sehr berührend <3

      Das dritte - es ist die Angst, eigentlich meistens, die uns davon abhält, Dinge zu tun. ich finde hier auch das Wort "bequem" nicht richtig übersetzt, aber ich hab einfach kein anderes gefunden, das passt oder das ausdrückt, was es für mich heißen soll in dem Zusammenhang.
      Klar kann ein Traum sich in Luft auflösen, wenn er nicht klappt, aber dann kann man den Mut fassen, einen weiteren anzugehen. Der Weg geht immer weiter, er hört ja dann nicht auf :)

      Löschen
  2. „Mensch zu sein bedeutet, ein gebrochenes Herz zu haben“
    Artemis Darth Vader

    AntwortenLöschen
  3. Sascha zu Karl:
    "Du siehst anders aus."
    "Ich bin aber derselbe."
    "Du hast andere Augen."
    "Ich habe nur das eine Paar und das kann man nicht wechseln."
    "Hast du geweint?"
    "Nein."
    "Hast du vielleicht innen drin geweint? Also nicht mit Tränen in den Augen, sondern so mit dem Herzen?"
    "Mit Tränen im Herzen?"
    "Wenn das geht, dann ja."
    "Warum sollten dann meine Augen anders aussehen?"
    "Die schämen sich, weil sie ja eigentlich das Weinen übernehmen müssten."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, das ist eher ein Dialog als ein Zitat aber ich hatte echt Tränen in den Augen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Und auch das finde ich berührend, es macht uns bewusst, wie wir mit der Natur umgehen: Sie spürt die Wachstumsringe im Holz, sie kann die Zeit sehen, in der es gewachsen ist, den Wind, der es gestreichelt hat, den Regen, der es gewässert hat, den Sturm, der es gebogen hat. Sie fühlt die Sonne des Sommers und die Kälte des Winters auf der Rinde. Und den Tod, als der Baum gefällt wurde.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com