Eine regelmäßige Aktion von
Tanja - Der Duft von Büchern und Kaffee
und Leni - Meine Welt voller Welten
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
Meine Tipps für den Sommer
🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟 🌴 🐟
Sonne, Strand und Urlaub sind wohl so die ersten Begriffe, die mir zum Sommer einfallen, aber auch da hab ich Probleme (wie im Frühling) etwas passendes zu finden.
Ich hab, wie immer, einfach nach Bauchgefühl ausgesucht :)
☁ ☁ ☁ 🌞 ☁ ☁ ☁
The Fort - Das Geheimnis eines Sommers von Gordon Korman
🌴 Rezension *klick* 🌴
Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt, die Jungs sind alle mit vielen, alltäglichen Problemen behaftet und versuchen, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt: und gegenseitige Unterstützung. Das ist, was zählt und das wurde hier großartig und spannend umgesetzt!
Klappentext: Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer von Evan, Jason, Mitchell, and CJ, Freunde seit Kindertagen, für immer verändern wird: inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Es wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders CJ sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Vater. Als eine Gruppe Jugendlicher das Fort erobern will, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.
☁ ☁ ☁ 🌞 ☁ ☁ ☁
Aquila von Ursula Poznanski
🌴 Rezension *klick* 🌴
Klappentext: Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.
Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...
Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?
☁ ☁ ☁ 🌞 ☁ ☁ ☁
Joran Nordwind von Lilli Thal
🌴 Rezension *klick* 🌴
Ein tierisches Abenteuer mit Schmetterlingen und Insekten - was passt besser in den Sommer? :)
Klappentext: Joran Nordwind hat Pech: Gleich an seinem ersten Rendezvous-Tag wird der junge Bläulingsfalter entführt und in das Steinerne Reich hinter dem großen Wasserfall verschleppt. Hier, in einer düsteren Höhlenwelt, sind Käfer die Herren und Falter ihre Diener. Joran, klein und himmelblau, wird zur Brosche der Käferkönigin bestimmt und hat als solche dumm und stumm zu sein. Nie gab es eine größere Fehlbesetzung und so steckt der abenteuerlustige Joran schon bald über beide Fühler in den Querelen des Steinernen Reiches. Eine Gruppe von Widerstandskämpfern will der tyrannischen Herrschaft des Käferkönigs entfliehen. Als aber ihr Anführer, Prinz Leonil, verhaftet und zum Tode verurteilt wird, scheint alles verloren. Bis Joran auf eine List kommt, wie sie nur ein flinker, übermütiger Schmetterling ersinnen kann. Doch der Weg zur Freiheit ist weit und führt Joran durch viele Gefahren von den schrecklichen Offa-Minen bis zum Labyrinth am Schlund des Wasserfalls.
☁ ☁ ☁ 🌞 ☁ ☁ ☁
Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
🌴 Rezension *klick* 🌴
Band 13 der Krimireihe um Nigel Strangeways - in der auf einer Kreuzfahrt ein Mord geschieht, der überraschende Hintergründe aufdeckt
Klappentext: An Bord der Menelaos, einem Kreuzfahrtschiff in der Ägäis, scheint es, als wüsste jeder über die Angelegenheiten der anderen Bescheid: Eine Lehrerin, die sich von einem Nervenzusammenbruch erholt, wird von einer ehemaligen Schülerin zur Rede gestellt. Ein Intellektueller wird von eben dieser Lehrerin in Verlegenheit gebracht. Eine Verführerin bringt die männlichen Gäste – auch Nigel – ein ums andere Mal in Verlegenheit. Und zu allem Überfluss überwachen zwei Wichtigtuer jeden Passagier des Schiffes auf Schritt und Tritt. Als sich die Leben der Urlauber immer mehr verflechten, scheint Gefahr in der Luft zu liegen. Und dann geschieht tatsächlich ein Mord – und dann noch einer. Plötzlich ist jeder verdächtig. Nigels Urlaub währt also nicht allzu lange, und er muss die Wahrheit aufdecken, bevor ein weiterer Passagier aus dem Leben gerissen wird.
Noch mehr Sommertipps
Guten morgen,
AntwortenLöschenDa sind ja einige tolle Tipps dabei, vom sehen her kenne ich nur Aquila von Ursula Poznanski. Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake schau ich mir mal näher an, klingt spannend.
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/06/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html
Die alten Krimis von Nicholas Blake werden nach und nach neu aufgelegt von dem Verlag, leider in willkürlicher Reihenfolge... was ich ja gar nicht mag. Ich hab den Band jetzt trotzdem gelesen, ist der 13., weil Martin so begeistert davon war :)
LöschenHallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenmit deinen Lesetipps für den Sommer 2024 hast du meinen Geschmack richtig gut getroffen. Das letzte Buch ist vom Genre her vielleicht ganz meins. Buch Nummer 3 kannte ich bislang noch gar nicht. Das hört sich aber sehr interessant an. Werde ich mir gleich mal genauer ansehen.
Von Ursula P. habe ich schon einige Jugendbücher gelesen. Allerdings eher die älteren. Die haben mir allesamt richtig gut gefallen. Leider habe ich schon oft mitbekommen, dass einige LeserInnen die neuen Bücher nicht mehr so gut fanden, wie die älteren. Daher war ich bislang unsicher, ob ich mich an neuere Werke von ihr herantrauen möchte.
Buchtipp Nr. 1 war ein voller Treffer ins Schwarze. Das hört sich richtig gut an!. Vielen Dank für diese schönen Buchempfehlungen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Joran Nordwind ist ein ganz tolles Tier-Fantasy Buch! Ich mochte es wirklich gerne, vor allem weil hier mal Insekten als Protagonisten was ganz neues sind :)
LöschenDas von Ursula Poznanski ist ja auch schon einige Jahre alt :D Ich mag ihre älteren tatsächlich auch lieber als die neueren. Aquila spielt in Italien im Sommer und hat einen wirklich spannenden Plot!
Freut mich sehr dass The Fort dich neugierig macht. Eine sehr schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Abenteuer - ich hab bisher nur begeisterte Rezensionen dazu gesehen ;)
Das ist eine tolle Auswahl! Ich werde mir die Bücher mal auf die Wunschliste schreiben. Bei U.P. bin ich nach wie vor hin- und hergerissen. Aber du motivierst mich mit deinen Worten es auch mit den "etwas neueren" Bücheren zu versuchen ... :o)
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschengut, dass ich deinen Beitrag heute schon so früh gesehen habe, denn die Ankündigung habe ich ganz offensichtlich übersehen. So musste jetzt gerade noch schnell ein Beitrag getippt werden. Aber zum Glück war das kein Problem und er erscheint heute Nachmittag.
Deine Auswahl ist schön sommerlich und man merkt, dass man in den Büchern in warme Gefilde abtaucht. Das mag ich im Sommer ganz gerne, wenn mich ein Buch nicht in Schnee und Eis führt.
Gelesen habe ich von den Büchern noch keins, kenne bis auf das dritte aber alle vom Sehen. "Aquila" klingt interessant, aber irgenwie habe ich durch den Klappentext schon wieder das Gefühl, dass mir der Jugendbuch-Schreibstil der Autorin nicht gefallen wird bzw. dass ich mich mit dem Denken und Handeln der Charaktere nicht werde identifizieren können. Schade eigentlich.
Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Sandra
Schön dass du mitgemacht hast! Ich überlese auch oft Vorankündigungen, obwohl ich jeden Tag meinen Blogroll durchschaue... aber solche Aktionen verlinke ich immer auch auf meiner Aktionsseite:
Löschenhttps://blog4aleshanee.blogspot.com/p/buchwelt-aktionen.html
Für den Sommer fällt es mir immer etwas schwer, weil ich die typischen leichten Liebes- oder Urlaubsromane nicht lese, aber es findet sich halt dann doch immer etwas, das passt :)
Ja, Aquila ist auch wieder ein Jugendthriller von ihr, aber ich mochte ihn sehr und fand ihn extrem spannend. Das Ende ist (wieder mal) etwas überzogen, was mir bei ihren Jugendbüchern immer wieder auffällt, aber ich habs gerne gelesen.
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendie beiden ersten Bücher sind ja interessant. Danke für das Vorstellen. So ähnlich wie das erste - The Fort - ist das Buch von Sarina Wood Düsteres Fichtelgebirge - Die Mine.
Liebe Grüße
Anja
Das von Sarina Wood kannte ich bisher noch nicht, werde ich mir mal anschauen! The Fort war jedenfalls ein wirklich ganz tolles Buch <3
LöschenHuhu Aleshanee,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich zwar noch nichts gelesem, aber von einigen schon etwas gehört. The Fort kannte ich dabei noch nicht, aber irgendwie hat es mich gerade direkt angemacht. Werde ich mir mal näher anschauen. ♥ Danke für die tollen Tipps!
Tintengrüße von der Ruby
https://rubystintengewisper.de/
The Fort war wirklich ein ganz tolles Buch! Das kam Anfang des Jahres raus - und obwohl ein Kinder/Jugendbuch waren die Themen und der Aufbau sehr spannend und mit einigen sehr berührenden Momenten. Kann ich ganz klar empfehlen!
LöschenGuten Morgen
AntwortenLöschenDu hast auch interessante Bücher vorgestellt. *The Ford* und *Mord auf der Kreuzfahrt* könnten was für mich sein.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Huhu Aleshanee,
AntwortenLöschendafür, dass du dich mit den Sommer-Empfehlungen so schwer getan hast, sind da doch ein paar Bücher bei herausgekommen. =))) Jedes davon passt wunderbar in den Sommer. Ich finde es auch super, dass du so unterschiedliche Geschichten vorstellst. Da ist bestimmt für jeden etwas mit dabei.
Mich hat insbesondere Mord auf der Kreuzfahrt angesprochen. Bauen die Bände aufeinander auf? Oder könnte ich das Buch auch unabhängig von den Vorbänden lesen?
Ganz liebe Grüße
Leni
Die Krimihandlung in Mord auf der Kreuzfahrt ist ein Fall für sich - aber inwieweit die Beziehung der beiden Protas sich entwickelt weiß ich leider nicht, das ist erst der 2. Band aus der Reihe - der Verlag veröffentlicht diese in der Neuauflage leider nicht der Reihe nach :/
LöschenHallo Aleshanee,
AntwortenLöschen"The Fort" hätte ich auch ausgewählt. Es ist ein perfektes Sommerbuch, ganz nach meinem Geschmack. :)
"Aquila" würde mich jetzt weniger reizen, obwohl es mir damals gefallen hat.
Die Aktion ist so toll, aber leider bin ich mal wieder so spät dran. Ich muss jetzt mal wieder einem "ordentlichen" Blogmanagement arbeiten. XD
Genieße den Sommer!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenden Nicholas Blake hatte ich tatsächlich auch auf dem Zettel, aber irgendwie hat er mich noch nicht so weit überzeugen konnte, dass ich es mir besorgt habe.
Joran Nordwind klingt nach einem total tollen Buch. Das gucke ich mir direkt mal nachher an. =D
Ich bin dieses Mal echt verspätet, aber natürlich auch wieder mit dabei:
https://vanessas-literaturblog.de/2024/07/13/lesetipps-fuer-den-sommer-2024-bloggerinnen-stellen-dir-ihr-lieblingsbuch-vor/
Liebe Grüße
Vanessa