Samstag, 1. Juni 2024

Mein Lesemonat Mai




Mit dem Mai sind jetzt nun auch die Eisheiligen vorbei und ich hoffe, dass wir jetzt endlich auch in den Sommer Einzug halten können. Für das Frühlingswetter war es mir eindeutig oft noch zu frisch und ich freu mich auf viele sonnige Tage!

Ansonsten gab es wieder viel Arbeit - aber auch viel spannende Lesezeit. Bei einer Geburtstagsparty haben ich endlich wieder mal viele Freunde getroffen, die ich schon länger nicht mehr gesehen hab und meine Tochter hat ihre Abi Prüfungen hinter sich :) 

Insgesamt war es ein sehr guter Monat :D


Gesehen hab ich

  • Ich bin immer noch mit Supernatural beschäftigt *lach* Mittlerweile bin ich immerhin bei Staffel 11 - es zieht sich doch ganz schön, weil ich einfach nicht so oft Lust auf fernsehen hab. Ansonsten hab ich auch nichts angeschaut
 

Meine Neuzugänge im Mai
  1. Die silberne Magierin (6) von Michael Scott
  2. Die Stimme der Kraken von Ray Nayler
  3. Die flüsternde Muse von Laura Purcell
  4. Ihr wollt es dunkler von Stephen King
  5. Der schwarze Hexenmeister (5) von Michael Scott
  6. Die Geschichte der Magie T. Macfarlane und K. Kister
  7. Das Rad der Zeit (8) von Robert Jordan
  8. Picknick am Wegesrand von Strugatzki


  

Gelesene Reihen
 
Band 2: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott
Band 4: *re-read* Waringham von Rebecca Gablé
Band 4: *re-read in englisch* Harry Potter von J. K. Rowling

Kurzgeschichten von A.C. Doyle:
Die Abenteuer und die Memoiren des Sherlock Homes (mit beiden Erzählbänden fertig)


Im Mai gelesen: 8
Seiten insgesamt: 4549
Gehört: 1
Zeit insgesamt: 4 Std / 10 Min
Abgebrochen: 0





Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 

Der dunkle Magier (2) von Michael Scott
In der Fortsetzung geht es genauso actionreich weiter und
ich hatte viel spannende Unterhaltung - freu mich auf die nächsten Bände!

*re-read* Der dunkle Thron (4) von Rebecca Gablé
Ich hatte sehr viel Spaß mit den historischen Abenteuern rund um
die Familie Waringham in den Wirren der zahlreichen Königs-Gattinnen

Die Stimme der Kraken von Ray Nayler
Eine Art Umwelt - Science Fiction Thriller, der mich positiv überrascht
hat. Eigenwilliger Stil und sehr intensives Leseerlebnis

*re-read in english* Harry Potter and the Goblet of Fire von J. K. Rowling
Ich merke, dass meine Sprachkenntnisse doch langsam besser werden!
Eine meiner Lieblingsreihen, mehr muss ich nicht sagen ;)

Der Schattenriss von Laura Purcell
Ein geniales Zusammenspiel der bitteren Atmosphäre aus Armut,
Angst und Schmerz im viktorianischen England - und der Jagd auf einen Mörder



Die flüsternde Muse von Laura Purcell
Die Atmosphäre am Theater von London und der unheimliche Einfluss 
einer Muse hat hier für viel Tragik und Dramatik gesorgt

*Hörbuch* Das grüne Königreich von Cornelia Funke
Ein bezauberndes Hörbuch - nicht nur für Kids, um ein Gespür für
die Magie der Pflanzenwelt zu entwickeln



Die ersten Kurzgeschichten des berühmten Detektivs aus der
Baker Street - mit sehr unterschiedlichen Fällen, die mir mal
besser und mal nicht so gut gefallen haben

Ihr wollt es dunkler von Stephen King
Einige Kurzgeschichten waren richtig gut - aber wie meist bei so 
einer Sammlung waren auch ein paar dabei, da hätte ich mehr erwartet





✶ Meine Favoriten im Mai ✶
   


Rezensionen im Mai von Büchern, 
die ich in den Vormonaten gelesen habe

Der unsterbliche Alchemyst von Michael Scott
Die Mördermaschen von Agatha Christie
Erdsee (2. Trilogie) von Ursula K. LeGuin
Rachefrühling von Andreas Gruber
Der Eisblumengarten von Guy Jones
Das Hotel von Katharina V. Haderer




Stand der Challenges
 
3 von 30 Aufgaben
 
298 Punkte von 520

21 von 26

21 von 22
 
116 Punkte

2/4 Romane
12/56 Kurzgeschichten

Mit 9 Büchern im Mai hab ich mir meinen Sidekick erlesen: 
Den wandelbaren Glibber


Beliebte Blogbeiträge im Mai

Top Ten Thursday: Meine 10 liebsten Klassiker



Mein Handlettering im Mai
Ein Buchtitel oder eine Handlung, die mit den Elementen zu tun haben
Die Säulen der Erde von Ken Follett



Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

52 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Jaa der Mai war für den Frühling diesmal schon ordentlich frisch. Wobei, in den Tagen, nach der OP hab ich mich drüber gefreut, weil das Bein dick in Verband gepackt war *lach* Da war es schon eine kleine Wohltat ;-) Jetzt darf es gern wieder warm werden.. aber bitte nicht Heiß :)
    deine Neuzugänge sagen mir leider nichts. Nur "Das Rad der Zeit" habe ich jetzt schon gefühlt ständig gesehen *lach*
    Harry Potter .. sehr cool. Auf Englisch, wenn ich richtig sehe :)
    Stephen King und ich werden irgendwie nie warm miteinander. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts. :)

    Ich wünsche dir einen tollen und lesereichen Juni :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Mai ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch hier nochmal gute Besserung für dein Bein! Ja, da kann die Abkühlung natürlich sehr angenehm sein!
      Mit dem Rad der Zeit bin ich ja jetzt auch schon wieder viele Monate beschäftigt... und es dauert leider viel zu lange, aber es sind halt einzeln solche Wälzer, das dauert einfach seine Zeit ^^

      Ja, Harry Potter auf englisch mache ich jetzt endlich weiter! Ab Band 4 werden die ja echt sehr dick, aber es las sich echt sehr gut! Ich bemerke schon dass es mir jetzt sehr viel leichter fällt :)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Ja da sagst du was, der Mai war reichlich nass und frisch, aber für mich ja voll ok, wobei ein bisschen weniger Regen wäre echt fein =)
    Da hast du im Mai einiges weggelesen und hören können, freut mich =)
    Einen Harry Potter Band habe ich auch auf englisch im Regal.
    Deine Neuzugänge sagen mir leider auch nichts, außer Stephen King, der ist was für meine Mutti =)

    Auf einen sonnigen und lesereichen Juni

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kann den Regen grade nicht mehr sehen, seit Tagen regnet es hier und erst Ende nächster Woche ist Besserung in Sicht. Das ist schon echt trübselig für Anfang Juni...

      Mit dem 4. Harry Potter hab ich ja jetzt etwas gewartet, weil der doch recht dick ist - aber ich fand ihn tatsächlich mittlerweile recht einfach :D Band 5 wird bald folgen!

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,

    das war ja mal ein erfolgreicher Lesemonat! Laura Purcell hat es dir echt angetan! (und ich habe immer noch ncihts von ihr gelesen - ich glaube, das setzt ich mir direkt mal auf meine Juni-Leseliste).

    Die Alchemyst Reihe gefällt dir weiter - das frut mich. UNd auch, dass Waringham bei dir wieder so gut abgeschnitten hat - ich hinke ja leider ncoh hinterher. Ich hoffe, das wird diesen Monat etwas. Noch habe ich das Buch nciht als abgebrochen deklariert, sondern als unterbrochen ....
    Und wie großartig ist bitt, dass du bei Harry Potter jetzt schon den vierten Band auf englisch gelesen hast! Gratulation!

    Ich wünsche dir einen tollen Juni!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Laura Purcell gefällt mir wirklich sehr gut! Zwei Bücher hab ich jetzt noch offen von ihr. Die möchte ich auch bald lesen! :)

      Schade dass dich Waringham nicht mehr so mitgerissen hat, mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht!
      Ebenso wie Harry Potter. Der vierte Band ist ja recht dick, aber ich bin super damit zurecht gekommen! Band 5 liegt schon bereit, der soll auch bald folgen! :D

      Löschen
    2. Ich glaube, das liegtnciht an Frau Gablé, sondern an meiner Lesestimmung. UN dich habe es auch noch nciht aufgegeben - mal schaune, ob es mich im Juni noch hinziehen wird. :-)

      Viel Spaß übrigens bei der Geisha. :-D

      Löschen
    3. Dann drücke ich die Daumen, dass du bald soweit bist und wieder in die Geschichte reinfindest!

      Die Geisha hat mich überraschend gut mitgenommen bisher! Ein bisschen träge wird es gerade in den Beschreibungen, aber der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin neugierig, was weiter passiert :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    schön zu lesen, dass du trotz viel Arbeit auch viel Lesezeit hattest. Und der Geburtstag mit den vielen Freunde klingt auch sehr schön.

    Sherlock Holmes wollte ich im Mai auch lesen, auf englisch, aber leider war der Mai dafür dann doch zu voll mit Arbeit als dass ich dafür die Konzentration hatte. Dann hoffentlich im Juni.

    Ansonsten kenne ich keins deiner Bücher. Ein paar Autorinnen sagen mir aber etwas und das Cover mit dem Kranken habe ich auch schon öfter gesehen.

    Hab einen ruhigen und hoffentlich sonnigen Juni, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Sherlock auf englisch zu lesen ist für mich schon noch zu schwierig... allerdings kenne ich eine Geschichte mit ihm sehr gut, Der Hund der Baskervilles - und den möchte ich tatsächlich auch auf englisch versuchen. Ich bin gespannt wie es mir damit geht!

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    ja, mit dem Wetter stimme ich dir total zu. Da könnte es jetzt echt mal schöner werden. Ich hab auch nicht so viel gesehen, aber da denke ich, wird im Juni einiges kommen :D

    Die Nicholas Flamel-Reihe würde mich auch noch reizen. Da klingt ja die Kurzbewertung schon echt gut.
    Harry Potter 1 hatte ich auch mal auf englisch gestartet, aber da waren doch recht viele spezielle Wörter drin, sodass ich das Unterfangen nicht weiter verfolgt habe. Außerdem bin ich auch einfach viel zu bequem mich da mit englisch noch extra anzustrengen.

    Ich finde die Optik deiner gelesenen Bücher im Mai cool. Alle entweder mit Rot- oder Grünstich :D

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit Tagen Regen und nächste Woche soll es auch erstmal weitergehen... das ist schon etwas frustrierend jetzt Anfang Juni. Ich hoffe, dass wirklich bald mal die Sonne kommt und wir etwas Wärme tanken können. Mir fehlt das schon sehr!

      Die Flamel Reihe ist toll! Ich hab zwar erst 2 Bände gelesen (von 6) aber ich denke, das geht so zügig und abwechslungsreich weiter :)

      Mir macht das englisch tatsächlich mehr Spaß als gedacht! Mittlerweile reizt mich die Sprache sehr und ich möchte ja auch dahinkommen, "fremde" Bücher lesen zu können, also Erwachsenenbücher. Da ich Harry Potter ja sehr gut kenne komme ich echt super klar damit mittlerweile - und die wenigen fremden Wörter prägen sich nach einiger Zeit auch gut ein!

      Ja, ich fands auch witzig, dass die Coverfarben so einheitlich sind xD

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,
    mit dem Wetter teile ich deinen Eindruck. Der Frühling war eher herbstlich. Wenn der Herbst dafür sonnig und schön werden sollte, würde ich meine klagenden Worte von jetzt zurück nehmen. Aber schauen wir Mal wie der Sommer und Herbst so werden. Die Sonne darf auf jeden Fall gerne mehr raus kommen.
    Dein Lesemonat gefällt mir heute optisch sehr gut. Was dem Frühling fehlt, strahlt der Beitrag heute aus. Ich finde ihn irgendwie sehr frühlingshaft ♥

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher keines gelesen. Wobei so ganz stimmt das nicht. Den vierten Harry Potter Band habe ich gelesen. Allerdings auf deutsch. Auf englisch steht er bei mir als nächstes an. ^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen und hoffentlich sonnigen Juni.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also nach den langen Herbst- und Wintermonaten mit Regen und Kälte möchte ich jetzt einfach warme, sonnige Tage... das fehlt mir grade schon sehr, und immerhin ist ja jetzt schon Juni! Drei Monate und dann geht es eh schon wieder in den Herbst, das schrumpft schon sehr.

      Ja, optisch hab ich irgendwie zufällig zu Covern gegriffen, die farblich fast nur rot und grün sind :D
      Harry Potter ging wirklich sehr gut auf englisch, ich merke, dass es mir schon sehr viel leichter fällt!

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,

    ich glaube, ich gehöre zu den wenigen, die den Sommer so gar nicht herbeisehnen. Ich empfinde das warme Wetter eher als auslaugend. Nachts schläft man aufgrund der Wärme schlecht, was es anstrengend macht, sich tagsüber zu konzentrieren. Ich fürchte, die warmen Sommertage werden noch kommen ;o)

    Dein gelesenes Buch von King, hat mich mit dem Titel neugierig machen können. Schade, dass es dann nicht zu 100% überzeugt hat und es sich auch um eine Kurzgeschichtensammlung handelte.

    Von deinen Neuzugängen hat mich Picknick am Wegesrand schon alleine vom Cover und vom Klappentext her sehr neugierig gemacht. Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst, wenn du es dann gelesen hast.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Juni. Mit Sicherheit wird es in dem kommenden Monat auch ein paar sonnige Sommertage geben :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche ja keine große Hitze, aber nach den kalten Monaten ohne viel Sonne brauche ich einfach blauen Himmel und Wärme :) Wir haben so lange schlechtes Wetter, dafür muss ich dann im Sommer einfach Sonne tanken!

      Die Kurzgeschichten von King sind ja auch oft nicht so meins, ich mag lieber seine "normalen" Bücher. Aber hier waren einige wirklich gute dabei!

      Vom Autor bzw. sind es ja Brüder gewesen von Picknick am Wegesrand hab ich ja letztens "Hotel des verunglückten Bergsteigers" gelesen, was mich neugierig gemacht hat auf andere Bücher.

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee,
    so..ich bin zurück aus Nürnberg. Wir hatten drei tolle tage und hatten auch relativ viel Glück mit dem Wetter. Nur am Freitag hat es die ganze Zeit geregnet....aber noch mäßig.

    Dein lesemonat sieht gut aus. Meiner war auch sehr gut diesmal und ich hoffe, dass der Juni auch gut starten wird. Ich werde ein paar Mal in eure LR zur Geisha reinschauen...ich habe diesen Roman ja vor Jahrzehnten geliebt, bin aber nicht sicher, ob ich heute auch noch so davon schwärmen würde. Deshalb besuche ich euch hin und wieder statt mitzulesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ist das erste Mal Sonnenschein - eine Woche lang hat es jetzt nur geregnet. Ich hoffe das bleibt jetzt auch mal ein paar Tage, die Natur muss sich erholen und ich auch :)

      Freut mich dass du in Nürnberg eine schöne Zeit hattest! Ich hoffe, dass der Juni auch wieder ein guter Lesemonat wird, mit dem Mai bin ich absolut zufrieden! Auch wenn meine Lesezeit gefühlt immer knapper wird ^^

      Löschen
  9. Liebe Aleshanee,

    also bei uns hat es im Mai ebenfalls ordentlich geregnet, wir hatten Glück, dass der Grundwasserspiegel nicht weiter angestiegen ist, sonst wäre der Keller wieder feucht. Und gestern wurde es dann schon wieder warm und dabei richtig schwül. Das mag ich auch nicht so gern. Na ja, man kann es uns ja einfach nicht recht machen.

    Als Fan von Rebecca Gablé kenne ich Der dunkle Thron ebenfalls, musste aber eben mal nachsehen wie ich es fand. Ist schon lange her, ganze neun Jahre!!! Mein Fazit: Ein dunkler Teil der englischen Geschichte wird hier gut erzählt.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und lesereichen Juni!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwüles Wetter oder zu große Hitze mag ich natürlich auch nicht gerne. Ich hätte einfach gerne mal blauen Himmel und Sonne, gefühlt regnet es hier seit Wochen ^^

      Ich mag die historischen Romane von ihr einfach total gerne und komme da immer sehr flott durch weil es so unterhaltsam erzählt wird :) Der nächste Band ist auch schon in Leseplanung :D

      Löschen
  10. Hallo,

    ich hoffe auch endlich auf wärmeres Wetter - heute bin ich kurz davor den Ofen anzumachen.

    Gratuliere deiner Tochter - ein neuer Abschnitt im Leben startet. Sehr aufregend.

    gelesen - sehr rot dominierend. Witzig.

    Ich wünsche dir einen schönen und vorallem wärmeren Juni

    Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, vor zwei Tagen hat es mich auch so gefroren in der Wohnung, auch wenn ich gut angezogen war ^^ Heute ist endlich mal wieder Sonnenschein zu sehen!

      Vielen Dank! Ich freu mich auch sehr für meine Tochter <3

      Ja, die Coverfarben waren recht einheitlich im Mai *lach* Das war keine Absicht.

      Löschen
  11. Huhu Aleshanee :)

    Wärmere Tage darf es gerne geben, der viele Regen ist mir langsam echt zu viel. Man kann einfach nicht so viel draußen machen. Serientechnisch bin ich momentan auch nicht viel unterwegs, es catcht gerade kaum was.

    Dein Lesemonat schaut wieder richtig aus! Gelesen habe ich bisher keins von den Büchern. Über "Rad der Zeit" hatten wir ja schon gesprochen, das hab ich ja inzwischen abgebrochen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gar nicht so viel machen draußen - aber nach monatelanger Kälte und grauem Wetter vermisse ich einfach das Gefühl, wenn der Himmel blau ist und die Sonne scheint. Da bin ich einfach direkt viel besser drauf :)

      Ja, sehr schade dass du Das Rad der Zeit abgebrochen hast. Aber ich kann es verstehen, es ist schon sehr langatmig erzählt. Aber mich konnte es bisher immer fesseln. Der nächste bei mir ist dann Band 8 :D

      Löschen
  12. Liebe Aleshanee, wie du, so hoffe auch ich endlich auf ein wenig sommerliche Temperaturen und weniger Regen. Der Juni hatte ja schon in den ersten beiden Tagen viel Wasser im Gepäck. Es ist schon heftig, was vor allem in Süddeutschland teilweise abgeht, so viele Überschwemmungen.
    Für deine Tochter freut es mich, dass sie die Abi-Prüfungen gut hinter sich gebracht hat; damit beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für den ich ihr alles Gute wünsche.
    Lese-mäßig hattest du ja einen richtig guten Monat, kein Buch unter vier Sternen. Super, dass du mit den Waringham wieder so viel Spaß hattest. Ich mag die Reihe ja auch sehr, sehr gerne.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Juni mit tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Überschwemmungen werde ich zum Glück verschont - aber es trifft schon wirklich viele Menschen gerade. Heute ist endlich blauer Himmel und Sonnenschein, das hält sich jetzt hoffentlich mal ein paar Tage, damit wir mal etwas durchschnaufen können und die Wärme genießen!

      Dankeschön! Ich freue mich auch sehr für meine Tochter <3

      Der Lesemonat war wirklich ausgesprochen gut! Ich hoffe, das geht so weiter!

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    ja, jetzt darf es ruhig ein bisschen wärmer werden. Aber der Juni beginnt auch sehr zurückhaltend. Wir sitzen hier mit dicken Wollsocken auf der Couch. :D

    Herzliche Gratulation an deine Tochter! Damit ist ein Meilenstein geschafft. :)

    Was die Neuzugänge betrifft, haben wir zwei Übereinstimmungen. :) "Die flüsternde Muse" natürlich und "Ihr wollt es dunkler" liegt hier auch schon bereit.

    Wenn ich mir die Cover deiner gelesenen Bücher ansehe, hattest du wohl eine Rotphase. :D War das Absicht oder hat es sich so ergeben?

    Und nun sehe ich, du hast der Muse auch 5 Sterne gegeben. :) Das freut mich. Schon toll, dass wir mit den Purcell-Büchern solche Highlights im Mai hatten. Spontan klappt's manchmal am besten.

    Ich habe auch viel gearbeitet und hatte trotzdem einiges an Lesezeit. Mag vielleicht an den Feiertagen gelegen haben, aber da waren wir eigentlich viel unterwegs. Aber egal, warum, ich freue mich einfach, dass ich gute Bücher gelesen haben. :)

    Dann wünsche ich uns wärmere Temperaturen im Juni und hoffentlich sind wieder ein paar buchige Highlights dabei.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich auch die letzten Tage immer einpacken müssen in der Wohnung, am liebsten hätte ich die Heizung angemacht, weil es wirklich kalt war!!! Heute ist endlich wieder blauer Himmel zu sehen und ich hoffe wirklich, das hält sich jetzt mal ein paar Tage. Ich vermisse die Wärme und die Sonne schon sehr!

      Dankeschön! Ich freu mich total für meine Tochter - sie hat auch so viel gelernt in den letzten Monaten, da ist sie auch echt erleichtert, die Prüfungen endlich durch zu haben!

      Haha, ja die Coverfarben waren natürlich nicht geplant, aber es ergab sich einfach :D

      Ich hab die Muse nochmal auf 4.5 Sterne korrigiert. Wollte ich eigentlich machen bevor der Post online kommt, hab es aber vergessen. Ich fand es ja wirklich auch wieder sehr gut, aber doch einen winzigen Tick schwächer als die anderen beiden.

      Schön, dass dein Lesemonat auch so gut gelaufen ist! Ich bin gespannt auf deinen Rückblick!

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,

    ja das Wetter ließ bisher ja wirklich zu wünschen übrig!!! Ich hoffe sehr, dass der Sommer nun doch bald richtig Einzug hält - auch um die Hochwassergefahr bei uns im Süden zu bannen...
    Toll, dann herzlichen Glückwunsch an deine Tochter ;-))
    Mit deinen gelesenen Büchern scheinst du ja diesen Monat eine Farbpalette befolgt zu haben, haha so viel Rot und Grün wie in den Cover zu sehen ist ^^

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die vielen Überschwemmungen sind wirklich nicht schön und ich hoffe, die Sonne hält sich jetzt erstmal wieder, damit da ein bisschen Ruhe einkehren kann. Heute ist es bei uns endlich mal sonnig!
      Dankeschön! Ich freu mich auch sehr für meine Tochter <3

      Haha, ja die Coverfarben sind mir natürlich auch aufgefallen, aber das ergab sich zufällig so xD

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee,
    Wir wissen ja, dass die Eisheiligen durch sind. Nur das Wetter hat es noch nicht begriffen. Juni und wir haben 19 Grad. Wie das wohl weitergeht in diesem Sommer?
    Wie du bei mir so kenne auch ich eines deiner Bücher. Rachefrühling von Andreas Gruber.
    Wir haben ja so selten Gemeinsamkeiten, da müssen wir ja fast virtuell darauf anstossen. Prost.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, die Sonne setzt sich jetzt endlich durch - ich vermisse die Wärme und das "Sommerliche Gefühl" schon sehr!

      Rachefrühling fand ich wieder richtig spannend! Freut mich auch, dass wir auch mal was gemeinsam haben! Na denn, Prost! :D

      Löschen
  16. Liebe Aleshanee,

    hier ist das Wetter immer noch wie zu den Eisheiligen, kühl, grau und viel Regen.
    Bei Euch im Süden ist das ja leider auch so. Schlimme Bilder sieht man da im Fernsehen.

    Toll, dass Deine Tochter Ihr Abi nun geschafft hat, dann beginnt da bald ein neuer Lebensabschnitt.
    Und die Geburtstagsparty mit Freunden hört sich auch gut an. Solche schönen Erlebnisse braucht man ab und zu einfach.

    Deine Leseausbeute ist gewohnt gut und die Bewertungen sind auch prima. So wünscht man sich das.
    Deine Hartnäckigkeit beim Lesen auf Englisch bewundere ich. Wie schön, das es Dir Freude macht.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen lesereichen Juni und hoffentlich bald besseres Wetter.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hat es wirklich immens viel geregnet und es war auch richtig kalt! Kein Frühling und erst recht kein Sommer in Sicht, aber ab heute soll es sich ja ändern. Immerhin ist heute tatsächlich mal blauer Himmel und die Sonne zu sehen! Ich hoffe das hält sich, damit sich die allgemeine Lage auch wieder etwas beruhigt.

      Ja, meine Tochter hat wirklich so immens viel gelernt in dem Jahr, ich freu mich sehr für sie, dass sie die Prüfungen endlich hinter sich hat! Das Ergebnis erfährt sie erst Ende Juni.

      Das englisch lesen macht mir mittlerweile richtig viel Spaß! Auch weil ich jetzt doch schon große Fortschritte bemerke und ich schon sehr viel flüssiger lesen kann :)

      Löschen
  17. Liebe Aleshanee,
    das ist ja auch ein schöner bunter Lesemonat. ☺️ Harry Potter gehört auch zu meinen Lieblingsreihen. Für das Lesen auf Englisch kann ich dir auch Emily Henry (RomComs) empfehlen, falls du solche Bücher liest. Das liest sich sehr gut weg.
    Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, wobei mir einige vom Sehen bekannt vorkommen. Von Laura Purcell "Die stillen Gefährten" gelesen, das hat mir aber nicht besonders gefallen. Allerdings lese ich eh nicht mehr so richtig Grusel/Horror. 🫣
    Oh, meine ABC Challenge müsste ich auch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
    Ich wünsche dir einen schönen Juni mit tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Tipp! Aber "RomComs" (ich musste erstmal googeln, was das bedeutet *lach*) sind leider nicht so mein Fall :)

      Bisher hab ich drei Bücher von Laura Purcell gelesen und ich fand alle wirklich sehr gut! Horror mag ich an sich schon gerne mal zwischendurch - solange es kein Splatter oder Gemetzel ist, hier spielt ja eher die Atmosphäre und die mystischen Aspekte eine Rolle, so dass man oft nicht weiß, was dahintersteckt und man super miträtseln kann. "Die stillen Gefährten" fehlt mir leider noch. Ich hoffe, dass mich das dann auch so begeistern wird!

      Im Juli wird es eine Übersicht geben über den Challengestand, deshalb wäre es super wenn du bis Ende Juni deine Seite auf den neuesten Stand bringst ;)

      Löschen
  18. Ahoi liebe Aleshanee,

    oh jaaa, ich bin auch SO bereits für Sonne, Sommer, Schokoeis! :D
    Glückwunsch deiner Tochter zum Abi ;) Und ich find´s ja richtig witzig, dass du rot-grün gelesen hast diesen Monat ^^ Wie schön, dass für dich so starke Titel bei waren und du weiterhin Freude mit den Flamels hast :)

    Mein (buchiger) Monat Mai war (mal wieder) ziemlich aufregend & ziemlich voll - vom Hamburger Hafengeburtstag zum 10. Bloggeburtstag und tatsächlich auch ein paar Bücher waren dabei...

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Juni wünsche ich
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon oder? Sonne, blauer Himmel, Wärme, das alles hab ich so vermisst in den letzten Monaten dass ich mich jetzt wirklich immens darauf freue! Ich hoffe sehr dass das Wetter sich jetzt endlich darauf einrichtet!

      Die Coverfarben waren wirklich ein Zufall, ich hab mich auch gewundert beim Erstellen der Collage, dass es so einheitlich wird mit den Farben xD

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee,
    buchtechnisch sieht das doch bei dir nach einem gelungenen Monat aus. :-) Eine schöne Mischung.
    Die Waringhams werde ich vielleicht irgendwann später auch noch mal neu lesen...wenn ich in Rente bin vielleicht ;-)
    Das Wetter im Frühling war wirklich nicht toll, aber die letzten Tage ging es bei uns dafür. Mir reichen ja 20 Grad und Sonne und das haben wir gerade. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lesetechnisch war es wirklich ein toller Monat :)
      Bei uns hauptsächlich Regen angesagt - wenn die Sonne mal durchkommt ist es zwar richtig warm, aber es wird immer wieder bewölkt und war echt richtig kalt. Nicht dass was ich mir vom Frühling erwarte und jetzt gehts ja schon in den Sommer. Es muss für mich auch nicht so heiß sein, aber ich wünsche mir einfach mal ein paar warme Tage ...

      Löschen
  20. Hallo Aleshanee,

    wow also lesetechnisch war es ein sehr gelungener Monat bei dir und wenn ich so die Bewertungen anschaue, hattest du auch immer ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl deiner Bücher. Ich hoffe das es im Juni auch so gut bei dir läuft.

    Ich hab noch die eine oder andere Rezension entdeckt, bei der ich gleich noch vorbei stöbern werde. Die mir im April Mai untergegangen sind :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Ich bin auch vollauf zufrieden :)
      Freut mich! Vielleicht kann ich die ja auf das ein oder andere neugierig machen!

      Löschen
  21. Hallo Alex,
    mit etwas Verspätung schaue ich dann auch noch bei deinem Monatsrückblick vorbei. :)
    Freut mich, dass der Mai insgesamt ein guter Monat für dich war, ich hoffe, es geht im Juni dann auch so für dich weiter. :)

    Bei deinen Büchern hast du da ja richtig eine rote Reihe erlesen :D Also auch wenn die Bücher nicht zusammen gehören, schauen die Cover nebeneinander natürlich toll aus ;) Selbst gelesen habe ich von deinen Büchern bisher noch nichts. Aber du scheinst ja mit derAuswahl ganz zufrieden gewesen zu sein, wenn man sich deine Bewertungen so anschaut :)

    ich finde es schön, dass du dein Handlettering jetzt auch immer mit im Monatsrückblick dabei hast, dann werden gleich noch ein paar mehr darauf aufmerksam :)
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach naja, Verspätung :D Ich komme zurzeit mit dem Kommentieren auch nicht hinterher und hab immer eine lange Liste an Beiträgen gespeichert, die ich nach und nach "abarbeite" *lach*
      Ja, die Coverfarben haben sich einfach so ergeben, fand ich total witzig ^^

      Das Handlettering hab ich durch dich mit aufgenommen. Du hast das ja auch immer dabei und in den letzten Monaten hab ich es mit reingenommen - wie du schon sagst: vielleicht bekommt ja dann doch noch jemand Lust, auch mitzumachen. Und es gehört ja irgendwie auch mit dazu :)

      Löschen
    2. Irgendwie ist es ja auch ein wenig beruhigend, dass es einem nicht allein so geht, dass man etwas hinterher hängt mit Kommentieren und Co ;) Ich weiß aber auch, wo meine Zeit hingeht, daher ist es nicht unbedingt überraschend, dass gerade anderes liegen bleibt.

      Ja, es ist mir auch in den letzten Rückblicken schon aufgefallen, dass du es mit dabei hast, ich glaube aber, ich hatte da nichts weiter zu gesagt. ;) Ich finde auch, es gehört irgendwie in den Monat mit rein, auch weil es ja eine Blog-/Buchaktion ist irgendwie. Aber wäre natürlich auch okay, wenn man es nicht zeigt. Für mich macht es den Monat einfach dann noch etwas "runder".

      Löschen
  22. Hallo Aleshanee, :)
    auf die sonnigen und warmen Tage warte ich auch noch. Diesen Dauerregen und die Kälte hatten wir jetzt lange genug.
    Es freut mich aber, dass du einen schönen Monat hattest. :)

    Die Leserunde zu „Der dunkle Thron“ habe ich verpasst. :D Erst Anfang Juni ist es mir aufgefallen. Aber ich lese es jetzt und bin dann beim fünften Band gerne wieder dabei. :) Es freut mich auf jeden Fall, dass das Buch ein Highlight für dich war. Ich mag es bisher auch sehr.

    Wie schön zu lesen, dass deine Englischkenntnisse besser werden. :) Ich habe mir ja auch mal vorgenommen, mehr auf Englisch zu lesen.

    Sherlock Holmes möchte ich mich jetzt auch öfter widmen. Bisher habe ich viel zu wenig davon gelesen. Bei deiner Meinung endet dort dein Satz übrigens mittendrin. :)

    Dein Handlettering ist auch wieder sehr schön geworden! ♥

    Ich wünsche dir einen schönen Juni! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war schon wieder so kalt die letzten Tage ... Es nervt einfach nur. Vielleicht war das noch die Schafskälte - der Wetterbericht zumindest lässt hoffen, den der sieht für die nächsten Tage recht gut aus. Ich vermisse die Sonne wirklich!

      Oh, schade mit der Leserunde! Dann wünsche ich dir viel Spaß! Bei der Leserunde war dieses Mal nicht jeder so begeistert bzw. kam durch Umstände nicht so rein in die Geschichte. Der nächste Band ist für August geplant: also schon mal vormerken :)

      Ups, tatsächlich *lach* Da muss ich bei Sherlock noch ergänzen! Danke für den Hinweis! Ich hab ja von den Originalen doch etwas mehr erwartet. Trotzdem mag ich den alten Stil und freu mich auf die weiteren Geschichten!

      Löschen
  23. Hallo liebe Aleshanee,
    ich bin in diesem Monat etwas spät dran - aber heute komme ich zum stöbern vorbei. :)
    Dein Lesemonat war ja sehr erfolgreich! "Ihr wollt es dunkler" ist ja auch passend zum ET bei mir eingezogen, das Buch habe ich gerade erst beendet. Hat mir sehr gut gefallen!

    "Die Stimme der Kraken" habe ich noch auf meiner Merkliste und bin noch am überlegen, ob ich es lesen werde. Schön, dass es dir so gut gefallen hat. Von Laura Purcell möchte ich auch mal etwas lesen, ich habe schon so viel Gutes über ihre Bücher gehört.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Lesemonat!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hinke auch stark hinterher was das kommentieren betrifft, die Zeit wird einfach immer knapper ... aber die Beiträge laufen ja nicht weg :)
      Ja, mein Monat war wirklich toll muss ich sagen und in Ihr wollt es dunkler waren einige sehr gute Geschichten dabei!

      Die Stimme der Kraken war sehr außergewöhnlich, mich hat es total eingenommen.
      Die Bücher von Laura Purcell sind sicher was für dich! :)

      Löschen
  24. Liebe Aleshanee

    Ich gebe zu: der Mai war wettertechnisch für mich absolut perfekt. Alle paar Tage Regen, kaum über 20 Grad, einfach nur herrlich. Hier hatten wir gestern und vorgestern schon 28/29 Grad und ich kann den Sommer jetzt schon nicht mehr riechen, die Hitze ist einfach sooo anstrengend für mich.
    Aber ja, was solls, ich kann daran nichts ändern und muss einfach versuchen, auch diesen Sommer irgenwie zu überstehen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines, das klingt aber insgesamt nach einem sehr erfolgreichen und spannenden Lesemonat.

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Juni und grüsse dich sehr herzlich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja so unterschiedlich ist das :D Ich brauche ja auch keine große Hitze, aber ich möchte es einfach mal warm haben und vor allem blauen Himmel und Sonnenschein, die ewige graue Decke seit letztem Herbst kann ich einfach nicht mehr sehen...

      Dankeschön! Das wünsche ich dir auch <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com