Dienstag, 16. Juli 2024

Draußen zu Hause von Johannes Likar

Einfach mal raus, aussteigen, irgendwo fern von allem im Zelt im Wald leben. Was für die meisten von uns höchstens ein sehnsüchtiger Gedanke in stressigen Zeiten ist, hat Johannes Likar tatsächlich umgesetzt: Ganz allein hat er in der unberührten und rauen schwedischen Wildnis gelebt – auf einer Insel mitten im See.

Untermalt von stimmungsvollen Fotos begleiten wir Johannes: Durch ein Jahr voller unverhoffter Abenteuer und wundervoller Begegnungen mit Menschen, die zu Wegbegleitern und Freunden wurden. Durch den Wechsel der Jahreszeiten, die Schönheit der Sonnenuntergänge in der unberührten Stille und die praktischen Herausforderungen des Lebens in der Natur. Und durch die Kälte, die Einsamkeit, die Zweifel.

Tiefgehend, aber auch mit viel Humor und immer schonungslos ehrlich ist dieses Buch ein Reiseführer zur eigenen Sehnsucht.




Draußen zu Hause - Mein Inseljahr in der schwedischen Wildnis

von Johannes Likar

Reise / Erlebnisbericht
Verlag Adeo --- Seitenzahl 272 --- 1. Auflage Mai 2024




Meine Meinung
↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟

Das Buch hat mich neugierig gemacht, weil ich mir auch gerne mal Survival Shows anschaue - obwohl ich ja in den letzten Jahren so gut wie gar kein Fernsehen mehr schaue, gibt es auf netflix und Co. ja trotzdem einiges in der Richtung und gerade z. B. 7 vs wild fand ich extrem spannend.
Meine Erwartungen an diesen Bericht hier, wie der Autor über ein Jahr auf einer einsamen Insel in einem der zahlreichen schwedischen Seen berichtet, war ich also entsprechend neugierig und hatte die Hoffnung, einige Überlebenstricks in der Wildnis zu lernen. 

Der Anfang zog sich dann allerdings etwas hin. Die ganzen Überlegungen und Vorbereitungen, wie es überhaupt zu dieser Idee kam (auch durch seine langjährigen Erfahrungen als Pfadfinder) und wie dann der entsprechende Ort gefunden wurde waren zwar interessant, hätten aber gerne auch kürzer gefasst werden dürfen. Spannend fand ich, dass man an sich "einfach nur" den Besitzer des Grundstücks fragen muss - und wenn dieser nichts dagegen hat, kann man sich dort für so eine Herausforderung niederlassen. Auch die vielen Hilfsangebote und Einladungen der schwedischen Bevölkerung fand ich sehr schön und machen sie mir sehr sympathisch. Ich kenne keine Schweden und habe überhaupt über "Land und Leute" noch recht wenig gehört - sie scheinen ja sehr eigenbrötlerisch zu sein, aber auch sehr liebenswert und offen. 

Johannes Likar hat sich hier allerdings nicht auf ein Jahr des "über"lebens eingestellt, sondern des "er"lebens. Er wollte durchaus einige Annehmlichkeiten auf seine einsame Insel mitnehmen und sich doch einiges zur Erleichterung mitgenommen. Handy, Computer (um auf youtube zu berichten) sowie Kontakte zu den Anwohnern gehörten hier dazu, womit ich nicht gerechnet hatte. 
Mehr zu den Überlebenskünsten hatte ich erwartet, denn das ist es, was mich an so etwas fasziniert - oder die Gedanken die einem kommen, die Einsamkeit und wie man damit umgeht. Eine Sinn-Suche hab ich hier nicht wirklich gefunden, sondern viele Entwicklungsabläufe, die mein Interesse in Grenzen gehalten haben.

So ganz hat dieser Einblick nicht das getroffen, was ich erwartet hatte. 


Meine Bewertung
↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟ ↟



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.




2 Kommentare:

  1. Schade, dass der Einstieg so lang geraten und das Buch allgemein nicht das ist, was du dachtest. Ich kann die angesprochenen Punkte nachvollziehen, ich denke, ich hätte etwas Ähnliches erwartet wie du.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch Titel und Klappentext hatte ich wirklich andere Erwartungen... sehr schade. Aber man hat viel über Schweden und die Gastfreundschaft der Leute erfahren :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com