Dienstag, 30. Juli 2024

Draußen - Ein Solarpunk-Roman von Mary Stormhouse

Nalani war glücklich in der virtuellen Welt der Komplexe, bis eines Tages Caiden in ihr Leben platzte. Plötzlich befindet sie sich in der Welt da draußen, gejagt von Robotern und fern jeglicher Events und Achievement-Boards, die sie kennt. Und sie will nur eins: zurück in ihr altes Leben. Gemeinsam mit Caiden begibt sie sich auf die Spuren ihrer Vorfahren. Und je mehr Nalani die Welt dort draußen kennenlernt, desto stärker keimt eine unerbittliche Frage in ihr auf: Für welche Welt wird sie sich am Ende ihrer Reise entscheiden?

Draußen von Mary Stormhouse

Ein Solarpunk Roman

SelfpublishingSeiten 176 - 1. Auflage April 2023




Meine Meinung
⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘

Ich bin über die diesjährigen "Seraph Verleihungen" auf das Buch aufmerksam geworden, denn bis dahin hatte ich noch nichts davon gehört... und das außergewöhnliche Cover war direkt so ein Blickfang, dass ich den Klappentext nur kurz angelesen habe und die Schlagworte "virtuelle Welt" und "gejagt von Robotern" haben mich direkt neugierig gemacht! 

Der Prolog ist nur eine kurze Momentaufnahme, die mich an eine Szene aus Avatar erinnert hat - und somit auf jeden Fall mein Interesse wecken konnte.
Danach geht es aber direkt weiter zu Nalani, die in der virtuellen Welt lebt. Wie auch alle anderen Menschen, soweit sie weiß. 
Dort gibt es so vieles zu entdecken, auszuprobieren und erleben, dass die "Wirklichkeit" als fade empfunden wird.  Alles kann man selbst bestimmen und nach Belieben das Aussehen, den Namen oder das Geschlecht wechseln - und der Fokus liegt, wie sollte es anders sein, beim Sammeln von Followern und Social Points. 
Das "Abstöpseln" und Erwachen in dem kleinen Cubus, in dem sie auf ihre körperlichen Befindlichkeiten achten soll, ist so öde, dass Nalani immer so schnell wie möglich wieder in für sie richtige Welt abtauchen möchte. 

"Ich bin Caiden. Und wir können nicht zurück." Zitat Seite 10

Durch puren Zufall gelangt Nalani mit Caiden nach draußen, in die echte Welt, die für sie erstmal hauptsächlich Schrecken bereit hält. Alles fühlt sich ungewohnt an und die vielen Unterschiede in der Natur, die Geräusche, Gerüche, der Regen oder das Gewitter, das alles kommt ihr wie das reinste Chaos vor! 

Caiden ist auf der Suche nach dem Ursprung. Er möchte wissen, warum so viele Menschen in die virtuelle Welt gezwungen werden und welcher Sinn dahinter steckt. Und wie man sie befreien kann...

Anfangs konnte mich die Geschichte noch mitnehmen, aber irgendwie verlor es sich dann immer mehr. Die Entwicklungen waren vorhersehbar und es wirkte wie ein Schnelldurchlauf, ohne besonderen Bezug dazu zu gewinnen. Alles passierte dann so Knall auf Fall - ohne große Erklärungen, es wurde einfach festgestellt, und in der knappen Zeit wirkte es auf mich nicht nachvollziehbar.

Wie es zu diesem Leben kam erfährt man häppchenweise durch Auszüge aus den Nachrichten von damals. Auch hier gibt es nicht vieles an neues Ideen und auch das Ende war jetzt nicht weltbewegend.
Schön waren natürlich die Botschaften, die hier mitklingen und die viele an unserer Gesellschaft anprangern. Mal sehen, wohin die Zeit uns führt und ob wir ähnliches erleben werden...

Das Genre Solarpunk war hier angegeben - es impliziert "Klimaoptimismus" - ob ich das in dieser Geschichte so zentral finde, weiß ich nicht. Die Themen waren mir zu sehr ineinander gemixt.


Meine Bewertung
⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘⌘




2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Alexandra,
    all das auf 176 Seiten? Da kann ich deine Aussage "Die Themen waren mir zu ... gemixt" sehr gut verstehen. "Solarpunk" hatte ich bisher nicht gehört.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte "Solar-Punk" auch noch nicht - aber mittlerweile gibt es so viele Genre-Bezeichnungen, wer soll sich da noch auskennen :D
      Hier war wirklich zu vieles angeschnitten, was gerne noch ausgearbeitet hätte werden können... war schon etwas schade.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com