Donnerstag, 11. Juli 2024

Wir verführen euch heute mit BLUMENDUFT zum Lesen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BLUMENDUFT




Passend zum Sommer fand ich das Wort sehr treffend und auch wenn zwei schwierige Us dabei sind, hoffe ich, dass ihr Wort gut mit Titeln auffüllen konntet :) 
Ich musste zwar teilweise auch etwas suchen, aber ich denke, ich hab wieder eine interessante Mischung für euch zusammen gestellt und hoffe, ich kann euch auf das ein oder andere neugierig machen!


rüder des Windes von Tad Williams
agune von Nnedi Okorafor
nten am Fluss von Richard Adams
ord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
ine unberührte Welt von Andreas Eschbach
elumbiya von Margit Ruile
raußen von Mary Stormhouse
nd es schmilzt von Lize Spit
ehjan von Isabell Schmitt-Egner
raumfänger von Marlo Morgan


Brüder des Windes von Tad Williams
Vorgeschichte zur Saga Das Geheimnis der großen Schwerter - High Fantasy


Unter den Sithi Osten Ards gibt es keine anderen zwei, die so geliebt und bewundert werden wie die beiden Söhne der Herrscherfamilie: Hakatri, ein stets verläßlicher Junge, und sein stolzer und leidenschaftlicher kleiner Bruder Ineluki, der spätere Sturmkönig. Sein Temperament reißt den jüngeren hin, einen gleichermaßen kühnen wie schrecklichen Schwur zu leisten: Er will das tödliche und furchtbare Ungeheuer Hidohebhi zur Strecke bringen und vernichten. Aber damit bringt er nicht nur seinen Bruder und sich selbst in die größte Gefahr, sondern er beschwört auch eine Katastrophe für alle Sithi herauf, womöglich sogar auch für das ganze menschliche Geschlecht. 


Lagune von Nnedi Okorafor
Science Fiction Roman


Im Internet wird verbreitet, dass vor der Küste einer der bevölkerungsreichsten Städte der Welt Außerirdische gelandet sind! Bald darauf versuchen das Militär, religiöse Führungspersönlichkeiten, Diebe und Wahnsinnige zu kontrollieren, was für Informationen auf YouTube und in den Straßen verbreitet werden. In der Zwischenzeit beraten die politischen Supermächte über einen nuklearen Präventivschlag, der die Eindringlinge auslöschen soll. Alles, was zwischen siebzehn Millionen Einwohnern und deren Tod steht, sind ein außerirdischer Botschafter, eine Biologin, ein Rapper, ein Soldat ...


Unten am Fluss von Richard Adams
Gesellschaftskritischer Tierfantasy Klassiker


Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm den Kaninchenbau zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Doch auch ein unerwarteter Gefährte schließt sich ihnen an. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, falsche Freunde, Meuterei, Verrat und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.


Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
Krimiklassiker aus dem Jahr 1959 (Band 13)


Die renommierte Bildhauerin Clare Massinger hat eine kreative Flaute. Um sie zu inspirieren, bucht ihr Partner, der Meisterdetektiv Nigel Strangeways, eine Kreuzfahrt in der Ägäis. Mit seinen griechischen Tempeln und Sandstränden soll dieser malerische Trip der perfekte Kurzurlaub werden. Doch schon, als sie auf die anderen Passagiere treffen, ahnen Nigel und Clare, dass diese Kreuzfahrt böse Überraschungen bereithalten wird…


Eine unberührte Welt von Andreas Eschbach
Science Fiction Kurzgeschichten


Erfahren Sie, wie – und vor allem warum – man UFOs anlockt. Ob es im Garten Eden nicht zu langweilig ist. Wie gefährlich gut gemeinte Liebesbeweise sind und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir im Müll ersticken. Außerdem in diesem Band: eine apokryphe Geschichte um die Haarteppichknüpfer sowie zahlreiche unveröffentlichte Geschichten.


Nelumbiya von Margit Ruile
Fantasy Abenteuer


Als Waisenkind und Diebin lebt Tara in der Felsenstadt Ornata. Hier gibt es nur Staub, Sonne und endlose Felder mit Nutzpflanzen. Das verbotene Land Nelumbiya jenseits der Berge, so erzählt man sich, wird von gefährlichen, wilden Pflanzen bevölkert, die den Menschen feindlich gesonnen sind. Doch als Tara den sprechenden Löwenzahn Dandelion trifft, spürt sie sofort, dass er ihr nichts Böses will. Im Gegenteil: Er warnt sie vor einer großen Gefahr. Denn Askiel, der finstere Magier, ist nach Ornata zurückgekehrt und jagt alle Menschen, die wie Tara mit einem Pflanzenzeichen auf der Haut geboren wurden.

Tara muss fliehen und bekommt dabei Hilfe vom Bäckerjungen Semur und der Fürstentochter Helena. Die Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise ins Land der magischen Pflanzen, um herauszufinden, was wirklich vor so langer Zeit zwischen Pflanzen und Menschen geschah. Als Tara dort erkennt, welches geheime Erbe sie in sich trägt, setzt sie alles daran, Askiel zu besiegen und damit die Menschen wieder mit der Natur zu vereinen.



Draußen von Mary Stormhouse
Solarpunk Roman


Nalani war glücklich in der virtuellen Welt der Komplexe, bis eines Tages Caiden in ihr Leben platzte. Plötzlich befindet sie sich in der Welt da draußen, gejagt von Robotern und fern jeglicher Events und Achievement-Boards, die sie kennt. Und sie will nur eins: zurück in ihr altes Leben. Gemeinsam mit Caiden begibt sie sich auf die Spuren ihrer Vorfahren. Und je mehr Nalani die Welt dort draußen kennenlernt, desto stärker keimt eine unerbittliche Frage in ihr auf: Für welche Welt wird sie sich am Ende ihrer Reise entscheiden? Ein fesselnder Solarpunk-Roman, der unsere Entscheidungen als Gesellschaft infrage stellt und ein mögliches Zukunftsszenario skizziert.


Und es schmilzt von Lize Spit
Roman / Drama


Mit geschlossenen Augen hätte Eva damals den Weg zu Pims Bauernhof radeln können. Sie könnte es heute noch, obwohl sie viele Jahre nicht in Bovenmeer gewesen ist. Hier wurde sie zwischen Rapsfeldern und Pferdekoppeln erwachsen. Hier liegt auch die Wurzel all ihrer aufgestauten Traurigkeit.
Dreizehn Jahre nach dem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum. 


Fehjan von Isabell Schmitt-Egner
Romantasy Abenteuer


Seit er denken kann, lebt Jaron in einem kleinen Dorf mit seiner Mutter und seinem Bruder Mitjah. Aber eines Abends wird seine Siedlung überfallen und niedergebrannt. Danach ist seine Mutter verschwunden und Jaron steht mit seinem Bruder allein in der Wildnis. Er macht sich auf die Suche nach ihr und muss bald feststellen, dass die Welt außerhalb seines Dorfes nicht nur viele Gefahren birgt, sondern auch dem Fehjan-Glauben verfallen ist. Der geheimnisvolle Fehjan - der Hüter des Gleichgewichts - ist auf der Flucht und alle suchen ihn. Besonders die Hygias, gefährliche seelenlose Geschöpfe, die dunkelhaarigen Menschenfrauen gleichen, sind sehr daran interessiert, den Fehjan zurückzubekommen, denn in ihm ruht eine überaus wertvolle Seele und Jaron scheint ein Teil der Fehjan-Prophezeiung zu sein ...


Traumfänger von Marlo Morgan
Fiktive Erzählung über den Walkabout der Aborigines


Was eine seltene Ehre ist, kostet die amerikanische Ärztin Marlo Morgan zunächst viel Kraft und Überwindung: eine dreimonatige rituelle Wanderung durch den australischen Busch als Gast der Aborigines. Doch im Laufe der strapaziösen Tour erfährt sie eine ungeheure emotionale Bereicherung und spirituelle Wandlung.



Das Thema für nächste Woche

Welche Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest


12 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee
    deinen "Traumfänger" und "Unten am Fluss" kenn ich, ansonsten wär "Mord auf der Kreuzfahrt" vielleicht noch ein Krimi für mich. Bei mir gibts heute auch einige Krimis.

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/07/top-ten-thursday-110724-bilde-mit-zehn.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee,

    puh, ich bin so froh, dass ich bei dir keine blumigen Bücher sehe. Ich hab schon gedacht, ich wäre die Einzige, die zwar das Wort gebildet hat, aber dann das Wort selbst nicht in den Titeln verarbeitet hat. 😁

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen und mir ist auch nur Eschbach als Autor bekannt und ich glaube, dass ich schon einmal von Unten am Fluss gehört habe. Ist das Buch verfilmt wurden? Da kann es sein, dass ich den Film gesehen habe.

    Das Cover von Lagune hätte mich auf jeden Fall angezogen, aber der Klappentext ist mir dann doch ein wenig zu durch. 😁

    10 Titel bilden das Wort BLUMENDUFT | Top Ten Thursday №98

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, die 2 U´s waren nicht ganz so einfach und auch ein "neueres" E. Aber wir haben heute mit Nelumbiya sogar eine direkte Gemeinsamkeit, damit hab ich heute gar nicht so wirklich gerechnet :)
    Dafür kenn ich von den anderen nur das ein oder andere vom Sehen. Das Cover zu Lagune hat auf jeden Fall was, sodass ich es mir näher angesehen habe. Der Klappentext hat mich aber jetzt nicht ganz so gepackt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee

    besonders sommerlich sieht deine Liste (bis auf Kreuzfahrt und den Titel von Andreas Eschbach) eigentlich nicht aus, aber die blumigen Titel liegen dir ja auch nicht so sehr.

    Den "Traumfänger" mochte ich sehr und habe ihn auch schon häufiger auf deinen Listen entdeckt.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-185.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    eine schöne Aufgabe war das heute. Nur das U war nicht ganz so einfach. Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-blumenduft.html?m=1
    Von deinen Büchern habe ich zwar keins gelesen, aber die Titel sind mir zumindest bekannt.
    Ich bin gespannt auf die anderen Blumendüfte 😊
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,
    letzte Woche habe ich urlaubsbedingt pausiert, aber jetzt bin ich wieder dabei. Und selbst die U fand ich nicht schwierig
    Von deinen Büchern habe ich drei gelesen:
    Unten am Fluss: Ganz nett, aber den Hype um das Buch/den Film/die Serie konnte ich nie verstehen, es gibt bessere Tiergeschichten (auch von Richard Adams)
    Brüder des Windes: hat mich etwas enttäuscht, aber ich kenne die Osten Ard Reihe (noch) nicht.
    MORD AUF KREUZFAHRT fand ich sehr amüsant
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jHG

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex,
    das Wort passt auf jeden Fall gut zum Sommer :) Hat uns aber auch vor Herausforderungen gestellt, weil wir gern entweder im Buchtitel oder im Cover auch gern was blumiges haben wollten, damit es noch besser passt. DAs gestaltete sich dann aber doch recht schwierig für manche Buchstaben :D
    Bei dir schaut es heute nach einer abwechslungsreichen Zusammenstellung der Buchtitel aus :) Einen Teil der Cover kenne ich auch vom Sehen, bei einigen war ich mir jetzt aber nicht so sicher, die haben sich dann auf jeden Fall nicht eingeprägt ;)
    Ich bin gespannt, wie bunt/floral es heute so wird bzw. nach welchen Kriterien die Listen gefüllt wurden. ^^

    Unser Blumenduft
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Das Wort passt auf jeden Fall super aktuell ... auch wenn man irgendwie nicht mehr so viele Blumen draußen riecht. Zumindest bei mir in der Großstadt nicht.

    An sich war das Thema okay, aber kann es sich ja künstlich schwerer machen^^ von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins. Von Eschbach muss ich unbedingt mal noch "Aquamarin" anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Blumenduft

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee, ich habe eute auch nur das Wort genommen, aber die Bedeutung weggelassen. Das wäre im Bereich Fantasy auch kaum gegangen. Ich kenne unten am Fluss. Brüder des Windes liegt noch, da fehlt mir noch ein Band des neuen Zyklus, dann möchte ich alle Bände nochmals lesen. Hier ist mein Blumenduft:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-11-07-2024-bilde-aus.html
    Ich wpnsche allen einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Guten morgen,
    Ich fand die Aufgabe heute richtig toll und ich hatte mit den Buchstaben keine größeren Probleme gehabt , habe Kinder und Hörbücher noch dazu genommen und dann hat es gepasst =)
    Von deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch, nur das ein oder andere vom sehen her.

    Sommerliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/aktion-top-ten-thursday-bilde-aus-10.html

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,
    Bei dir sind es doch recht "bunte Blumen" geworden, und einige Titel davon kenne ich auch: "Unten am Fluss" und "Traumfänger".
    "Und es schmilzt" habe ich auf der Merkliste.
    Bei mir sind völlig unbeabsichtigt lauter "blaue Blumen" zusammengekommen. 😄
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-blumenduft.html?m=1

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    das Wort Blumenduft passt so schön zum Sommer. "Traumfänger" habe ich vor Jahren gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
    Meine Bücherauswahl: https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-685-blumenduft/
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com