Sonntag, 28. Juli 2024

Meine liebsten Buchzitate

 


Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.



"Sei einfach du selbst", sagte Evan schließlich. "Denn wer sollst du denn sonst sein?" 
Die Spur der Orphans von Gregg Hurwitz




"... Mut bedeutet nicht, frei von jeder Furcht zu sein. Mut bedeutet, sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Weder in deinen Worten noch in deinen Taten noch in deinem Herzen."
Das Flüstern des Zwielichts von C. E. Bernard




"... Irgendwann wirst du erkennen, dass manche Menschen nur leuchten, indem sie andere ins Dunkle schubsen."
Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl




Weil ich weiß, wie gut es tut, von jemandem umarmt und gehalten zu werden, wenn man es am wenigsten verdient hat.
Wolfskinder von Vera Buck




Früher waren amerikanische Stars Astronauten und Wissenschaftler. Heute sind es Leute, die nichts tun und sich dabei fotografieren, sich oder ihr Essen.
Die Geschichte der Baltimores von Joel Dicker



Die nächsten Zitate kommen am 25. August

7 Kommentare:

  1. Durch deinen Zitate Post habe ich tatsächlich angefangen, beim Lesen mir auch meine liebsten Sätze aufzuschreiben. Ganz langweilig in einem Google Docs über Handy, aber ich freue mich immer, wenn ich mir diese nochmal durchlese.
    Ich habe keines deiner zitierten Bücher bisher gelesen, aber die Zitate gefallen mir alles sehr gut <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön <3 Wo man sich diese aufschreibt ist ja egal! Wenn du da mal ein Lieblingszitat hast, teile es doch gerne mit!

      Löschen
  2. Eine schöne Auswahl. Das zweite (zum Thema Mut) mag ich am liebsten. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder sehr schöne Buchzitate herausgesucht. Du weißt ja, ich liebe diese Sparte von dir. Dieses Mal waren ja ein paar zynische Zitate mit dabei ;o) Ich sage nur das dritte von unten und das letzte. Und doch so wahr :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es darf gerne auch mal zynisch sein :) Wobei ich das dritte jetzt nicht unbedingt als zynisch empfinde - es ist halt leider manchmal wirklich so.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee

    Was für eine schöne Idee. Die Zitate, die du ausgewählt hast, finde ich sehr ansprechend. Ich denke leider viel zu selten daran, mir solche Zitaten zu notieren, aber vielleicht gelingt es mir ja in Zukunft auch, etwas bewusster darauf zu achten. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com