Donnerstag, 4. Juli 2024

Wir suchen 10 Buchtitel mit X oder Y

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt (oder alternativ diese Buchstaben im Titel haben!!!)




Diese Buchstaben hat wohl jeder gefürchtet, deshalb hab ich auch die Alternative angeboten - dadurch hab ich tatsächlich auch für beide genug gefunden, weshalb es heute zwei Listen bei mir gibt :D
Ich hoffe, mit dem Zusatz, dass die Buchstaben auch irgendwo im Titel enthalten sein dürfen, habt ihr dann kein so großes Problem gehabt!


X


Vox von Christina Dalcher - Dystopie
Orphan X von Gregg Hurwitz - Agententhriller
Mord im Orientexpress von Agatha Christie - Krimi
The Polar Bear Explorers Club von Alex Bell - Abenteuer/Steampunk
Die Galaxie und das Licht darin von Becky Chambers - Science Fiction
Die Tribute von Panem X von Suzanne Collins - Dystopie
Hex von Thomas Olde Heuvelt - Horror 
Hexenlied von Antonia Michaelis - Mystery Thriller
Hexenjagd am Salish Lake von Anton Serkalow - Horror Western
Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal von Robert McCammon - historischer Thriller


Y



Young Elites von Marie Lu - Fantasy
Yellowface von Rebecca F. Kuang - Spannungsroman
Yuna & die Hüter der Wolken von Erik Kellen - Fantasy Abenteuer
Nelumbiya von Margit Ruile - Kinder Fantasy Abenteuer
Creepy Chronicles von Sergio Dudli - Horror für Jugendliche
Every von Dave Eggers - Dystopie
Die Gossen von Farefyr von Temper R. Haring - Fantasy
Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus - Märchen Adaption
Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman - s. Titel :)
Rory Shy von Oliver Schlick - Kinderkrimi




Das Thema für nächste Woche

Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BLUMENDUFT

17 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee
    ich lass nur kurz meinen Link hier - die Frage hab ich genau so kurz beantwortet, ich hab nämlich nur 3 Titel mit Anfangsbuchstaben Y gefunden, nach Varianten mit den beiden Buchstaben irgendwo im Titel hab ich gar nicht gesucht.
    Von dir kenne ich Agatha Christie, Rory Shy, Polarexpress. Deine anderen Bücher sind alle nichts aus "meinen" Genres.

    Liebe Grüsse
    Anya
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/07/top-ten-thursday-040724-zehn-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee, gleich zwei Listen hast du heute und beim Y sogar Titel, die damit beginnen, Respekt! Gemeinsam haben wir keine Bücher, aber beim X ist es dir ähnlich wie mir ergangen, da tummeln sich einige Hexen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-titel-mit-x-oder-y.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,

    oh ja, X und Y sind schon sehr kniffelig! Mit der Erweiterung, dass die Buchstaben irgendwo im Titel platziert sein dürfen, hatte ich zum Glück genug Auswahl. Besonders bei englischsprachigen Büchern ist das Y natürlich reichlich vertreten.
    Vox hätte ich auch nehmen können, aber das Buch hatte ich schon beim V mit dabei, deshalb ist es unter den Tisch gefallen. Und Orphan X gehört zu meinen Lieblingsreihen und wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnt, deshalb mussten auch diese Bücher aussetzen. Schade, sonst hätten wir glatt zwei Übereinstimmungen gehabt.
    Ich bin diese Woche wirklich sehr gespannt, welche Bücher, die tatsächlich mit X oder Y beginnen, ich bei meiner Stöberrunde finden werde.
    Hier geht es zu meiner Liste dieser Woche:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-x-oder-y-beginnt/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,
    ohne die Option, dass die Buchstaben irgendwo im Titel sind, hätte ich heute ein Problem gehabt.
    Die "Hexe" bot sich heute natürlich perfekt an. Gelesen habe ich keins deiner genannten Bücher.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und mein Link: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-buchtitel-mit-x-oder-y.html?m=1

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    also mit Startbuchstaben schaut es bei mir auch echt mau aus. Young Elites hab ich dabei und noch eins mit Y. Aber mit den Buchstaben im Titel hatte ich auch so viel Auswahl, dass ich auch locker hätte 2 extra Listen füllen können. Jedoch bin ich auf den Gedanken gar nicht gekommen und hab deshalb 5/5 gemacht.

    So hab ich auch Panem X dabei, aber Orphan X nicht mehr, und auch bei Y waren Nelumbiya und Creepy Chronicles in der näheren Auswahl, die es nicht auf die Liste geschafft haben.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. Irgendwie geht mein Blog-Hintergrund nicht mehr... Deshalb nicht wundern, wenn es so blöd weiß ist, da muss ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    durch die Möglichkeit das x und y auch an anderen Stellen zu haben, hat es bei mir mit 10 Büchern wirklich gut geklappt. Dies ist aber in erster Linie dem Y zu verdanken, denn mit X hatte ich nur vier Bücher in Summe!

    Beim X kenne ich vom Sehen "Vox", "Orphan X" und "Mord im Orient Express". Der Panem Band steht noch auf meinem Wunschzettel und wird irgendwann auf jeden Fall noch gelesen.

    Beim Y kenne ich "Rory Shy", "Yellowface", "Every" und die "Mythen" vom Sehen. Die Mythen standen (oder stehen?) irgendwann mal auf meinem Merkzettel. Aber auch die Rory Shy Bücher klingen wirklich nett.

    Meine Sammlung findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/07/ttt-bucher-die-ein-x-oder-y-enthalten.html

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Der Zusatz war wirklich hilfreich, ansonsten wäre wohl keine komplette Liste zusammengekommen. Y im Titel, da gabs definitiv genügend Auswahl, das X war tatsächlichbei mir nicht so oft vertreten.

    Vom sehen her kenne ich deine genannten Bücher eigentlich alle, aber gelesen habe ich absolut noch gar keins^^ Panem X kenne ich immerhin als film, aber lesen würde ich es nicht mehr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Titel mit X und Y

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,

    also bei dieser Aufgabe wollte ich erst gar nicht mitmachen, aber dann habe ich mal genauer gesucht und hätte von jedem Buchstaben eine Liste füllen können. Damit hatte ich gar nicht gerechnet!
    Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit VOX, die einzige Dystopie, die mir bisher gut gefallen hat. Ist ja sonst so gar nicht mein Genre.
    Ansonsten kenne ich bei dir nur Yellowface, das war ja überall gehypet, aber inhaltlich nicht so meins.

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. erst einmal wir haben dieses Mal echt zwei Gemeinsamkeiten

    Vox von Christina Dalcher .....
    Die Gossen von Farefyr von Temper R. Haring......beides 2 ungewöhnliche/nachdenkenswerte Romane wie ich persönlich finde.


    Dracyr - Das Herz der Schatten...von Susanne Gerdom
    Die Verlorenen von New York.... Susan Beth Pfeffer
    Deceptive City...von Stefanie Scheurich

    Bittermandel aus Byzanz...von Dorothe Zürcher
    1139 Kreuzritter plündern auf ihrem Weg nach Jerusalem Byzanz dennoch wird ein Kreuzritter von den Kochkünsten einer delikates Köchin verzaubert..interessante/schöne Geschichte um Essen und wie es möglicherweise Menschen verändern kann....

    Bei X habe ich nichts.......grins.....

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
  10. GUten Morgen Aleshanee, ohne den Zusatz hätte ich gerade mal 3 Bücher gehabt, dabei habe ich aber yellowface vergessen. Wir haben ERik Kellen gemeinsam, ansonsten kenne ich nur noch Mord im Orient Express. X habe ich fast garnicht, bei mir tummelt sich eher das Y. Hier meine Auswahl. Ich kommentiere erst am Wochenende die Runde, da ich noch Krankenhaustermine habe. Schönen Donnerstag allen

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-04-072024-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Aleshanee,

    hi, jetzt hätte ich doch fast die Bücher meines Lieblingsautoren ....Neal Shusterman vergessen....augenzwickern...

    Scythe ...Dry...Roxy....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, den hab ich ja tatsächlich auch komplett vergessen!!! O.O

      Löschen
  12. Hallo Alex,
    die Liste nur mit Büchern zu füllen, bei denen X oder Y die Anfangsbuchstaben sind, hätten wir auch nicht geschafft ;) Wenn du die Alternative nicht selbst gestellt hättest, hätten wir es aber vielleicht auch einfach selbst so gemacht. ^^ Aber so war es jetzt bestimmt für alle gut machbar. Auf die Idee, zwei Listen zu machen, sind wir nicht gekommen, genug Bücher hätten wir vermutlich aber auch gehabt.
    Wir haben uns dann aber dafür entschieden, welche nur mit X, welche nur mit Y und einige mit X UND Y in einem Buchtitel zu nehmen. ^^ So ist es dann auch bunt und abwechslungsreich.
    Mit Young Elites haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit :)
    Vox und Panem hat Anja auch gelesen, die sind heute aber nicht mit dabei. Einige andere kenne ich auch vom sehen, selbst gelesen wurde bisher aber nichts von mir.

    Unsere Bücher mit X und Y
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen Aleshanee,

    wow, ich bin total begeistert, dass du gleich zwei Listen füllen konntest. Mir fiel diese Aufgabe heute ein wenig schwer, aber ich muss sagen, dass ich dieses Mal nicht so viel Zeit hatte. Normalerweise arbeite ich ja vor und hab die Bücher meist sogar schon Tage, manchmal Wochen vorher ausgesucht.

    Orphan X und die Matthew Corbett - Reihe warten noch auf meiner Wunschliste. Ich glaube sogar, dass ich die Nighthunter - Reihe ebenfalls dort sitzen habe, denn über die bin ich vor einer Weile auch mal gestolpert. Wie fandest du die Bücher?

    Ich bin ja gespannt, ob Yellowface heute öfter dabei ist, nachdem es bei den gelben Covern dann doch weniger vertreten war, als gedacht. 😊
    Nordische Mythen und Sagen habe ich gelesen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich werde sicher auch noch einmal zu den Kurzgeschichten greifen.

    10 Titel, die mit „X“ oder „Y“ beginnen | Top Ten Thursday №97

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mochte die Nighthunter Reihe. Es sollte ja noch eine zweite "Staffel" kommen, aber ich glaube, da kamen dann nur noch 2-3 Teile, ich weiß es nicht genau... Das Prinzip mit solchen kurzen Teilen, davon bin ich meist nicht so begeistert, aber hier waren einige wirklich sehr gute Geschichten dabei :)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee^^

    Wow, das ist echt beeindruckend, wie viele passende Bücher du gefunden hast, besonders zu diesen beiden schweren Buchstaben. Ich hab ja letztes Jahr die ABC-Challenge gemacht und das waren zwei der Buchstaben, mit denen ich lange zu suchen hatte^^°

    Von deinen Büchern kenne ich "Vox", weil ich selbst gelesen habe und "Die Tribute von Panem X", das allerdings nur vom Sehen her.

    Und ich bin heute auch wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/07/top-ten-thursday-110-buchtitel-mit-x.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com