Donnerstag, 18. Juli 2024

Interessante Neuerscheinungen 2024 - 2. Halbjahr

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *
hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Welche Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest?
 



Ich hab tatsächlich gar nicht so viele Neuerscheinungen notiert bisher... meistens hab ich um diese Zeit schon viel entdeckt, aber in diesem Jahr bin ich anscheinend wählerischer :D 
Aber ich bin mir sicher, dass ich bei euch viele Titel für die Wunschliste entdecken werde!


30. August
Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach

Drei hochkarätige Unternehmer aus dem Silicon Valley wollen ein zweites 'Manhattan Projekt' ins Leben rufen. Nur ist das Ziel noch ehrgeiziger als damals die Entwicklung der Atombombe: Sie wollen den Tod abschaffen. Der Journalist James Windover entdeckt jedoch, dass die Unternehmer, während sie von Investoren Milliarden sammeln, insgeheim versuchen, einen Schriftsteller zum Schweigen zu bringen – weil sie eine Story fürchten, die er geschrieben hat. Was steht darin, das das Projekt gefährden könnte? James begibt sich auf die Suche nach dem Mann und gerät rasch selbst in tödliche Gefahr …





25. September
Spellshop von Susan Beth Durst

Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin in der Hauptstadt des Reiches auch kein Riesenproblem ist. Doch als eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek ein Opfer der Flammen wird, flieht sie auf die abgelegene Insel, auf der sie aufgewachsen ist, und beginnt noch einmal ganz von vorne. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, stellt die beste Marmelade her und lernt die Menschen vor Ort kennen. Mit dem durchaus attraktiven Seepferdchenzüchter von nebenan bahnt sich sogar so etwas wie eine … Geschichte an. Doch auch fern der Hauptstadt gibt es Probleme, die nur schwer zu lösen sind. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor den Flammen retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit der sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden.


26. September
Die Henkerstochter und das Vermächtnis des Henkers von Oliver Pötzsch
Band 10

1683: Das Reich ist in Gefahr, denn das osmanische Heer steht kurz vor Wien und ein vernichtender Krieg scheint unausweichlich. Auch um den alten Henker Jakob Kuisl steht es schlecht, körperliche Schmerzen und Sorgen plagen ihn. Umso erstaunter ist er, als er einen Brief von seinem früheren Weggefährten Nepomuk erhält, der ihn bittet, nach Passau zu kommen, um bei der Bergung eines Schatzes zu helfen. Jakob Kuisl tritt diese letzte große Reise in der Hoffnung an, mit seinem Anteil des Schatzes seiner Familie das Bürgerrecht zu erkaufen. Doch als der Henker in der Stadt an der Donau ankommt, macht er eine schreckliche Entdeckung: Sein Freund wurde auf entsetzliche Weise ermordet. Schnell erfährt Kuisl, dass er nicht der Einzige ist, den Nepomuk nach Passau gebeten hat: Vier frühere Kameraden haben ebenfalls Briefe erhalten. Und so schließen sich die fünf alten Söldner zusammen, um herauszufinden, wer Nepomuk getötet hat – und warum ...


16. Oktober
Jenseits des Ozeans von T. J. Klune
Fortsetzung zu Mr. Parnassus

Willkommen zurück auf der wunderbaren Insel Marsyas inmitten des azurblauen Ozeans. Hier bietet Arthur Parnassus magisch begabten Kindern, die zu Waisen geworden sind, ein Zuhause. Und hier hat Arthur seine große Liebe Linus Baker kennengelernt. Die Kinder und Linus sind Arthurs kostbarster Schatz. Doch sein Leben war nicht immer leicht, und als ein neuer Bewohner auf die Insel zieht und Arthurs dunkle Vergangenheit an die Öffentlichkeit kommt, droht sein Traum von einem glücklichen, freien Leben für alle magisch Begabten zu zerplatzen ...





19. Oktober
Tage einer Hexe von Genoveva Dimova

Als Hexe hat Kosara viel Übung im Kampf gegen die gefährlichen Fabelwesen, die in jeder Neujahrsnacht über ihre Stadt herfallen. Es gibt nur ein Monster, das Kosara nicht besiegen kann: den Zmey, bekannt als Zar der Monster, dem sie als einzige je entkommen ist. Sie hat ihn einmal zu oft gereizt, und nun beginnt er sie zu jagen...

Nachdem Kosara ihren Hexenschatten – die Quelle ihrer Kräfte – kurz vor Mitternacht fast beim Kartenspiel an einen Fremden verloren hat, wird ihr klar, dass der Zmey sie verfolgt. Nun besteht ihre einzige Hoffnung darin, ihren Schatten gegen eine illegale Passage über die Mauer zur Nachbarstadt zu tauschen, wohin ihr die Monster nicht folgen können. Das Leben im sicheren Belograd wäre schön, doch Kosara entwickelt schon bald eine oft tödliche Krankheit, die schattenlose Hexen heimsucht. Nur die Rückgewinnung ihrer Magie kann sie heilen. Um ihren Schatten aufzuspüren, muss sie sich mit einem verdächtig aufrechten Ermittler zusammentun. Noch schlimmer als die Zusammenarbeit mit der Polizei ist – und alle Hinweise legen das nahe – dass Kosaras rettende Magie sich nun in den Händen des Zmey selbst befindet.


13. November
Rapunzels finsterer Turm von Stefanie Lasthaus

Das Schicksal meint es nicht gut mit Tätowiererin Flo: das Tattoostudio, in dem sie arbeitet, brennt nieder, sie verliert Job und Wohnung – und dann stirbt auch noch ihr guter Freund Sam bei einem Autounfall. Da kommt ihr die Anzeige des Hotels Tanglewood in Westmill gerade recht: Man sucht eine Aushilfe, Unterkunft inklusive. Kurzerhand packt Flo ihre Sachen und zieht aufs Land. Doch die anfängliche Idylle trügt. Nachts hört Flo eigenartige Gesänge aus dem Wald, der an das Hotelgelände angrenzt, und es dauert nicht lange, bis sie von lebhaften Visionen heimgesucht wird. Dennoch übt der Wald eine geradezu unheimliche Anziehungskraft auf sie aus. Als sie eines Tages bei einer Wanderung der mysteriösen Frau Gothel begegnet, nimmt ein gruseliges Abenteuer seinen Lauf …


27. November
Des Henkers letzte Mahlzeit von Alan Bradley
(Flavia de Luce 10)

Major Gladinall, ein ehemaliger Henker, wird tot aufgefunden. Todesursache: der Verzehr giftiger Pilze. Schnell gerät die Köchin Mrs. Mullet ins Visier der Polizei. Doch ganz so einfach ist die Lösung nicht – Flavia ermittelt auf eigene Faust. Auf der Suche nach dem Mörder wird sie auf einige Familien aufmerksam, die durch den Henker Angehörige verloren und damit alle ein Motiv haben. Oder hat ihre unerträgliche Cousine Undine etwas mit dem Tod des Henkers zu tun? Am Ende von Flavias Nachforschungen kommt das Unvorstellbare ans Licht: Sie erfährt, was wirklich mit ihrem toten Vater geschah – das wohl größte Rätsel ihres Lebens.





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 tolle Cover, die Wolken oder den Himmel zeigen

19 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    die Aufgabe dieser Woche ist sehr gefährlich! Ich fürchte, ich entdecke beim Stöbern durch die anderen Beiträge einige Bücher, die mich interessieren. Zum Beispiel finde ich den neuen Eschbach aus Deiner Liste verlockend. Mal sehen, ob ich auch ein paar interessante Neuerscheinungen für Dich habe. Hier geht's zu meiner Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-welche-neuerscheinungen-im-zweiten-halbjahr-hast-du-entdeckt-die-du-gerne-lesen-wuerdest/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Aleshanee,
    Der neue Band um die Henkerstochter kam mir auch in den Sinn, als ich über das heutige Thema nachdachte, aber das hat Zeit, denn es warten noch zahlreiche Bände der Reihe auf mich, die ich noch nicht gelesen habe. Auch mit der Flavia-Reihe könnte ich mal weitermachen. Da kenne ich nur den ersten Band, und der hat mir gut gefallen.
    Auch da habe ich einiges aufzuholen.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-zehn-neuerscheinungen.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee
    obwohl meine Monats-Neuerscheinungslisten für den Herbst gut gefüllt sind, hatte ich Mühe, die Liste voll zu bekommen, denn ich habe auf Weihnachtsromane verzichtet. Vielleicht finde ich heute ja auch noch ein paar Titel, die zumindest auf meine Merkliste hüpfen dürfen. Wie z.B. der neue Flavia de Luce - den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich weiss gar nicht mehr, ob ich bei Band 8 oder 9 abgehängt habe. Ich stelle fest, das Cover ähnelt wieder ein wenig den ersten Bänden, was ich für ein gutes Zeichen halte :-)

    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/07/top-ten-thursday-180724-welche-herbst.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich habe mir auch nicht viele Neuerscheinungen notiert, die meisten sind Reihenfortsetzungen. Meine Liste besteht auch aus 7 Titeln, wobei ich aber ein Buch außer Konkurrenz genannt habe, weil es erst nächstes Jahr erscheint.
    Von deiner Liste kenne ich vom Sehen her die Reihe um Die Henkerstochter. Von Flavia de Luce habe ich nur die ersten beiden Bände gelesen. Ich wusste gar nicht, dass die Reihe so viele Bände hat. Da komme ich wohl nicht mehr hinterher.
    Rapunzels finsterer Turm hört sich interessant an. Märchenadaptionen mag ich. Den Titel habe ich mir mal notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine (halbvolle) Liste

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,
    von deinen Büchern steht zwar keins auf meiner Liste, aber ein paar klingen sehr interessant. 😊 Schlecht für meinen SUB.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-neuerscheinungen.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Wie ich schon auf Fb angekündigt habe: Diese Woche bin ich wieder einmal dabei :).
    Und wir haben sogar ein Buch gemeinsam - nämlich den Eschbach. Wobei ich aber verstanden habe, dass der Ende August erscheint?

    Hier mein Beitrag: https://leseratz.blog/10-neuerscheinungen-im-2-hj-2024

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    oh, das ist wieder ein gefährliches Thema. Ich habe schon einige Bücher notiert und die Liste gut füllen können, aber ich befürchte heute kommen gleich noch ein paar hinzu.

    Ein paar der Bücher sind mir auch schon aufgefallen, wie z. B. die Fortsetzung von Mr. Parnassus, aber da ich das noch nicht mal gelesen habe, habe ich es mir noch nicht notiert. Rapunzels Finsterer Turm klingt auch spannend.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen,
    Oh ja das stimmt, durch dieses Thema schnellt die WUL nun in die Höhe ^^
    Deine Auswahl ist richtig toll und gelungen. Interessieren könnte mich "Tage einer Hexe".

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/aktion-top-ten-thursday-welche.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,
    ich schau nur in die Neuveröffentlichungen wenn ein TTT zum Thema kommt, ansonsten lasse ich mich überraschen. Von deinen Büchern kenne ich keines und es wird auch keines auf meiner Wunschliste landen.
    DIE HENKERSTOCHTER und TJ Klune hat mich nicht so begeistern können als dass ich da weiter lesen sollte und bei FLAVIA DE LIUCE bin ich noch nicht über den ersten band hinaus gekommen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jJo

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee :)

    Da ich ja nicht mehr so in Vorschauen stöber, hatte ich auch nicht wirklich viel auf der gedanklichen Liste stehen. Bin ja in letzter Zeit auch deutlich wählerischer geworden was die Buchauswahl angeht und warte gerade bei Reihen lieber, bis alle Bände da sind.

    T.J. Klune habe ich heute auch auf meiner Liste stehen, aber mit einem anderen Buch^^ das von Eschbach ist mir vor kurzem auch vor die Nase gelaufen und klang doch wieder nach einer interessanten Geschichte. Neu für mich, aber interessant klingt "Tage einer Hexe".

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neuerscheinungen im 2. Halbjahr

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    heute bin ich auch wieder dabei, obwohl es sehr gefährlich werden kann ;) Den neuen Eschbach möchte ich auch lesen, aber da hatte ich meine Post shcon fertig, als ich schon die Anmeldung zur Leserunde bei der lesejury gesehen habe. Ich habe schon reingelesen und natürlich bin ich schon mega neugierig! Ich werde ihn mir wohl eher später mit meinen Punkten holen...

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ich habe ein Problem beim Kommentieren direkt auf deinem Blog, deswegen hier: Wir haben heute eine Gemeinsamkeit und zwar die Fortsetzung von "Der Eispalast". Darauf bin ich auch schon gespannt.
      LG, Silke

      Löschen
  12. Guten Morgen Aleshanee
    zwei Deiner genannten Bücher habe ich auch. Eschbach und T.J. Klune, letzteres habe ich mir dann direkt vorbestellt. Ich schaue ja nicht nach Neuerscheinungen und habe echt suchen müssen. Mein letztgenanntes Buch habe ich dann bei Insta entdeckt, dort hatte es Fabienne Siegmung genannt. Ich hatte noch 2 Bücher, die habe ich aber tatsächlich schon gelesen, da Jörg Benne mir seine beiden Drachenromane sofort geschickt hat. Und da ich ja immer noch zu Hause bin, sind die direkt gelesen worden. Ich bin gespannt, was ich noch alles heute finden, was ich reizen könnte. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-18-072024-welche.html#more

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Alex,
    wir schauen ja gar nicht so super viel nach Neuerscheinungen... ab und an schon mal eine Programmvorschau, aber jetzt nicht ständig. DAs eine oder andere Buch wird einem natürlich auch in den sozialen Medien gezeigt oder man entdeckt es in Vorschauposts anderer Blogger... aber es ist jetzt nicht so, dass wir eine lange Liste hatten, aus der wir schöpfen konnten ;)
    Der TTT wird daher wohl ein "gefährlicher", man wird bestimmt das eine oder andere interessante Buch entdecken :D

    Bei dir geht es auch gleich damit los: ich hatte noch nicht mitbekommen, dass es eine Fortsetzung zu Mr Parnassus geben wird, aber ich fürchte, die werde ich dann auch lesen oder hören wollen :D
    Spellshop klingt irgendwie aber auch interessant.


    Unsere Neuerscheinungen


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Aleshane

    Oh, was für eine spannende, aber auch gefährliche Aufgabe...
    Zumindest ein Buch wollen wir beide lesen ;-)
    Hier findest du meine zehn Neuerscheinungen aus dem zweiten Halbjahr, die ich gerne lesen würde: *klick*

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  15. Hallo^^

    Da ich "leider" nach wie vor damit beschäftigt bin, meinen SuB abzulesen, habe ich mich mit den Neuerscheinungen bisher noch nicht befasst. Ich weiß nur, dass ich mich auf die eine oder andere Fortsetzung freue, von mehreren Manga- und Romanreihen, aber leider sind es nicht genug, um damit einen Eintrag zu machen.
    Wir sehen uns dann nächste Woche wieder :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen Aleshanee,

    dieses Thema ist sowohl Fluch als auch Segen für alle Buchliebhaber. Auf der einen Seite finden wir Neuerscheinungen, die einem selbst durch die Lappen gegangen sind und auf der anderen Seite erhöhen sie Wunschliste und SuB. 🙈

    Zu meinem Glück kann ich allerdings sagen, dass mich auf den ersten Blick keins deiner Bücher genug interessiert, um auf die WuLi zu wandern. Das Buch von Lasthaus erinnert mich wieder an die Cover von Christina Henry.
    Und von Eschbach möchte ich erst einmal die Bücher lesen, die ich auf dem SuB habe, bevor ich neue in Erwägung ziehe. 😁
    Von Klune habe ich ja ein Buch gelesen, aber da konnten mich weder Geschichte noch Schreibstil überzeugen, weshalb ich an weiteren seiner Bücher auch nicht interessiert bin.

    10 Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2024 | Top Ten Thursday №99

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Aleshanee,
    da hast du aber noch einige richtig tolle Schätze herausgesucht. Ich habe schon ein wenig für meinen Neuerscheinungsbeitrag vorgestöbert und dabei ist mir auf jeden Fall Spellshop durchgeflutscht und der Klappentext klingt ja mal richtig interessant. Das neue Buch von Klune habe ich dahingegen auch schon entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass du es lesen wirst (?) Planst du Spellshop auch zu lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich interessieren mich alle, die ich euch gezeigt habe - bei Spellshop bin ich mir tatsächlich aber noch unsicher. Das Cover ist ein Traum, aber die Geschichte klingt etwas "seicht", da werde ich wohl schauen, wie die ersten Bewertungen dazu ausfallen :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com