Sonntag, 21. September 2025

Lesetipps für den Herbst

 
Eine regelmäßige Aktion von

🍂 und Leni - Meine Welt voller Welten
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 

Meine Tipps für den Herbst

                
 
Herbstlaub, frischer Wind, Regen, stürmische Tage, dunkle Nächte ... das assoziiere ich mit dem Herbst und natürlich auch die Einstimmung auf Halloween. Diese Jahreszeit ist sehr vielfältig mit schönen warmen Tagen, schlechtem Wetter, einer farbenfrohen Natur, aber auch einer ganz besonderen Stimmung, die auf den Ausklang des Jahres vorbereitet.

Ein paar herbstliche Bücher hab ich ja schon vorgestellt: * 2022 2023 * 2024

Dieses Jahr möchte ich euch die Bücher zeigen, die mir speziell für den Herbst auf meine Leseliste gepackt habe. Sagt mir gerne ob ihr sie kennt und ob ihr sie empfehlen könnt:


❦ The Haunting of Aveline Jones 1 von Phil Hickes  

Wohlfühl Gruselgeschichte für stürmische Herbstabende


Ich hab die englische Ausgabe - 
für euch aber den deutschen Klappentext:

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!

Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...


❦ Die Bibliothek im Nebel von Kai Meyer  

Familiensaga und Kriminalroman / graphische Viertel Leipzig


Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.

Cote d'Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.

Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

 

❦ Der verschwundene Buchladen von Evie Woods  

Ich erwarte hier einen spannende magische Geschichte -
das passt für mich einfach vom Gefühl her zum Herbst, mal schauen :) 



Zu lange waren Opaline, Martha und Henry nur Nebenfiguren in ihrem eigenen Leben.

Doch als diese drei ahnungslosen Fremden einen mysteriösen, verschwundenen Buchladen entdecken, wird alles anders. Dieser magische Ort zieht sie in ihren Bann und lässt sie erkennen, dass ihre eigenen Geschichten genauso außergewöhnlich sind wie die auf den Seiten ihrer geliebten Bücher. Während sie Geheimnisse lüften, tauchen sie in eine Welt voller Wunder ein, in der nichts so ist, wie es scheint.


❦ Der Fluch von Ashburn House von Darcy Coates  

Spukhaus Horror - ein Buch für Halloween O.O


Die Leute sagen, dass nachts die Geister einer ermordeten Familie durch die Flure von Ashburn House irren.
Als Adrienne vor der Haustür des gotischen Hauses ankommt, hat sie nur einen Koffer, 20 Dollar und ihre Katze. Sie weiß nicht, warum Tante Edith ihr Ashburn vermacht hat, aber es ist ein Erbe, das sie unmöglich ablehnen kann.
Adrienne glaubt nicht an Geister, aber wie sonst lässt sich erklären, was in den nächsten Tagen passiert? Und dann entdeckt sie im Wald ein verstecktes Grab ...
Etwas Böses lebt in Ashburn House. Etwas Unnatürliches, dessen hungrige Augen Adrienne wachsam beobachten. Und es hat ein schreckliches, unverzeihliches Geheimnis.


❦ November von Thomas Olde Heuvelt  

Der Name ist Programm für den November ;) 


In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...




  ❦ Welche Herbsttipps habt ihr für mich?   


Weitere Teilnehmer mit herbstlichen Lesetipps

  ...  
 ... 
   ...   

1 Kommentar:

  1. Guten morgen Aleshanee,
    Danke für deine tolle Auswahl, dein Tipps klingen alle durch die Bank weg sehr interessant und toll. Genauer anschauen möchte ich mir auf jeden Fall "Der Fluch von Ashburn House" von Darcy Coates . Von der Autorin hatte ich vor kurzem erst ein anderes Buch beenden können und war richtig begeistert davon. " Die Bibliothek im Nebel" und "Der verschwundene Buchladen" mochte ich auch sehr.

    Herbstliche Sonntagsgrüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/09/jahreszeitenlesetipps-fur-den-herbst.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com