Dienstag, 24. September 2024

🍁 Lesetipps für den Herbst


Eine regelmäßige Aktion von 

🍂 und Leni - Meine Welt voller Welten
 
in der Blogger ihre Lieblingsbücher zur jeweiligen Jahreszeit vorstellen
 
 

Meine Tipps für den Herbst

                
 
Herbstlaub, frischer Wind, Regen, stürmische Tage, dunkle Nächte ... das assoziiere ich mit dem Herbst und natürlich auch die Einstimmung auf Halloween. Diese Jahreszeit ist sehr vielfältig mit schönen warmen Tagen, schlechtem Wetter, einer farbenfrohen Natur, aber auch einer ganz besonderen Stimmung, die auf den Ausklang des Jahres vorbereitet.

Ein paar herbstliche Bücher hab ich ja schon vorgestellt: * 2022 2023 *

Ich hab, wie immer, einfach nach Bauchgefühl ausgesucht :)


❦ Spellshop von Sarah Beth Durst 

Ein Wohlfühlbuch, bei dem ich gerne die Autorin zitiere:
"Ich möchte ein Buch schreiben, das sich liest, als würde man heiße Schokolade trinken."

Dazu eine Kuscheldecke, Kaminfeuer und Kekse -
absolut perfekt für kaltes Herbstwetter! <3
Meine Rezension kommt erst am 5. Oktober online - ich fand die Geschichte super! 


Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin auch kein Riesenproblem ist. Doch als in der Hauptstadt des Reiches eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek den Flammen zum Opfer fällt, flieht sie auf eine entlegene Insel und beginnt noch einmal ganz von vorn. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, kocht fantastische Marmelade und lernt ihre Nachbarn kennen. Mit dem durchaus attraktiven Seepferd-Züchter von nebenan bahnt sich sogar so etwas wie eine ... Geschichte an.

Doch auch auf der Insel werden Kiela und ihre sprechende Zimmerpflanze Caz mit Problemen konfrontiert. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor dem Feuer retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit denen sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden.


❦ Der Schattenriss von Laura Purcell 

Ein viktorianischer, düsterer Thriller
Von der Stimmung her perfekt für die stürmischen Herbsttage


Mitte des 19. Jahrhunderts hält die Fotografie in England Einzug, und die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes kämpft verzweifelt darum, ihr Geschäft zu erhalten. Mit jedem Tag scheinen sich weniger Menschen für ihr besonderes Handwerk zu interessieren.
Agnes sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie immer mehr in die Dunkelheit ziehen. Doch in den Straßen von Bath lauert ein weiterer Schatten: ein heimtückischer Mörder, der es scheinbar auf ihre Kunden abgesehen hat.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Agnes an ein spirituelles Medium, die junge Pearl, die mit den Toten Kontakt aufnehmen soll.
Die Wahrheit, die die beiden Frauen ans Licht bringen, wäre jedoch besser im Dunkeln geblieben …


❦ Der Totengräber von Oliver Pötzsch 

Eine historische Krimireihe mit Schauplatz Wien
Neben Thriller passen natürlich auch Krimis zu nebligen Tagen - 
vor allem wenn ein Totengräber mit von der Partie ist


1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. 
 
Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. 
Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? 
Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …


❦ Halloween von Ray Bradbury 

Eine Kurzgeschichte über die Geschichte des Halloween Brauches
Was passt besser als ein Einblick in die alten Traditionen,
die uns dieses gruselige Kürbisfest beschert haben?


In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte ­ von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.






  ❦ Kennt ihr eins der Bücher?   
  ❦ Seid ihr auf eins neugierig geworden?   


Weitere Teilnehmer mit herbstlichen Lesetipps

   Sheenas Creativ Bookworld   
  Sommerleses Bücherkiste   
  ...   
   ...   
  ...  
  ...  

4 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Danke für deine tollen Tipps.
    Das Cover zu "Spellshop" von Sarah Beth Durst sieht so richtig schön märchenhaft aus.
    Von der Totengräber Reihe hab ich schon viel gutes gehört, schau ich mir mal näher an.

    Beste Dienstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Giselas Lesehimmel24 September, 2024 07:25

    Guten Morgen

    *Spellshop* klingt gut. Von Laura Purcell möchte ich auch mal ein Buch lesen. Ich höre viel Gutes über die Autorin.

    Auch vom Totengräber habe ich einige gute Kritiken gelesen.

    Das letzte Buch könnte was für mich sein.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    Ein viktorianischer, düsterer Thriller -- des ist ja für mich interessant. Als Steampunk :-)
    Das Halloween Buch gefällt mir auch. Und auch das Wien Buch.. ich möchte so gerne mal nach Wien....
    danke für das Vorstellen
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Aleshanee =)

    Der "Spell Shop" mit der sprechenden Zimmerpflanze Caz hört sich wirklich nach einem Buch für mich an. Vielen Dank für die Vorstellung!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com