So ruhig wie ich ins neue Jahr gestartet bin ist auch mein erster Monat verlaufen.
Witzigerweise bin ich, obwohl ich eigentlich mehr Zeit zum Lesen hatte, gar nicht so viel dazu gekommen, weil ich tatsächlich mal öfter eine Serie geschaut habe. Ich guck ja relativ wenig, aber im Januar waren die Abende auf der Couch + spannende Serien schon sehr gemütlich :)
Ich konnte mich auch endlich wieder aufraffen mehr Sport zu machen, was natürlich auch wieder Zeit nimmt - die mir aber zugute kommt. Ich werde einfach sehr unfit, sobald ich nicht aktiv etwas mache und die Schmerzen in Kreuz und Nacken gehen damit auch recht fix weg :D
Ansonsten war es recht ruhig - Familienbesuche und lustige Spiele-Nachmittage gab es aber dennoch und ich genieße grade einfach diese angenehme Zeit ohne Stress und Sorgen. Die hatte ich in den letzten Jahren wirklich genug und diese Verschnaufpause dringend nötig gehabt :)
Allerdings hab ich auch einiges ausgemistet bzw. mal wieder aus- und aufgeräumt in der Wohnung. Das wollte ich eigentlich schon im Dezember machen und etwas freier ins Jahr zu starten, aber das hat sich jetzt in den Januar verschoben. Einiges vom Keller weggebracht, einiges aussortiert und verschenkt und dadurch fühle ich mich wieder etwas "freier" in der Wohnung. Ich mag es nicht wenn alles so voll ist in den Schränken ;)
Meine erste Buchvorstellung zur SuB Optimal Challenge ist übrigens natürlich auch online gegangen - ein Buch dass ich somit bis Januar 2027 lesen will.
Da ich oft bei euch was leckeres zu essen sehe, wollte ich auch gerne mal zeigen, was ich fabriziert habe xD Ich bin keine "große" Köchin, aber auch einfache Rezepte können sehr lecker sein:
Dieser Blätterteig (gekauft) ging wirklich fix - Einfach in Stücke schneiden und mit geraspelten Äpfeln belegen. Eine Prise Zimt / Zucker drüber und ab in den Ofen.
Das Highlight dazu war dann noch die Vanillesoße <3
Eine richtig gute einfache und schnelle Nachspeise.
Und da ich noch Vanillesoße übrig hatte, hab ich direkt noch Arme Ritter mit Zimt-Zucker und Blaubeeren gemacht :D
Gesehen hab ich
- Im Dezember kam ja jetzt endlich die letzte Staffel zur Serie Stranger Things raus - auf die ich mich wirklich immens gefreut habe. So ganz begeistert war ich nicht, wie ich erhofft hatte - nach drei Jahren hab ich mir ein mega Finale erwartet, teilweise ja, teilweise fühlte sich vieles noch unfertig und nicht zu Ende gedacht an. Das war echt schade. Die Serie insgesamt find ich von der Idee und den Figuren her aber dennoch großartig
- Durch meine Tochter hab ich mir dann auf netflix auch die drei Folgen von Knives Out angeschaut - drei kuriose Mordfälle, ein Detektiv und sehr cool aufgezogen! Kann ich absolut empfehlen
- Dann hab ich noch die Kurzserie No good deed gesehen. Ein Ehepaar möchte sein Haus verkaufen - hört sich nicht wirklich spektakulär an. Aber die Vergangenheit ruht nicht und alle haben ihre Geheimnisse - fand ich echt gut!
- Eine neue Verfilmung zu einem Agatha Christie Krimi wollte ich mir ebenfalls nicht entgehen lassen. Mit nur 3 Folgen war Seven Dials eine spannende Verfilmung eines Falls mit SI Battle, auch wenn es mich nicht so begeistern konnte, wie erhofft...
Meine Neuzugänge im Januar
(Hauptsächlich aussortierte Bücher einer guten Freundin <3 den nächsten Schwung packe ich in den Februar xD)
- Der andere Arthur von Liz Moore
- Die Universität von Bentley Little
- Der Trip von Arno Strobel
- Die drei Königinnen von Anthony Horowitz
- Orakel von Thomas Olde Heuvelt
- Die dreizehnte Geschichte von Diane Setterfield
- Tödlicher Irrtum von Agatha Christie
- Verlorener Kurs von Markus Heitz
- Ein langer Dezember von Richard Chizmar
- Der Tod macht Urlaub in Schweden von Anders de la Motte + Mans Nilsson
- Die fabelhaften Flüche der Madame Avinée von Allyson Snow
- Der Geisterwald von C. J. Cooke
- Bluecrown (3) von Kate Milford
- The Left-Handed Fate (x) von Kate Milford
- The Thief Knot (4) von Kate Milford
- Freie Geister von Ursula K. Le Guin
- Nano von Phillip P. Peterson
- Vakuum von Phillip P. Peterson
- Das Buch der Zukunft von Andreas Eschbach
- Singularity von Joshua Tree
Gelesene Reihen
Band 3: Nagspeake von Kate Milford
Band 4: Nagspeake von Kate Milford
Band 4: Die Zwerge von Markus Heitz
Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
Stadt der Illusionen von Ursula K. Le Guin
Die Reise eines verwirrten Mannes ohne Gedächtnis auf der Suche nach sich selbst - und der Stadt der Illusionen, in der nichts so ist wie es scheint. Hat mich sehr gefesselt: großartig!
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman
Nach meinem Abbruch letztes Jahr hab ich es nochmal damit versucht - und dieses Mal hat es gefunkt. Eine grandioses Buch mit viel Feingefühlt für das Zwischenmenschliche. Die Themen sind nicht immer leicht, aber er macht immer etwas ganz besonderes aus seinen Geschichten!
Das Schicksal der Zwerge (4) von Markus Heitz
Dieser Band hat mich wieder mehr mitgerissen als der Vorgänger. Das Prinzip bleibt sich zwar gleich, aber es gibt einige neue interessante Gegner und vor allem einen sehr mysteriös veränderten Tungdil, der mit seinen düsteren ... für einiges Misstrauen sorgt
*Hörbuch* Reise ins Eisland (1) von Alex Bell
Ich hab die Reihe ja schon in englisch gelesen und bin jetzt zufällig über das deutsche Hörbuch gestolpert: Ganz tolles Fantasy Abenteuer für große und kleine Entdecker - Mut, Freundschaft und Toleranz sind hier gefragt!
Das zehnte Jahr von Ursula K. Le Guin
Eine einsame Kolonie auf einem lebensfeindlichen Planeten, die gegen Winterstürme und andere Feinde um ihr Überleben kämpft. Sehr intensive Atmosphäre, die die Verlorenheit besonders gut einfängt
The Left-Handed Fate (x) von Kate Milford
Dieser Band gehört zur Nagspeake Reihe und der Nachfolger zu Bluecrown, weil es hier mit Lucy und Liao weitergeht, die sich in den Kriegswirren im Jahr 1812 mit einer geheimen Mission befassen müssen. Hat mich im Laufe der Handlung immer mehr begeistert :)
Der andere Arthur von Liz Moore
Nachdem mir "Der Gott des Waldes" so gut gefallen hatte, hab ich natürlich ihr neues Buch auch gelesen und es war anders als erwartet (durch den Klappentext) - aber sehr intensiv. Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, und haben doch etwas gemeinsam: Menschen, die ihnen beistehen, sich selbst zu helfen
Bluecrown (3) von Kate Milford
Das dritte Buch, das in der Welt von Nagspeake spielt, führt uns in die Vergangenheit von Milos Familie und den Einzug ins Greenglass House und einer abenteuerlichen Begegnung, die den Zusammenhalt der zwei Geschwister aufs Äußerste fordert!
Die Kolonie von C. J. Tudor
In einem abgeschiedenen Dorf in Alaska geschieht ein Mord - und die eingeschworene Gemeinschaft beschuldigt natürlich einen der Vampire, die in der nahe gelegenen Kolonie leben. Tolle Atmosphäre, spannende Figuren - nur das Ende hat etwas geschwächelt
Rocannons Welt
Der erste Band aus dem Hainish Zyklus entführt in eine fremde Welt, in der wir auf den Spuren des Forschungsreisenden Rocannon die Welt entdecken und viele gesellschaftliche Fragen aufgeworfen werden
Die Winterschwestern von Jolan Chloé Bertrand
Ein winterliches, magisches Wikingerabenteuer für Kids. Viele spannende Ideen, die mir im Zusammenspiel nicht ganz so gefallen haben wie ich erwartet hatte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Kinder diese Geschichte ganz anders erleben :)
Abgebrochen
XXX
🤍 Favoriten im Januar 🤍
Rezensionen im Januar von Büchern,
die ich in den Vormonaten gelesen hab
The Lighthouse Witches von C. J. Cooke
Das Septemberhaus von Carissa Orlando
Der Tote aus Zimmer 12 von Anthony Horowitz
Aveline Jones 1-3 von Phil Hickes
Schatten 1-3 von Timo Parvela
Einige Bücher hab ich schon zuordnen können,
bei anderen bin ich mir noch nicht sicher, zu welchem
Buchstaben ich sie letztendlich einordne
SuB Optimal
ABC Challenge bei Nicole
Meist besuchte Beiträge im Januar
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight?
Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)













Einen schönen guten Morgen
AntwortenLöschenMit "Der andere Arthur" haben wir eine Gemeinsamkeit bei den Neuzugängen. Ich lese es gerade und stimme dir zu, es ist komplett anders als "Der Gott des Waldes". Bisher mag ich die Geschichte sehr. Hast du bei dem Text dazu etwas vergessen? Klingt als ob der letzte Satz nicht fertig ist.
Danke fürs Erinnern an die Oma, die grüßen lässt. Ich möchte es endlich mal lesen. "Das Septemberhaus" wartet auf meinem Reader auf mich.
"Die Kolonie" ist das erste Buch in meinem Adventskalender 2026. Ich weiß später dann nicht, in welchem Türchen.
Du hattest einen recht entspannten Januar. Freut mich, dass dein Leben nicht mehr so stressig ist.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Mein Rückblick Januar: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2026/01/mein-lesemonat-januar-2026-neuzugange.html?m=1
Ups, tatsächlich! Sowas passiert wenn man vorschreibt und dann vergisst dass noch etwas fehlt :D
LöschenDie "Oma" war wirklich toll! Ich finde es klasse wie er so ernste Themen auch immer wieder mit Humor begreiflich macht und es dennoch sehr ans Herz geht <3
Guten Morgen liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenist doch schön, wenn der Monat entspannt begonnen hat - da kann ich mich auch bei dir an ganz andere "Beginne" erinnern. :-) UNd das mit dem asteif werden ohen Sport - das kenne ich zu gut!
Dein Nachtisch sieht total lecker aus - ich bin ja auch keine große Köchin, aber das probiere ich auch mal. Yammie.
Schön, dass dir die Oma nun doch noch gefallen hat. :-) Manchmal braucht es einfach den richtigen Zeitpunkt - und den hast du nu n ja gefunden. :-) Von Frau Leguin habe ich auch schon mal etwas gelesen - es war für einen Leekreis. Mir hatte es nicht so gut gefallen, was aber am Plot lag - den Schreibstil mochte ich sehr, dieses Utopische ( fremde Planeten war nicht so meins. "Freie Geister" - ich glaube, das ist sogar relativ bekannt.
"Die Kolonie" wollte ich auch lesen (oder hören) - und scheinbar lohnt es sich ja auch. :-)
Alles Gute für den Februar!
Liebe Grüße
Sabine
Ja, nach den turbulenten und anstrengenden letzten Jahren bin ich wirklich froh, dass etwas Ruhe eingekehrt ist und ich auch wieder Kraft tanken konnte. Das alle ist natürlich mit viel Stress und Traurigkeit verbunden gewesen, aber man lernt sehr viel daraus und wenn man weiß, was man alles durchgestanden hat, kann man dem kommenden gut entgegen blicken :)
LöschenSport muss mittlerweile wirklich sein, sonst lässt mein Körper nach. Um den muss man sich schon auch kümmern, der muss ja auch so einiges durchmachen ^^
Ja, die Oma war jetzt perfekt vom Zeitpunkt her und hat mir wirklich äußerst gut gefallen! Der Nachfolger Britt-Marie konnte jetzt auch direkt einziehen!
Ursula Le Guin ist ja neben der Erdsee Saga gerade für ihre Science Fiction bekannt und ich mag das sehr gerne. Stadt der Illusionen spielt übrigens auf der Erde - vielleicht wäre das eher was?
Guten morgen,
AntwortenLöschenHmmm yummy yummy sieht dein Nachtisch lecker aus, bekomme direkt Hunger.
Von deinen Neuzugängen habe ich "Der Trip" gelesen, konnte mich aber nicht zu 100% packen. Der Geisterwald möchte ich auch noch gern lesen sowie Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid.
Ansonsten hört sich der erste Monat im neuen Jahr schöln entspannt und ruhig an und auch so darf es gerne mal sein, wie ich finde.
Auf eine lesereiche Zeit.
Liebe Grüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Der Trip wäre jetzt auch nichts, was ich mir gekauft hätte, diese Art Thriller reizt mich nicht so, aber da ich es geschenkt bekommen habe, probiere ich es gerne mal aus :)
LöschenGuten Morgen ^^
AntwortenLöschenach schön, wenn der erste Monat bei dir so schön ruhig verlaufen ist. Das tut doch auch mal gut, oder nicht??? :)
Sport …. jetzt sagst du was.... ich tu mal so, als hätte ich das Wort Sport nicht gelesen *lach* Naja.. ich bewege mich durch den neuen Job auch nochmal mehr und anders wieder zum Glück. Merkt man auch schon ein wenig :)
Oh da hatten wir mit dem Ausmisten ja einen ähnlichen Schub. Ich hab es tatsächlich geschafft, zwei Schränke, die ich schon ewig ignoriert habe mal zu sortieren und auszumisten. Und schwupps hab ich auf einmal zwei komplette Fächer frei. Es tat wirklich gut. Und da war sogar noch Spielzeug drin, von der Maus, als sie knapp ein Jahr war *lach* Verrückt, was sich so ansammelt, wenn man die Schränke nicht oft aufmacht :)
Stranger Things... ich glaube ich muss es doch irgendwann mal schauen mit meinem Mann :) Irgendwie ja... Die anderen Serien sagen mir leider nichts :)
Uhh und schöne Neuzugänge hattest du. Strobel steht auf meiner WuLi... Eschbachs Buch schau ich mir mal genauer an :)
Und gelesen hast du auch ordentlich sehr schön. Und die drei Fragezeichen *__* Ich hab sie geliebt und liebe sie immer noch. Meine Tochter tendiert dann doch lieber zu den Drei Ausrufezeichen *lach*
Für den Februar wünsche ich dir wieder ganz tolle Erlebnisse, Momente und Lesestunden :)
Liebe Grüße
Melle
Mein Januar
Ich muss tatsächlich Sport machen, weil ich sonst Rücken- und Nackenschmerzen bekomme und überhaupt alles so steif und ungelenkig wird. Da muss ich vorbeugen, sonst kann ich mich in 10 Jahren gar nicht mehr bewegen ;)
LöschenJa, das aussortieren und ausmisten tut immer wieder gut. Ich mach das regelmäßig übers Jahr verteilt, aber jetzt im Januar hab ich da wirklich sehr sehr viel gemacht, was gut getan hat!
Drei Fragezeichen gehen bei mir immer, ich mag sie wirklich sehr. Aber tatsächlich hauptsächlich die ganz alten Folgen, so bis 30 ... danach sind sie einfach nicht mehr so gut ^^
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenAuch mal schön etwas ruhiger in das Jahr zu starten. Mit dem Sport gebe ich dir Recht. Bin da auch leider ab und zu faul. Bei mir ist das immer so in den dunkleren Monaten so. Da will ich ab 16 Uhr nur mehr auf der Couch sitzen. Aber auch wenn's beispielsweise nur 20 Minuten sind, dankt es der Körper einem schon.
Da bin ja dann gespannt, was im Februar noch alles auf deinen SuB wandert. Gespannt bin ich deswegen dann auch auf die SuBventur. Mir sagt nur "Der Trip" was. Ist das Agatha Christie Buch eigentlich Teil einer Reihe? Ansonsten kenne ich keins deiner Bücher.
Für den kurzen Februar wünsch ich dir eine schöne Lesezeit mit vielen Highlights.
Liebe Grüße Lisa
Das ist mein Monatsrückblick: https://wasliestlisa.blogspot.com/2026/02/ruckblick-das-war-mein-janner-2026.html
Joa, im Sommer mach ich auch gerne Sport und immer wenn der Herbst kommt, schläft das ein. Vielleicht weil das einfach diese "Ruhemonate" sind, in der alles ein bisschen zum Stillstand kommt bzw. kommen soll? Die Dunkelheit kommt auch noch dazu und ja ... ^^ Aber ich bin froh, wieder motiviert zu sein, denn die Schmerzen sind dagegen dann doch weniger schön zu ertragen :)
LöschenHaha, ja die Subventur vom 1. Quartal wird bei mir dann ziemlich ausarten. Im Februar im März werden es ähnlich viele Neuzugänge werden, aber ich hoffe, dann bin ich mit den Büchern von meiner Freundin durch mit eintragen.
Dass von Christie ist ein Einzelband soweit ich gesehen hab :)
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenna du machst mir gleich in den Morgenstunden Appetit. :D Ich liebe French Toast, esse ihn aber sehr, sehr selten. Blätterteig mit den geraspelten Äpfeln ist auch eine gute Idee. Ich habe noch etwas Blätterteig eingefroren und der auf seine Verwendung wartet.
Ja, Sport ist so wichtig. Ich merke es auch, wenn ich meine Übungen auslasse. Dann kriege ich Nackenprobleme und das muss echt nicht sein.
Schön, dass dein Jänner ruhig verlaufen ist. Es klingt danach, dass du einfach mal alles in Ruhe sortierst, was man oft einfach mal braucht. Ich versuchte regelmäßig auszumisten. Es sammeln sich häufig so unnötige Dinge an, die man wirklich nicht mehr braucht. Mir kommt da zugute, dass ich vieles regelmäßig an einen Flohmarkt geben kann. Da weiß ich, dass diese Sachen wieder in Verwendung sind.
Mit "Stranger Things" sind wir jetzt ja auch durch. Mir hat der Abschluss gefallen. Ich gebe dir aber Recht, dass es viel schwächer geendet als angefangen hat. Momentan schauen wir "Mr Mercedes". Bisher ist es okay. Mein Mann kennt das Buch nicht und er mag die Serie recht gern.
Wow, wow, wow. Da sind die ersten Neuzugänge. XD Ziemlich konträr sind wir beide im Jänner unterwegs.
Zu "Orakel" haben wir uns ja schon ein bisschen ausgetauscht. Da freue ich mich, wenn es mit einer gemeinsamen Lesezeit in der zweiten Jahreshälfte klappt. "Ein langer Dezember" mochte ich. Die Geschichte ist im typischen Chizmar-Stil. Um "Der Geisterwald" schleiche ich herum. Da bin ich mir unsicher.
Von Lesepensum her war es ein guter Start ins neue Jahr, finde ich.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen wunderbaren Februar.
Liebe Grüße
Nicole
Die beiden Nachspeisen waren wirklich gut :) Mach ich sonst nie, also Nachspeisen, aber seit ich vegetarisch esse probiere ich halt doch immer mehr aus und hab manchmal sogar Spaß beim Kochen :D
LöschenDas regelmäßige Aussortieren mache ich schon seit Jahren - und trotzdem sammelt sich immer wieder ein bisschen an, aber es hält sich dadurch in Grenzen. Jetzt hatte ich mal wieder richtig Motivation einen Schwung auszusortieren und es fühlt sich für mich immer gut an danach!
Ja, ein Teil der Neuzugänge ist jetzt immerhin endlich dabei. Mehr als 20 wollte ich nicht insgesamt listen, das ist mir einfach zuviel... ich teile es noch auf im Februar und März und zur SubVentur im April kommt dann die böse lange Liste xD
"Orakel" sehr gerne gemeinsam! Da werden wir sicher einen guten Zeitpunkt finden!
Auf den Geisterwald freue ich mich sehr! Von C. J. Cooke hab ich ja letztes Jahr The Lighthouse Witches gelesen, das ein Highlight für mich war!
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenDeine Backwaren sehen lecker aus. Leider kann ich solches nicht essen wegen meiner Laktoseintoleranz. Sonst würde ich sofort zugreifen:)
Hey, ich kenne sogar einer deiner Neuzugänge. Der Trip und ich bin ein Fan von Arno Strobel.
Oma lässt grüssen habe ich ....ich muss überlegen...gelesen oder abgebrochen? Mhm...ich weiss es nicht mehr, ich weiss nur noch, dass es mich nicht packen konnte.
Einen guten Start in den Februar.
Irene
Hm, Laktose ist ja eigentlich nur in der Vanillesoße oder täusche ich mich? Da kann man ja eine Laktosefreie nehmen? :)
LöschenVon Arno Strobel kenne ich nur "Fremd" das er mit U. Poznanski zusammen geschrieben hat. Ich bin gespannt!
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich musste gerade wirklich schmunzeln. Im ersten Absatz habe ich meinen Monat irgendwie total gespiegelt lesen können. Auch ich bin total ruhig in den Januar gestartet. Das hat richtig gut getan und überraschenderweise bin ich trotz ruhiger Phase gar nicht so viel zum Lesen gekommen.
Was den Sport angeht, habe ich allerdings auch stark gefaulenzt. Das muss unbedingt wieder besser werden. Aber meine Yogalehrerin hat aktuell ein paar Stunden abgesagt.Das wird sich bald wieder ändern. :o)
Deine leckeren Gerichte habe ich schon auf Socialmedia gesehen. Beides sieht köstlich aus!
Und ich freue mich, dass dir das Buch von F. Backman so gut gefallen hat. Ich habe tatsächlich auch noch ein Werk von ihm auf dem SuB. Da bekommt man richtig Lust loszulesen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Februar und weiterhin viel Entspannung und gemütliche Lesestunden.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)