Dienstag, 22. August 2017

Rezension: Das Steinerne Licht von Kai Meyer

Das Steinerne Licht

von Kai Meyer

Band 2 der Merle Trilogie
Genre: Jugendreihe - Urban-Fantasy
empfohlen ab 12 Jahren

Verlag: Loewe
Seitenzahl: 352
leider nur noch gebraucht erhältlich
Evtl. noch in der Carlsen Ausgabe von 2011

1. Auflage: Jan 2002





Info auf der Autorenseite

Merles Welt ist voller Magie. Doch seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle ahnen, dass einzige Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während die Freunde in den Palästen Venedigs um ihre Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus Stein durch kilometertiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen – zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für eine ganze Welt.


Meine Meinung
Nur noch das Zarenreich widersteht den Heeren des Pharaos, der mit Mumienkriegern und Skarabäusschwärmen die Welt überschwemmt und allerorts nur noch Ödnis hinterlässt. Und Venedig, die letzte Hochburg, widerstand mit der Hilfe der Fließenden Königin den Ägyptischen Hohepriestern, doch auch sie droht nun dem Pharao in die Hände zu fallen. 

Merle ist allerdings auf dem steinernen Löwen Vermithrax auf dem direkten Weg in die Hölle, wo sie sich von keinem geringerem als Lord Licht Hilfe erhofft, während Serafin dem Geheimnis des Spiegelmachers auf den Grund gekommen ist - und in den Gassen der Lagunenstadt regt sich der Widerstand.

Viel ist geschehen und auch im zweiten Band geht es abenteuerlich weiter. Merle und Serafin erzählen im Wechsel und tauchen dabei immer mehr ab in den Mythen und alten Aberglauben noch älterer Geschichten. Unglaublich wie Kai Meyer immer wieder bekannte Details aus Märchen und Legenden einstreut, wie Sphinxe, Nixen oder sogar gefallene Engel, und daraus etwas ganz neues kreiert. Er verwandelt unsere Welt in eine Landschaft aus Traum, Magie und Wirklichkeit und ich war wieder begeistert, wie wunderbar er das alles in eine perfekt aufgebaute Geschichte verwandeln kann. 

Es gibt immer wieder große Spannungsmomente, dazwischen kleine Verschnaufpausen und vor allem das große Staunen, mit welchen Ideen und Widrigkeiten die Protagonisten zu kämpfen haben. Obwohl es recht einfach geschrieben und flüssig zu lesen ist, kann man sehr schön abtauchen und mitfiebern und erlebt alles bildlich vor sich. Das kann er wirklich super und genau deshalb liebe ich seine Bücher auch sehr! 

Nichts ist so wie es scheint und weder Merle, noch Serafin oder Junipa hätten geahnt, welche Fallen auf sie warten, wer welche Interessen vertritt und wer sie am Ende doch noch verrät. 
Ein abwechslungsreiches Abenteuer mit vielen phantastischen Elementen und großartigen Charakteren, die über sich hinauswachsen! Freu mich sehr auf den dritten Band und bin froh, diese Reihe endlich nochmal zu lesen :)

Bewertung
 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen


 © Aleshanee 



Über den Autor: Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands. Er studierte Film und Theater, arbeitete einige Jahre als Journalist und widmet sich seit 1995 ganz dem Schreiben von Büchern. Seine Merle-Trilogie um die fließende Königin und die Bücher der Wellenläufer-Trilogie wurden zu Bestsellern und erscheinen in 25 Sprachen.
Quelle: Loewe Verlag 



Merle Trilogie

1 ~ Die fließende Königin
2 ~ Das steinerne Licht
3 ~ Das gläserne Wort



8 Kommentare:

  1. Hey Alex!

    Das klingt nach einer spannenden Reihe! Ich suche ja immer wieder nach Lesetipps für meine Tochter und ich denke, dass die Reihe sicherlich was für sie sein könnte!
    Danke für den Tipp!

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auf jeden Fall ein Tipp - kommt aber drauf an, wie alt deine Tochter ist ... es ist stellenweise auch traurig. Aber ich mochte die Reihe damals schon sehr!

      Löschen
    2. Sie ist jetzt 9, aber liest wirklich viel. Ich denke, mit traurigen Passagen kommt sie klar, das gehört dazu. :-)

      Löschen
    3. Hm, 9 find ich fast noch ein bisschen jung dafür mit der Thematik ... aber wie gesagt, kommt drauf an was sie schon alles gewohnt ist ^^

      Löschen
  2. Schön, dass es dir gefällt. Ich habe die Trilogie vor einigen Jahren auch verschlungen. Nun bin ich mal gespannt, was du zu Band 3 sagst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es schon etwas länger her ;)
      Ich lese sie ja jetzt nochmal, bin mir also sehr sicher, dass der dritte Band mir ebenso gefallen wird. Ich weiß zwar nur noch sehr wenig von dem, was noch passieren wird, aber ich weiß noch, dass es toll war!

      Löschen
  3. Hey meine Liebe,

    jetzt sehe ich ja gerade, dass das ja der zweite Teil der reihe ist. Das Cover ist auf alle Fälle mal was anderes und die Story klingt spannend und interessant. Ich werde mal deine Rezi zum ersten Band suchen gehen. ;)

    liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja das Cover, ist auch schon 15 Jahre her xD Da sahen die alle noch ein bisschen anders aus ...
      Die Rezi zu Band 1 hab ich unten verlinkt, wo die Reihenauflistung steht ;)
      Leider gibts die Bücher nur noch gebraucht zu kaufen, aber ich mag die Trilogie immer noch sehr gerne ♥

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com