Samstag, 7. Mai 2016

Gast-Rezension: Die Flamme erlischt von George R. R. Martin


Die Flamme erlischt
von George R. R. Martin

Originaltitel: Dying of the Light
Genre: Science Fiction

Verlag: penhaligon
Seitenzahl: 448
Taschenbuch: 14,99 €
ebook: 9,99 €

1. Neuauflage: Feb 2016





Die liebe Eva von der Buecherfansite hat eine Gastrezi für mich geschrieben, da mir das Buch selber leider gar nicht zugesagt hat. Dafür einen ganz lieben Dank, es hat alles super geklappt! ♥


Das Buch, mit dem alles begann – der erste Roman von GRRM


Der Hilferuf seiner Jugendliebe Gwen führt Dirk t'Larien zu der sterbenden Welt Worlorn. Aber als er dort eintritt, scheint Gwen es sich anders überlegt zu haben und versucht, ihn wieder wegzuschicken, denn sie liebt ihren Ehemann Jaan. Doch mit der Heirat ist sie auch in eine Kultur eingetreten, die Frauen keine Selbstbestimmung erlaubt. Dirk kann nicht glauben, dass sie dieses Schicksal freiwillig gewählt hat, und tatsächlich gelingt es ihm, sie zur Flucht zu überreden. Doch mit ihrem Verrat an Jaan haben sie auch dessen Schutz aufgegeben, und Menschenjäger treiben sie in die Enge. Nur einer kann sie noch retten – doch Jaan ist seine Ehre wichtiger als alles andere …


Evas Meinung

Ich wusste nicht, was mich bei dieser Geschichte erwartet. Ich wusste nur George R.R. Martin und las, dass "Das die Flamme erlischt" das erste Buch von ihm ist und so war ich doch sehr gespannt darauf. Aber schon als ich angefangen habe zu lesen, war ich etwas verwirrt, weil ich dachte ich werde einen Fantasy Roman lesen und es ist aber ein Sci Fi Roman, der auf einem Planeten, genannt Worlom spielt. Dachte ich okay, mal was Neues. :)

So las ich nun die Geschichte von Dirk t'Larien, der wegen eines "Hilferufes" seiner ehemaligen Jugendliebe Gwen, auf dieses Planeten gekommen ist, um Gwen zu helfen. Gwen ist nämlich durch eine Art "Heirat" mit Jaan in eine Kultur eingetreten, die nicht sehr frauenfreundlich ist.


Als Dirk nun auf dem Planeten ankommt, lernt er Jaan und seinen Partner Garse kennen und ist schon verwirrt, wieso Gwen eine derartige Verbindung eingegangen ist. Mit dieser Dreiecksbeziehung muss Dirk umgehen lernen, aber eigentlich will er nur Gwen zurück ...

Mir hat die Handlung eigentlich ganz gut gefallen, weil für mich die Geschichte zum Teil sehr interessant war. Allerdings hat mich wirklich gestört, dass, bis etwas in der Handlung los war, gut 200 Seiten vergehen mussten. Ich habe mich nämlich wirklich darauf gefreut zu lesen, wie Jaan damit zurechtkommen wird, sollte Gwen gehen.

Ein Pluspunkt war zu lesen, wie die Kulturen beschrieben wurden, dass fand ich sehr interessant und spannend. Auch die Beschreibung der Wälder und der Städte fand ich ein Pluspunkt, ich finde hier merkt man, dass der Autor sein Handwerk versteht, weil alles sehr interessant und komplex ist. Genial fand ich auch die Flucht, da dachte ich oft, hoffentlich kommen die beiden noch weg, weil es sehr spannend und gut beschrieben war.

Allerdings muss ich auch bemängeln, dass keine der Hauptpersonen mir so richtig sympathisch war. Dirk ist ein "Softie", der zwar Gwen will, aber so richtig durchgreifen tut er nicht. Dann ist er wieder Freund mit Jaan und Garse, obwohl er die beiden eigentlich nicht mag, weil sie Gwen in diese Beziehung geholt haben.
Zu Gwen: Nun ja, ich habe keinen Draht zu ihr gefunden, weil ihr Stimmung sehr wankelmütig ist, einmal will sie weg von Jaan und Garse, dann will sie wieder dort bei den beiden bleiben, dann liebt sie Jaan doch. Komische Frau. Ich kann nur sagen, wenn ich unglücklich wäre, würde ich wegwollen.

Fazit von Eva

Ich würde dem Buch 3 von 5 Sterne geben, weil es mir zwar gefallen hat, aber nicht ganz überzeugt hat. Es war teilweise sehr spannend, aber wie gesagt nur teilweise. Die Personen waren nicht so ganz überzeugend, aber es war eine nette Geschichte.

Bewertung



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt Evas ganz persönliche Meinung wider.



Über den Autor: George R.R. Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Danach arbeitete er in der Produktion von Fernsehserien, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone", ehe er 1996 mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy-Literatur zurückkehrte: Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R.R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Quelle: Blanvalet Verlag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com