Montag, 27. November 2017

Rezension: Die Blutkönigin von Sarah Beth Durst

Die Blutkönigin

von Sarah Beth Durst

Band 1 der Trilogie Die Königinnen von Renthia
Im Original: The Queen of Blood (The Queens of Renthia)
übersetzt von Michaela Link

Verlag: Penhaligon
Seitenzahl: 544
Taschenbuch: 15 €
Ebook: 11,99 €

1. Auflage: Okt 2017





Zum Inhalt
=================

Hier versuche ich es selber kurz zusammenzufassen, denn im Klappentext ist ein unschöner Spoiler ...

Renthia ist von Elementargeistern bevölkert, Geistern die wild und ungezähmt das Land beherrschen würden, wäre da nicht die Königin, die sie alle in einem fragilen Gleichgewicht hält. 
Die Bevölkerung lebt trotz der Zähmung der Geister in einer ständigen Unsicherheit, denn die Elementare schaffen es immer wieder, mit bösartigem Schabernack der Kontrolle der Königin auszuweichen. So gibt es Dorfhexen und Amulette, die die Bewohner von Renthia schützen und so bleiben schwerwiegende Überfälle eine Seltenheit. 
Damit der Schutz weiterbesteht, werden diejenigen Mädchen zu Thronanwärterinnen ausgebildet, die eine Verbindung zu den Geistern haben. Denn falls die Königin stirbt, muss sofort eine Nachfolgerin bestimmt werden, damit sich der Kreis schließt.

Eine dieser Anwärterinnen ist Daleina - ihr innigster Wunsch ist es, das Land zu behüten, denn als Kind wurde sie Zeuge eines grausamen Überfalls, der ihr Leben nachhaltig verändert hat. Doch ihre Verbindung zu den Geistern scheint an ihrer unvollkommenen Macht zu scheitern ...



Vertrau nicht dem Feuer, denn es wird dich verbrennen.
Vertrau nicht dem Eis, denn es wird dich erfrieren.
Vertrau nicht dem Wasser, denn es wird dich ertränken.
Vertrau nicht der Luft, denn sie wird dich ersticken.
Vertrau nicht der Erde, denn sie wird dich begraben.
Vertrau nicht den Bäumen, denn sie werden dich zerfetzen,
zerreißen, zerfleischen, bis du tot bist.
Seite 7


Meine Meinung
====================

Das Cover ist genial! Als ich das gesehen habe wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen möchte, ganz egal um was es geht! Fantasy, Elementargeister, das klang auf jeden Fall vielversprechend - leider wie oben erwähnt ist im Klappentext ein kleiner Spoiler, der sich erst später in der Handlung entwickelt. Das ist immer etwas ärgerlich, denn so wusste ich schon die ganze Zeit, wohin bestimmte Ereignisse rauslaufen. 

Ansonsten aber: eine wirklich großartige Geschichte! Die Idee mit den Elementargeistern ist natürlich nicht neu, aber erfrischend originell umgesetzt. Zu Beginn dachte ich noch, dass es eher ein Jugendbuch ist, denn die Protagonistin Daleina ist 10 Jahre alt, als ihr Dorf von den Geistern verwüstet wird und sie ihre Gabe entdeckt. Von diesem Moment an ist ihr einziger Wunsch, das so etwas nie wieder passiert und sie lernt, ihre Fähigkeit auszubilden und die Menschen zu beschützen - allerdings ahnt sie natürlich nicht, welch hohen Preis das fordern wird.
Dabei begleitet man sie in ihrer Entwicklung bis sie erwachsen ist, was ich sehr spannend umgesetzt fand - vor allem weil es sich auch ingesamt trotz leichtem Lesefluss anspruchsvoll ausbaut.

Gleichzeitig geht es aber auch um Meister Ven. Er ist bei der Königin in Ungnade gefallen und bleibt deshalb der Hauptstadt Mittriel fern. Trotz aller Unstimmigkeiten möchte er dennoch sein Möglichstes tun und unterstützt die verstreuten Dörfer in ganz Aratay, die immer wieder von mysteriösen Angriffen der Geister heimgesucht werden.

Diese beiden Figuren wechseln sich in der Erzählperspektive ab und so bekommt man einen guten Rundumblick über die Ereignisse, aber auch einen tieferen Einblick in die Figuren. 

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut, auch wenn jetzt erstmal keine großartigen Spannungsmomente auftauchen, war ich total gefesselt und neugierig, wie sich das alles weiterentwickelt. Es gibt immer wieder Details bzw. Hinweise auf Hintergründe, die das Land befallen und auch wenn man schon eine Ahnung hat, wo das ganze hinführt, überrascht die Autorin immer wieder mit unerwarteten Wendungen.
Die Amtosphäre ist wunderbar getroffen und ich bin total in diese Welt eingetaucht! Die Menschen haben sich der Situation angepasst und leben in den Dörfern meist in den Baumkronen. Sehr anschaulich wird auch darauf eingegangen, wie sie mithilfe der Geister leben und diese ihre Lebensart beeinflussen - weshalb sie auch so sehr auf das Gleichgewicht durch die Königin angewiesen sind.
Die Elementargeister selbst sind großartig beschrieben und haben der Geschichte sehr anschaulich das magische Potenzial eingehaucht. Die Geister haben natürlich entsprechende Eigenschaften, die sie zum guten oder zum schlechten anwenden können, sehen aber auch alle individuell aus und sind auch sehr unterschiedlich, was ihre Instinkte und Motive anbelangt. 
Wie Daleina damit umzugehen lernt, die Geister zu beeinflussen, fand ich auch sehr interessant - hierbei hat sie ein schwerwiegender Schicksalsschlag stark getroffen und sie extrem herausgefordert, der ihr alles an Mut und Entschlossenheit abverlangt hat.

Ab der zweiten Hälfte nimmt die Spannung zu, auch wenn das Tempo an sich gleichbleibend abwartend bleibt. Es ist eine perfekte Mischung, die einen beim Lesen immer wieder vorwärts treibt und ich konnte das Buch kaum einen Moment aus der Hand legen. Gerade im letzten Drittel zieht es nochmal richtig an und es passieren einige unerwartete Dinge, die mich völlig überrumpelt haben.

Ich bin total begeistert von der ganzen Geschichte: ein schön verflochtener Handlungsaufbau, lebendige Charaktere in einer faszinierenden Welt voller Magie und einem fesselnden Verlauf mit einigen Überraschungen, der an Spannung immer mehr zunimmt. Ich hoffe sehr dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lässt!

Meine Bewertung
========================

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen

 


Ebenfalls rezensiert von






Die Königinnen von Renthia

1 - Die Blutkönigin


 

11 Kommentare:

  1. Huhu ^^

    sehr schöne Rezension meine Liebe. Mein Entschluss steht fest: ich muss das auch lesen ;D. Auf der Wunschliste steht es ja schon.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich bin sicher dass dir das auch gefällt :)

      Löschen
  2. Hey!

    Schon allein wegen dem Cover würde ich mir dieses Buch kaufen, denn obwohl es ja eher schlicht ist, spricht es mich total an! Wirklich der Hammer!
    Und der Rest scheint ja auch zu stimmen! Danke für die tolle Rezension, ein Buch mit Geistern hab ich lange nicht gelesen!

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird dir sicher gefallen :)
      Über die "Geister" hab ich dir ja schon geschrieben, es Elementargeister, also in Bezug auf Erde, Wasser, Feuer etc. aber wirklich ganz toll geschrieben ♥

      Löschen
  3. Huhu :)

    Mir hat "Die Blutkönigin" auch richtig gut gefallen und ich hoffe auch, dass die Fortsetzung schon bald erscheint und wir erfahren werden, wie es mit Daleina weitergehen wird!

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, gerade der Schluss, der verspricht ja eine Menge, ich bin auch schon mega gespannt wie es weitergeht! :)

      Löschen
  4. Hallo:)
    das Buch hört sich ja richtig toll und dieses Cover unglaublich schön:)
    Freut mich, dass Du so schöne Lesestunden damit verbracht hast :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich kanns für Fantasy Fans nur empfehlen, ich war echt sehr positiv überrascht! :)

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,

    das hört sich nach einem wirklich interessanten Buch an. Ich hatte es gesehen, war mir aber nicht sicher ob es etwas für mich ist. Vielleicht lese ich mal in die Leseprobe rein, ob es mich neugierig machen kann. *g*

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com