Freitag, 3. Juni 2022

[Krimi] Agatha Raisin und der tote Ehemann von M. C. Beaton




Agatha Raisin und der tote Ehemann von M. C. Beaton


Band 5 der englischen Cosy Krimi Reihe
Im Original Agatha Raisin and the Murderous Marriage --- übersetzt von Sabine Schilasky

Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 225
1. Auflage im Original 1996
 

 
 
 
Klappentext
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 
In den Cotswolds herrscht Feierstimmung: Agatha Raisins lang ersehnte Hochzeit mit ihrem Nachbarn, dem stets korrekten James Lacey, steht vor der Tür. Doch dann taucht urplötzlich Agathas tot geglaubter Ehemann Jimmy im Standesamt auf. Die aufgebrachte Agatha geht Jimmy an die Gurgel, der gedemütigte James sucht das Weite, die Hochzeit platzt. Als Jimmy am nächsten Tag ermordet im Straßengraben liegt, sind Agatha und James prompt die Hauptverdächtigen. Kann Agathas Spürnase ihr auch diesmal wieder aus der Patsche helfen?
 
Meine Meinung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ 
 
Da es eine Cosy Krimi Reihe ist, rechnet man ja mit einem eher lockeren Verlauf und seichter Handlung - was mich auch nicht stört. Denn genau das ist für mich etwas schön entspannendes für zwischendurch, bei dem ich nicht viel nachdenken oder mich konzentrieren muss.

In den ersten Bänden war mir Agatha Raisin selbst als Person ja nicht so wirklich sympathisch. Ihre Skurrilität hatte aber auch was humoriges, und irgendwie hatte es mir auch Spaß gemacht.
Jetzt hab ich (leider) die erste Folge der Serie angeschaut. Die Schauspielerin sieht der Beschreibung im Buch jetzt überhaupt nicht ähnlich und ich bekomme sie beim lesen auch nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Außerdem wird sie in der Serie viel sympathischer dargestellt - wie überhaupt auch alle anderen Figuren. 
Anscheinend hat es mir das jetzt erschwert, wieder in das Buch zu finden. Witzigerweise ist in diesem Band Agatha tatsächlich netter - oder es kommt mir nur so vor? Ich weiß es nicht...
Jedenfalls sind mir die eingeschnappten Reaktionen von James Lacey sehr auf den Keks gegangen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Agatha ist ja eh mehr als seltsam, aber seine Gefühllosigkeit wirkt hier wirklich unschön. Ebenso seine Unbekümmertheit wenn es um Gesetzesbrüche geht.
Und auch Bill (der Polizist) kam hier noch naiver rüber als selbst Agatha, was schon sehr nervig war.

Der Schreibstil bleibt sich gleich. Es liest sich sehr locker und flüssig, allerdings wird halt auch wieder viel schnell und kurz abgehandelt. Was die Handlung gut vorwärts gehen lässt, aber auch lieblos wirkt. Ich hatte gedacht, dass ich mich mehr daran gewöhne und im Laufe der Reihe meinen Spaß beibehalte, aber so ganz klappt das anscheinend nicht. 

Der Fall selbst war gut, sehr verstrickt, hat aber für mich aber dieses Mal mehr eine Nebenrolle inne gehabt. Man hat etwas mehr über Agathas Vergangenheit erfahren und am Ende hat sogar James Lacey wieder ein bisschen die Kurve gekriegt und eine menschliche Reaktion gezeigt. Zwar auf einem "falschen" Weg aber immerhin so, dass man vermutet, dass da auch noch mehr hinter seinem Verhalten steckt. 

Da ich Band 6 ja schon hier habe werde ich den auch noch lesen und danach entscheiden, ob ich die Reihe weiterverfolge, oder nicht.


Meine Bewertung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘






2 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee

    Ich habe bei deinem Mai-Rückblick bereits bemerken müssen, dass die Reihe wohl nachlässt. Hoffentlich ist es nur ein kurzes Schwächeln und es geht wieder sehr spannend weiter.

    Ganz viel Lesevergnügen mit dem sechste Band und liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde die Reihe nicht mehr weiterlesen. Ich hatte gehofft, dass es sich steigert, aber es geht eher abwärts ...das ist mir dann doch zu plump alles und die Protagonistin, aber auch die anderen Figuren, verlieren sehr an Sympathie (die eh schon wenig war)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com