Montag, 6. Juni 2022

[Krimi] Vorhang von Agatha Christie

Agatha Christie


Poirots letzter Fall

Der von Arthritis gezeichnete und gelähmte Hercule Poirot bittet seinen alten Freund Captain Hastings zu ihm auf den Landsitz Styles zu kommen und sich an seiner Stelle auf die Fährte eines Mörders zu begeben, dessen Identität Poirots immer noch messerscharfer Verstand längst erkannt hat. Doch Poirot gibt
wie immer sein Wissen dem armen Captain Hastings nicht preis, nennt die myteriöse Person 'X'. 

Und 'X', dies weiß Poirot genau, wird wieder zuschlagen. Captain Hastings muss schnell handeln, um seinem langjährigen Partner zu helfen und dem Mörder zuvorzukommen.


 
 Meine Meinung
 ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖
 
Der letzte Band und damit der letzte Fall für Hercule Poirot. Das hab ich schon mit ein bisschen Wehmut gelesen, denn ich hab in den letzten 2-3 Jahren diese Bände wirklich äußerst gerne gelesen. Manche waren grandios, andere waren okay, aber immer war ich mit viel Spaß dabei und habe Poirot bei seiner Aufklärung durch die verschiedenen Fälle begleitet.

Hier geht es wieder zurück nach Styles St. Mary. Dem Ort, an dem Poirots Geschichte begonnen hat und Hastings, sein langjähriger Freund, folgt der Einladung, um wieder mal einem Verbrecher das Handwerk zu legen.
 
Dieses Mal soll jedoch kein Mord aufgeklärt werden, sondern verhindert. Die Spur führt zu der mysteriösen Person "X", die in der Vergangenheit mit einigen Mordfällen in Zusammenhang steht. Über das Wie und Warum lässt Poirot Hastings allerdings im Dunkeln. Da der mittlerweile recht alte, belgische Detektiv, gezeichnet von schwerer Arthritis, mittlerweile im Rollstuhl sitzt und auf viel Pflege angewiesen ist, soll Hastings seine Augen und Ohren sein und sich umhören. Das Gut Styles ist mittlerweile zu einem Gästehaus umfunktioniert wurden und so befindet sich ein buntes Sammelsurium an Menschen dort. Unter anderem auch Judith, Hastings jüngste Tochter, mit der er ein recht schwieriges Verhältnis hat. 
 
Judith ist eine starke Persönlichkeit. Eine eigenwillige junge Frau, die strikt ihren Weg gehen möchte, was sie einerseits sympathisch macht, andererseits wirkt sie aber auch sehr gefühllos und kalt, gerade auch gegenüber ihrem Vater, wodurch ich sie nicht so recht ins Herz schließen konnte.

Obwohl nicht so wirklich viel passiert und die Handlung vor sich hin plätschert, während Hastings die Gäste kennenlernt, spürt man doch die vielen kleinen Differenzen und Konfrontationen, die natürlich zum rätseln einladen. Wer ist X? Wer könnte das nächste Opfer sein? Und wie hängt das alles zusammen?
Ich hab mit wachsender Spannung gelesen und Christie hat es wieder mal geschafft, ein komplett anderes Ende zu schaffen, eine Auflösung, mit der ich einfach nicht gerechnet hätte. 

Jeder hat das Potenzial zum Mörder in sich, sagt Poirot ja immer wieder, und manchmal hegt man diese Gedanken, ohne es natürlich zu tun. In diesem Fall zeigt sich jedoch, dass niemand davor gefeit ist, in eine Situation zu geraten, in der einem kein anderer Ausweg mehr erscheint.
Ein würdiger Abschluss für den Meisterdetektiv, sein letzter Auftritt - und der Vorhang fällt.
 
 
Meine Bewertung
❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖ ❖
 




Vorhang von Agatha Christie


Band 39 Der letzte aus der Krimireihe um Hercule Poirot 
Im Original Curtain: Poirot’s Last Case

Verlag Bertelsmann -- Seitenzahl 158
1. Auflage im Original 1975


 
Die Hercule Poirot Reihe
 
1 - Das fehlende Glied in der Kette 
2 - Mord auf dem Golfplatz 
3 - Poirot rechnet ab
4 - Alibi
5 - Die großen Vier 
6 - Der blaue Express
7 - Das Haus an der Düne  
8 - Dreizehn bei Tisch
9 - Mord im Orientexpress
10 - Nikotin
11 - Tod in den Wolken
12 - Die Morde des Herrn ABC
13 - Mit offenen Karten 
14 - Mord in Mesopotamien / Eine Frau in Gefahr 
15 - Der Tod auf dem Nil 
16 - Der ballspielende Hund
17 - Hercule Poirot schläft nie
18 - Der Tod wartet / Rendevous mit einer Leiche
19 - Hercule Poirots Weihnachten
20 - Das Geheimnis der Schnallenschuhe 
21 - Morphium
22 - Das Böse unter der Sonne
23 - Das unvollendete Bildnis
24 - Das Eulenhaus
25 - Die Arbeiten des Herkules
26 - Der Todeswirbel
27 - Vier Frauen und ein Mord
28 - Der Wachsblumenstrauß
29 - Die Kleptomanin
30 - Wiedersehen mit Mrs Oliver
31 - Die Katze im Taubenschlag
32 - Ein diplomatischer Zwischenfall
33 - Black Coffee
34 - Auf doppelter Spur
35 - Die vergessliche Mörderin
36 - Schneewittchen Party
37 - Elefanten vergessen nicht
38 - Auch Pünktlichkeit kann töten
39 - Vorhang 

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    das glaub ich dir total, dass du "Vorhang" mit Wehmut gelesen hast. Vor allem, weil man mit 39 Bänden ja doch einige Zeit verbringt und in diesem Fall an Poirot aber auch Hastings immer wieder neue Seiten entdeckt. Vor allem dann ins Herz schließt und dann plötzlich "Auf Wiedersehen" sagen muss.

    Bin aber schon gespannt und freu mich dann auf den großen Knall und würdigen Abschluss. Dauert zwar noch (bin erst bei B8) aber die Vorfreude ist groß.

    Wünsch dir eine schöne Woche,

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wie schön, du hast noch so viele vor dir! :)
      Das ist schon ein kleiner Zwispalt, denn natürlich mag man die Reihe fertig bekommen, andererseits war es jetzt schon etwas traurig dass ich durch bin...
      Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß mit den weiteren Bänden!
      Dir auch eine schöne Woche!

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    das hört sich richtig traurig an. Wenn man so viele Fälle mit einer Figur verbringt, dann gibt einem der Abschied einen Stich im Leserherz.

    Auch der Titel "Vorhang" erinnert mich gleich daran, dass der Vorhang fällt und es zu Ende ist. Jedenfalls schön, dass dir der Abschlussband gefallen hat. Ich wusste gar nicht, dass Agatha Christie ihren Poirot altern lassen hat. Ich dachte immer, er sei in allen Bänden im gleichen Alter.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Titel ist wirklich genial gewählt! Aber traurig ist es schon ein bisschen, aber ich hab ja jetzt direkt mit Miss Marple weitergemacht :D

      Poirot altert eigentlich auch nicht. Er ist ja schon in den ersten Bänden eigentlich alt und hat sich zurückgezogen, sozusagen. Nur im letzten Band jetzt wird er als, ja, sehr alt? und krank bezeichnet. Sie konnte ihn ja über die vielen Jahre dann auch nicht wirklich altern lassen, sonst wäre er wohl über 100 geworden ;)

      Löschen
    2. Ah ok, dann habe ich es doch richtig in Erinnerung. Ich habe mir immer nur mittendrin den einen oder anderen Band geschnappt und da war er immer im gleichen Alter.

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee

    Irgendwie ist mir gerade zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, WIE lange diese Reihe ist...wow... Ich habe früher viel Agahta Cristie gelesen und könnte nicht mehr sagen, welche Bücher das alles waren, aber ich hatte Miss Marple irgendwie immer lieber als Poirot ;-)

    So oder so hätte ich gerade wieder mal grosse Lust auf einen Christie-Krimi.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Poirot gibts schon viele mehr als von Miss Marple ... ich mochte wiederum Poirot lieber :D
      Aber die Marple Reihe kommt natürlich auch dran, angefangen hab ich schon!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com