Donnerstag, 15. September 2022

Handlettering zu einem Horror Setting

 
Passend zur Einstimmung auf den Herbst und die düsteren stürmischen Monate haben wir heute dieses Motto:

Lettere ein Setting für einen Horrorroman
(Beispiel: Ein verlassenes Kino, eine unheimliche Burgruine)
 
 
Joa ... meine erste Überlegung war: wie soll ich ein Setting oder einen Schauplatz lettern?!
Es gibt ja eine Menge gruseliger Schauplätze ... leerstehende Psychatrien, alte Hotels (Mr. Bates O.O), Friedhöfe, verfallene Häuser / Ruinen, verlassene Städte, nebelige Wälder, unterirdische Katakomben, alte Bunker, modrige Keller - also die Auswahl ist wahrlich groß. 

Witzigerweise hatte ich das Wort Motel sofort vor Augen - weil man aus einem geschwungenen M so schöne Tunneleinfahren machen kann - passend zu "Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels". Für das O hatte ich sofort ein spitzzahniges Monster-Maul im Sinn - von Darkmouth - Der Legendenjäger. Aus den anderen Buchstaben war dann auch recht schnell was gemacht und ich hatte richtig viel Spaß und Zeit mit dem Lettering :D


 
als Vergleich - ich hab dann doch noch den Versuch gewagt, es mit ganz 
dünnem schwarz noch zu intensivieren:
 



Damit ihr wisst, welche Bücher zur Vorlage für das M und O gedient haben:


Darkmouth hab ich leider nicht gelesen.
Die drei Bücher von Chris Priestley aber schon und ich finde sie genial!
Mit einer Rahmenhandlung versehen erzählt er die unterschiedlichsten
Gruselgeschichten - für Kinder - aber auch ich fand einige davon wirklich
gruselig. Also genau das richtige für den Herbst :D

 
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Oktober lautet:
Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering
einen Halloween Touch durch Schatten-Elemente
 

10 Kommentare:

  1. Hey Alex :)
    Als ich das Thema gelesen habe, dachte ich erst, wir sollen etwas zeichnen, also den Ort :D Ich stand da erst mal voll auf der Leitung, aber es hat sich dann ja doch schnell erschlossen.
    Die Auswahl war wirklich riesig und ich wusste erst mal so gar nicht,was ich nehmen will. Eigentlich hatte icha uch vor, irgendwas richtig düsteres zu machen. Ganz sooo düster ist die Umsetzung dann am Ende nicht geworden.
    Ich finde deine Idee richtig cool! Und du hast so viel Liebe zum Detail reingesteckt, das ist echt klasse. Damit hast du dann aj auch gleich verschiedene Möglichkeiten verarbeitet, wo so eine Gruselgeschichte spielen könnte :)
    Sowohl das Motel, als auch die in den Buchstaben abgebildeten Orte kann ich mir gut für gruselige Handlungen vorstellen. So ein dunkler, verlassender Tunnel... oder ein Friedhof, ebenso unheimlich wie ein altes Gebäude, in dem es vielleicht spukt. Aber auch ein Galgen und das Maul eines Monsters sind definitiv beängstigend. Tolle Mischung! Ich könnte nicht mal sagen, ob ich Bleistift oder mit den schwarzen Umrandungen besser finde, es hat beides was :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana!
      Ja, im ersten Moment ging es mir aber auch ähnlich ... einen Schauplatz lettern, da hab ich zuerst auch eher an Bilder gedacht :D

      Dadurch ist dann am Ende mein Lettering entstanden: ich konnte mich nicht entscheiden *lach* Bei "Motel" hatte ich aber dann sofort den Tunnel für das M im Kopf und dann waren die anderen Buchstaben eigentlich schnell da, bis auf das L, da musste ich schon etwas überlegen. Ich hatte auch richtig Lust dazu :)
      Ja, das Gebäude sollte eigentlich eher eine verlassene Psychatrie sein, mit Rissen in der Mauer und kaputten Fenstern, aber das war im Detail dann zu schwierig, das hab ich nicht hinbekommen.
      Dankeschön :)

      Löschen
    2. Eine verlassene Psychiatrie macht das Ganze natürlich gleich noch mal etwas unheimlicher ;) Aber auch allgemein als verlassenes Gebäude würde es für mich funktionieren. So leerstehende Herrenhäuser bergen ja manchmal auch gruselige Geheimnisse ;)
      Die Lösung für das L finde ich richtig klasse, auch wenn du da erst überlegen musstest. Ich weiß gar nicht, ob mir so viele verschiedene Settings eingefallen wären, die ich als Buchstaben hätte darstellen können. Hast du wirklich toll gemacht! Ich freu mich jetzt schon auf eure Letterings beim nächsten Mal - ich hab noch keine konkrete Idee.

      Löschen
    3. Ja, überhaupt leerstehende Häuser/Gebäude ... die haben so eine Atmosphäre, vor allem in der Nacht, das ist schon irgendwie gruselig xD
      Nach dem M und O war das T auch einfach und das E auch, das ging dann wirklich fix. Beim Friedhof musste ich wirklich viel rumprobieren :)

      Fürs nächste Mal hab ich eine Idee im Kopf - aber ich weiß nicht, ob ich sie umsetzen kann, mal sehen.

      Das mit den Schatten hatte ich ja vorgeschlagen, hatte dafür aber was ganz anderes im Kopf, aber das funktioniert leider irgendwie gar nicht *lach* Das hab ich jetzt davon ^^

      Löschen
    4. Ich hätte auch eine ganz grundsätzliche Idee, weiß aber, dass ich das niemals umgesetzt bekomme ;) daher muss ich mir was anderes überlegen.
      Ah okay, die Schatten kamen von dir? :D Ich hatte mir deine Vorschläge zwar durchgelesen, habe sie aber ehrlich gesagt, nicht abgespeichert ;) Schade, dass du da was anderes im Kopf hattest, aber vielleicht ist es ja so noch mal eine extra Motivation was cooles draus zu machen :)

      Löschen
    5. joa, ich bin tatsächlich schon fertig mit meinem Handlettering :)
      Es ist komplett anders geworden und ob man darin einen Bezug zu Halloween sieht ist fraglich ^^ Auf jeden Fall wirkt es düster und mir selber gefällt es jedenfalls. Ich bin echt gespannt, was ihr sagt, es war auf jeden Fall ganz schön knifflig, was ich gar nicht gedacht hatte, denn das Ergebnis sieht gar nicht so kompliziert aus ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    wow! Da hast du aber wirklich sehr viel Zeit und Arbeit in dein Lettering gesteckt! Das sieht so genial aus und ich freue mich,dass du auch so viel Spaß an der Umsetzung des Themas hattest <3

    Ich finde es richtig genial, dass du die einzelnen Settings zu Buchstaben geformt hast. Und vor allen Dingen sind die Zeichnungen auch noch so detailreich. Ich finde das Schwarz hätte es hier gar nicht unbedingt gebraucht. Auch als reine Bleistiftzeichnung sieht es einfach nur genial aus.

    Lustigerweise habe ich gar nicht an eine Psychatrie bei diesem Thema gedacht. Aber die passt natürlich auch richtig gut. Wirklich Wahnsinn. Ich bin sehr begeistert von deinem Lettering!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch richtig Lust drauf und nach dem M waren die anderen Ideen für die Buchstaben auch recht schnell beisammen.
      Mit dem Schwarz dazu, ich hatte da eine etwas andere Vorstellung als das, was dann dabei rauskam, aber den Versuch wollte ich euch trotzdem zeigen :D

      Vielen Dank, Tanja :)

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    wow, hattest du viele Standortideen! Man merkt sofort, dass du dich in dem Genre aufgehoben fühlst. Auf alte Bunker oder Psychiatrien wäre ich z. B. gar nicht gekommen.

    Dein Lettering wirkt unfassbar gruselig und genial umgesetzt. Du hast fast jedem Buchstaben noch einen weiteren Ort gegeben, der in ein Horrorsetting passen würde. Insbesondere beim "O" kriegt man richtig Gänsehaut, das gefällt mir total gut! Wobei das ein richtiges Kopf an Kopf rennen ist. Du hast dir so viele Gedanken für jeden Buchstaben gemacht und die Umsetzung ist dir grandios gelungen. Auch der kleine Mensch, der im Hotel die Hände gegen das Fenster drückt, als würde er da raus wollen - schaurig!

    Ich bin absolut begeistert. Ich sehe da auch absolut ein Zeichentalent in dir! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Leni <3

      Der kleine Mensch am Fenster, den hab ich dann nach einigen Tagen noch reingemalt xD Irgendwie sah das so leer aus, was es ja auch sein sollte, aber den fand ich dann irgendwie noch witzig :D
      Freut mich sehr dass es dir gefällt, die Umsetzung hat auch total viel Spaß gemacht und die Ideen kamen dann auch irgendwie von selbst :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com