Freitag, 7. Oktober 2022

[Krimi] Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith

Robert Galbraith

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt.
Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an.
 
 
 




Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith

 
Im Original The Ink Black Heart -- übersetzt von Christoph Göhler, Kristof Kurz, Wulf Bergner
Band 6 der Reihe um Cormoran Strike und Robin Ellacott
Genre Krimi -- Schauplatz London
 
Verlag Blanvalet -- Seitenzahl 1360
1. Auflage September 2022



Meine Meinung

Wow... hinter mir liegen jetzt knappe 1400 Seiten - voller Spannung und fesselnder Handlungsverstrickungen rund um den Mord an Edie Ledwen und auch wenn ich gar nicht sagen kann, dass "so viel passiert" ist, hab ich überhaupt nicht gemerkt, wie die Seiten verflogen sind. Bei so einer Länge bin ich immer erstaunt, wie Autoren es schaffen, den Leser so am Ball bleiben zu lassen! 

Die Detektei läuft mittlerweile sehr gut. Cormoran, Robin und ihre Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team und haben viel zu tun, weshalb Robin auch den neuen Fall ablehnen muss, als Edie in ihrem Büro erscheint. Sie bittet darum herauszufinden, wer "Anomie" ist, ein hetzerischer Fan, der sie seit Monaten im Netz regelrecht verfolgt und diffamiert. Als Edie kurz darauf ermordet aufgefunden wird, werden Robin und ihr Team allerdings in die Ermittlungen eingebunden.
 
An aktuellen Themen wurde hier nicht gespart, denn Edie ist Mitentwicklerin der Kult Serie "Das tiefschwarze Herz", dass sie und ihr Freund aus Spaß auf youtube hochgeladen hatten. Als die Fans allerdings immer begeisterter sind, die Serie weiterläuft und sogar ein Spiel dazu entwickelt wird, und auch Netflix Interesse bekundet, entstehen plötzlich böse Gerüchte. 
Edie wird aufs schlimmste beschimpft und der Wortführer ist dieser gewisse "Anomie", der sich hinter der Anonymität des Internets versteckt. Gerüchte verselbständigen sich, werden weitergetragen und weitergesponnen, ohne dass etwas dagegen unternommen werden kann.
Neben Cyber Mobbing, der Gefahren im Internet und deren Folgen spielen auch Ausgrenzung, Rassismus, Ableismus, Kommerz, Frauenfeindlichkeit und Terrorismus eine Rolle, was gekonnt in die Handlung mit eingeflochten wird. 

Dazu kommt noch die komplizierte Beziehung zwischen Cormoran und Robin. Eigentlich funktioniert ihre berufliche Partnerschaft hervorragend und ihre Freundschaft hat sich durch die Zusammenarbeit vertieft - aber sie fühlen sich beide immer wieder zueinander hingezogen. 
Während beide aber Angst davor haben, was mit der Detektei passiert, sollte sich tatsächlich mehr zwischen ihnen entwickeln, ist Cormoran immer noch in seinem Muster gefangen, jede Affaire von selbst kaputt zu machen, sobald sie anfängt tiefer zu gehen. Da er die Ablenkung schätzt lässt er sich jedoch immer wieder auf etwas neues an, auch wenn er weiß, dass es nicht funktionieren kann. 
Robin dagegen, die bisher nur  Erfahrungen mit ihrem Ex-Ehemann hat, scheut sich, auf neue Avancen einzugehen, da sie sich für unerfahren hält und ihre Schüchternheit schwer überwinden kann. 
Kein guter Ausgangspunkt für die beiden. Dazu kommt Charlotte, die ewige Ex von Cormoran, die in ihrer toxischen Eifersucht immer wieder einen Keil zwischen ihn und den Frauen treiben will, mit denen er sich näher abgibt.

Im Buch gibt es immer wieder Passagen, die aus Chatverläufen bestehen. Das fand ich total spannend, weil es mal aus dem üblichen Muster ausbricht. Es hat mich sofort an die Illuminae Akten von Jay Kristoff und Amy Kaufman erinnert - die erste Buchreihe (die ich kenne), die solche Stilmittel verwendet hat wie Chat-Protokolle, Dokumente, Berichte neben dem fließenden Text einzubinden. Mittlerweile gibt es ja schon einige mehr und ich fand das hier eine perfekte Möglichkeit, hinter die Kulissen des Spiels zur Serie "Das tiefschwarze Herz" zu blicken. Es geht hier vor allem um die Moderaturen, zu denen auch Anomie gehört, die hier im Chat einiges preisgeben. So lernt man die wichtigen Figuren und möglichen Täter über diese anonyme Seite kennen, über ihre Nicknames im Spiel, so dass es umso kniffliger wird zu erraten, wer sie tatsächlich im richtigen Leben sind. 
 
Auch eine Künstler Kommune spielt eine Rolle, in der Edie mit ihrem Freund einige Zeit gelebt hat. Hier finden sich einige Hinweise und Verbindungen so dass es wirklich genug Möglichkeiten zum miträtseln gibt und eine Menge Arbeit für Cormoran und Robin, die hinter die Identität von Anomie kommen wollen. 
 
Wie eingangs schon gesagt gibt es jetzt keine hochdramatischen Momente und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses Gefühl beim Lesen beschreiben soll: aber es hat mich regelrecht gefangen genommen. Ich mag einfach Krimis und dieser komplexe Fall bietet so viele Fragen und Hintergründe, so dass mir zu keinem Moment langweilig war. Das Buch aus der Hand zu legen fiel mir schwer, weil ich immer wissen wollte was als nächstes passiert. 
Da spielen allerdings auch die ganzen anderen interessanten Figuren eine Rolle, die für den Fall bedeutsam sind und die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Charakter hervorbringen. 
 
Für mich eine wirklich großartige Fortsetzung und ich ziehe meinen Hut vor der schriftstellerischen Leistung, mich in dieser ganzen Länge so konstant gut unterhalten und regelrecht in die Geschichte hineingezogen zu haben. Dazu kommt das für mich überraschende Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte, denn auch wenn ich natürlich den ein oder die andere im Verdacht hatte, war es so geschickt aufgezogen, dass ich bis zum Schluss rätseln musste.


Meine Bewertung





Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
 
 
Ebenfalls rezensiert von
 
 


Die Cormoran Strike Reihe
 
6 - Das tiefschwarze Herz
 
 

11 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    Deine Rezension macht auf jeden Fall Lust mit der Reihe zu beginnen. Vielleicht sollte ich mir mal den 1. Teil bei der Bibliothek meines Vertrauens vormerken. Mich schreckt dann irgendwie aber die Seitenanzahl ab. Unter den Fingern würde es mich jucken. Mal schauen. Vielleicht ist es als ebook besser.

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa! Ich mag die Reihe wirklich sehr und jeder Band ist toll aufgebaut und spannend. Selbst dieser hier mit so vielen Seiten war für mich in keinem Moment langweilig oder wirkte langgezogen. Das mag für andere natürlich nicht gelten, aber ich bin wirklich ein großer Fan von Strike :D
      Vielleicht mal in eine Leseprobe zu Band 1 reinschnuppern?

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    die zweite begeisterte Rezension, die ich lese! Ich habe bis zu Band 4 gelesen. Band 5 hat unsere Bücherei dann nicht mehr gekauft :( Nun möchte ich weiterlesen, aber wenn ich diese Seitenanzahl sehe...brrr....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, und mir ist das Herz aufgegangen bei der Seitenzahl *.* Hab ich mich gefreut dass es mir so viele Lesestunden beschwert hat - und dann war es doch viel zu schnell wieder zu Ende!

      Löschen
  3. Hallo Alex,
    ich bin ja noch nicht so weit in der Reihe, war aber neugierig, was du zu dem neuen Buch sagst. und was du schreibst, klingt wirklich fantastisch, auch wenn mich die Seitenzahl schon ein wenig abschreckt. Über so eine lange Strecke eine Kriminalgeschichte mit Leben und Spannung zu füllen, das muss man wirklich erst mal schaffen. O.O Mich macht es auf jedenFall noch neugieriger auf die nächsten Bände, die noch so vor mir liegen.
    Was die persönliche Entwicklung angeht, habe ich mich hier jetzt zwar ein wenig gespoilert, das stört mich aber nicht. es geht ja doch mehr um die Ermittlungen. ;) Wobei ich es auch ganz gern mag, wenn die Figuren noch ein Leben außerhalb des Jobs haben, das macht sie greifbarer und authentischer. Schade, dass die beiden auch in Band 6 noch umeinander "herumschleichen" :D
    Danke für deine schönen Eindrücke zum Buch!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt natürlich welche, die hier Längen gefunden haben - oder welche, die die Art der Darstellung der Chat-Verläufe schwierig fanden. Aber gerade diese Chats, die nebeneinander stehen und gleichzeitig laufen, von den verschiedenen Personen, fand ich super gemacht und hat diese Atmosphäre genau wiedergegeben!

      Oh, sorry! Ich spoilere ja nie zum aktuellen Band, aber was in den Vorgängern passiert, das kann schonmal einfließen. Dass die Beziehung der beiden schwierig ist und sie deshalb beide vorsichtig sind finde ich in dieser Reihe wirklich gut und glaubwürdig gemacht.
      Im mag eigentlich beides. Wenn die Krimihandlung ausreicht dann ist das okay, aber in einer Reihe mag ich es auch gerne, wenn man im Laufe der Zeit auch immer mehr Einblicke in die Leben der Ermittler erfährt.
      Besonders gelungen finde ich das ja auch in der Sebastian Bergman Reihe von Hjorth & Rosenfeldt

      Löschen
    2. Du musst dich nicht entschuldigen, es ist alles gut ;) Wenn man Rezensionen zu Fortsetzungen liest, sollte man die vorherigen kennen, das ist also total okay, handhabe ich ja auch so. Ich finde das auch nicht schlimm, zu wissen, dass es da eben noch weiter geht. ^^ Ich mag es auch ganz gern, wenn man mehr zu den Ermittlern erfährt und sie eben ein authentisches Leben haben. Das scheint hier ja auch zu passen. Aber ich meinte auch mehr, dass man ja nicht den Fall in der Rezi auflöst und das ist ja, was die Spannung dann auch hochhält beim Lesen.

      Geschmack ist ja einfach verschieden. Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei 1400 Seiten auch mal Längen finden kann. Oder einem das stilistisch einfach nicht gefällt und den anderen nimmt es einfach total mit! Freut mich auf jeden Fall, dass es für dich so gut passte und einfach ein Highlight war! :)

      Löschen
  4. Hi Aleshanee,

    ich bin ganz deiner Meinung und genau so begeistert wie du von dem 6. Band. Und durch die 1360 Seiten fliegt man ja quasi nur so durch. :)

    Ich fand es ebenfalls sehr abwechslungsreich und auch die Chatverläufe waren gut eingebunden. Du erwähnst noch die Illuminae-Akten - die habe ich bisher noch nicht gelesen, sie stehen aber auf meiner Merkliste.
    Besonders finde ich auch, dass es an keiner Stelle langweilig wird, das ist wirklich sehr gut gelungen.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die Illuminae Akten auch noch nicht gelesen, aber ich hatte da mal reingeblättert ... und da gibts ja auch so "Dokumente" und Berichte, also keinen normalen Fließtext. Ich hatte auch noch ein anderes Buch, wo solche Stilmittel eingesetzt wurden, da fällt mir nur grade der Titel nicht ein. Vielleicht wird es das ja jetzt häufiger geben, wer weiß :)

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee

    Ich habe vor vier Jahren "Der Ruf des Kuckucks" gelesen und bin gerade geschockt, dass mittlerweile so viele Bände erschienen sind...unglaublich, wie schnell das jetzt gegangen ist.

    Zeit also, bald einmal die weiteren Bände zu lesen. Mal sehen, ob ich die bald einmal irgendwo gebraucht finde, die Autorin möchte ich nämlich auf keinen Fall unterstützen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, und ich fand die Wartezeit zwischen den Bänden immer sooooo lang!
      Ich drück die Daumen, die gibt es sicher mal gebraucht zu haben, die Reihe ist wirklich großartig!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com