Montag, 24. Oktober 2022

[Horror] Stark von Stephen King

 

Stark - The Dark Half von Stephen King

 
Im Original The Dark Half --- hier übersetzt von Christel Wiemken
Genre Horror

Verlag Weltbild --- Seitenzahl 544
1. Auflage im Original 1989


Der Schriftsteller Thad Beaumont beschließt, sich von seinem Pseudonym Georg Stark zu trennen. Doch kurz nach der "Beisetzung" des Autors Stark verbreitet ein unheimlicher Mörder Angst und Schrecken. An allen Tatorten hinterlässt er Beaumonts Fingerabdrücke ...



Zitat

Für seine Mithilfe und Anregung bin ich dem verstorbenen Richard Bachmann Dank schuldig. Ohne ihn hätte dieser Roman nicht geschrieben werden können.
Vorbemerkung des Verfassers

Meine Meinung
✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞

Kurz, knackig und perfekt zusammengefasst zeigt der Klappentext worum es geht - allerdings denke ich, dass da auch viel persönliches von Stephen King drinsteckt, wie in vielen seinen Büchern. Allerdings möchte ich oft gar nicht wissen, wie viel ... 
Stephen King hat ja im Zeitraum von 1977 bis 1985 einige Bücher unter dem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlicht. Als herauskam, dass "King" dahintersteckt, wurde Bachmann kurzerhand ein Grab geschaufelt mit der Diagnose Pseudonym-Krebs.
Die Verkaufszahlen von Bachmanns Werken schossen danach in die Höhe. 

Dem Protagonisten Thad Beaumont ergeht es ähnlich und es gibt viele Parallelen. Wollen wir hoffen, dass sie aus der Fantasie unseres Meisters der Grusel-Mysterien entsprungen sind, denn ich fand, dass diese Geschichte schon von Beginn an einen unheimlichen Unterton hatte, der sich bis zum Schluss gehalten hat. 
Mit dem Prolog setzt der Autor schon so viele beunruhigende Vorstellungen in Gang, die er mit kleinen Details zwischendurch immer wieder verstärkt. Das hat er ziemlich genial gemacht! Man weiß im Grunde, was auf einen zukommen wird und auch wenn die Eheleute Beaumont mit einem Lächeln das Begräbnis des Pseudonyms Georg Stark feiern, ist nach dem ersten Mordopfer schnell klar, dass diese "dunkle Hälfte" sich nicht so einfach begraben lässt. 

Ich fand es konsequent spannend umgesetzt. Dieses Aufbegehren und der Lebenswille des fiktiven George Stark, der dafür wortwörtlich über Leichen geht, wurde bis in jedes grausige Detail beschrieben. Dass Thad selbst allerdings als Verdächtiger ins Visier der Polizei gerät, zwingt ihn zum Handeln und er ahnt, wer dahintersteckt, auch wenn es völlig unglaubwürdig scheint. Ein einsamer Kampf, wie es scheint, ohne Hoffnung, sich so einem widernatürlichen Widersacher entgegenstellen zu können.

Alan Pangborn ist momentan Sheriff in Castle Rock (ein beliebter Schauplatz von King Geschichten) und ein Charakter, der auch in anderen Büchern vorkommt. Ein sehr sympathischer Mann, der sich nicht so leicht etwas vormachen lässt, aber dennoch zu seinen Überzeugungen steht, auch wenn sie abwegig erscheint. 

In der Mitte gab es einen kleinen Durchhänger, der aber nicht lange dauert und dann durch die steigende Spannung Richtung Showdown abgelöst wird. 

Ein unheimliches Grauen steigert sich zu grausamer Brutalität und den typischen ekligen Details, die sehr anschaulich diese unaufhaltsame Metamorphose illustriert haben. Auch das Ende fand ich perfekt für einen Horror-Roman xD


Meine Bewertung
✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞ ✞






8 Kommentare:

  1. Liebe Alex,
    das Buch klingt tatsächlich sehr spannend. Allerdings habe ich leider noch kein Buch von Stephen King gelesen, aber es stehen tatsächlich ein paar auf meiner Liste.

    Im übrigen habe ich einen neuen Blog auf Blogger erstellt, um zu testen ob man sich via WordPress oder Blogspot einfacher vernetzen kann. ;-) Schau doch gerne vorbei. Liebe Grüße, Lissy.

    Mein neuer Blog https://lissyslounge.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, vernetzen kannst du dich ja überall oder? Wie das auf wordpress geht weiß ich nicht, aber ich hab da noch von keinen Problemen diesbezüglich gehört. Was stört dich denn bei wordpress?

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,
    Du hast eine Version aus dem Weltbild-Verlag? Ich wusste gar nicht, dass der auch King-Bücher verlegt haben. Das muss ja schon fast eine Erstausgabe sein, oder? Nun ja, wenn der Übersetzer gleich geblieben ist, dann dürfte diese Edition mit der von Heyne identisch sein. Die Verfilmung ist übrigens auch klasse, musst Du Dir mal anschauen, wenn Du ihn noch nicht kennst.
    Herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, ich ertausche mir ja viele Bücher und so kommen oft ganz unterschiedliche Ausgaben zusammen :D Mein Bruder hat ja viele ältere Ausgaben von King, aber manche muss ich mri noch zusammen suchen ^^
      Die Verfilmung kenne ich noch nicht, mal sehen wann ich dazu komme. Momentan hab ich extrem wenig Lust auf Fernsehen ^^

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    King hat so viele Facetten. Bei dem Buch habe ich in Erinnerung, dass es relativ blutig war und sehr beklemmend.

    Übrigens, ich habe einige Weltbild-Ausgaben daheim. Die sind um 2006 herum erschienen. Damals konnte man ein King-Abo abschließen und es handelte sich um eine Sammleredition. Die Bücher waren sogar recht günstig. Ich habe aber nicht die gesamte Edition, weil es sich später finanziell nicht mehr ausgegangen ist.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich selber hab ja keine sooo vielen King Bücher, wenn man die Gesamtzahl seiner Bücher betrachtet. Wie schon erwähnt hab ich viele von meinem Bruder ausgeliehen und auch eine Freundin von mir hat einige Kings zuhause ... aber die sind alle wirklich aus ganz unterschiedlichen Verlagen und Auflagen. Von Weltbild ist das aber die einzige, glaub ich. A Moment: Die Arena hab ich noch in der Weltbild Ausgabe :D
      Fast alle sind von Heyne, aber auch ein paar von Bastei Lübbe, eins von Schneekluth und Ullstein.

      Löschen
    2. Meine King-Sammelsurium ist auch sehr bunt. Aus allen Ecken, Jahren und Verlagen habe ich es zusammengestellt. Also, auch wenn man die Bücher selbst daheim hat, handelt es sich meistens um einen bunten Haufen. Von Lübbe habe ich, glaube ich, "Shining" im Regal. :)

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee

    Das klingt wieder einmal sehr spannend und gruselig, ich werde die Augen weiterhin nach King-Romanen offenhalten, da kommen sicher bald einige zusammen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com