Mittwoch, 26. Oktober 2022

[Horror] Leichenfunde und Das Herrenhaus von Nadine Erdmann


 

 Leichenfunde und Das Herrenhaus von Nadine Erdmann

Band 7 und 8 der Totenbändiger Serie -- Schauplatz London
Genre Dark Fantasy / Mystery / Horror
 
Verlag Greenlight Press -- Seitenzahl 187 / 238
1. Auflage Mai 2020 / Juni 2020
 

 
 
 
 
 
 
Meine Meinung
 ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠
 
Nachdem in den letzten beiden Bänden eine Menge Geister bekämpft und gebändigt werden mussten, wurde es im 7. Teil etwas dahingehend etwas ruhiger. Nachdem zwei Leichen gefunden wurden, steht die Familie Hunt plötzlich unter Mordverdacht, weil keinerlei äußerliche Anzeichen an den Toten gefunden wurden. Und auch wenn der Verdacht sich erstmal nicht bestätigt, ist das natürlich ein gefundenes Fressen für Carlton, dem Leiter der Akademie. 
 
Carlton strebt ja die Stelle im Stadtrat an, damit die Totenbändiger die gleichen Recht haben wie die "normalen Menschen", doch seine aggressiven und rassistischen Ansichten sind den Hunts und vielen anderen Totenbändigern natürlich ein Dorn im Auge. Doch er weiß das ganze natürlich für sich auszunutzen. 
 
Dieser Band war sehr abwechslungsreich und wie gewohnt unterhaltsam. Eine wichtige Stadtratssitzung steht an, Camren sorgt  durch seinen Kampf gegen die Repeater plötzlich für ungewollte Aufmerksamkeit und für Liebesbeziehunen tun sich neue Chancen auf - aber auch Newfield rückt mehr ins Licht, das Dorf, in dem Carlton "seine" Totenbändiger sozusagen vermehren will.
Grade was die Liebe angeht ist die Autorin ja angenehm offen. Da die Totenbändiger an sich pansexuell sind, spielt ein bestimmtes Geschlecht für sie keine Rolle. Dadurch entstehen die verschiedensten Beziehungen auf ganz normaler Ebene, was ich wirklich toll finde. 
Etwas kompliziert empfinde ich die Beziehungen innerhalb der Familie Hunt. Natürlich sind die adoptierten Kinder nicht miteinander verwandt, aber ich könnte mir vorstellen, wie schön es in dem Moment auch ist, dass eine Trennung doch einige Schwierigkeiten mitbringt, wenn man im selben Haushalt lebt. Aber erstmal freut man sich, dass diejenigen zusammenfinden, die so starke Gefühle zueinander heben und da gibt es auch echt schöne Momente. 
Die heile Welt in der Familie Hunt wirkt zwar manchmal auch etwas seltsam, weil man es so einfach nicht kennt, dass alle aufeinander so eingehen und Verständnis haben - ist aber andererseits auch ein sehr gutes Vorbild. Denn genau so sollte es auch sein.
 
Meine Bewertung
☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠
 
 
 
Mit Band 8 bin ich auch schon beim Finale der ersten Staffel angelangt. Es geht gleich spannend weiter mit einer Entführung - aber hier ist mir auch aufgefallen, was mir die ganze schon unterschwellig ein bisschen ein Dorn im Auge war, ich es aber noch nicht benennen konnte: wie oben schon erwähnt, diese "Heile Welt" Familie, in der alle wirklich gut sind. Im Gegensatz zu Carlton und seinem Sohn Blaine, die scheinbar durchweg schlecht sind.
Witzig das mir das bisher noch nicht so gegenwärtig war, aber hier ist es mir besonders aufgefallen und diese strikte Aufteilung mag ich ja nicht so gerne. Gemerkt hab ich das vor allem auch an der Vorhersehbarkeit. Die Geisterjagden gehen immer für alle gut aus - auch wenns mal härter wird - weshalb es mir hier auch immer ein bisschen die Spannung fehlt: weil ich weiß, dass es gut ausgeht. 
Das fühlt sich alles zu "glatt" an. Ich habs lieber etwas differenzierter. Aber mal sehen, wie sich das noch weiterentwickelt.

Zum Abschluss des Staffelfinales erfahren wir endlich auch mehr darüber, was hinter dem Ritual um Camren steckt, dem er damals vor 13 Jahren gerade noch so mit dem Leben davongekommen ist. Das hat eine interessante Komponente, auf deren Entwicklung ich echt gespannt bin. Auch erfährt man, wer hinter dem Kult dieser makaberen und grausmen Experimente steckt - da hatte ich allerdings eher eine Überraschung erwartet.
 
 
Meine Bewertung
☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠ ☠
 
 
 
Die Totenbändiger

Staffel 1
 
2 - Die Akademie
4 - Feindschaften
6 - Unheilige Nacht
7 - Leichenfunde
8 - Das Herrenhaus
 
Staffel 2
 
9 - Geminus Obscurus
10 - Geister der Vergangenheit
11 - Säuberung
12 - Newfield
13 - Das Manifest
14 - Die Abstimmung
15 - Nachwirkungen
16 - Samhain

Staffel 3 

17 - Neue Zeiten
18 - Zwillingskräfte
19 - Auszeit
20 - Geisterjagd
21 - Nebelzeit
22 - Fatalitäten
23 - Täuschungen
24 - Wintersonnenwende 

2 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    die Cover sehen ja schon toll aus, aber mich schreckt die Anzahl der Bände dieser Serie dann doch etwas ab. :)
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die sind recht kurz, man ist schnell durch. Ich hab immer zwei Bände auf einmal gelesen und hatte sie an einem Sonntag fertig :D
      Ich bin allerdings mittlerweile am überlegen ob ich weiterlese - die Familie Hunt hat mir zu sehr das "Gutmensch" Syndrom und insgesamt läuft es auch immer zu "gut" ... etwas schwierig zu beschreiben ^^ Naja, mal sehen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com