Donnerstag, 17. November 2022

10 Bücher, die ich aufgrund von Empfehlungen gelesen hab

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt: 
 
Zeige uns 10 Bücher, die du aufgrund von Empfehlungen gelesen hast
 
 
 
 
Ich finde diese Aktion ja so toll, weil man auf den teilnehmenden Blogs immer wieder auf interessante Bücher stößt, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre... 
Leider vergesse ich oft wieder, wo ich einen spannenden Buchtipp entdeckt habe, aber mal schauen, was ich so zusammen bekomme :D
 

Grade ganz aktuell die Totenbändiger Reihe von Nadine Erdmann
Immer wieder erwähnt bei Bambinis Bücherzauber und ... ja, irgendwer wars noch: Andrea? Sorry, melde dich bitte!! :D Aber mein Gedächtnis ist echt ein Sieb! Jedenfalls mag ich die Reihe bisher sehr, die erste Staffel, also die ersten 8 Bände hab ich jetzt durch (die sind auch relativ kurz und schnell zu lesen) Es geht um Geisterjäger in London - im Mittelpunkt die Totenbändiger Familie Hunt und ihr Gegenspieler Cornelius. Mit vielen aktuellen Themen!





Super passend jetzt für den kommenden Jahreswechsel: Die Rauhnächte von Annett Hering 
Da hatte Andrea von Leseblick einen tollen Erfahrungsbericht gepostet und mich total neugierig gemacht. Letztes Jahr hab ich mir dann das Buch geholt und viele der Rituale und meditativen Momente genossen. Was ich dieses Jahr auf jeden Fall wiederholen werde!






Die Gezeitenstern Saga von Jennifer Fallon
Tipp von Steffi auf Lesezauber: eine grandiose High Fantasy Reihe und ich hab danach auch noch die zwei anderen Trilogien der Autorin gelesen! Kein Main Stream und doch genau das passende für Leser dieses Genres - wobei grade die Gezeitenstern Saga noch "massentauglicher" ist wie die beiden anderen Trilogien. Ich war jedenfalls sehr begeistert und hoffe, dass sich noch mehr Leser finden!



 
Bei Nicole entdecke ich öfter mal einen ungewöhnlichen Buchtipp - ich hab mich heute für Die Wälder am Fluss von Joe R. Lansdale entschieden, weil ich das einfach genial fand! Wir reisen hier ins Texas der 1930er Jahre und haben es neben einem Mord mit Rassismus und dem Kampf dagegen zu tun. Sehr lesenswert!
 
Ebenfalls auch Die letzten Tage des Jack Sparks, die ich im Oktober gelesen habe - ganz tolles Buch :D
 
 
 
 
 
Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl
Wahrscheinlich durch Livia (Samtpfoten mit Krallen) entdeckt, wenn ich mich nicht täusche ... ein eher untypisches Buch für mich, da ich Gegenwartsliteratur ja nicht so gerne lese. Und toxische Freundschaften empfinde ich als toxisch für mich - also warum darüber lesen? Weil es sehr genial geschrieben und aufgebaut wurde! Mir hat es sehr gefallen!
 
 
 
  
 
 
Die neue Wildnis
von Diane Cook
Das hatte ich bei Feiner reiner Buchstoff entdeckt und war sofort neugierig - ein Experiment in einer fernen Zukunft, dass die Menschen wieder der Natur nahebringen soll. Aber wie funktioniert das, wenn wir uns ja schon so weit von der Natur entfernt und verlernt haben, mit ihr zu leben? Sehr ruhig erzählt und sehr eigen, aber mich hat es beeindruckt.
  
 
 
 
 
 
 
Die letzte Rune von Mark Anthony
muss ich auf jeden Fall auch erwähnen. Eine schon ältere High Fantasy Reihe, die ich bei Petra von Phantastische Fluchten entdeckt habe. Rezensionen von ihr hab ich dazu keine gefunden, aber sie hat diese Reihe oft beim TTT erwähnt und mich echt neugierig gemacht. Die Bücher waren etwas schwierig zu bekommen (gibt es nur noch gebraucht), aber ich bin froh, diese Reihe gelesen zu haben <3 
Übrigens hat der Autor damals - 1999 - schon mit queeren Charakteren gearbeitet, hat mich positiv überrascht!

 
 
 
Hard Land von Benedict Wells

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, dass ich auf das Buch durch Martina (Martinas Buchwelten) aufmerksam geworden bin. Von dem Autor hatte ich noch nichts gehört gehabt, bin aber durch die Beschreibung doch sehr neugierig geworden. Komplett überzeugen konnte es mich nicht, aber ich habs gerne gelesen :)
 
 
 
 
 
 
Ganz entspannt vegan
von Carina Wohlleben
hab ich bei Susanne auf Klusi liest entdeckt. An sich lese ich weder Kochbücher noch Ernährungsberater oder ähnliche, aber da ich seit einiger Zeit vegetarisch esse und versuche, so viel wie möglich auf vegan umzustellen, kam mir dieser Buchtipp jetzt gerade recht - vor allem, weil Klusi es so schön beschrieben hat :)

 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Abschluss eine Buchreihe, die ich noch vor mir habe: Aequipondium von Ima Ahorn
Martin (Martins Buchgelaber) hat es - glaube ich - desöfteren mal im TTT erwähnt und mich sehr neugierig darauf gemacht. Es ist wohl ein Fantasy-Abenteuer der besonderen Art mit viel Humor; und obwohl bei mir Humor in Büchern schwierig ist, spricht es mich total an. Ich bin schon sehr gespannt darauf und die Reihe ist für nächstes Jahr fest geplant!

 
 
 
 
 
 
 
 
Das Thema für nächste Woche
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind
 

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    wow, dass du dir auch noch merken kannst, wer dir was empfohlen hat :D Ich habs heute allgemeiner gehalten. Ja, die Gezeitenstern-Saga ist schon toll. Jetzt müsste ich mal deine Empfehlung für eine der anderen beiden Reihen angehen :D

    Auch die Bücher von Nadine Erdmann hätte ich nehmen können, vor allem da ich jetzt ja die Aquilas Reihe begonnen habe. Ob ich die Totenbändiger mal noch lese weiß ich nicht, da es mir doch einfach zu viele Teile sind (auch wenn sie kurz und schnell zu lesen sind).

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieles davon ist recht aktuell, also aus den letzten Monaten - deshalb hatte ich das wahrscheinlich noch im Kopf wo ich das gesehen hatte :)
      Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich noch mitten in der ersten Staffel von den Totenbändigern und sie gefallen mir an sich auch echt gut, ist sehr unterhaltsam. Ob ich jetzt nach Staffel 1 weiterlese weiß ich allerdings nicht so genau, ein paar Entwicklungen waren dabei, die mir nicht so gefallen haben.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich konnte nicht bei jedem Buch anmerken, wer es mir genau empfohlen hat. Das notiere ich mir nie, und da vergesse ich das oft wieder.
    Die ersten 5 Bücher kenne ich vom Sehen her. Gerade die Totenbändiger-Reihe ist mir schon sehr oft auf anderen Blogs begegnet. Ich habe mich damit aber nie näher beschäftigt, weil ich keinen Reader mehr habe und deshalb keine Ebooks mehr lese.
    Ich bin auch schon seit Jahren Vegetarier. Ich liebe ja Käse. Deshalb könnte ich wohl nicht komplett vegan leben, aber ich koche ansonsten gerne mal vegane Rezepte nach, vor allem Spaghetti mit veganer Bolognese.
    Für mich entdeckt habe ich dieses Mal nichts. Da freut sich meine eh schon viel zu große Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab tatsächlich noch zusammen gebracht wo ich was gesehen hatte, weil die Bücher alle recht aktuell (für mich) sind. Bei manchen musste ich überlegen und etwas suchen ;)
      Einer meiner Söhne isst seit einem Jahr vegan und hat mich da ein bisschen auf die Spur gebracht. Der Käse, ja das ist auch bei mir ein Knackpunkt. Eigentlich das einzige, bei dem ich auf noch keine (für mich) gute Alternative gestoßen bin. Aber die Angebote werden ja immer vielfältiger ... ich setze mich da aber nicht unter Druck, trotzdem möchte ich mich mehr informieren und vor allem Rezepttipps ausprobieren :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee, zwar muss ich heute schon wieder passen, aber eine kleine TTT-Blogrunde muss einfach sein! Ich freue mich, dass dir "Ganz entspannt vegan" gefällt. Die Autorin hat wirklich tolle und auch gut umsetzbare Rezepte auf Lager. "Hard Land" habe ich auch auf dem Wunschzettel, und das Buch über die Raunächte klingt sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Klusi! Das Buch von Carina Wohlleben hab ich grad vor 2 Tagen beendet und ich fands echt gut! Einiges wusste ich schon, anderes war mir noch nicht bekannt... insgesamt aber sehr informativ! Ein bisschen schwierig für mich finde ich ja diese ganzen Nährstoffsachen. Was brauch ich, wo ist was drin - sowas war mir schon immer zu umständlich oder ich einfach zu faul ^^ Aber ich denke im Grunde soll man einfach viel "Kerndl", Obst und Gemüse essen, am besten bunt gemischt, wie sie auch betont hat, dann kommt man an sich gut zurecht.
      Das Rezeptbuch von ihr hab ich mir notiert, das werde ich mir sicher näher anschauen!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee, mir war klar, dass ich heute wieder Bücher für die Suchliste bekomme und das Buch von Ima Ahorn spricht mich direkt an. Wir haben indirekt ein Buch gemeinsam, denn die Wälder am Fluss lese ich gerade und habe es im unteren text noch erwähnt. Ich habe den Autor ja hier oft gesehen und das Buch ist genau meins. Was für eine Atmosphäre. Die letzte Rune habe ich auch komplett hier stehen aber es ist Jahre her, dass ich Band eins gelesen habe und dann musste ich erst sammeln. Und das war nicht leicht. So lange Serien hebe ich mir bis zur Rente auf, da stehen hier einige, unter anderem auch das Rad der Zeit. Zum Glück sprechen mich die anderen Bücher heute nicht an, das wäre fatal für meinen SUB auf dem sicher noch einige Bücher liegen, die ich bei den TTT entdeckt habe.
    Ich kann leider wieder erst Sonntag kommentieren, da heute Abend Besuch kommt. Hier mein Link. Ich bin sehr neugierig auf die anderen Blogs

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-17112022-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von Im Ahorn hat mich auch sofort angesprochen, das ist ja das einzige das ich selber noch nicht gelesen habe.Steht aber fest auf dem Plan für nächstes Jahr!

      Die letzte Rune - ja da war es teilweise schwierig an die Bände zu kommen, aber ich bereue es nicht, das war wirklich eine ganz außergewöhnlich gute Reihe!

      Von "Das Rad der Zeit" hab ich die ersten beiden Bände auf dem SuB. Die wird bei mir leider auch noch ein bisschen warten müssen, weil ich andere (kürzere) REihen vorher noch lesen möchte. Mal schauen ob ich nächstes Jahr dazu komme, sie zumindest anzufangen.

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    also von deinen Büchern kenn ich die Rauhnächte. Gelesen hab ich sie allerdings noch nicht, aber wäre für dieses Jahr auch Mal was.
    Die anderen Bücher sagen mir nur teilweise was vom sehen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-68

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rauhnächte Buch war wirklich toll! Es ist ja ein Workbook für die 12 Tage, wobei man sich schon ein bisschen vorher damit beschäftigen sollte, damit man sich alles gut einteilen kann. Ich werde das dieses Jahr auf jeden Fall wieder machen!

      Löschen
  6. Guten morgen,
    Das finde ich ja klasse das du sogar noch genau weißt, wer dir welches Buch empfohlen hat =)
    Das "Rauhnächte" Buch möchte ich auch noch irgendwann lesen, da ich mich für die Rituale dazu sehr interessiere.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht bei jedem Buch ;) Aber für die Liste heute wollte ich auch gerne zeigen, woher ich die Tipps habe und einiges hatte ich noch im Gedächtnis.
      Das Rauhnächte Buch fand ich total klasse, mach ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,
    ich pausiere zwar heute, aber ich wollte trotzdem bei dem einen oder anderen vorbeischauen.... neugierig ist man ja trotzdem.
    Hehe und ich freue mich natürlich auch erwähnt zu werden.
    Die Totenbändiger waren ja nicht so meins, aber die Reihe hat wohl viele Fans (und auch beim TTT ist die Reihe oft zu sehen).
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin! Heute scheinen einige zu pausieren - schade. Ich war so gespannt welche Buchtipps sich bei euch so über die Zeit angesammelt haben...
      Ja, die Reihe von dir hat mich schon extrem neugierig gemacht, werde ich aber in diesem Jahr leider nicht mehr schaffen. Aber ich freu mich schon sehr drauf!

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    heute mal etwas später, aber den gestrigen Feiertag und den heutigen Urlaub musste ich mal mit Ausschlafen verbringen^^ das Thema finde ich total interessant und ich bin gespannt, welche Bücher man hier heute alles finden wird.

    Und jep, die Totenbändiger hast du bei mir auch zur Genüge gesehen, ich hab sie ja auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit gezeigt ;) freut mich sehr, dass sie dich bisher überzeugen können.
    Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her, andere sehe ich heute zum ersten Mal. Die Reihe von Jennifer Fallon hab ich auch noch im Auge, aber momentan wirds wohl eher nichts. Da mogeln sich zu viele andere Bücher dazwischen^^

    Viele Grüße
    Andrea
    Meine Bücher, die ich aufgrund von Empfehlungen gelesen habe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann hatte ich das doch noch richtig im Kopf :)
      Allerdings muss ich gestehen, da ich jetzt die erste Staffel der Totenbändiger durch habe, weiß ich noch nicht so recht, ob ich noch weiterlesen mag. Die doch recht strikte Aufteilung in "gut" und"böse" gefällt mir auf Dauer nicht so und manches wiederholt sich für mich, also grade die Jagd auf die Geister - auch kommen immer alle (relativ) unbescholten daraus hervor. Ich hätte mir da etwas mehr Flexibilität gewünscht..

      Löschen
  9. Huhu,

    davon kenne ich nichts. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/11/17/ttt-165/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee!
    Ich habe es leider auch diese Woche nicht geschafft, hier mitzumachen. :-( Im Moment ist echt der Wurm drin. Aber das Thema nächste Woche habe ich mir fest vorgenommen!
    Von deinen genannten Büchern habe ich keins gelesen, kenne aber viele schon vom Sehen, auch hier vom TTT :-)
    Mir geht es oft so, dass ich woanders interessante Bücher sehe, sie dann auch auf meine Wunschliste setze, aber die meisten dort doch ewig lange stehen bleiben. Vor allen Dingen wüsste ich nicht mehr, wer sie mir empfohlen hat. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber ich freu mich dass du trotzdem vorbeischaust :)

      Joa, meine Wunschliste ist auch lang und viele sind da auch schon eine ganze Weile drauf, es dauert halt leider. Ich weiß auch nicht von allen woher die Empfehlung kam, aber heute hab ich extra 10 Bücher genommen, wo ich es noch wusste :D

      Löschen
  11. Hallo :-)

    Ich bin heute leider raus, mir wurden zwar hier und da mal Bücher empfohlen, aber ich könnte echt nicht mehr sagen, wer mir welches Buch empfohlen hat. Außerdem sind es alles Bücher, die noch auf meiner Bücherliste sind, auf meinem SuB sind dagegen so gut wie keine.
    Bis nächste Woche dann :-)

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins :/

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kira! Ihr müsst natürlich nicht dazuschreiben von wem die Empfehlung kam, ich weiß das bei vielen Büchern auch nicht mehr. Aber bei den 10 war ich mir halt noch ziemlich sicher :)
      Aber heute scheint es ja einigen so gegangen zu sein. Dann hoffe ich, dass ihr nächste Woche wieder dabei seid!

      Löschen
  12. Hallöchen, ich bin bisschen spät, aber ich bin krank. Vermutlich das böse C, mein Mann hat es nämlich auch. Ich kenne Hard Land und fand es ganz großartig, aber gemeinsam haben wir heute nichts. Dunkelgrün fast schwarz ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, gelesen habe ich es jedoch noch nicht.
    Jetzt geh ich wieder ins Bett. Vorher lass ich noch meine Liste da:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/11/ttt-top-ten-thursday-17-november-2022.html
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,
    heute bin ich zwar noch früher aufgestanden, als wenn ich mich auf den Weg in die Arbeit mache, da ich mir freigenommen habe und nach Linz gefahren bin (Weihnachtseinkäufe), aber bei diesem TTT ist mir leider nichts eingefallen.
    Umso erstaunlicher finde ich, dass du dich sogar noch erinnern kannst, wer dir welche Bücher empfohlen hat. Danke auch für deine Erwähnung! Ich bin nun zurück...sehr erfolgreich war der Weihnachtseinkauf nicht (aber für mich habe ich einiges gefunden...hi, hi)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schade, Martina, aber da scheint es einigen so gegangen zu sein...

      Schön dass du einiges für dich einkaufen konntest, das ist ja auch mal schön. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch für Geschenke, aber ich muss zugeben, dass ich das meiste tatsächlich auch schon gekauft hab :)

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,
    Ich finde das Thema total toll. Könnnte man gerne in Zukunft nochmal aufnehmen.
    Aktuell habe ich mich auf Bücher konzentriert, die ich überwiegend von Freunden habe. Ich hab so viele Bücher zusammen gehabt, dass ich mich da irgendwie entscheiden musste. Wenn ich die Blogger Empfehlungen noch mit einbeziehen würde, hätte ich mehrere TTT Listen füllen können. :D

    Die Totenbändiuger habe ich heute ausnahmsweise nicht genommen, dafür dann die Cyberworld, die auch von Nadine Erdmann geschrieben wurde. Ich selbst finde die Totenbändiger aber auch total klasse. Müsste aber da so langsam Mal das Staffelfinale der zweiten Staffel lesen.

    Zu deinen anderen Büchern kann ich leider nicht so viel sagen. Die meisten kenne ich nicht Mal vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte gedacht, dass da mehr Beiträge zusammenkommen... anscheinend fällt es aber vielen doch schwer, sich im einzelnen an Empfehlungen zu erinnern. Deshalb wird das Thema in nächster Zeit wohl eher nicht nochmal drankommen ;)

      Löschen
  15. Hallo,
    ich bin auch sehr beeindruckt, dass du bei jedem Buch noch zuordnen konntest, wer dich darauf gebracht hat. Sowas merke ich mir nur in Ausnahmefällen.

    Die Totenbändiger - wie sollte es anderes sein - hat Dana heute auch in ihrer Liste, weil sie selbst von Andrea mehrfach darauf gestoßen wurde.

    Ich kenne keins deiner vorgestellten Bücher. Beim Cover von Jennifer Fallon bin ich gerade hängen geblieben - weil mir der junge Mann auf dem Cover so bekannt vorkam (Göttersohn, Jennifer Wolf, Carlsen). Von Jennifer Fallon habe ich ja auch noch eine Reihe ungelesen im Regal. Aber ich lese derzeit einfach so viel lieber ebooks, dass sie da vermutlich noch ein Weilchen stehen werden.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die hatte ich alle wirklich noch sehr präsent im Kopf und deshalb konnte ich mich bei fast allen sehr gut erinnern, wo ich sie gesehen hatte (bei 1-2 musste ich aber nochmal nachstöbern :D )

      Haha, ja der junge Mann war mir auch bekannt, aber das passiert mittlerweile häufiger, dass ich die gleichen Gesichter auf verschiedenen Covern sehe ^^
      Ich mochte alle drei Reihen/Trilogien von Jennifer Fallon sehr!

      Löschen
  16. Guten Abend Aleshanee,
    bin heute wieder mal sehr spät dran, aber es ging nicht früher und ausserdem habe ich gestern es total verschwitzt den heutigen Beitrag vorzubereiten und musste das dann heute noch nachholen. Bin eben erst fertig geworden. Leider kenne ich keines deiner Bücher.

    Liebe Grüße
    Betti
    Meine Liste

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com