Freitag, 20. Januar 2023

Stöberrunde ~ Linktipps für Buchnerds und -blogger

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!     



Der Jahreswechsel ist ja schon vorbei, somit auch die Raunächte mit all ihren Ritualen. Dennoch möchte ich euch gerne Mellis Beitrag zeigen, weil hier auch viele Tipps dabei sind, die man unter dem Jahr beibehalten kann und sich mehr auf sich selbst fokussieren kann. Das geht ja im Alltag oft unter



Sophia hat wieder einen ganz tollen Beitrag über eine Serie geschrieben: House of the dragon. Sicher interessant für alle, die noch unentschlossen sind, aber auch für diejenigen unter euch, die sie schon gesehen haben :) Es ist die Prequel Serie zu Game of Thrones, der Verfilmung von Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin



Da ich ja dieses Jahr ein paar Klassiker lesen möchte, finde ich die Frühjahrs Vorschau sehr interessant, die Eugen hier zusammen gestellt  hat. Vielleicht entdeckt ihr ja auch was interessantes für euch!




Happy vegan mit 5 Zutaten - eine tolle Buchvorstellung für Menschen wie mich :D, die sich auf diese Variante einlassen möchten, aber denen es noch an Ideen fehlt. Die vielleicht auch oft nicht so viel Zeit haben und die Rezepte manchmal zu umfangreich sind, grade was die besonderen Zutaten angeht, mit denen man sich noch nicht so auskennt. 5 Zutaten pro Gericht klingt ja doch machbar :)




Auch bei Marina gibts vegane Kochtipps - und zwar was Fisch betrifft. Vegan Ocean von Alexander Flohr scheint auch tolle Rezepte zu beinhalten die auch schmecken. Es scheint eine gute Mischung zu sein aus schnell zubereitetem Essen wie auch "größere" Gerichte
Ist ja sicher auch für Vegetarier interessant!




Im Januar kamen natürlich wieder viele interessante Neuerscheinungen raus, die  Martina für uns zusammen gesucht hat. Auch wenn ich mich mehr auf meinen SuB konzentrieren will bin ich neugierig, was da alles Neues auf uns zu kommt!




Auch Corinna hat euch Neuerscheinungen rausgesucht - hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher, die jetzt im Januar erschienen sind. Da sind spannende Abenteuer dabei!





Steffi hat lange überlegt, sich einen Ebook Reader zu kaufen. Viele lieben ja die haptischen Bücher und haben gerne viele im Bücherregal - aber das Problem bei "uns Viellesern" ist einfach irgendwann der Platz. Es gibt einige "Vorurteile", die scheinbar gegen einen Reader sprechen, Steffi hat das mal unter die Lupe genommen. 



Herba sagt uns hier ihre Meinung zum 2. Film zur Enola Holmes Reihe (die Bücher sind von Nancy Springer) Ich selber war davon ja nicht mehr ganz so begeistert, aber lest euch gerne ihre Meinung durch, sie gibt einen tollen Einblick in ein paar kleinen Kritikpunkte und auf ihre positive Resonanz



Wir Büchermenschen und vor allem Büchersammler stoßen ja immer wieder auf das Problem des Platzmangels ... und darauf, wie wir damit umgehen. Anja hat ihre Bücher jetzt mal aussortiert, etwas, dass ich regelmäßig immer wieder mal mache, weil manche Bücher irgendwann eben doch kein so großes Interesse mehr wecken oder unbedingt im Regal bleiben müssen. Wie sieht das bei euch aus?



Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass viele von euch diesen Blog noch nicht kennen - und das würde ich gerne ändern :) Schaut doch mal vorbei, klickt euch durch und hinterlasst vielleicht einen netten Kommentar :D




Da man sich bei den meisten Challenges bis Ende Januar noch anmelden kann, wollte ich euch den Link zur Liste auch nochmal dalassen. Vielleicht entscheidet ihr euch ja noch spontan, doch noch wo mitzumachen. Es haben sich jetzt doch ganz schön viele angesammelt :)




Die nächste Stöberrunde findet am 17. Februar statt


11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    von den 12 habe ich von 3 noch nie was gehört ....Wahnsinn zumindest für mein Empfinden und damit "Daumen hoch" für diese Deine Aktion ....

    Immer wieder spannend und interessant.....was ich selbst als überall mal schauende Leserin ....augenzwickern...noch Neues entdecken darf/kann..

    LG...schönes Wochenende schon mal...Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hey Aleshanee,

    ich freue mich riesig, dass es mal wieder einer meiner Beiträge in die Stöberrunde geschafft hat und klicke mich gleich durch die anderen Beiträge durch.

    Liebe Grüße und mal wieder vielen Dank fürs Zusammenstellen!
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    da hast du aber wieder einige interessante Beiträge aufgetan. Ganz besonders interessant finde ich den Artikel zu den Frühlingsvorschauen, die sich nur auf die Klassiker beziehen. Da muss ich gleich mal ausführlich stöbern gehen. Auch den von dir neu entdeckten Blog möchte ich mir gleich nochmal ansehen.

    Ich danke dir für diese schöne und interessante Auflistung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank fürs Verlinken liebe Aleshanee! Bald gibt es die Vorschau für den Februar =)

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Sei gegrüßt!

    Eine tolle Mischung die du da zusammen gestellt hast.
    Ich freu mich, dass ich wieder mal dabei sein darf und werde mich direkt mal bei den anderen umschauen :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    ah, danke dass ich diesmal bei der Stöberrunde dabei bin. Aber auch so viele andere schöne Blogs, wo ich jetzt einfach mal vorbei schaue :-)
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,

    danke, dass du wieder so viele interessante Beiträge zusammengetragen hast. Man übersieht ja immer etwas. Sehr gut hat mir Steffis Beitrag zum Thema Reader gefallen. :D

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    Vielen Dank für die Aufnahme in diese Liste!
    Interessant fand ich den Beitrag zum Aussortieren von Büchern. Ich habe das vorher im großen Stil gemacht, seit einigen Jahren aber nur noch sporadisch und bekomme langsam wieder Platzprobleme...
    Alienicious habe ich direkt mal in meinem Feed aufgenommen!

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Aleshanee, vielen Dank fürs Verlinken. Ich melde mich nur mal kurz vom Krankenkager

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krankenlager, war die letzten Tage gar nicht online. Aber nun sieht es schon wieder besser aus, und ich werde so nach und nach durch deine interessanten Links stöbern.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Oh, dann wünsch ich dir gute Besserung! <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com