Das Kind des Weitsehers von Robin Hobb
Es geht weiter mit der Geschichte um Fitz Chivalric, den Bastardsohn des Königshauses, der mittlerweile in die Jahre und zur Ruhe gekommen ist.
Auf dem etwas abgelegenen Gut in Weidenhag verwaltet er die Güter und genießt das ruhige Leben mit seiner Frau an seiner Seite.
Doch so einfach bleibt es natürlich nicht. Eine verpasste Botschaft, ein seltsames Kind und ein Auftrag seines alten Assassinenlehrers versprechen einige Veränderungen, die nachhaltig die Zukunft beeinflussen könnten...
Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
Die Tochter des Drachen - Taschenbuch, 969 Seiten
Ich weiß nicht, wie die Autorin das schafft: Ich hab hier eine Art Familiengeschichte auf einem abgelegenen Landgut, ohne große magische Exzesse außer den Weitseher Gaben, die hier in kleinem Rahmen vorkommen - keine Drachen, Einhörner oder Elfen, sondern einfach den in die Jahre gekommenen Fitz, der mit seiner Frau und den Kindern ein ruhiges, behagliches Leben führen möchte.
Natürlich gibt es Andeutungen und Botschaften, in Frage gestellte Sicherheit und kleine Intrigen, und es scheint als plätschert die Handlung nur vor sich hin... ABER: ich bin wieder durch die Seiten geflogen, war gefesselt von dem Leben, den Gedanken, den Gefühlen der Charaktere, die Robin Hobb ja immer mit viel Feingefühl, Verständnis und Ehrlichkeit beschreibt, dass sie einem einfach ans Herz gehen müssen!
Wie der Titel schon sagt geht es um eine Tochter - und überhaupt geht es hier um Kinder, um Erziehung, die Elternschaft. Die Gefühle füreinander, die Hoffnungen, die Enttäuschungen und die bedingungslose Liebe, die leider nicht immer und überall zwischen Eltern und Kindern vorherrscht.
Gerade im Bezug auf die Verpflichtungen, die man sich als Eltern ausgesetzt fühlt, fand ich folgende Aussage äußerst wertvoll:
Aber wenn sie jetzt allein ist, dann nur, weil sie sich entschlossen hat, allein zu sein, und nicht, weil jemand es ihr befohlen hat. Sie muss ihr Leben selbst leben; es steht dir nicht zu, es in Ordnung zu bringen.Zitat Seite 247
Bisher wurden die Weitseher Bücher immer aus der Sicht von Fitz erzählt, der hier ja sozusagen seine Memoiren für uns veröffentlicht. Erstmals kommt hier jemand anders zu Wort, eben diese Tochter, die die Eindrücke aus ihrer Sicht schildert, wodurch man ein viel breiteres Bild von den Ereignissen bekommt.
Viele Veränderungen stehen Fitz bevor und wieder einmal muss er sich den Anforderungen stellen, den Schutz bieten, den höheren Mächten folgen und nach einem harten Schicksalsschlag sein Leben wieder in den Griff bekommen.
Doch der nächste harte Schlag hält sich für ihn schon bereit....
Die Tochter des Propheten - Taschenbuch - 1120 Seiten
Weiter gehts mit dem Kampf um das Schicksal, dass so viele Lebensfäden miteinander verknüpft. Band 1 hört ja mit einem überraschenden Überfall auf, der neue Spannung verspricht - aber Robin Hobb bleibt sich treu und lässt den Ereignissen Zeit, sich zu entfalten.
Außerdem werden endlich einige Geheimnisse gelüftet und sogar eine Verbindung zur Regenwildnis geschaffen und wir begegnen einigen Charakteren, die wir aus dieser eigenständigen Reihe kennen.
Auch hier war ich wieder wie gebannt an den Seiten geklebt, denn auch wenn die Handlung wirklich zäh vorangeht und man das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten, stört das nicht, weil alles so fesselnd erzählt wird! So viele Details, die Gefühlswelt der Figuren und die vielen Verstrickungen entwickeln einfach ein spannendes Szenario, dem ich mich wieder nicht entziehen konnte.
Viel kann ich gar nicht sagen ohne zu spoilern, aber neben altbekannten Charakteren, die mit ihren Entscheidungen hadern aber treffen müssen, gibt es auch neue Begleiter für Fitz, mit denen er sich arrangieren muss. Wie immer hat er es nicht leicht und muss das schlimmste Schicksal ertragen, dass jemanden treffen kann - aber das ruft auch wieder die Flammen der Wut und Hoffnung auf Rache in ihm wach, so dass er auch hier wieder seinen Willen durchsetzen kann.
Die Magie der Gabe spielt hier wieder eine größere Rolle - und Magie ist, wie sollte es auch anders sein, ein geben und nehmen. Doch wann ist der Preis zu hoch?
Die Tochter des Wolfs - Taschenbuch - 1120 Seiten
Was soll ich sagen... einfach nur Wow! Wie Robin Hobb hier im letzten Band alle bisherigen Ereignisse miteinander verstrickt, und dabei nicht nur die Weitseher Saga sondern eben auch die Seelenschiffe und die Regenwildnis, das ist einfach phänomenal!
Es kommt hier viel Leid zum Tragen, innerlich, aber auch durch brutale äußerliche Gewalt. Die Autorin scheut nicht davor zurück, den Leser auf verschiedene Leidenswege zu führen, die ein ständiges Auf und Ab der Gefühle hervorrufen. Auch die Entwicklungen der Charaktere, ihre Schicksale, wie sie sich miteinander verknüpfen - und überhaupt das Schicksal: so viele Pfade, so viele Entscheidungen und jede macht weiter Pfade möglich, die wir beschreiten oder denen wir ausweichen können.
Ein mega fesselndes Finale, das eine Menge spannungsgeladener Szenen beinhaltet. Nach den vielen Bänden und dieser langen Reise mit Fitz Chivalric Weitseher und all seinen Gefährten, die Seelenschiffe aus Bingstadt und die Drachen aus der Regenwildnis - sie alle haben einen Teil für dieses großartige Ende beigetragen und jedes Puzzlestück fügt sich nahtlos. Meine Hochachtung für diese gelungen aufgebaute Geschichte, ein Epos in der Fantasywelt, der mich absolut begeistert hat!
Man kann nicht umkehren, um etwas zu tun oder nicht zu tun. Es gibt nur heute. Heute musst du beschließen, zu leben.Seite 65Das Problem ist nicht, dass wir die Vergangenheit vergessen. Es besteht darin, dass wir uns zu gut an sie erinnern.Zitat Seite 786
Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
Etwas verwirrend, da die Reihe mehrfach mit unterschiedlichen Titeln veröffentlicht wurde
Ich hab hier die Reihen so gelistet, wie sie chronologisch gelesen werden sollten
Die Chronik der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Der Adept des Assassinen
Heyne Verlag 2009 Der Weitseher
Lübbe Verlag 1999 Des Königs Meuchelmörder
Heyne Verlag 2009 Der Schattenbote
3 - Der Erbe der Schatten
Lübbe Verlag 2000 Die Magie des Assassinen
Heyne Verlag 2010 Der Nachtmagier
Die Seelenschiff Händler
1 - Die Händlerin (Ebook enthält beide Bände)
Der Ring der Händlerin 1.1
Viviaces Erwachen 1.2
2 - Der Freibeuter (Ebook enthält beide Bände)
Der blinde Krieger 2.1
Die Stunde der Piraten 2.2
3 - Die Drachenkönigin (Ebook enthält beide Bände)
Die vergessene Stadt 3.1
Der Herrscher der drei Reiche 3.2
Das Erbe der Weitseher
1 - Diener der alten Macht
Lübbe Verlag - Der lohfarbene Mann
2 - Prophet der sechs Provinzen
Lübbe Verlag - Der goldene Narr
Lübbe Verlag 3.1 Der weiße Prophet
Lübbe Verlag 3.2 Der wahre Drache
Die Regenwildnis Chroniken
1 - Drachenhüter
2 - Drachenkämpfer
3 - City of Dragons (nicht übersetzt)
4 - Blood of Dragons (nicht übersetzt)
⇩
neu im Penhaligon Verlag 2021/2022
Das Kind des Weitsehers
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenich habe gestern das Buch „der Schneekristallforscher“ zu Ende gelesen. Mir hat es gefallen. Es war etwas untypisch am Ende oder vielleicht auch weil mein eigener Blick in eine andere Hoffnung gewandert war. Doch dein Geheimtipp hat sich wirklich sehr gelohnt. Eine Bereicherung für meinen Geist.
Ich habe nun weiter in Deinen Geheimtipps gestöbert und lese nun „Boys Life“ von Robert McCammon. Ich bin was Bücher anbelangt sehr wählerisch. Ich brauche einen Stil der sich leicht lesen lässt aber mich in Geschichte und Wortwahl nicht langweilt. Mir gefallen die ersten Seiten von Boys Life sehr. Ich mag dieses träumerische, um die Ecke denkende analysieren. Ich kann nun auch verstehen warum du Terry Pratchett so oft ein weiteres Mal liest. Ich habe letztes Jahr erst mit einem Buch von Pratchett angefangen (Gevatter Tod) kannte ihn vorher noch nicht da es noch nicht mein Genre war. Hatte es mir im Angebot gekauft. Ich lese hin und wieder drin. Er hat so eine leichte Unbekümmertheit und eben den Humor aber doch dieses starke, im zwischenmenschlichen (wie in Märchen) drin. Und das ist auch mein Stil den ich immer wieder suche. So eine Magie zwischen den Zeilen. Früher hatte ich das beim „der Alchemist“ von Paulo Choelo gefunden und nun suche ich immer weiter nach interessanten Büchern. Da ich da etwas lesen muss, was zu meiner aktuellen Lebenssituationen passen dürfte, was mich aber auch lernen lässt.
Ich mag deinen Blog sehr.
Ich freu mich nun weiter auf das Buch Boys life. Eintauchen in die Weltenseele.
Harmonische Grüße
David
Hi David, das freut mich natürlich sehr, dass dir der Schneekristallforscher gefallen hat!
LöschenBoys Life fand ich auch ausgesprochen gut! Da sind auch viele Botschaften drin, teilweise auch zwischen den Zeilen, ich mag das sehr.
Terry Pratchett, ja die sind einfach genial, vor allem wenn man mehrere liest. Es spielt ja alles in der Scheibenwelt und die Charaktere tauchen dann teilweise auch in anderen Bänden auf. Ich mag seinen Humor und seine philosophische Sichtweise, die er immer sehr gut rüberbringt, auf die ungewöhnlichste Weise :)
Dankeschön!
Hi Aleshanee,
AntwortenLöschenDu weißt, dass ich Deine Begeisterung teile und erstaunlich, dass Du die drei Bände in einem Rutsch hier vorstellst. Ja, das Reich der Uralten ist ungemein gut geschrieben und es ist grandios, wie Robin Hobb es schafft, alle Handlungsstränge und Figuren zu einem derart großem Ganzen zusammenzufügen.
Viele herzliche Grüße
Frank
Ja, ich wollte jetzt nicht für jedes eine Extra Rezension schreiben, ich werd da ein bisschen faul xD Auch fiel mir jetzt zu jedem Band nicht allzu viel ein, da hab ich es zusammengepackt.
LöschenDas war echt klasse, wie hier alles zusammenläuft. Ich bewundere das wie sie das über diese vielen Seiten konstruiert hat. Einfach große Klasse!
Das muss ich Dir absolut recht geben. Hinzu kam (zumindest bei mir), dass ich nach Beendigung des dritten Bands eine Leere empfunden habe, weil es keine weiteren Bücher aus dem Universum geben wird ... bis ich dann gesehen habe, dass ihre Bücher als Graphic Novel adaptiert werden. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die einen Weg nach Deutschland finden :)
LöschenDas ist ja für deine Vorliebe für Graphic Novels dann wirklich toll! Mich reizt das jetzt ehrlich gesagt nicht...
LöschenEin bisschen schade fand ich es schon auch, dass es zu Ende geht - aber es war so ein toller Abschluss, der es für mich super zu Ende gebracht hat.
Wobei ich natürlich gerne wieder was aus dieser Welt lesen würde, falls da noch was käme :D