Freitag, 24. Februar 2023

[Magisch] Winterkind - Die magische Suche von Sarah Prineas


Wild und neugierig ist Jennifer, genannt Fer – und anders als alle Kinder ihres Alters. Immer will sie hinaus in die Wälder. Denn die Bäume scheinen sie zu rufen, als wollten sie Fer von ihren Geheimnissen erzählen. Eines Nachts trifft sie dort Rook, einen geheimnisvollen Jungen. Er scheint zu wissen, wer Jennifer wirklich ist und wo sie herkommt. Er nimmt sie mit auf den Pfad, der in ein magisches Reich führt. Doch in diesem Reich herrscht die grausame Fürstin Mór, und Fer muss erkennen, dass sie niemandem trauen kann – noch nicht einmal Rook. Wird es ihr gelingen, Mór zu besiegen und das Land vom ewigen Winter zu erlösen?






Winterkind - Die magische Suche von Sarah Prineas


Im Original Winterling --- übersetzt von Knut Krüger
Band 1 der Winterling Trilogie --- empfohlen ab 10 Jahren

Verlag cbj --- Seitenzahl 252 --- 1. Auflage November 2014



Meine Meinung
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄

Das Cover hat mich sofort an ein Wintermärchen erinnert und auch ein bisschen an Rotkäppchen - damit hat es zwar nichts zu tun, aber als magisches Abenteuer hat es mich sehr faszinieren können und ich habe mit der jungen Protagonistin Fer sehr mitgefiebert. 

Jennifer, die von allen nur Fer genannt wird, lebt bei ihrer Großmutter Jane auf dem Land. Durch die große Besorgnis ihrer Großmutter fühlt sich Fer allerdings oft eingesperrt und überbehütet, denn am liebsten sollte sie ihre ganze Freizeit im sicheren Zuhause verbringen. 
Gesichert ist es tatsächlich, denn die alte Jane hat Tür und Fenster mit Kräutern und Zaubersprüchen geschützt. Auch sonst schwört die Großmutter auf die Heilkraft der Pflanzen und bringt Fer die vielen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen der heimischen Kräuter bei. 

Fer jedoch büxt immer wieder aus und begegnet dabei schließlich Rook, durch den sie den Pfad in ein fremdes, geheimnisvolles Reich entdeckt. 

Es geht recht schnell los mit der Handlung und das Geheimnis dieses magischen Landes gibt einige Rätsel auf. Es ist düsterer als ich erwartet hatte (für ein Kinderbuch). Es fühlte sich an wie ein dunkler Schatten, diese Magie, der Fer begegnet und hatte auch eine grausame Note - allerdings für das Lesealter entsprechend. Mich hat es definitiv neugierig gemacht, auch wenn man vieles schnell durchblicken kann, muss Fer erst noch hinter die Heimlichkeiten kommen, die sich vor ihren Augen abspielen. 
Hier hatte die Autorin sehr schöne Ideen zur Magie, teilweise auch mit Verbindungen zu Märchen und wichtigen Regeln, grade wenn es um die Zahl 3 geht, was ich sehr gut integriert fand!
Auch die Bezüge zur Umwelt und dem Verhalten anderen Lebewesen gegenüber gibt es schöne Botschaften und wichtige Entscheidungen, die auch Einflüsse auf die Zukunft des magischen Landes haben.

Fer muss sich jedenfalls stark machen, um ihre Hoffnungen durchzusetzen, vor allem auch gegen das Blendwerk von Schönheit, hinter dem sich oft anderes verbirgt, als man erwartet. Ich mochte sie, weil sie sich für ihre Überzeugungen eingesetzt hat und sich mutig über ihre Ängste hinweg gesetzt hat. 
Aber auch Rook hab ich ins Herz geschlossen, auch wenn er Fer immer wieder im Weg steht. Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen ohne zu spoilern.

Ein paar Szenen oder Reaktionen waren jetzt für mich als Erwachsene nicht unbedingt logisch nachvollziehbar, aber für das empfohlene Lesealter passend umgesetzt. Ansonsten ist es nämlich  anspruchsvoll geschrieben würde ich sagen und eine wirklich großartige Geschichte eines atmosphärischen Abenteuers, dass zum Ende hin nochmal richtig Gas gibt und ein spannendes Finale liefert.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen, die ich allerdings in englisch lesen muss, da sie nie übersetzt wurden. Hier hoffe ich dann auf etwas weniger Rechtschreibfehler, denn die waren in dieser Ausgabe schon sehr gehäuft.


Meine Bewertung
❄❄❄❄❄❄❄❄❄❄






Winterling Trilogie

1 - Winterkind 
2 - Summerkin (englisch)
3 - Moonkind (englisch)



4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich muss ja sagen, dass mich das Cover des Buches gleich angesprochen und auch neugierig gemacht hat. Ich kannte die Geschichte bislang noch nicht und muss sagen, dass mir deine Beschreibung sehr zugesagt hat.

    Bei deinen Worten betreffend der Geschehnisse, habe ich allerdings auch nicht unbedingt ein Kinderbuch erwartet. Ich habe in dem Verlauf, in dem die Protagonistin dann das Haus bzw. den Hof der Großmutter erstmals verlässt und dank Rook die Wälder entdecken darf, direkt eine Liebesgeschichte gewittert. Die hätte ich aber auch eher in einem Jugendbuch erwartet.

    Du beschreibst eine düstere Geschichte. Wenn man die Märchen aus der damaligen Zeit kritisch hinterfragt, muss man wohl zu der Feststellung kommen, dass auch diese oft schon sehr düster und auch teilweise brutal dahergekommen sind. Ob das damals, wie heute altersgerecht war, mag mal dahingestellt bleiben.

    Du hast meine Neugierde für dieses Buch auf jeden Fall geweckt. Dafür danke ich dir.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cover ist einfach so... märchenhaft oder? Eigentlich ja gar nicht "mein" Stil, aber mir hat das so zugesprochen!

      Es ist schon etwas düster, aber im Rahmen, finde ich, für das Lesealter. Und nein, es ist kein Liebesgeschichte und es kommt auch keine. Hier geht es vor allem um Freundschaft, was ich besonders schön finde. (darum sollte es in Jugendromanen vielleicht auch öfter mal gehen ^^)

      Jedenfalls mochte ich es wirklich sehr, aber wie oben schon erwähnt: die beiden Fortsetzungen gibt es nur im Original, also auf englisch ;)

      Löschen
    2. Ich bin deiner Meinung, dass es in Büchern auch öfters einfach mal nur um Freundschaft gehen sollte. Ich denke, dass es in den meisten Jugendbüchern jedoch auch eine Liebesgeschichte gibt, liegt wohl daran, dass man sich in diesem Alter besonders auseinandersetzt.

      Dass es in diesem Buch keine Liebesgeschichte gibt, finde ich daher gerade auch sehr ansprechend.

      Das Cover ist ja total mein Stil. Freut mich, dass es dir aber auch, wenn es eigentlich normalerweise gar nicht so dein Beuteschema ist, dann auch so gefallen hat.

      Löschen
    3. Ja, das ist natürlich richtig, dass man sich grade in der Pubertät sehr mit Liebesdingen beschäftigt. Aber da gibts ja wirklich genug zu lesen und Freundschaft ist auch in diesem Alter (wie in jedem) auch sehr wichtig. Das könnte ruhig auch mal im Fokus stehen ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com