Freitag, 3. März 2023

[Mystery] Gallant von V. E. Schwab

V. E. Schwab
Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …





Gallant - Im Garten der Schatten von V. E. Schwab


Im Original Gallant --- übersetzt von Petra Huber, Sara Riffel
Genre Mystery / Horror --- würde ich ab 12 Jahren empfehlen

Verlag Fischer TOR  --- Seitenzahl 352
1. Auflage im Original März 2022


Zitat: Sein Zuhause wählt man sich selbst.


Meine Meinung
❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦

Olivia Prior verbringt ihre Tage in der Merilance School for Independent Girls seit sie denken kann. Mit 2 Jahren wurde sie auf den Stufen des Eingangs gefunden, ohne Hinweis - und ohne Stimme, denn sie  kann nicht sprechen. Dieser Umstand lässt sie bei den anderen Mädchen als Außenseiterin dastehen und als Opfer für Spott und Hänseleien. Allerdings ist Olivia ein außergewöhnlich taffes Mädchen, das sich dadurch nicht unterkriegen lässt und sich durchaus zu wehren weiß. 
Außerdem kann sie etwas sehen, dass anderen verborgen bleibt: Tote, bzw. deren Geister, die sie selbst als "Ghule" bezeichnet. Sie hat keine Angst vor ihnen, da sie weiß, dass sie sie nicht berühren können - und dennoch ist ihr klar, dass etwas an ihr anders ist.  

Ich hab mich sofort mit Olivia verbunden gefühlt. Die Einsamkeit, die sie in ihrer kleinen, ummauerten Welt empfindet, war auf jeder Seite spürbar und ihr ständiger Kampf, sich dagegen zu behaupten und sich von dem Gefühl des Alleinseins nicht unterkriegen zu lassen, ist ständig präsent!

Die Autorin schafft es wunderbar, eine Atmosphäre zu schaffen, die genau die Stimmungen ausdrückt, in der die Figuren sich befinden. Hier ist es eine triste, traurige und gedämpfte Ausstrahlung, die durch die stimmungsvolle Schreibweise noch mehr zum tragen kommt.
Ihrer Mutter, die seit jeher ein Geheimnis ist, eine Leerstelle, ein Umriss - die Ränder gerade klar genug, um ihre Abwesenheit kenntlich zu machen.
Zitat
Das Tagebuch ihrer Mutter ist das einzige, das Olivia geblieben ist, doch aus den Einträgen wird sie nie richtig schlau. Nur dass sie sich fernhalten soll von "Gallant", wer oder was auch immer das ist. Bis schließlich ein Brief eintrifft, der sie aus den grauen Mauern der Schule befreit und sie an einen Ort schickt, der Hoffnung und Ängste zugleich schürt.

Das Familiengeheimnis, das Olivia zu ergründen sucht, ist düster und unheilvoll. Die Geschichte lebt von ihrer Hoffnung auf ein Zuhause, auf einen Ort, an dem sie sich willkommen fühlt - einem tapferen Mädchen, dass ihre Neugier und ihre Unbeugsamkeit nicht bezwingen lässt. Und von den dunklen Schatten der Vergangenheit, die sie schließlich auf gefährliche Pfade schicken, die nicht nur ihr Leben bedrohen. 

Auch wenn man vielleicht das Gefühl hat, dass nichts großartiges passiert, war ich völlig gefesselt von dem eindringlichen und intensiven Stil und dem Wunsch, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Alles wirkt so anschaulich und mysteriös und weckt den Wunsch, Olivia beizustehen. Auch die Nebenfiguren hab ich sehr ins Herz geschlossen, und die unheimliche Atmosphäre gespürt, als die grauenvolle Wahrheit immer näher rückt. 
Im letzten Drittel wird es dann auch richtig spannend und führt uns zu einem berührenden Ende. 

Besonders schön waren auch die Bilder, eine Art Tintenkleckse, in denen man erst durch längeres Betrachten entdeckt, was darin steckt. In der Ebook-Ausgabe wahrscheinlich leider nicht so ausdrucksstark wie sicher in der normalen Ausgabe. Vor allem einige Auszüge aus dem Tagebuch von Olivias Mutter in der Mitte Buches zusammen mit den Bildern und Texten, die leider so klein waren, dass ich sie nicht lesen konnte. Das fand ich schon sehr schade. Ich weiß natürlich nicht, ob es an meinem alten Kindle liegt, dass man das nicht vergrößern konnte - ein bisschen ärgerlich war es aber schon. 

Das Cover spiegelt übrigens im wahrsten Sinne des Wortes schon sehr schön wieder, auf was wir uns hier einstellen dürfen, auch wenn der zusätzliche Untertitel im deutschen absolut überflüssig ist. Ich weiß nicht, wozu das immer nötig ist... 

Auf jeden Fall hab ich mich sofort in Olivia und ihrer Welt gefühlt und die einfühlsamen Beschreibungen genossen, die jede Situation so lebendig und eindrucksvoll geschildert haben. Eine ruhige und unaufgeregte Geschichte, die mich völlig in den Bann gezogen hat. 


Meine Bewertung
❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦ ❦



Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Ebenfalls rezensiert von




Ebenfalls von der Autorin gelesen

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - meine Rezension
Vier Farben der Magie - meine Rezension

16 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    und dieses Buch ist mir (natürlich) schon ins Auge gesprungen (autsch), aber ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, ob ichs angehe oder nicht. Du scheinst eine der Fürsprecherinnen zu sein :) Mal schauen ...

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, es ist definitiv ein Jugendbuch und hauptsächlich auf Atmosphäre ausgelegt und eine ruhige (eindringlich) Stimmung - wenn man das mag und grad Lust drauf hat, sollte man zugreifen ;)

      Löschen
  2. Danke für die Rezension, den ersten hierfür habe ich wirklich entgegen gefiebert, spricht mich der Klappentext doch auch sehr an.
    Da es jedoch nach einem eher ruhigen Roman klingt, der lediglich von der Atmosphäre lebt, rückt er etwas weiter nach hinten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv eher ruhig und dafür sehr stimmungsvoll - das muss man natürlich mögen :)
      Ich hab mir vorher schon die englischen Rezensionen ein bisschen angeschaut, da gehen die Meinungen auch etwas auseinander zu dem Buch. Je nachdem was man erwartet.

      Löschen
  3. Hallöchen Aleshanee,
    jetzt freue ich mich noch mehr auf das Hörbuch, das scheint wieder eine intensive Geschichte zu sein!
    Liebe Grüße, Heike von 'Irve liest'

    AntwortenLöschen
  4. Hey Alex,
    wenn man deine Rezension liest, bekommt man direkt Lust, selbst zum Buch zu greifen und mit armen, traurigen Mädchen das Geheimnis ihrer Familie zu ergründen. Selbst wenn es nicht übermäßig turbulent ist, scheint es dich ja total mitgenommen und gefesselt zu haben und das muss man dann auch erst mal hinbekommen.
    Es klingt auf jeden Fall nach einer tollen, lesenswerten Geschichte, die dann wohl mal bei mir auf die Merkliste wandern wird. ;)
    Danke für deine Eindrücke zum Buch.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn es dich neugierig gemacht hat!
      Es muss nicht immer so viel Action sein - zumindest bei mir. Auch ruhige Geschichten können funktionieren - wenn einem der Schreibstil zusagt und der Funke überspringt.
      Bei den englischen Rezensionen hab ich gesehen, dass es manchen wohl zu langweilig war ... es kommt hier sehr drauf an, ob man sich hier vom Schreibstil mittragen lassen kann ;)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    auf diese Rezension habe ich auch schon gewartet. :D Es klingt nach einer wundervollen Geschichte. Deine gesamte Rezension kling auch sehr mysteriös, also, ich denke, da kommt die Stimmung vom Buch gleich schön rüber. Mittlerweile ist es bei mir angekommen, jetzt muss ich nur mehr schauen, wann ich mich dem Geheimnis um "Gallant" widme.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich dann aber wenn ich das in der Rezension auch so rüberbringen konnte :) Ich hoffe, dass du bald dazu kommst, es zu lesen. Ich wünsch dir schon jetzt auf jeden Fall viel Spaß damit!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    mit Spannung habe ich deine Rezension gelesen, denn ich warte schon seit längerem das das Buch mal ins deutsche übersetzt wird. Und deine Rezension ist so schön, dass ich es auf jeden Fall kaufen werde. :)
    Danke dir.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Diese eher ruhigen (und dennoch fesselnden) Geschichten sind ja nicht für jeden was, aber wenn der Schreibstil passt dann mag ich sie sehr :)

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,

    mit der Geschichte liebäugele ich auch sehr, allerdings hat mich bisher leider kein Buch der Autorin wirklich zu 100% überzeugt. Ich schwanke deshalb noch ein wenig, ob ich „Gallant“ wirklich lesen werde, wobei ich ruhige, atmosphärische Romane eigentlich hin und wieder sehr gerne lese 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das ist natürlich keine gute Motivation ... eine Chance gebe ich den meisten Autoren, mich mit einem 2. Buch vielleicht doch noch zu überzeugen, aber wenn mir zwei nicht gefallen haben, lasse ich es meist lieber.
      Wobei ich sagen muss, dass Addie LaRue, Vier Farben der Magie und Gallant schon sehr unterschiedlich sind in ihren Geschichten und auch im Stil

      Löschen
  8. Hallo liebe Aleshanee,

    eine sehr schöne Rezension - ich bin da ganz deiner Meinung! :)
    Das Buch ist wundervoll atmosphärisch geschrieben und Olivias Weg spannend zu verfolgen. Die Illustrationen fand ich auch sehr schön, sie fügen sich perfekt ein.

    Vielen Dank fürs verlinken, ich habe dich ebenfalls verlinkt. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da waren wir ja dann ganz einer Meinung <3

      Dankeschön!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com