Mittwoch, 31. März 2021

Quidditch im Wandel der Zeiten von Joanne K. Rowling

Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen.
(Klappentext)

 
 
Meine Meinung
 
Ein weiteres Buch aus der "Schulbibliothek von Hogwarts", dieses Mal über den allseits beliebten Sport aus der Zaubererwelt.  

Es gibt wieder ein schönes Vorwort von Albus Dumbledore, der sich dafür eingesetzt hat, dass dieses kleine Werk auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde - also auch für uns Muggel :)

Mit knapp 100 Seiten ein kurzes, aber auch kurzweiliges Büchlein, das mich wieder in die Welt von Harry Potter hat eintauchen lassen. Hier wird erklärt, wie sich die Zauberer und Hexen den "Menschheitstraum" vom Fliegen verwirklicht haben und wie es dazu kam, ausgerechnet Besen als Hilfsmittel zu verwenden. 

Nachdem sich der unauffällige Haushaltsgegenstand als Transportmittel durchgesetzt hat, entstanden die verschiedensten Spiele und Sportarten, von denen einige nicht ungefährlich waren und sich im Laufe der Jahrhunderte das traditionelle Quidditch durchgesetzt hat.
Die ersten Aufzeichnungen darüber werden auf das 11. Jahrhundert datiert. Seitdem haben sich einige Änderungen etabliert bis sich schließlich die heutigen Regeln im Wettbewerb und den Meisterschaften festgesetzt haben. 

In knappen Kapiteln werden auch die einzelnen Bälle erklärt, sehr interessant auch, wie es zum "goldenen Schnatz" kam, die Entwicklung des Spielfeldes und die Aufgaben der einzelnen Spielerpositionen sowie die wichtigsten Regeln und Fouls. 

Natürlich wurde immer darauf geachtet, die großen Events vor den Muggeln geheimzuhalten, trotzdem hat sich die beliebte Sportart über die ganze (Zauberer)Welt verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit. 

Für mich ein unterhaltsamer und informativer Einblick in ein weiteres Kapitel der magischen Welt und ihre Möglichkeiten :)
 
Auch mit diesem Büchlein unterstützt man übrigens die Organisationen Lumos und Comic Relief. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf fördert Joanne K. Rowling die Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf der ganzen Welt in Waisenhäusern landen. Am Ende des Buches gibt es auch ausführliche Infos dazu. Ein sehr schöner Zug!


Meine Bewertung
 
 
 


Quidditch im Wandel der Zeiten von Joanne K. Rowling


gehört zu den 3 Schulbüchern aus Hogwarts

Im Original Quidditch through the ages - übersetzt von Klaus Fritz

Verlag Carlsen --- Seiten 94
1. Auflage im Original 2001, Ausgabe oben im Schuber März 2017
 

 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com