Samstag, 19. Mai 2018

Rezension: Ulldart - Die dunkle Zeit von Markus Heitz

Die Quellen des Bösen von Markus Heitz

Der Abschluss der 6bändigen Ulldart Reihe "Die dunkle Zeit"
Genre: High Fantasy

Verlag: Piper
Seitenzahl: 832
Taschenbuch: 14 €
Ebook: 10,99 €

1. Auflage: März 2005




--- keine Spoiler ---


Meine Meinung

Nach meiner Rezension zu Band 1 wollte ich nicht zu jedem Band explizit meine Meinung schreiben, sondern lieber jetzt, nachdem ich alle gelesen habe, nochmal einen kleinen Rückblick auf die Reihe geben, die mir wirklich sehr gut gefallen hat!

Alles begann mit Lodrik, dem Thronanwärter von Ulldart, der sich zum Erstaunen aller sehr gewandelt hatte. Sein Berater Stoiko, sein Waffenmeister Waljakov und seine große Liebe Norina, sie alle spielen eine tragende Rolle in einem Land, in der Magie etwas außergewöhnliches ist. Eigentlich nur den Cerélern vorbehalten, den Heilern, taucht sie scheinbar plötzlich auch bei anderen auf und mit ihr ein Intrigenspinner, der nur auf die Rückkehr des rachsüchtigen Gottes Tzulan wartet. 

Der sechste und letzte Band aus der Dunklen Zeit ist geprägt von den Vorbereitungen zur letzten Schlacht, die sich an vielen Ecken Ulldarts zusammenbraut, um sich am Ende in ein großes Finale zu steigern. Markus Heitz hat durchweg einen fesselnden Schreibstil und verbindet gekonnt jede der wichtigen Figuren und ihre Handlungen zu einem verstrickten Netz, dass sich immer mehr zusammen zieht. Trotz dem komplexen Aufbau hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, denn die Hauptprotagonisten sind sehr prägnant, scheuen sich aber nicht, sich weiter zu entwickeln und zu überraschen!
Veränderungen sind hier das Stichwort, auf vielen verschiedenen Ebenen und sie prägen das Bild von Ulldart und den Nachbarinseln, die viel unter den Machtkämpfen der Gierigen zu leiden haben. 

Nicht jeder Band hat mich gleichermaßen mitgerissen, aber jeder hat mir wirklich gut gefallen und gerade dieser vorläufige Abschluss war von der ersten bis zur letzten Seite packend. (Es gibt ja noch eine Nachfolge Trilogie, auf die ich mich schon sehr freue!)
Es gab immer wieder einige große Überraschungen, in anderen Momenten war der Verlauf klar und es ging nicht immer unbedingt um große Spannungsbögen - aber dennoch war der Drang weiterzulesen immer vorhanden. Die Charaktere müssen viele Stolpersteine überwinden und ich hab mit Begeisterung verfolgt, wie sie versuchen ihren Weg zu finden, der sich seit Band 1 über Jahrzehnte hingezogen hat. 

Besonders schön waren auch die witzigen Dialoge zwischen König Perdor und seinem ewigen Begleiter, dem Hofnarren Fiorell, die sich gegenseitig nie was schuldig geblieben sind und sich in ihrem Schabernack immer zu übertreffen suchten. Ganz gleich wie ernst die Lage war.
Auch die anderen Figuren sind mir ans Herz gewachsen und jeder für sich hatte etwas besonderes an sich, das sich ins Gedächtnis und ins Herz gebrannt hat. Man reist ja mit ihnen über sämtliche Ländereien und Kontinente hinweg, über Land, übers Wasser und lernt dadurch Land und Leute kennen womit der Autor ein wirklich gutes Händchen hatte. Von der Gesellschaft, von den Eigenheiten, der Landschaft, ich hatte immer ein detailliertes Bild vor Augen.

Vorne im Buch findet man wie in jedem Band eine Karte der Königreiche von Ulldart und hinten ein übersichtliches Namensverzeichnis aller relevanten Personen, was ich immer ein schönes Beiwerk finde.

Eine absolut großartige Reihe, in der die Magie zwar eine wichtige Rolle spielt, aber nicht ständig im Vordergrund steht und die vor allem mit ihren Charakteren und der unterhaltsamen Handlung bestens überzeugen kann!


Bewertung

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


© Aleshanee
 

Über den Autor: Markus Heitz, geboren 1971, lebt als freier Autor im Saarland. Seine Romane um »Die Zwerge«, alle bei Piper erschienen, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit »Die Legenden der Albae« führt Markus Heitz alle Fans in die Welt der Dunkelelfen. Als einziger deutscher Autor gewann er bereits zehnmal den Deutschen Phantastik Preis. 
Quelle: Piper Verlag

🔥 Ulldart - Die dunkle Zeit 🔥
1 - Schatten über Ulldart
2 - Der Orden der Schwerter
3 - Das Zeichen des dunklen Gottes
4 - Unter den Augen Tzulans
5 - Die Magie des Herrschers
6 - Die Quellen des Bösen

🔥 Ulldart - Zeit des Neuen 🔥
1 - Trügerischer Friede
2 - Brennende Kontinente
3 - Fatales Vermächtnis


6 Kommentare:

  1. Hey Aleshanee,

    vielen Dank für deine interessante Rezension :)
    Ich muss ja gestehen, dass ich immer noch nichts von Markus gelesen habe, obwohl ich es mir schon so fest vorgenommen hab. Ich hoffe, dass sich das bald ändert :D

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, na dann wird es wirklich Zeit! Ich hab ja auch lange nichts von ihm gelesen, obwohl ich immer wollte, keine Ahnung warum ich so lange gewartet habe, er schreibt wirklich toll!

      Löschen
  2. Bei mir ist es schon eine sehr lange Weile her, dass ich die Reihe gelesen habe. Mir hatte sie auch gut gefallen, allerdings war sie dann doch länger als mein Atem. Ich weiß leider nicht mehr, wie weit ich gekommen bin.
    Ich erinnere mich aber auch an die tolle Figurenzeichnung.

    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schade! Da kommen ja noch so viele Wendungen und neue Aspekte, gerade das hat mir hier sehr gut gefallen, genauso die Charaktere. Das glaub ich, dass gerade die dir in Erinnerung geblieben sind. Ich freu mich jetzt jedenfalls schon auf die Nachfolgetrilogie :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    eine schöne Rezension, ich bin ganz deiner Meinung! Ich lese zurzeit die Nachfolge-Trilogie und möchte in den nächsten Tagen mit dem 2. Band "Brennende Kontinente" beginnen. Mir haben auch besonders die Dialoge von König Perdor und Fiorell gefallen.
    Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit "Zeit des Neuen"!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole! Und dir wünsch ich es auch! Ich möchte auf jeden Fall bald damit anfangen, damit ich nicht zu viel vergesse und schnell wieder in der Geschichte drin bin. Freut mich dass es dir auch so gut gefallen hat :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com