Freitag, 20. September 2024

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde

 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!




Tanja hat wieder viele Neuerscheinungen vorgestellt, die im Oktober auf uns zukommen. Es sind unterschiedliche Genres dabei und einige Bücher, die wirklich interessant klingen. Eins hab ich schon auf meine Wunschliste gesetzt, bei anderen werde ich wohl die ersten Rezensionen abwarten.



Auch Leni hat sich wieder die Mühe gemacht und Neuerscheinungen rausgepickt, von denen mich einige sehr neugierig gemacht haben. Manche der Cover haben schon alleine so eine Anziehungskraft *lach* Die Verlage geben sich da wirklich Mühe, schade dass die Gestalter dieser tollen Buchumschläge oft kaum erwähnt werden.



Auch bei Andrea gibt es Neuerscheinungen, allerdings von Kleinverlagen und auch hier gibt es tolle Cover, spannende Klappentexte und einen bunten Mix an interessanten Geschichten. Vielen Dank für die Arbeit an Andrea, die hier immer so viele Bücher für uns heraussucht!



Sophia stellt das Buch "Eine kurze Geschichte über die Menschheit" von Yuval Noah Harari vor und sie ist sehr begeistert! Bei mir ist das Lesen schon wieder einige Jahre her, aber dieser Einblick in die ganzen Verästelungen der Entwicklung unserer Gesellschaft auf diesem Planeten war schon wirklich beeindruckend!



Über Instagram hab ich mal wieder einen neuen Blog entdeckt - Andrea hat ihren Blog ganz frisch erstellt und freut sich sicher über euren Besuch. Natürlich gibt es noch nicht viele Beiträge, aber die Bücher, die sie vorstellt, dürften für einige von euch von ähnlichem Lesegeschmack sein ;)



Bei Ina hab ich ein tolles Rezept für Vegane Bananenwaffeln gefunden! Ich bin ja immer auf der Suche nach Ideen - auch wenn ich selber vegetarisch esse probiere ich immer gerne auch veganes aus, denn da gibt es eine Menge wirklich leckerer Möglichkeiten!




Leni und auch Eugen haben die neue Verkaufsseite Bookbot für gebrauchte Bücher ausprobiert und zeigen uns in ihrem Erfahrungsbericht, was ihnen hier besonders gut gefallen hat - oder auch nicht. Bei der Menge die wir Booknerds immer lesen, sind gebrauchte Bücher eine gute Option, um den Geldbeutel zu schonen!



Alexa berichtet über die Lesung mit Jo Lendle im Rahmen der Lange Nacht der Literatur in Hamburg. Von dem Autor hatte ich bisher noch nichts gehört, aber ich denke, er schreibt auch eher in Genren, die mich nicht so ansprechen. Aber vielleicht ist es ja ein Tipp für euch :)




Die Jahreszeiten Aktion geht am Wochenende an den Start! Es sind wieder Lesetipps für den Herbst gesucht und ab dem 22. September sind wieder alle aufgerufen, ihre Lieblingsbücher vorzustellen! Ich freu mich auf viele schöne Tipps!



bzw. dieses Jahr bei mir 

Ebenfalls am 23. September startet auch wieder die Spooky Season Challenge. Bisher immer bei Nicos Bücherstube, der es aus Zeitgründen in diesem Jahr an mich weitergegeben hat. Vom Herbstanfang bis Halloween werden gruselige, schaurige oder unheimliche Geschichten gelesen und ab 24. Oktober findet auch wieder eine Leserunde statt. Dieses Jahr mit dem ersten Band der Blackwater Saga von Michael McDowell. Mein Post dazu kommt pünktlich am 23.9. online :)



Sabine hat einen sehr schönen Beitrag über die Verleihung des HOMER geschrieben. Ein toller Preis, bei dem die Blogger jedes Jahr auch mit eingebunden sind. Dieses Jahr fand das ganze in Lübeck statt und wir sehen im Beitrag tolle Bilder von der Stadt sowie von den Autoren der nominierten Bücher und bekommen einen Einblick der Veranstaltung - und natürlich die Gewinner präsentiert :)



Hier gibts im September auch wieder eine interessante Stöberrunde mit tollen Beiträgen :)






Die nächste Stöberrunde findet am 18. Oktober statt
(Es wird ein Sonderbeitrag zum Jubiläum - also haltet Ausschau ;) )

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee :)

    Vielen Dank fürs Verlinken meiner Neuerscheinungen :) es macht doch immer Spaß, so viele neue Bücher zu entdecken, auf die man sonst kaum stoßen würde, weil sie eben doch nicht im Buchhandel ausliegen.

    Bei den anderen Beiträgen muss ich die Tage mal in Ruhe stöbern gehen :)

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morge,
    Ooooh dankeschön fürs verlinken und bei dem neuen Blog geh ich mal stöbern =)

    Liebe Wochenendgrüße

    Sheena

    PS: Mein Beitrag zur Spooky Season Challenge ist in Planung und kommt am 23. dann on

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com