Dienstag, 10. September 2024

Ein gefährlicher Gegner von Agatha Christie


Wo steckt Jane?

Auf diese Frage weiß nicht einmal der britische Geheimdienst eine Antwort. Da versucht ein unerschrockenes Paar Licht in das Dunkel dieser geheimnisvollen Affaire zu bringen, die beim Untergang eines Luxusschiffes begann. Tommy und Tuppence sind bei ihren Nachforschungen von verdächtigen Freunden und unsichtbaren Feinden umgeben, bis sie auf ein verblüffendes Motiv für die Ereignisse in diesem Fall stoßen






Ein gefährlicher Gegner von Agatha Christie


Band 1 der Krimireihe um Tommy und Tuppence
Im Original The Secret Adversary

Verlag Loewe --- Seitenzahl 220 --- 1. Auflage im Original Januar 1922



Meine Meinung
⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝

Nachdem ich jetzt alle Poirot und Miss Marple Krimis mit viel Begeisterung gelesen habe, ist jetzt endlich die Reihe um das Detektivduo Tommy & Tuppence an der Reihe. Beide sind Anfang 20 als sie sich zufällig wieder über den Weg laufen und hadern an ihrer finanziellen Situation. Sie beschließen, sich gegen Geld auf ein Abenteuer einzulassen und geraten direkt in eine Spionagegeschichte um verschwundene Dokumente, die für die friedvolle Zukunft von brisanter Wichtigkeit sind.

Die beiden waren mir direkt sympathisch. Sie gehen sehr ungezwungen miteinander um und ihre Ansichten sind irgendwie amüsant, weil sie aus Sicht der damaligen Zeit so ungewöhnlich sind. Wobei z. B. eine Geldheirat natürlich auch heute noch sicher bei manchen ein Argument ist, war das damals wohl tatsächlich üblich - oder auch das Reich werden durch die Beerbung reicher Onkel und Tanten. 

In den Fall schlittern sie sehr unbedarft und finden sich plötzlich sehr gefährlichen Gegnern gegenüber, die vor nichts zurückschrecken. Dabei ist der Aufbau sehr spannend gemacht und es gibt viel Abwechslung und Stoff zum miträtseln. Die Suche nach der rätselhaften "Jane Finn" bringt sie zu einer bedrohlichen Untergrundorganisation und auf die Spur des mysteriösen "Mr. Brown", der hinter allem zu stecken scheint, den aber niemand kennt. 
Hier gab es einige Hinweise und falsche Spuren und während man Tommys und Tuppences Ermittlungen im Wechsel miterlebt, war ich immer gespannt, wohin sie ihr Weg führt und wer nun tatsächlich der Bösewicht ist. 

Ich fand diesen ersten Band sehr kurzweilig und abwechslungsreich mit vielen Fährten, die es zu verfolgen galt und witzigerweise wurde ein "Inspektor Japp" erwähnt, den ich ja schon aus den Poirot Krimis kenne. 
Der Flair aus der Zeit der 20er Jahre kam auch wieder gut zum Tragen - gerade das reizt mich hier besonders, weil es ja auch in dieser Zeit geschrieben wurde und die Einblicke in die Persönlichkeiten und auch die Umstände, wie Verfolgungen bewerkstelligt wurden (ohne Internet und technische Ausstattungen) ist immer wieder ein Vergnügen!

Ich freu mich schon auf den nächsten Band!


Meine Bewertung
⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝⍝



Ebenfalls rezensiert bei




Tommy & Tuppence

1 - Ein gefährlicher Gegner
2 - Die Büchse der Pandora
3 - Lauter reizende alte Damen
4 - N oder M?
5 - Alter schützt vor Scharfsinn nicht

2 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    schön zu hören, dass dir Tommy und Tuppence auch gefallen. Mit denen habe ich noch gar kein Buch gelesen, auch früher nicht.
    Ich bin ja aber gerade dabei mir jeden Monat ein Agatha Christie Buch vorzunehmen und die so alle zu lesen. Vorzugsweise in chronologischer Reihenfolge (ausser ich lese eins von ihr wie diesen Monat in einer Leserunde). Da es ihr zweites veröffentliches Buch überhaupt ist, steht "Ein gefährlicher Gegner" daher nächsten Monat bei mir auf der Leseliste und ich bin mal gespannt wie mir das Spionage Thema bei Christie so zusagt.
    Aber Flair der 20er Jahre klingt schon mal super. Bin gespannt.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich ein witziges Pärchen :)
      Ein Krimi von Christie pro Monat klingt auf jeden Fall machbar, da wünsche ich dir ganz viel Spaß!
      Ich bin da eher "reihenweise" vorgegangen und hab erstmal die Poirot Reihe gelesen (größtenteils chronologisch) und dann Miss Marple. Jetzt Tommy & Tuppence und danach SI Battle :D
      Normalerweise lese ich ja Reihen IMMER chronologisch, aber bei Poirot und Miss Marple ist es tatsächlich egal (bis auf den letzten Band von Poirot), auch konnte ich mir hier vieles ausleihen, allerdings von unterschiedlichen Leuten und deshalb war das oft etwas kreuz und quer *lach*
      Bei Tommy & Tuppence aber "wachsen" die Charaktere mit, deshalb lese ich sie hier Reihe nach.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com