Donnerstag, 19. September 2024

Meine 10 zuletzt rezensierten Bücher

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Zeige uns die 10 Bücher, die du als letztes rezensiert hast




Den Beitrag konnte ich ja nicht so gut vorbereiten, weil ich erstmal schauen musste, was ich bis heute so rezensiere. Gerade weil meine Zeit in den letzten Wochen sehr abhanden gekommen ist...
Aber das Thema fand ich schön, um mal wieder auf die Rezensionen aufmerksam zu machen und ich hoffe, ihr schaut auch ein bisschen durch bei den Büchern, die euch interessieren :)

Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr so in der letzten Zeit gelesen habt!

Chronologisch gelistet:

Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach
-Wissenschafts Thriller - Neues von dem Autor wird sofort gelesen :)

Drei hochkarätige Unternehmer aus dem Silicon Valley wollen ein zweites 'Manhattan Projekt' ins Leben rufen. Nur ist das Ziel noch ehrgeiziger als damals die Entwicklung der Atombombe: Sie wollen den Tod abschaffen. Der Journalist James Windover entdeckt jedoch, dass die Unternehmer, während sie von Investoren Milliarden sammeln, insgeheim versuchen, einen Schriftsteller zum Schweigen zu bringen - weil sie eine Story fürchten, die er geschrieben hat. Was steht darin, das das Projekt gefährden könnte? James begibt sich auf die Suche nach dem Mann und gerät rasch selbst in tödliche Gefahr ...


Die vierte Wand von Maja Ilisch
-Philosophisches Kinderbuch- hat mich neugierig gemacht

Seit sie zurückdenken kann – und sie kann sich, findet Fox, schon ziemlich lang erinnern – lebt Fox mit ihrer Familie in diesem Haus, und jeder Tag ist wie der andere. Bis plötzlich ein seltsames Päckchen im Flur liegt, adressiert an Fox, mit einem Brief ohne Absender und einem Buch. Doch dieses Buch ist anders als jedes, das Fox kennt. In ihm stehen Wörter. Das Buch gibt ihr neue Bilder in den Kopf, neue Gedanken, neue Fragen. Kurzentschlossen klettert Fox aus dem Fenster hinaus in die unbekannte Welt – und findet sich neben ihrem Puppenhaus wieder, in einem Haus, das beinah so ist wie ihr eigenes …


Ein gefährlicher Gegner von Agatha Christie
-Krimi- Band 1 der Tommy & Tuppence Reihe

»Zwei junge Abenteurer suchen Beschäftigung. Bereit zu allem, gleich wo. Gute Bezahlung Voraussetzung. Unvernünftige Angebote werden berücksichtigt.«

Mit dieser Anzeige suchen der vorsichtige Tommy und die unerschrockene Tuppence Arbeit, und sie müssen nicht lange auf ihren ersten Fall warten: Beim Untergang des Luxusschiffes S.S. Lusitania sind hochsensible Regierungspapiere verloren gegangen. Gleichzeitig müssen sie auch die mysteriöse Jane Finn suchen. Mehrmals gerät das ungleiche Paar in Gefahr und stößt auf eine abgründige Verschwörung ...


Der Palast der Meere von Rebecca Gablé
-historischer Roman- Ein re-read in einer Leserunde

London 1560: Als Spionin der Krone fällt Eleanor of Waringham im Konflikt zwischen der protestantischen Königin Elizabeth I. und der katholischen Schottin Mary Stewart eine gefährliche Aufgabe zu. Ihre Nähe zur Königin schafft Neider, und als Eleanor sich in den geheimnisvollen König der Diebe verliebt, macht sie sich angreifbar. Unterdessen schleicht sich ihr fünfzehnjährige Bruder Isaac als blinder Passagier auf ein Schiff. Nach seiner Entdeckung wird er als Sklave an spanische Pflanzer verkauft. Erst nach zwei Jahren kommt Isaac wieder frei - unter der Bedingung, dass er in den Dienst des Freibeuters John Hawkins tritt. Zu spät merkt Isaac, dass Hawkins sich als Sklavenhändler betätigt ...


Der schwarze Hexenmeister von Michael Scott
-Urban Fantasy Jugendbuch - Band 5 der Reihe um Nicholas Flamel

Achtung Spoiler! Bei Interesse markieren ;) 
Nicholas Flamel liegt im Sterben. Zu lange schon fehlt ihm das Unsterblichkeitselixir. Perenelle, die mächtige Zauberin, ist aber keinesfalls bereit, auch nur einen Tag ohne ihren geliebten Mann zu leben. Doch um Flamel einen Tag ihres eigenen Lebens schenken zu können, braucht sie Sophies Aura. Sophie jedoch ist völlig verzweifelt: Josh hat sich endgültig auf die Seite des dunklen Magiers Dee geschlagen und ist fest entschlossen, mit ihm die Weltherrschaft zu erringen. Während ein Hexenmeister im Hintergrund seine Intrigen spinnt, überschlagen sich die Ereignisse.


Die Legende von Sleepy Hollow von Christina Henry
-Adaption des Klassikers- Gemeinsam gelesen mit Nicole

Fürchtest du den kopflosen Reiter? Was einst in Sleepy Hollow geschah, ist noch nicht vorbei ... 

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...


Die Legende von Sleepy Hollow und Rip van Winkle von Washington Irving
-Klassiker- Die beiden Kurzgeschichten im Original

Die Legende von Sleepy Hollow: Sleepy Hollow ist ein verschlafenes Tal bei Tarry Town am Hudson. Die Gegend übt auf seine Bewohner einen seltsamen Zauber aus. Sie haben Visionen und Erscheinungen. Ihre furchtbarste und zugleich beeindruckendste Erscheinung ist ein Reiter ohne Kopf. Auch der Schulmeister Ichabod Crane wird eines Tages dem schrecklichen Reiter gegenüberstehen.

Rip van Winkle: Zu Hause von seiner Frau drangsaliert, zieht es den beliebten, in einem idyllischen Dorf am Hudson River lebenden Rip van Winkle zur Jagd in die Kaatskill-Berge. Dort wird er des Nachts Gast einer mysteriösen Gesellschaft. Er trinkt heimlich von ihrem Schnaps und fällt in einen tiefen Schlaf. Erst nach 20 Jahren erwacht er wieder. Und seine ganze Welt wird anders sein.


Mike und ich und Max Ernst von Antonia Michaelis
-Fantastik- Ein schon älteres Kinderbuch der Autorin

In einer hellen Mondnacht steht plötzlich die »Schöne Gärtnerin« vor Lucinda und erzählt ihr, dass sie aus ihrem Bild gestiegen sei, um ihre verschollene Schwester zu suchen. Lucinda glaubt zu träumen. Doch sie lässt sich überzeugen – und so machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche quer durch Europa. Schon bald gesellt sich der Junge Mike zu ihnen. Und noch jemand hat sich an ihre Fersen geheftet: eine seltsame Frau, die vor nichts zurückzuschrecken scheint, um vor ihnen am Ziel zu sein ...



Die Geschichte der Magie von Tamara MacFarlane
-Sachbuch- Eine Art Kinderlexikon über Magie

Faszination Magie: Mythen, Legenden und ungelöste Rätsel

Was ist ein Orakel? Was macht ein Alchemist? Mit märchenhaften Illustrationen führt dieses Buch durch die Geschichte der Magie. Es beschreibt sachlich, wie Menschen im Lauf der Jahrhunderte mit Legenden und Mythen umgegangen sind: Von Apothekern, die sich in der Heilkunde probierten, über rätselhafte Seeungeheuer bis zu unerklärlichen Naturereignissen. Ein mitreißendes Buch für Kinder ab 8 Jahren, das fantastischen Phänomenen, magischen Riten und ungelösten Rätseln auf den Grund geht.


Draußen von Mary Stormhouse
-Solarpunk-Roman- hatte sich interessant angehört

Nalani war glücklich in der virtuellen Welt der Komplexe, bis eines Tages Caiden in ihr Leben platzte. Plötzlich befindet sie sich in der Welt da draußen, gejagt von Robotern und fern jeglicher Events und Achievement-Boards, die sie kennt. Und sie will nur eins: zurück in ihr altes Leben. Gemeinsam mit Caiden begibt sie sich auf die Spuren ihrer Vorfahren. Und je mehr Nalani die Welt dort draußen kennenlernt, desto stärker keimt eine unerbittliche Frage in ihr auf: Für welche Welt wird sie sich am Ende ihrer Reise entscheiden?







Das Thema für nächste Woche

Herbst Special 
1) Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins oder noch gar kein Buch davon gelesen hast
2) Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat
3) Drachen steigen lassen: Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt
4) Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (es müssen nicht alle drei Farben sein)
5) Blätterrascheln: Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind
6) Abwarten und Tee trinken: Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, in welche Richtung es sich entwickelt
7) Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch
8) Schal stricken: Welches Buch, welche Reihe, hätte verlängert werden sollen?
9) Halloween: Zeige ein schauriges / gruseliges Buch
10) Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?





19 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das Thema dieser Woche war sehr angenehm zu bearbeiten, weil man nichts wirklich auswählen oder bewerten musste. Und ich freue mich darauf, bei anderen TeilnehmerInnen zu stöbern. Ich lese sowieso gerne Rezensionen und ich hab mir vorgenommen, mir genug Zeit zu nehmen, um ausführlich überall zu schauen.
    Bei Dir ist mir gleich das neueste Buch von Eschbach ins Auge gefallen. Ich habe bei weitem nicht so viele seiner Bücher gelesen wie Du, nur vor langer Zeit die Haarteppichknüpfer, das Jesus-Video und als aktuellstes Buch NSA. Mit Deiner Rezension zu Die Abschaffung des Todes hast Du mich ziemlich neugierig gemacht auf das Buch.
    Und hier ist meine Top Ten der aktuellsten Rezensionen:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-die-10-buecher-die-du-als-letztes-rezensiert-hast/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ging recht fix, einfach die 10 letzten Rezensionen raussuchen war mal kein großer Aufwand :)
      Ich lese auch gerne Rezensionen und bin gespannt, was ihr alle so in den letzten Wochen gelesen habt!
      Eschbach lese ich schon sehr lange und sehr gerne! Das neue war auch wieder großartig und es freut mich, dass es dich neugierig gemacht hat!

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,
    gemeinsam haben wir heute nichts, aber Palast der Meere habe ich vor einigen Jahren auch rezensiert. Da ich jedes Buch rezensiere, das ich gelesen habe, seht ihr auf meiner Liste auch meine 10 zuletzt gelesenen Bücher 😊
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-zuletzt-rezensiert.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anfangs hab ich auch jedes Buch rezensiert, aber mittlerweile mache ich da manchmal eine Ausnahme, wenn es um Reihenfortsetzungen geht :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, stimmt, gut vorbereiten konnte man es nicht, aber dafür war es so ohne große Suche erledigt. Und da ich eh nie groß dazu komme, die Themen weitreichend vorzubereiten, kam mir das sehr zu Gute :D

    Die meisten der Bücher sind mir schon aufgefallen, als du deine Rezensionen eingestellt hast. Die Reihe um Nicholas Flamel finde ich ja interessant und auch das Thema vom Eschbach, aber beides ist jetzt kein unbedingtes Muss.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hat das ja heute sehr schön gepasst :)
      Bei der Reihe um Nicholas Flamel stecke ich grade im letzten Band, der ist wirklich wieder äußerst spannend und könnte auch wieder die volle Punktzahl bekommen! Insgesamt kann ich sie auf jeden Fall sehr empfehlen!
      Das von Eschbach war auch klasse, wie immer :D

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    die Aufgabe war sicher für niemanden zu schwer. Ich freue mich schon, dass ich in den nächsten Tagen interessante Bücher und die dazugehörigen Rezis entdecken werde.

    Bei dir werde ich in jedem Fall noch bei den Rezis zu Die Abschaffung des Todes, Die Legende von Sleepy Hollow und Die Geschichte der Magie vorbeischauen. Das Buch von Henry wartet ja noch auf meinem SuB.

    10 Bücher, die ich zuletzt rezensiert habe | Top Ten Thursday №106

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee

    Die Abschaffung des Todes könnte mir auch gefallen. Ich habe deine Besprechung dazu gelesen. Die anderen Bücher sagen mir für den Moment noch nichts. Dazu werde ich mir dann noch die Klappentexte dazu durchlesen. Die vierte Wand klingt schon mal vielversprechend. Ein philosophisches Kinderbuch habe ich bisher noch nicht gelesen. Denke ich mal.

    Liebe Grüße und genieße deine Freizeitgestaltung,
    Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-10-titel-die-du.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück kommen auch in Kinderbüchern philosophische Gedanken vor - wenn auch sehr zurückhaltend und eher auf "leichte Art", aber ich mag das sehr und warum auch nicht? Ich denke, dass man in jeder Geschichte Stoff zum Nachdenken finden kann :) Wobei ich bei "Die vierte Wand" nur einmal über eine wirklichen philosophischen Dialog gestolpert bin. Dabei gibt es hier sicher einiges Potenzial zum Nachdenken, was ich beim Lesen schon so empfunden habe, aber nicht so ganz dahinter gestiegen bin ...

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee :)

    Vorbereiten war echt nicht so gut möglich, aber zumindest musste man nicht so viel Suchen. Das ist zur Abwechslung auch nicht schlecht ;)
    Bei mir sind es aber tatsächlich wirklich die zuletzt rezensierten Bücher gewesen, aber noch nicht alle Rezensionen dazu sind online gegangen^^

    "Die Legende von Sleepy Hollow" hab ich ja auch gelesen, da hatten wir uns ja in der Leserunde schon zu unterhalten. Das neue Werk von Andreas Eschbach hab ich auch noch im Auge - in deine Rezi hatte ich schon mal reingeschaut wegen der Bewertung, sie aber mal noch nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Zuletzt rezensiert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, gut vorbereiten ging nicht - wobei ich meine Beiträge alle (also auch die Rezensionen) vorplane und zumindest wusste, welche wohl bis heute rezensiert und online sind. Ich hatte auch eigentlich gemeint, welche wirklich schon mit ihren Rezensionen veröffentlich sind - und nicht welche gelesen *lach* Aber das macht ja nichts ;)

      Löschen
    2. Vorplanen tue ich die ja auch^^ da ich aber unbedingt die zuletzt rezensierten Bücher nehmen wollte, unabhängig von veröffentlicht oder nicht, hat sich der Beitrag ständig geändert und ich hab ihn auch erst Montag fertig gemacht.
      Wir legen die Themen ja gerne mal etwas passender aus ;) ich wollte die Bücher einfach zeigen^^

      Löschen
    3. Na dann passt es doch :) Ich hatte auch noch 2 Bücher gelesen, aber eben nicht rezensiert, die ich gerne dabei gehabt hätte, weil ich die so großartig fand! Aber da stehen die Rezensionen halt noch aus... aber die zeige ich sicher bei den kommenden Themen, irgendwo passen die dann schon dazu :D

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. das ist mal ein Thema wo Ihr Blogger euch voll austoben könnt und dafür sind ja auch Eure Blogs gemacht/gedacht....augenzwickern...

    Neue Bücher vorstellen und entsprechend bewerten/beurteilen.

    Ich für meinen Teil stelle meine Rezis bei LB ein...früher regelmäßig heute eher selten.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,
    so wie andere Beiträge lies sich dieser tatsächlich nicht vorbereiten, aber ein bisschen war das schon möglich.
    Mit Agatha Christie haben wir sogar eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich ein anderes Buch rezensiert habe. Tommy und Tuppence mag ich sehr gerne, sie sind ein bisschen anders als Poirot und Miss Marple, und stehen immer im Schatten der beiden.
    Ansonsten habe ich nur noch Sleepy Hollow (das Original)
    gelesen (kurz nachdem der Film mit Johnny Depp rauskam) . Die Bücher von Christina Henry stehen noch auf meiner Wunschliste, es werden immer mehr aber noch habe ich kein Buch der Autorin gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jUe
    Nächste Woche pausiere ich urlaubsbedingt... bei dem Thema eigentlich schade.

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen ^^

    so richtig kennen tu ich keines deiner Bücher. Aber es sind auf jeden Fall einige interessante dabei. Von Eschbach muss ich auch mal wieder was lesen. Aber irgendwie schiebt sich aktuelle so vieles andere gute davor. Zumindest für mich gutes :)


    Liebe Grüße
    Melle

    Meine letzten 10 Rezensionen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alex,
    das Thema war auf jeden Fall leicht, auch wenn man es jetzt nicht total langfristig vorbereiten konnte. ;) Meine einzige Überlegung war dann, ob ich wirklich die nehme, die ich zuletzt rezensiert habe bzw. wir oder die, die zuletzt online gegangen sind. Bei manchen meiner Bücher, besonders der Hörbücher, die ja normalerweise keine Pflichtexemplare sind, dauert es manchmal, bis ich die Rezi schreibe oder bis sie dann online gehen, weil sie eben nicht eilen. Daher sind es eben nicht immer die letzten 10 Bücher, die gelesen/gehört wurden, die jetzt zuletzt als Rezi erschienen sind ;)
    Damit es aber nicht unnötig kompliziert wird, haben wir die genommen, die zuletzt online gegangen sind.

    Vermutlich wird es da heute auch gar nicht soo viele Gemeinsamkeiten geben, könnte ich mir vorstellen. ^^

    Gelesen habe ich von deinen Büchern noch nichts, viele der Cover habe ich hier bei dir aber schon gesehen, ein paar scheinen mir aber auch durchgerutscht zu sein, weil hier halt auch gerade die Zeit ein wenig fehlt...
    Von Christina Henry habe ich den Peter Pan Band auf dem SuB liegen, den Rest der Reihe kenne ich bisher aber auch nicht.

    Übrigens lese ich aktuell Tara und Tahnee ;) Das hattest du doch auch gelesen, oder? Ich bin der Meinung, ich hatte das bei dir entdeckt. Habe es mir aus der Bibliothek mitgenommen gehabt.


    Unsere aktuellsten Rezensionen

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Aleshanee^^

    Als jemand, der am Donnerstag mehr Arbeitszeiten hat, sind solche "einfachen" Themen echt sehr angenehm. Müssen natürlich nicht immer so sein, ich find das Thema von nächster Woche total cool!
    Aber es war auf jeden Fall trotzdem praktisch dafür, so kann ich den Eintrag bereits in meiner Mittagspause machen.
    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber viele Autorennamen sagen mir etwas, da werde ich mir die Bücher gleich nochmal genauer ansehen^^

    Ich selbst bin auch wieder dabei, habe aber keine Verlinkung zu meinen Rezensionen gemacht, da ich bei meinen TTT-Einträgen inzwischen auf Verlinkungen verzichte. Hat öfters zu Problemen in der Vergangenheit geführt^^°

    Hier ist mein Beitrag von heute: https://blog.kiranear.moe/2024/09/top-ten-thursdays-117-meine-10-zuletzt.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    das Thema war heute auf jeden Fall einfach und bringt mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Rezensionen.
    Ich habe gerade erst hier z.b. das neue Buch von Andreas Eschbach entdeckt. Das klingt wieder sehr spannend und kommt auf die Merkliste. Schön, dass es dir wieder so gut gefallen hat.
    Von der Nicholas Flamel Reihe habe ich auch einen Teil auf dem SUB, den ich damals mal bei den Mängelexemplaren gefunden habe. Mal sehen, wann ich mal dazu komme.
    Und zu dem Agatha Christie Buch hatte ich ja eh schon meinen Senf da gelassen.

    Hier ist mein Beitrag für heute

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com