Samstag, 14. September 2024

Mein 11. Bloggeburtstag!

Es ist wieder soweit! 
Mein Blog ist wieder ein Jahr älter geworden und gerade in diesem einen Jahr hat sich sehr viel getan. 

Privat, das sich allerdings immens auf mein Leseverhalten sowie auch die Zeit für meinen Blog ausgewirkt hat, weshalb ich in den letzten Monaten und vor allem in den letzten Wochen stark eingeschränkt war, was meine Aktivitäten rund ums Lesen und Bloggen betraf.

Es hat sich ja schon seit längerem abgezeichnet, dass meine Zeit für den Blog (und der Druck auf mich selbst) immer mehr nachlässt und sich einiges wandelt. Wie genau sich das in Zukunft weiter auswirken wird, davon lass ich mich überraschen. Ich bin immer noch gerne am Lesen und Bloggen, aber es wird einfach etwas ruhiger und ich bin wieder mehr am "gesellschaftlichen Leben" beteiligt, was ja eine positive Entwicklung ist :) 

Dem geschuldet bin ich auch etwas planlos, was den heutigen Beitrag betrifft. Für ein Gewinnspiel hatte ich leider keine Zeit, aber da kommen sicher demnächst ein paar, Weihnachten rückt ja auch schon immer näher *lach*

Aber irgendetwas wollte ich dann doch noch mit reinnehmen, außer den Statistikzahlen am Ende, deshalb zeige ich euch dieses Mal meine buchigen Jahreshighlights aus den letzten 10 Jahren :) (Da haben mich Dana und Anja wohl unterschwellig inspiriert, weil sie so tolle Beiträge aus ihren letzten 10 Jahren mit den Buchhighlights gepostet haben -> Bambinis Bücherzauber)

In manchen Jahren war es nicht ganz so offensichtlich und ich hab mich etwas schwer getan, denn es hätte noch mehr großartige Highlights gegeben, aber hier habt ihr mal einen Querschnitt von wirklich grandiosen Geschichten aus meiner Lese/Bloggerzeit:



Natürlich könnt ihr gerne in die Rezensionen reinschnuppern:

Niemand liebt November von Antonia Michaelis
Surrealistischer Jugendroman / Drama - Rezension

Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian
Düstere Märchenadaption - Rezension

Kernstaub von Marie Graßhoff
Science Fiction - Rezension 

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo
Low Fantasy Abenteuer - Rezension

Forlorner von Loons Gerringer
Fantasy Road Novel - Rezension

Die Elfen von Bernhard Hennen
High Fantasy - Rezension

Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach
Science Fiction - Rezension

Die Gabe der Könige von Robin Hobb
High Fantasy - Rezension

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley
Historische Fiktion / Zeitreisen - Rezension

Selene von Christian Pfeiler
Urban Fantasy / Science Fiction - Rezension


Seht es mir nach, dass ich ansonsten gerade nicht viel zu sagen habe ... außer natürlich ein riesiges und von Herzen kommendes DANKESCHÖN an alle, die mich seit meinen Anfängen begleiten oder meinen Blog auch erst kürzlich kennen gelernt haben! Ich freu mich über jeden Besuch, über die tollen Freundschaften, die sich im Lauf der Jahre gebildet haben - und auch ein Dank an die Autoren und Verlage, mit denen ich bisher so tolle Kontakte schließen konnte!


💙 Kleine Statistik und Infos zum Blog 💙

 
Veröffentlichte Beiträge seit 2013: 3080
Davon Rezensionen: 1293


Aktionsbeiträge in 11 Jahren
Lesenächte: 22
Leserunden: 13


Kategorien zum Stöbern


Seitenklicks: ~ 3.093.000
Kommentare: ~ 48.000



31 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag. Schön, das es Dich und Deinen Blog gibt!!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, falscher Knopf und die Antwort ist schon raus.
      Ist es nicht bei vielen so, dass man mit der Zeit ruhiger wird in Bezug bloggen?. Geht mir doch auch so. Der Druck geht mit den Jahren weg, dass man unbedingt was schreiben muss. Aber ich hoffe, das Du nicht ganz aufgibst. Ich würde Dich vermissen.
      Und hey, braucht es immer ein Gewinnspiel?. Ist es nicht Gewinn genug, dass Du noch bei uns bist? So sehe ich die Sache!
      Liebe Geburtstagsgrüße
      Anja

      Löschen
    2. Ja, man merkt es bei vielen, die länger dabei sind, dass ein bisschen Ruhe einkehrt und alles etwas gediegener läuft, das finde ich eigentlich mittlerweile tatsächlich echt gut. Man nimmt sich mehr Zeit - auch wenn es sich paradox anhört - und ich finde dass auch wieder mehr Austausch dafür stattfindet :)
      Ein Gewinnspiel war einfach bisher immer dabei, deshalb fühlt es sich komisch an, aber du hast schon recht, das muss nicht sein - und wie gesagt, die Weihnachtszeit kommt ja bald :D

      Löschen
  2. Guten morgen und Happy Blog Birthday liebe Aleshanee.
    Schön das du die Bloggerwelt mit deinem tollen Blog "Weltenwanderer" so bereicherst.
    Mögen noch viele und tolle Jahre hier folgen.
    Schön auch, das du uns deine buchigen Jahreshighlights aus den letzten 10 Jahren vorstellst.

    Herbstliche Geburtstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Sheena! Ich bin immer noch mit viel Spaß dabei und freu mich auf weitere Bloggerjahre mit euch :)

      Löschen
  3. Guten Morgen und alles gute zum Bloggeburtstag! Ich lese deinen Blog nach wie vor wirklich gerne und hoffe, das auch noch lange tun zu können <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum 11. Bloggeburtstag!
    Das ist eine beeindruckende Zahl und das alles schon so viele Jahre "durchzuhalten" besonders.
    Einige deiner Jahres-Highlights werde ich mir mal genauer ansehen, andere habe ich auch gelesen, z.B. die ganze Elfen-Reihe von Bernhard Hennen.
    Das Leben ist ja immer Veränderung und mehr am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wichtiger - finde ich zumindest.
    Viele liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Andrea! :) Es sind wirklich viele Jahre mittlerweile und zwischendurch gab es einige Momente, da musste man sich wirklich durchbeißen *lach*
      Meine Jahreshighlights waren alle so toll und kann ich definitiv empfehlen :)
      Ich hab mich wieder etwas aus meinem Bücherwurm Dasein herausgewagt und ja, das tut auf jeden Fall gut und ist wichtig <3

      Löschen
  5. Alles Gute zum Bloggeburtstag :)

    Ich hoffe, es folgen noch viele weitere, auch wenn es weniger Zeit zum Lesen und Bloggen gibt. Aber das ist doch auch eine recht normale Entwicklung (kenne ich ja bei mir und vielen anderen auch), vor allem, wenn es sich wie bei dir, so positiv auf dein gesellschaftliches Leben auswirkt. Und dennoch bist du ja nachwievor sehr aktiv und ich lese hier immer gerne und tausche mich gerne mit dir aus.

    Stimmt, die Idee von Dana und Anja finde ich auch echt toll. Mal gucken, ob ich sowas in der Art auch mal aufziehe. Aber auch deine "abgespeckte" Version davon finde ich interessant. Das Lied der Krähen war auch ein großes Highlight von mir. Ansonsten liegt Die dreizehnte Fee noch auf dem SuB.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Steffi! Ja, es wird wohl etwas ruhiger werden, aber ich bin immer noch gerne dabei und es macht mir weiterhin Spaß! Gerade der Austausch mit euch, denn ich hab das Gefühl, auch wenn viele wie ich insgesamt weniger Zeit haben, bleibt gerade der Austausch umso mehr erhalten. Gerade darum geht es ja <3

      Extra Beiträge für die Highlights hätte ich zeitlich niemals geschafft, aber ich dachte, so ein kleiner Überblick aus den letzten Jahren ist vielleicht auch interessant. Es sind definitiv alles Bücher, die mich sehr begeistert haben :D
      Die dreizehnte Fee fand ich vom Stil her so unglaublich schön erzählt! Vielen hat es ja nicht so gefallen vom Schreibstil, da bin ich gespannt wie es dir gefallen wird!

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,
    ich wünsche dir alles Gute und Liebe zum Bloggeburtstag. Das Leben ist ein sich stetig wandelnder Prozess. Dass du schon über 11 Jahren deinem Blog führst, zeigt nur, wie wichtig dir dieses Hobby ist. Ich bin so froh, dass wir uns über den Blog kennengelernt und über die Jahre hinweg so schöne Gespräche führen durften.

    Ich bin sehr dankbar für die Entwicklung, die unser Kennenlernen bis heute entwickelt hat und freue mich auf die vielen Jahre, die hoffentlich noch folgen werden.

    Dass man über diese Zeitspanne hinweg mal mehr und mal weniger Zeit in sein Hobby investieren kann, ist, so glaube ich, sehr verständlich. Und es ist, meines Erachtens auch wichtig, dass man sich über Jahre hinweg nicht vollkommen auf nur eine Sache fokussieren kann. Dass du aktuell lieber Zeit in andere Aktivitäten setzt, finde ich verständlich und auch gut. Um neue Inspirationen zu finden und auch den Spaß am Hobby nicht zu verlieren, muss man vielleicht auch gelegentlich mal eine Weile Abstand gewinnen.

    Du hast hier allerhand schöne Favoriten aus den vergangenen Jahren vorgestellt. Nach wie vor, spricht mich Niemand liebt November sehr an. Das Buch kommt jetzt auch endlich mal auf die Wunschliste.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Tanja <3
      Es sind wirklich schon viele Jahre mittlerweile und das Lesen sowie auch das Bloggen sind einfach ein fester Bestandteil (geworden) und ich möchte beides nicht missen! Auch wenn es etwas weniger wird, bin ich immer noch mit viel Begeisterung dabei :) Gerade der Austausch mit euch macht mir viel Spaß und ist mir auch wichtig - und gerade das ist in den letzten Monaten (oder Jahren?) wieder mehr geworden, was mich besonders freut!

      Niemand liebt November - das kann ich nur immer wieder empfehlen! Ich müsste das eigentlich nochmal lesen, das ist ja schon wieder wirklich eine kleine Ewigkeit her :D Ich hab es damals so geliebt!

      Löschen
  7. Liebe Aleshanee,
    auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 11. Bloggergeburtstag.🥂
    Nach so langer Zeit darf es auch mal ruhiger werden. Ich hab mir die ersten Jahre auch immer viel zu viel Stress gemacht, bis gar nichts mehr ging. Seit ich nur noch nach Lust und Laune ganz ungezwungen auf meinem Blog tätig bin, ist alles viel besser geworden, sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt. :)
    Ich lese hier immer gerne deine Beiträge und da bleibe ich auch bei, egal was und wie oft hier Beiträge kommen.💖
    Ich weiß noch, dass ich deinen hier vor zehn Jahren mit bei den Ersten war, die ich in meinen Anfängen entdeckt habe.
    Bleib wie du bist und mach wie es dir guttut, dann haben wir auch alle was davon, denn dann bleibt dir und uns dein Blog noch lange erhalten.

    Alles Liebe und viele Grüße vom Jadebusen
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Su! Ich möchte schon eine gewisse Regelmäßigkeit beibehalten, schon alleine wegen den Aktionen, die ich nicht missen möchte. Ich muss einfach abwarten und schauen wie es sich entwickelt und damit komme ich mittlerweile gut klar :)
      Oh ja, ich weiß zwar auch nicht mehr alle, die zu Beginn in meiner Blogger Timeline waren, aber dass du auch schon so lange dabei bist, das weiß ich noch :) Es ist toll, dass man einige wirklich schon über so viele Jahre kennt! <3

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee,
    alles Gute zum 11. Bloggergeburtstag! Es ist toll, dass es dich und einen Blog gibt und dir auch immer sehr viel Mühe mit Aktionen machst, dass es noch Blogger, wie uns gibt.
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee,

    von mir auch herzliche Gratulation zum 11jährigem Bestehen von Weltenwanderer. Es ist so schön, dass es dich und deinen Blog gibt und es macht immer Freude, hier reinzusehen.

    Wenn es weniger wird, macht es ja nichts. Ich hoffe doch sehr, dass du trotzdem weiterhin viel Freude am Lesen und Bloggen haben wirst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nicole! Ich freu mich immer sehr über unseren Austausch und möchte das auch weiterhin nicht missen! Der Spaß ist immer noch da und ich werde euch sicher noch lange erhalten bleiben :D

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Wie schön, dass es Deinen Blog schon so lange gibt. Ich schaue immer gerne vorbei, auch wenn unser Lesegeschmack doch sehr unterschiedlich ist.
    Dass Deine Zeit für den Blog im Moment eingeschränkt ist, macht doch nichts.
    Entscheidend ist, denke ich, dass Du weiterhin viel Freude am Lesen und am Bloggen hast. Was geht, das geht, und was nicht, das eben nicht.
    Mache Dir da keinen Druck, das vermiest nur die Lust.

    Alles Liebe
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Conny! Wir lesen wirklich in sehr unterschiedlichen Gefilden und dennoch ist es schön, dich zu kennen und den Kontakt zu halten. Auch wenn es "nur" über das Netz bzw. den Blog ist und man sich nicht persönlich kennt, bauen sich eben doch Freundschaften auf über die Jahre und ich bin wirklich froh, so viele lesefreudige Menschen über dieses Medium kennengelernt zu haben <3

      Löschen
  11. Happy Blog-Birthday, liebe Aleshanee!

    11 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit und daher auch nicht allzu überraschend, dass sich dein Blogverhalten verändert hat. Aber es klingt in Bezug auf dein Privatleben sehr positiv, dass du nun mehr Zeit außerhalb des Blogs verbringst. :)

    Die Idee mit den 10 Jahreshighlights war auch toll. Den "Leuchtturm" habe ich auch ein paar Mal in der Hand gehabt, aber nie angeschafft. Jetzt machst du mir natürlich durchaus wieder Lust.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sandra <3
      Der Leuchtturm ist ein so grandioses Buch! Es ist allerdings schon sehr eigenwillig geschrieben, enthält auch einiges über Krieg und ist schon etwas komplex, aber gerade das hat mich sehr gebannt und ich mochte den Stil und überhaupt alles daran. Die Botschaft darin geht jedenfalls sehr ans Herz!

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    alles Gute zum Bloggeburtstag auch von mir. 11 Jahre ist Wahnsinn vor allem bei dem Pensum an Posts, die du hier durchgängig absetzt. Ich komme immer gerne vorbei und lese mit.

    Die Idee mit den Highlights der letzten 10 Jahre ist super. So einen Tag hab ich auch letztens auf youtube gesehen und mir auch schon mal überlegt zu machen.
    Von deinen Highlights habe ich nur "Der Märchenerzähler" gelesen und das war auch ein Lebenslesehighlight für mich. Manch anderes kenne ich aber natürlich vom Sehen her.

    Ich hoffe du hast noch lange Freude am Bloggen,

    viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Julia! :) Ja, es war und ist wirklich viel Arbeit, die einfach jetzt etwas hinten anstehen muss - aber ich möchte den Blog auf jeden Fall beibehalten und einfach abwarten und schauen, wie sich das alles so weiterentwickelt bzw. was meine Zeit hergibt. Da jetzt mein Überstundenpensum auch nachlässt, wird es spürbar besser und alles andere wird sich schon ergeben :)

      Der Märchenerzähler hab ich zwar nicht dabei *lach* aber das war für mich auch ein ganz besonderes Buch mit sehr berührenden und schrecklichen Momenten! Viele Geschichten von Antonia Michaelis gehen einem sehr nahe!

      Löschen
  13. Happy 11. Blog-Birthday, liebe Aleshanee! 🥳
    Es ist schön, dass es deinen Blog gibt, und auch wenn sich das Real Life oft vordrängt und mehr Zeit beansprucht, so ist der Blog gefüllt mit bleibenden, wunderbaren Erinnerungen, wie die Übersicht deiner Highlights zeigt.
    Ich hoffe auf noch viele weitere Jahre, mal ruhiger, mal lebhafter, ganz wie sich das Bloggen halt ins Leben integrieren lässt.
    Alles Liebe, zunächst mal für die kommenden elf Jahre. 😉
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Susanne!
      Das hast du sehr schön in Worte gefasst <3 Der Blog ist wirklich eine wunderschöne Erinnerung mit vielen Momenten aus den letzten Jahren, und so vielen Büchern, die mir so tolle Lesestunden beschert haben!
      Ich hab immer noch viel Spaß und auch Motivation, es wird auf jeden Fall weitergehen :)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    ja, die Welt befindet sich in einem stetigen Fluss und mit ihr, wir ebenfalls. Und so stöbere ich durch das Netz und sehe, dass Du nun seit 11 Jahren der Buchwelt Deine Meinung präsentierst. Das ist doch großartig!
    Wer nimmt schon an, dass sich in 11 Jahren kaum was ändert? Niemand! Und so ist es doch wunderschön, dass Du außerhalb der Bücherwelt Dein Glück gefunden hast und gleichzeitig noch die Zeit findest, Dich ihnen weiterhin zu widmen. Das klingt nach einer sehr ausgeglichenen Kombi und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du auch in den kommenden 11 Jahren immer wieder Deinen Weg findet, der Dich zu einem glücklichen Menschen werden lässt.

    Jetzt aber erstmal einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine herzlichen Worte Frank :) Mittlerweile sind es schon so viele Jahre, dass der Blog an sich einfach dazugehört und ich gar keinen Blick mehr darauf habe oder mir bewusst ist, was für eine lange Zeit das ist ... Das Lesen und der Blog gehört einfach für mich dazu, zum Alltag bzw. um weg vom Alltag zu kommen *lach* Und das wird wohl auch die nächsten Jahre noch so bleiben.

      Löschen
  15. Ahoi liebe Aleshanee und herzlichen Glückwunsch zu dieser Schnapszahl!
    Von deinen Highlights habe ich tatsächlich einige gelesen und die 13. Fee, Der Leuchtturm und die Krähen gehören definitiv auch zu meinen Lieblingen ♥

    Auf die nächsten 11 Jahre ;)
    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ronja! Schön wieder was von dir zu hören! :) Du bist grade wieder viel unterwegs?

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com