Donnerstag, 12. September 2024

10 Bücher, die ich schon mehr als 1 x gelesen hab

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, die du mehr als einmal gelesen hast (oder vorhast)




Ich mag ja re-reads mittlerweile sehr gerne. Ich hab so viele Lesejahre hinter mir und einige Bücher sind so lange her, dass ich gerne nochmal diese Begeisterung verspüre, die ich damals beim ersten Lesen empfunden habe. 
Da manche von euch ja nicht so oft Bücher zweimal lesen hab ich deshalb die Option offen gelassen für Bücher, bei denen ihr euch vorstellen könnt, sie nochmal zu lesen. 

Meine Liste konnte ich jedenfalls gut mit tollen re-reads füllen :)


Ismael von Daniel Quinn

Ein Lehrer uns sein Schüler streiten über den Zustand der Welt. Wie konnte der Mensch das Paradies in eine Hölle verwandeln? Ismael, der Lehrer, weiß eine überraschend andere Geschichte der Evolution zu erzählen. Sie reicht zurück bis an jenen biblischen Tag, da sich der Mensch in mörderischem Bruderstreit zur Krone der Schöpfung machte. – Übrigens, Ismael ist ein Gorilla.








Quendel von Caroline Ronnefeldt
(bei jeder Fortsetzung hab ich nochmal von vorne angefangen)

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …




Brennen muss Salem von Stephen King

Als erfolgreicher junger Romanschriftsteller kehrt Ben Mears an den Ort seiner Kindheit zurück, um in der Abgeschiedenheit dieser ruhigen amerikanischen Kleinstadt ein Buch zu schreiben. Fast gleichzeitig taucht ein Unbekannter auf, der für sich und seinen Kompagnon ein seit Jahrzehnten leerstehendes Haus mietet, dessen einstige Besitzer auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen waren.
Und wieder geschehen seltsame Dinge: nachts brennen geheimnisvolle Lichter im Fenster, ein Hund wird ermordet, ein Kind verschwindet...






Waringham von Rebecca Gablé
(die komplette Reihe ist geplant, vor kurzem hab ich Band 5 gelesen)

Band 1: Das Lächeln der Fortuna - England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.









His Dark Materials von Philip Pullman
(die alte Trilogie ist absolut genial - die neue ist noch nicht komplett erschienen)

Band 1: Der goldene Kompass -Lyra wächst in Oxford im Jordan College auf und zählt die Wissenschaftler zu ihrer Familie. Ihre Eltern leben nicht mehr und ihr einziger Verwandter, Onkel Asriel, schaut nur mal sporadisch vorbei. Als er jedoch an diesem verhängnisvollen Abend von einer Expedition aus dem Norden zurückkehrt, erfährt Lyra zum ersten Mal von dem mysteriösen "Staub" und von der ketzerischen Annahme, dass es außer ihrer Welt auch noch andere geben könnte.
Gleichzeitig verschwinden allerorts Kinder, scheinbar von den "Gobblern" entführt, doch niemand weiß, wer dahintersteckt noch was mit den Kindern passiert. Doch Lyra hat gar keine Zeit, sich damit zu befassen, denn die geheimnisvolle Mrs Coulter taucht im Jordan College auf und damit beginnt für das Mädchen eine unglaubliche Reise, die voller gefährlicher Abenteuer steckt ...


Reckless von Cornelia Funke
(ich lese immer von vorne wenn ein neuer Band erscheint)

Band 1: Steinernes Fleisch - Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.
Den von Grimms Märchen inspirierten Band 1 ihrer Bestseller-Reihe hat Cornelia Funke jetzt umfangreich überarbeitet. Er ist als Klappenbroschur mit veredeltem Umschlag erhältlich.




The Hobbit von J. R. R. Tolkien
(ich wollte es unbedingt auch mal im Original lesen)

Bilbo Baggins is a hobbit who enjoys a comfortable, unambitious life, rarely traveling any farther than his pantry or cellar. But his contentment is disturbed when the wizard Gandalf and a company of dwarves arrive on his doorstep one day to whisk him away on an adventure. They have launched a plot to raid the treasure hoard guarded by Smaug the Magnificent, a large and very dangerous dragon. Bilbo reluctantly joins their quest, unaware that on his journey to the Lonely Mountain he will encounter both a magic ring and a frightening creature known as Gollum.






Scheibenwelt von Terry Pratchett
(von den über 40 Scheibenwelt Romanen hab ich noch nicht alle
zum re-readen geschafft)

Band 6: Mac Best - einer der Hexen Romane aus der Scheibenwelt - Nachdem er den König erdolcht hat, besteigt der finstere Herzog Felmet gemeinsam mit seiner unausstehlichen Gattin den Thron. Der wahre Thronerbe, ein zweijähriger Junge, wurde indes von fahrenden Schauspielern adoptiert. Nur ein unschlagbares Team kann jetzt noch helfen: der Geist des Königs, Gevatter Tod und Oma Wetterwachs mit ihren hexenden Freundinnen. Gemeinsam ersinnen sie einen unglaublichen Plan, der selbst Shakespeares Macbeth das Fürchten und Lachen zugleich lehren würde …






Krampus von BROM

Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben!







Gregor von Suzanne Collins

Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch sein eigenes Leben wieder ins Reine bringen ...





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns die 10 Bücher, die du als letztes rezensiert hast


26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    Den Hobbit habe ich ganz vergessen, den habe ich auch schon zwei mal gelesen. Aber ich habe die 10 auch so voll bekommen. "Das Lächeln der Fortuna" steht ganz oben auf meiner Re-Read-Wunschliste.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-zeige-bucher-die-du.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    mein Thema ist es zur Zeit ja nicht. Nicht, weil mich Re-Reads nicht reizen würden, sondern weil ich ja schon zu den Büchern auf dem SuB nicht komme. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder und ich kann ein mehr Bücher nochmal lesen, aber aktuell sind da wenige angedacht und es hat sich seit den letzten Listen zu dem Thema nicht viel geändert.

    Ich hab gedacht, dass die Alternative auch eher in die Richtung geht, was konkret als Re-Read geplant ist, aber wenn damit eh die gemeint waren, die man sich einfach als Re-Read vorstellen könnte, hab ich es für mich so fokussiert, aber nochmal konkret so formuliert :D

    Eine Gemeinsamkeit haben wir mir Reckless aber trotzdem. Da habe ich bisher nur die ersten beiden Teile gelesen, und da könnte ich mir vorstellen, nochmal neu in die Reihe einzusteigen.

    Sonst hab ich der goldene Kompass gelesen. Die Reihe war nicht schlecht, aber da hat mich bisher ein Re-Read bzw. die später Fortsetzung dazu gereizt. Dafür würde mich die Gregor-Reihe vielleicht noch interessieren :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der SuB und meine Wunschliste sprechen eigentlich auch gegen re-reads, aber manche Bücher reizen mich einfach sehr, grade wenn sie schon so lange her sind... da möchte ich mir manchmal dann einfach die Zeit nehmen, sie nochmal zu lesen :)

      Die Alternative hab ich gegeben, weil ich weiß, dass manche von euch Bücher so gar nicht zweimal lesen... deshalb wollte ich es offen lassen, ob konkrete re-reads geplant sind oder einfach vorstellbar sind.

      Reckless liebe ich sehr und es dauert ja immer so lange, bis da eine Fortsetzung kommt, deshalb hab ich da jedes Mal von vorne angefangen, um meine Erinnerungen aufzufrischen :D Da warte ich ja wirklich sehnsüchtig auf den nächsten Band! Die erste Trilogie um den Goldenen Kompass zählen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern <3 Genauso wie Gregor!

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,
    wir haben heute ein Buch gemeinsam und zwar Brennen muss Salem von King 😊
    Ansonsten kenne ich natürlich die Waringham-Saga, aber die habe ich nur einmal gelesen.
    Als ich noch zur Schule ging und nur Taschengeld hatte, habe ich sehr viele Bücher mehrmals gelesen. Ich hatte halt nicht so viele wie heute und einen SUB kannte ich damals nicht. 😉
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-bucher-die-ich-mehr.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie cool! Ich hab ja lange überlegt, welches Buch von King ich nehme, da hab ich ja ein paar 2 x gelesen ;)
      Die Waringham Saga lese ich ja mit anderen zusammen in einer Leserunde, die anderen zum ersten Mal, ich zum zweiten Mal ^^

      Als Kind hab ich auch meine ganzen Bücher öfter gelesen, einfach weil keine anderen da waren xD

      Löschen
  4. Guten Morgen, viele Bücher kenne ich vom sehen, der goldene Kompass und Krampus habe ich gelesen und kann mir da durchaus ein reread vorstellen. Der Hobbit habe ich schon mehrfach gelesen, ebenfalls HdR. Von reckless habe ich den ersten Band gelesen. Da ich mittlerweile die anderen Bände habe starte ich da sicher nochmals. Das Lächeln der Fortuna habe ich auch gelesen aber da habe ich dann den Anschluß verloren. Sind ja mittlerweile auch 7 oder 8 Bände? Quendel hatte ich ja abgebrochen das war mir zu Beginn zu sehr vom Hobbit geklaut und weit bin ich da nicht gekommen. Mir geht es ähnlich wir dir. Ich lese seit 50 Jahren und vieles möchte man nochmals gerne lesen. Hier meine Auswahl. Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag. Ich bin noch 10 Tage in Reha dann geht es ab nach Hause. Liebe Grüße Petra
    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-12092024-10-bucher-die.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Hobbit wollte ich unbedingt nochmal im Original lesen - und er hat mir auf englisch tatsächlich noch besser gefallen :)
      Ja, die Waringham Reihe ist schon sehr lang mittlerweile, ich glaube auch, dass es 8 Bände sind.

      Quendel, so schade! Ja, da ist einiges von den Hobbits mit drin, aber gerade das fand ich so toll, weil sie ja doch was sehr eigenes draus gemacht hat!

      Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung!

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Vornehmen tue ich es mir tatsächlich öfter mal, die ein oder andere Reihe nochmal zu lesen. Aber meistens scheitert es einfach an der Umsetzung^^ es gibt dann eben auch zu viele neue Geschichte, die ich gerne entdecken würde und da haben Rereads eher das Nachsehen.

    Gelesen habe ich von deiner Liste bereits "Der Hobbit" und "Der goldene Kompass". Letzteres ist tatsächlich noch Teil eines Reread-Plans, um auch die neueren Geschichten lesen zu können ... aber bisher war die Motivation einfach noch nicht hoch genug^^
    Mit "Reckless" hatte ich es ja vor Ewigkeiten mal versucht, bin aber nicht reingekommen. Vielleicht irgendwann nochmal, aber geplant ist nichts konkretes.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rereads

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging mir lange Zeit auch so, aber irgendwann hab ich dann einfach mal angefangen, sie dazwischen zu schieben, einfach weil es Bücher gab, die ich so toll fand und unbedingt nochmal eintauchen wollte :) Auch wenn SuB und Wunschliste so lang sind möchte ich mir für manches dann doch die Zeit nehmen.

      Die neue Trilogie um His Dark Materials finde ich nicht so gut wie die alte. Die beiden Bände haben mir zwar gefallen, aber diese Faszination und Liebe zur Geschichte ist da einfach nicht so übergesprungen. Auch fehlt noch der letzte Band, also kannst du dir damit getrost noch Zeit lassen ;)

      Oh Reckless finde ich so toll!!! Schade! Aber vielleicht funktioniert es ja beim zweiten Mal, ist ja manchmal so. Aber da würde ich tatsächlich auch warten, denn die Reihe ist ja noch nicht zu Ende erzählt.

      Löschen
    2. Sollte ich wahrscheinlich auch einfach mal machen^^ aktuell sind es z.B. "Die schwarzen Musketiere" - aber auch nur, weil die Bibo alle 3 Hörbücher angeschafft hat und ich so endlich auch Band 3 lesen kann^^ ansonsten wären die Rereads aber auch eher zum Hören.

      Ah, wenn beide Reihen noch nicht fertig sind, dann kann ich mir ja wirklich Zeit lassen^^ dann vergesse ich auch nicht so schnell alles wieder. Und ich denke schon, dass für Reckless die richtige Zeit noch kommen wird. Damals war sie es leider nicht.

      Löschen
    3. Ich hab mich auch sehr gefreut, dass der 3. Band zu den Schwarzen Musketieren jetzt doch noch erschienen ist. Da müsste ich die ersten beiden allerdings auch nochmal lesen, von der Handlung weiß ich tatsächlich gar nichts mehr.

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    in öffentlichen Bücherschränken finde ich oft Bücher, die ich als Kind/Jugendlicher gelesen habe, und wenn ich sie wieder lesen möchte nehme ich sie mit. Aber seit ich blogge lese ich zumindest die Bücher von denen Rezensionen vorhanden sind, nicht noch ein zweites Mal... jedenfalls war das noch nicht der Fall.
    BRENNEN MUSS SALEM habe ich auch mehrmals gelesen, ich habe aber ein anderes Stephen King Buch erwähnt, weil ich von SALEM keine Rezension habe.
    HIS DARK MATERIALS habe ich auch mehrmals gelesen (ebenso wie die Bücher um Sally Lockhart), zumindest die alte Trilogie, die neueren kenne ich noch nicht. Cornelia Funke habe ich auch erwähnt, allerdings mit einem anderen Buch. Reckless kenne ich noch nicht, aber das steht auf meiner Wunschliste. Ebenso wie Grendel und Krampus.
    Auch den Hobbit habe ich mehrmals gelesen, das Buch hat mir damals sehr gut gefallen.
    ISMAEL und GREGORE habe ich erst einmal gelesen, von GREGOR kenne ich bisher auch nur den ersten Teil, aber die anderen beiden Teile liegen noch auf meinem SuB, werden also auf jeden Fall gelesen .... irgendwann.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jRR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Stephen King hab ich auch einige 2x gelesen, da hab ich gar nicht mehr lange nach den anderen gesucht ;)
      His Dark Materials, diese Trilogie liebe ich wirklich sehr und ich bin sicher, dass ich sie irgendwann auch nochmal lesen werde! Die neue Serie fand ich auch so genial verfilmt, die möchte ich mir unbedingt auch nochmal anschauen!

      Bei Reckless fehlt ja immer noch die Fortsetzung bzw. das Ende, da würde ich tatsächlich warten, bis das erschienen ist.
      Quendel, Krampus und Gregor kann ich absolut empfehlen! Quendel passt jetzt übrigens wunderbar in die Herbstzeit und Krampus zu Weihnachten, wäre also eine schöne Option noch in diesem Jahr :D

      Löschen
  7. Hallo Alex,
    wir gehören auch nicht unbedingt zu denen, die viele Rereads vorzuweisen haben. ;) Ich mache es dann eher mal, dass ich Bücher als Hörbuch noch mal höre, wenn ich sie schon mal gelesen habe. Das mag ich auch ganz gern, weil man die Geschichte dann noch mal auf eine andere Weise erlebt. Das eine oder andere Buch wurde aber auch doppelt zur Hand genommen, vor allem bei Reihenbänden. Da ich aber nicht die gleichen wie beim letzten Mal nehmen wollte, musste ich schon ein bisschen gucken ;)

    Von Quendel hab ich den ersten Band auf dem SuB, gelesen hab ich ihn noch nicht. Vom Hobbit habe ich mal ein Hörbuch gehört - da gibt es ja aber verschiedene Versionen, weiß nicht, ob es jetzt das gleiche war.
    Von den anderen Büchern kenne ich viele vom Sehen. :)
    Der TTT heute ist fast so "gefährlich" wie so Wunschlistengeschichten... wenn man Bücher mehrfach liest, müssen sie ja gut gefallen haben :D Da schaut man dann noch mal genauer hin als sonst vielleicht.


    Unsere heutige Liste


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du sie als Hörbuch nochmal hörst, ist es für mich auch wie ein re-read ;) Das hab ich in letzter Zeit auch öfter mal gemacht, weil ich einfach keine anderen Hörbücher gefunden habe *lach* Dann nehme ich oft einfach welche, die ich schon kenne und gut fand.

      Den Hobbit fand ich ja auf deutsch nur "gut", auf englisch hat er mich dann richtig begeistert, warum auch immer :)
      Quendel liebe ich wirklich sehr! Ich hoffe so dass es dir gefällt! Es ist halt eher ruhig, aber mit so einer unterschwelligen, unheimlichen Spannung, ich find das einfach genial gemacht. Vor allem auch mit dem Bezug zu Tolkiens Hobbits.

      Löschen
  8. Hallöchen ^^

    ein schönes Thema wie ich finde heute. Ich hab einige schon mehrfach gelesen und es gibt so viele, die ich gerne nochmal lesen möchte.... ich hab da ein paar gefunden :)
    von deinen Büchern habe ich bisher keines gelesen, aber das ein oder andere kenne ich auf jeden Fall schon :)
    Schöne bunte Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein heutiger TTT

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    so auch mein Urlaub ist jetzt vorbei und ich nehme wieder regelmäßig an der Donnerstagsaktion teil.....augenzwickern...

    Also da steht bei mir auf der Liste ...
    Wohin der Sturm uns trägt: von Woodiwiss, Kathleen E.......ganz oben...
    Eine historische Liebes/Dramageschichte sie ich schon sooft gelesen habe

    Stefan King/Richard Bachmann mit seinen eher Kurzgeschichten ala... Amok...der Fluch..usw.

    Der Nebelkönig...von Susanne Gerdom

    Vollenende.....von Neal Shuterman

    So das war meine Auswahl..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann herzlich Willkommen zurück! Ich hoffe, du hattest im Urlaub eine schöne, entspannende Zeit!

      Vollendet fand ich ja auch sehr genial, ich hab die ersten drei Bände tatsächlich auch 2 x gelesen, zum Auffrischen der Erinnerungen, als endlich der vierte Band rauskam.
      Von Stephen King hab ich auch einige 2x gelesen - allerdings müsste ich (oder will ich) jetzt erstmal die von ihm lesen, die ich noch nicht kenne.

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee

    Ich kann verstehen, wenn von einer neuen Reihe ein Buch erscheint, dass du mit dem ersten Band beginnst. Da ist man doch gleich wieder richtig drinnen in der Handlung. Ich weiß von früher noch, von Ismael bist du sehr begeistert. Es steht mittlerweile auch in meinem Regal. Reckless müsste ich auch endlich in Angriff nehmen. Weiß gar nicht, wieviele Bände es mittlerweile gibt. Stephen King warten auch einige Bücher 📚 auf mich. Deine anderen Bücher sagen mir weniger.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-welche-bucher-haben.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war früher sehr nervig mit den Reihen, weil ich den ersten Band oft direkt bei erscheinen lesen wollte und dann oft so lange auf die Fortsetzung warten musste. Mittlerweile mache ich das anders und warte, bis alle Bände erschienen sind, damit ich sie zeitnah lesen kann :)
      Ismael ist auch ein sehr geniales Buch, das empfehle ich immer gerne wieder!

      Von Reckless gibt es mittlerweile vier Bände. Hier kannst du aber ruhig noch warten, denn die Reihe ist noch nicht zu Ende erzählt ;)

      Löschen
    2. Giselas Lesehimmel16 September, 2024 19:18

      Sehr gut zu wissen.

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee^^

    Heute bin ich leider wieder raus, da ich die meisten Bücher nur einmal lese (geht bei meinem hohen SUB auch gar nicht anders), und die wenigen, die ich mehrfach gelesen habe, die reichen nicht für eine Liste aus.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade Kira! Mein SuB ist zwar relativ klein, aber meine Wunschliste sehr hoch *lach* Trotzdem mag ich nicht mehr auf meine re-reads verzichten. Manche Bücher sind bei mir wirklich schon sehr lange her und es macht mir großen Spaß, nochmal in diese Geschichten einzutauchen ;)

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,
    einmal ist immer das erste Mal. Heute also meine Premiere für den Top-Ten-Thursday. Ich kann nicht versprechen, dass ich jeden Donnerstag einen Beitrag bringen kann, aber hier ist zumindest mal ein Anfang.
    Hier nun meine Liste der Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe. Freue mich über Kommentare und wünsche eine schöne Restwoche. :-)

    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich wirklich sehr dass du mitgemacht hast, Jay! Und ich fände es toll, wenn du in Zukunft auch bei dem ein oder anderen Thema, das dich anspricht, dabei bist :)

      Löschen
    2. Oh, ein Neuling. Willkommen!
      Und dann auch noch männlich, welche Seltenheit.
      Ich hoffe du bleibst dem TTT lange erhalten.
      ;)
      LG
      M

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com